PC im 6R? Einer hats geschafft...

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Jul 2011, 11:07

kannst du mal nen Link zum Pico PSU geben?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Jul 2011, 16:55

Klar:

Große Auswahl beim Hersteller direkt: http://www.mini-box.com/DC-DC

und hier auf deutsch: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.ph ... C-ATX.html

Ein Test auf Deutsch: http://www.epiacenter.de/modules.php?na ... ge&pid=226

Gut sind der Wirkungsgrad von über 95% und die Betriebsumgebung: -20 bis +80°C und 10% bis 90% (Relative Luftfeuchtigkeit)

Lief bei mir in einem Mini ITX System 2 Jahre lang bis zum Verkauf des Systems. Ich würde ein solches Teil immer wieder verbauen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon motetus » 13. Jul 2011, 19:25

Also ich find Eure Einwürfe bzgl. Kühlung, Feuchte, Bastelspaß und Styling schon interessant um zu sehen, ob sowas Sinn macht (macht es nicht...)
Mein Akoya E1210 passt auch so ganz gut in den Polo (sogar ins Handschuhfach, wenn es weggelegt werden muss), ohne dass ich was ändern muss (hab noch nichtmal ein 12V-Ladekabel :D ... und die Öl- und Wassertemperaturanzeigemöglichkeit brauch ich eigentlich nicht... Windoofs fest eingebaut im Polo find ich ja auch reichlich strange :-?

Aber ist doch ein nettes Thema.

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 14. Jul 2011, 18:30

da hat man den neuen polo und muss den gleich so verschandeln....dann lieber das große navi reinhauen sieht viel edler aus. nene wer basteln will kann gerne meinen 9n3 haben und ich nehme den neuen 6r :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 14. Jul 2011, 18:49

@helge: thx, is ja von der techn. seite dem M2 bzw M1 sehr ähnlich, bloß preislich besser :-)
Was mich an diesen NEtzteilen stört, es gibt kein GEhäsue dafür.

@motetus und Andy_1987: Wenn man es nicht hatte braucht man es definitiv nicht. Wenn man aber einmal das Zeug genutzt hat, will man nie wieder etwas anderes.
Und für den Preis des großen NAvis baue ich dir 2 funktionierende Car-PCs mit !aktueller! NAvi SOftware

so, genug spitzfindigkeiten meinerseits für heute


Bonsaibaum
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2011, 15:34
Wohnort: Hockenheim
Alter: 33

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Bonsaibaum » 14. Jul 2011, 20:11

Hey,

zum Designaspekt wurde ja schon ausreichend was gesagt :flop:

Das wäre doch echt eine perfekte gelegenheit gewesen für eine SSD, hat mich echt gewundert das der ne normale HDD verbaut hat :???:
Grüße
Ken

1.2 TSI 77 kW 105 PS DSG Highline ziemlich gut ausgestattet ;-)
Bestellt: 13.07.2011
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 14. Jul 2011, 20:37

hat er geschrieben, die SSD sei ihm zu langsam


Bonsaibaum
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2011, 15:34
Wohnort: Hockenheim
Alter: 33

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Bonsaibaum » 14. Jul 2011, 20:52

ok, hatte mir den Thread nicht wirklich durchgelesen, aber... ne SSD zu langsam o.O ???
Grüße
Ken

1.2 TSI 77 kW 105 PS DSG Highline ziemlich gut ausgestattet ;-)
Bestellt: 13.07.2011
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Jul 2011, 21:21

@helge: thx, is ja von der techn. Seite dem M2 bzw M1 sehr ähnlich, bloß preislich besser :-)
Was mich an diesen Netzteilen stört, es gibt kein Gehäuse dafür.
Der Wirkungsgrad ist deutlich höher.

M1 ATX
Wirkungsgrad: 90% auf 3,3V/5 und 80% auf 12V
Quelle: http://www.car-pc.info/reviews/m1-atx-a ... x-netzteil



Pico PSU:
Over 96% efficiency
Quelle: http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Jul 2011, 06:40

unter uns katholischen Schwestern so gesagt, ehe man sichn festen PC reinoperiert ins Auto, kann man doch heutzutage Smartphones nehmen, die können mittlerweile fast genau das Gleiche wie feste Rechner. Allein mein Handy is fast besser als mein 6Jahre alter Aldi-Rechner xD.
Und des ganze Ding nur wegen Filme,Navi und so reinklödern? Ne Danke^^Sieht mir zu behindert aus;) aber des spiegelt nur meine pers Meinung wieder :P


Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 16. Jul 2011, 07:17

Ich denke den meisten dürfte klar sein, dass es nicht um den Nutzwert eines PCs im Auto geht, sondern um die Herausforderung, den besonderen Kick für die Bastler sowas zu schaffen -> der Weg ist das Ziel.
Und das ist vollkom legitim!!! (Auch wenn es nutzlos ist).

Also nix wie weiter bastelln - Hobbys müsen nicht vernünftig sein - es geht um Spaß!!


Gast

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Jul 2011, 07:47

aber selbst dann hätte er es schöner verpacken können xD vielleicht gedämpft inner Reserveradmulde? Ich probiers nich aus xD

Seers und Grüße


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon motetus » 17. Jun 2012, 21:50

Moin,
in der c't Nr. 14 vom 18.06.2012 steht auf S. 124 unter der Überschrift „Selbstverwirklichung“ ein Artikel von Clemens Gleich über „Auto-Infotainment zum Nachrüsten“. Es geht darum, ob nicht der Selbsteinbau eines PCs günstiger ist als die meist sehr teuren Konsolen der Hersteller, und was Tablets und Smartphones im Auto taugen.

Wenn auch der elektrische Anschluss eines PCs und seine Unterbringung eine nette Bastelei sind, wird dabei vergessen, dass Kondensnässe und extreme Minusgrade im Winter, über 80° Innentemperatur im Sommer und Spannungsspitzen von mehreren 100 V im Bordnetz z.B. bei Starthilfe dem empfindlichen Geräten zu schaffen machen. Hinzu kommen mechanische Beanspruchungen, denen die handelsüblichen Home- und Bürogeräte auf keinen Fall gewachsen sind: Die speziellen Vibrationen von 4-Zyl.-Motoren ohne Ausgleichswelle, Sportfahrwerke und Riesenfelgen führen bei entspr. Stößen leicht zu Brüchen der Leiterbahnen mit ihren verlöteten Elkos auf dünnen Plasticplatinen.

Es gibt aber mittlerweile fertige PC-Komponenten für den Doppel-DIN-Schacht zu kaufen, inkl. Verstärker, Radio, Betriebssystem, und Auto-geeignetem Touchscreen-Interface.

Der informative Artikel ist leider nicht online lesbar. Das Heft 14/2012 kostet 3,90€. Es gibt aber einen [Link zu den o.a. Bezugsquellen].

Einige Seiten vorher (S. 116) schreibt derselbe Autor (Clemens Gleich) unter dem Titel „Finger weg, Augen geradeaus“ allgemein über „Infotainment-Bedienkonzepte im Auto“ und was die verschiedenen Hersteller so für Strategien verfolgen - auch VW mit dem über 2.000 € teuren, aber wenig innovativen RNS 510. Der Artikel ist online [nur auszugsweise als Leseprobe] erhältlich.

Das wollte ich den Bastelfreaks unter uns doch noch eben schnell mitteilen!
:D
Allen eine gute Woche!
ct1412_gross-775fa441df7a5a02[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon motetus » 9. Apr 2013, 18:48

Es gibt [nen Parallel-Fred].
Bild
Nun ist schon wieder fast ein Jahr um und die Miniaturisierung feiert auch nach der letzten CeBit 2013 weiterhin ein Highlight nach dem anderen, nicht nur bei Industrierobotern, sondern auch in der Heimvernetzung. Technisch ist zwischen so einer netten Spielerei wie dem Kühlschrank, der seinen Inhalt erkennt und nach Bedarf online nachbestellt (er hat ne Klappe zur Außenwand, wo der ups-Kollege drankann!), den Bremsassistenten, die wir wie in der Mercedes-Werbung vielen eingepennten Brummifahrern wünschen (!) und der Sensorik, die unsere Hochbetagten vor den gefürchteten Stürzen mit Oberschenkelhalsbruch bewahrt, bevor sie passieren können, kein allzu großer Unterschied mehr. Aber nun zum POLO- bzw. Car-PC:
Bild
Unabhängig vom Sinn und Unsinn eines solches Projektes und dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsproblem gibts bei Pollin jetzt den „Raspberry Pi, Modell B“ auf einer nur scheckkartengroßen Platine mit ARM-Prozessor für schlappe 39,95€ zu kaufen. Das ist quasi ein Smartphone ohne Bildschirm und Tastatur, aber mit den üblichen PC-Anschlüssen.
Ich spar mir hier mehr Einzelheiten und geb Euch den [Link für mehr Info].
Steckernetzteil bzw. Car-Adapter und Gehäuse muss man noch dazu nehmen.
Bild
Und in der c't 9/2013 S. 27 sind die zukünftigen Prozessoren 2·2 cm klein und 1 mm hoch...
Für Bastler bleibt es also interessant...!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: PC im 6R? Einer hats geschafft...

Ungelesener Beitragvon motetus » 2. Jun 2013, 15:40

Ein weiterer Schritt:
Mit dem Erscheinen von Raspberry-Pi und dem Arduino (PC im USB-Stick), sowie den auch immer kleiner werdenden Wohnzimmer-PCs mit Intel Centrino 587 (dieselbe Config, die mit meinem Acer-Netbook Aspire-One 756 den in die Jahre gekommenen „Tower“ in den Ruhestand geschickt hat), ist das Thema „PC im Handschuhfach (oder wo auch immer)“ eigentlich schon ausgereizt. Es gibt nämlich jetzt auch umfangreiche Literatur zu den kleinen Dingern, sodass sich ausführliche Anleitungen hier im Forum erübrigen.
Bild
Wir können uns also hier ab jetzt mit dem einen oder anderen Hinweis begnügen. Unterm Stichwort „Raspberry-Pi“ oder „Arduino“ kann man die entspr. Foren dazu auch leicht ergoogeln und der User-Fantasie bzgl. des POLO weiter frönen!
Bild
Viel Spaß beim Basteln und erstmal Ciao meinerseits zu diesem Thema!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste