HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man alles?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
dob
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2011, 08:02
Kontaktdaten:

HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man alles?

Ungelesener Beitragvon dob » 26. Sep 2011, 08:55

hallo zusammen ;)

nachdem meine Frau seit Samstag nun stolze Besitzerin eines 6R Cross Polo´s ist steht die weitere Vorgehensweise beim HiFi Ausbau an.

Derzeit verbaut ist ein RCD310 was ja an sich schon mal nicht übel ist.
Aber ich möchte ein original VW System mit Navigation, Speicherkarten-Steckplatz und wenn möglich Bluetooth-Frteisprecheinrichtung.

Da ich bei den verschiedenen Modellen nicht den 100% Durchblick habe frag ich doch mal gleich hier die Profis.

Was ist kompatibel zum Cross Polo 6R (12/10 vom Band gelaufen), was braucht man alles an Geräten?
Reicht es ein RNS510 und einen GPS Empfänger zu kaufen? Oder braucht man noch weitere Kabel, Adapter etc.?
Wie läuft das bei den Geräten mit BT FSE ab? Mikro im Gerät oder wird das noch extra verlegt/verkabelt? Braucht man da weiteres Zubehör?

Die Geräte müssen ja wenn ich das richtig verstanden habe dann noch codiert werden, also per Datenkabel mit Softwarezugriff aufs Steuergerät mit dem Auto bekannt machen. Das geht wohl nur in ner Werkstatt wenn ich nicht für 400€ Kabel und Software kaufen möchte und mich stundenlang in die Thematik einlesen will?

Wär supi wenn uns hier jemand ein bissl Licht ins Dunkel bringen könnte als frische VW-Besitzer.....

CU
Dennis

PS: gibts ne Liste wo ich an Hand der Ausstattungscodes auf dem Aufkleber im Kofferraum genau rauslesen kann was der Wagen an Ausstattungspunkten hat? Da stehen ja die ganzen Abkürzungen....
unser "Fuhrpark":
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI 4Motion 125kW Reflexsilber metallic
VW Polo 6R Cross Polo 1.4 63kW Hot Magma Orange

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Sep 2011, 11:21

Wird das nicht alles sehr teuer um ein originales Navi nachzurüsten was im Verhältnis zum Nachrüstmarkt so bescheiden ist???
Bild


Themenersteller
dob
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2011, 08:02
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon dob » 26. Sep 2011, 16:09

Wird das nicht alles sehr teuer um ein originales Navi nachzurüsten was im Verhältnis zum Nachrüstmarkt so bescheiden ist???
was passt denn als Alternative vom freien Markt gut in den Polo 6R, hat die geforderten Funktionen und ist günstiger?

Bin auch für Alternativen zu haben, kenn mich bei den aktuellen Doppel-DIN Geräten überhaupt nicht aus ;)
unser "Fuhrpark":
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI 4Motion 125kW Reflexsilber metallic
VW Polo 6R Cross Polo 1.4 63kW Hot Magma Orange


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Sep 2011, 18:15

Bild


Themenersteller
dob
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2011, 08:02
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon dob » 27. Sep 2011, 08:12

hmm, irgendwie alles doch ein wenig oversized für den Kleinen orangenen Flitzer ;)

Ich glaub da spar ich lieber n bissl am Radio und spendiere Alu-Winterräder statt Stahl....

Wie brauchbar ist denn das Pioneer AVH-3300BT? Taugt das was?

Frauchen ist ja nicht soooo Anspruchsvoll, aber ich hätt halt gern schon "was anständiges" drin.
Das Gerät kann man ja offensichtlich um die Navigationsfunktion erweitern mit einem Modul, aber was braucht man da insgesamt alles?

-Das Gerät selbst
-Adapterkabel für den Anschluss ans Bordnetz (was passiert mit der Anzeige der hinteren Einparksensoren? Stellt die dann auch das Pioneer dar?)
- Blende für die Einbauöffnung
- GPS-Modul (Bluetooth ist ja integriert)
- Mikro für BT FSE integriert oder muss da was verlegt werden im Auto bis an die Sonnenblende oder so?
- wie siehts mit Navigationssoftware aus? Was bräuchte man da noch?

@Dirk: kannst mir ja mal n Komplettpreis inkl. Einbau als PN schicken ;)
unser "Fuhrpark":
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI 4Motion 125kW Reflexsilber metallic
VW Polo 6R Cross Polo 1.4 63kW Hot Magma Orange


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 27. Sep 2011, 10:41

Hi, das ist nicht ganz so einfach wie du dir das wünscht... ;)

Also die Anzeige der PDC und der Klima, kann erst das Gerät ab dem Avic F930BT. Piepen tun sie bei anderen Geräten zwar weiter, aber es gibt keine optische Darstellung.

Egal welches Gerät man verbaut, braucht man zusätzlich, die passende Blende und den passenden Adapter. Das Navimodul welches für das 3300er vorgesehen ist, kann man auch nicht mit dem in der 930er Navi vergleichen, hier gibt es Qualitativ noch einige Unterschiede... ;)

Wenn du mir sagst was du genau möchtest, mach ich dir natürlich gern ein Angebot. ;)

MFG
Bild


Themenersteller
dob
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2011, 08:02
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon dob » 27. Sep 2011, 10:57

Hi, das ist nicht ganz so einfach wie du dir das wünscht... ;)
genau das hatte ich nämlichbei den "nicht Original Geräten" befürchtet ;)

Wenn du mir sagst was du genau möchtest, mach ich dir natürlich gern ein Angebot
tja, ich hätt gern für den Polo vom Frauchen ein Setup was folgendes kann:

- Radio (ok, das ist jetzt ja nix ungewöhnliches :D)
- SDHC-Slot für MP3 Wiedergabe von Speicherkarte
- Bluetooth-FSE
- Navigationslösung (ob Navigon, TomTom oder was auch immer ist erst mal zweitrangig, hauptsache ne anständige Navigationssoftware, West-Europa-Karten)
- Anzeige von der Einparkhilfe (Klima ist egal, da is ja eh unten die Anzeige an der Climatronic)

optional:
- USB Steckplatz an der Front (für USB Stick oder über Kabel iPhone/iPod)
- DVD statt CD Laufwerk (wenn Speicherkarte akzeptiert wird ist DVD ja eh kleiner vom Speicherplatz her, daher zweitrangig)

Das wär so meine grobe Vorstellung. Was das Aussehen des Gerätes angeht ist das Pioneer AVH 3300BT schon ganz gut dabei, aber das F3210BT sieht net grad dolle aus....
unser "Fuhrpark":
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI 4Motion 125kW Reflexsilber metallic
VW Polo 6R Cross Polo 1.4 63kW Hot Magma Orange


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 27. Sep 2011, 13:09

Na also, ist doch gar kein Problem... Hier ist das was du brauchst: http://www.carhifi-store-buende.de/pion ... ition.html

Sonst kann kein günstigeres Gerät aus dem Zubehör die PDC anzeigen. ;) Da ist auch alles dabei was du brauchst um es einzubauen, Mikro, GPS Antenne und alle Adapter und Blenden. ;)

Dann hast du, CD/DVD/MP3/USB/Micro SD/ mit einem optionalen Kabel auch Ipod/Iphone Steuerung (kann man beim Polo super ins Handschufach legen)/BT Freisprecheinrichtung/Navi 44 Länder und das alles in einer sehr guten Qualität. ;)

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
dob
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2011, 08:02
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon dob » 28. Sep 2011, 08:17

hmm, das ist natürlich schon ne Hausnummer, so ein Einbau kostet ja auch net grad 20€ ;)
Und bei dem modernen Schnickschnack mittlerweile werd ich da grantiert nix rumfummeln, dann geht nachher nämlich eher nix mehr oder wenn ich die Fenster öffne geht das Navi an oder so...nene ;)
unser "Fuhrpark":
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI 4Motion 125kW Reflexsilber metallic
VW Polo 6R Cross Polo 1.4 63kW Hot Magma Orange


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HiFi Aufrüstung - was ist kompatibel, was braucht man al

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 28. Sep 2011, 14:15

Für 50,- Euro ist es drin.... ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste