Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RCD 310 nachrüsten

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo6RAudi80GTE
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2010, 14:01
Alter: 42

Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RCD 310 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Polo6RAudi80GTE » 27. Nov 2012, 19:30

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem rcd 310 eine Bluetoothfreisprecheinrichtung nachrüsten.
Wichtig dabei ist mir das ich diese über das Radio steuern kann und ich kein zusätzliches Bedienteil im Fahrzeug haben möchte. Bei ebay habe ich dieses gefunden.

http://www.ebay.de/itm/270931523078?ssP ... 1423.l2648

Hat jemand diese Freisprecheinrichtung nachgerüstet?
Ich nutze mein Handy als Navi und hätte dabei die möglichkeit dieTonausgabe über Bluetooth auf´s Radio zu übertragen. Das Handy ist ein HTC Desire

Hat auch jemand erfahrung damit. Bzw gibt es andere Hersteller die dieses ermöglichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Markus
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RCD 310 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Nov 2012, 16:03

Dann musst du aber den GTI mit großer MFA haben, sonst funktioniert das nicht.

Ich habe die Interfacebox wie im oberen Angebot auch verbaut und auch einen entsprechenden Kabelsatz. Dazu den GTI-Tacho und schon funktioniert das so wie es soll.


Gruß Flo


Themenersteller
Polo6RAudi80GTE
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2010, 14:01
Alter: 42

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RCD 310 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Polo6RAudi80GTE » 29. Nov 2012, 19:53

Warum schreiben die in ihrem Angebot das es auch bei dem rcd 310 ohne mfa geht? Habe sogar eine Anfrage gestellt ob ich es bei meinem Radio verbauen kann. Da ich vorher auch der meinung war das dieses nicht funktioniert... Die Antwort war, es würde ohne Probleme funktionieren. Dann wäre das Geld jetzt wahrscheinlich weg
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


=flo=

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RCD 310 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Nov 2012, 00:05

Und wie willst du dann das Ding bedienen bzw. ein Handy anmelden?

Soweit ich weiß, brauchst du entweder einen Pairing-Adapter (der bei der Premium FSE mangels Ladeschale entfällt) oder eben das GTI-KI, um das Telefon nutzen zu können.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, kann mir das aber nicht vorstellen...


Wenn ich aber ehrlich bin, dann rate ich dir dazu, den GTI-Tacho und das Multifunktionslenkrad zu verbauen und dann die Premium FSE nachzurüsten. Die drei Sachen zusammen sind echt eine unschlagbar komfortable und angenehme Kombination, die man nicht missen möchte nachdem man sich dran gewöhnt hat...


Gruß Flo


joujou
Beiträge: 28
Registriert: 6. Feb 2010, 15:35
Wohnort: MZ
Alter: 59

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung bei RCD 310 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon joujou » 16. Mär 2013, 15:31

Servus!

Mmmh, es sind hier gerademal, soweit ich es überblicke, 4 Themen über den Bereich Bluetooth + Telefon-Freisprecheinrichtung offen.

Kann das sein, dass dieses Thema hier recht stiefmütterlich behandelt wird, oder besteht dazu einfach zu wenig Interesse bei den Mitgliedern?

Bisher nutzte ich, vollends überzeugt, noch meine alte analoge Freisprecheinrichtung von Siemens mit meinen alten Wap-fähigen Siemenstelefonen im 6R.
Das Gerät funktionierte bis zuletzt einwandfrei und nahm jeden Anruf, elektrisch gespeist durch den Zigarettenanzünder, verlässlich automatisch an!

Da ich mir vor einer Woche ein neues LTE-Smartphone zulegte und ich vorhabe mit Ihm die vorinstallierte Navigon-Software zu nutzen, und überdies meine elektronische Lieblingsmucke über das installierte RCD 310 zu hören, stehe ich nun ebenso vor der Überlegung mir eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zuzulegen.

Nun...ich habe nicht vor das finanzierte Fahrzeug, dass ich 2015 dem Händler wieder ohne Macken auf den Hof stellen werde, auseinanderzunehmen.

Ich denke es gibt hier auch genügend Mitglieder, die genau wie ich, zwar die Profis unter den Schraubern bewundern, die sich, mit viel Spaß an der Freude, Geld sparen können, und hochwertigere Originalkomponenten, unserer geliebten Automarke, selbst verbauen können.

Doch auch diese höherwertigen Originalkomponenten kosten neu eine erhebliche Stange Geld, oder Du musst über CONNECTIONS verfügen an Diese günstig, vielleicht durch einen Kumpel, der auf dem Schrott arbeitet, heranzukommen.

Womit ich keinen Neid aufkommen lassen möchte, ganz im Gegenteil ich gönne es Ihnen vom Herzen und erfreue mich, genau wie andere hier auch, dass Sie mir, in schriftlicher Form, schon oft gute Tipps, mit Ihren Forenthemen, gegeben haben.

Doch muß es, nach meiner Ansicht, wesentlich preiswertere "Einbau"alternativen geben, um Anrufe automatisch über unsere vorinstallierte RCD 310-Einheit entgegennehmen zu können und zusätzlich unsere Musik, via Smartphone, über diese Einheit stereo abspielen zu können, und das auch wenn Frau/Mann, wie schon erwähnt, kein begnadeter Schrauber ist.

Ich werde mich, die nächsten Monate, mal wegen der VOM HÄNDLER angebotenen VW-Frühlingsaktion, der "Einbau"alternative "PARROT MKi 9100" Bluetetooth-Freisprecheinrichtung kundig tun und fragen ob Sie in der Lage ist auch die Musik über das RCD 310 abspielen zu können.

Bei 149 Euro erwarte ich dann natürlich nicht, dass das Ergebnis ganz ohne Kabel und Zusatzbedieneinheit auskommt.

Wichtig ist mir nur, dass ich Bezüglich des Teiles ohne -bzw. annehmbaren- hässlichen Kabelsalat auskomme und die "Anlage" PORTABEL IST und im neuen VW Verwendung finden kann.
Ganz so wie es meine alte portable Freisprecheinrichtung von Siemens zuverlässig, und äußerst kostengünstig, seit etwa 10 Jahren, auch schon getan hat.

Ich werde hier von dem Ergebnis meiner Recherche berichten und die Fotos, nach einem eventuellen Einbau selbstverständlich, für die interessierten Mitglieder, auch posten.

Grüsse MATHIAS

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste