RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jul 2014, 18:28

Hallo,

als möglichen Nachfolger unseres 9N TDI peilen wir einen gebrauchten 6R an.
Die meisten haben ja "Großradios" RCD / RNS xy, aber wir brauchen weder eine Navifunktion noch eine Handy-Anbindung o.ä.
Ergo klaut uns ein RCD / RNS das kleine Ablagefach in der Mittelkonsole, und das wäre für uns wichtiger als nie genutzte Funktionen des RCD / RNS. Ungefähr so:
http://www.abload.de/image.php?img=cimg36917kxt.jpg

Frage: Welche "Flachradios" sind als Plug&Play-Ersatz im 6R empfehlenswert?
Es sollte 4 Endstufen (15Watt / Kanal reichen aus) haben, einen brauchbaren Empfang, getrennte Baß + Höhenregelung, Loudness ohne überzogenen Mulmbaß, und sollte CDs und / oder Musik von SD-Cards oder USB-Sticks abspielen können.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Jul 2014, 17:30

Die Blende ist doch für ein ganz normales DIN Radio?

Also ich hab noch ein JVC Radio abzugeben. Mit CD + Bluetooth für 50€. Ist zumindest im 9N Plug & Play.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 30. Jul 2014, 22:48

Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass in eurem gebrauchten 6R ein RCD310 verbaut ist? Darunter gibt es ja nur noch das RCD210 welches ebenfalls ein "flaches" Radio mit Ablagefach ist.
Seid ihr euch sicher, dass ihr das rauswerfen und gegen ein "flaches" Nachrüst-Radio austauschen wollt? Der Klang des RCD310 ist meiner Meinung nach sehr ordentlich und es hat auch keine übermäßigen Funktionsumfang - dafür im Gegensatz zum RCD210 Diversity (zusätzlich eine Antenne in der Heckscheibe, anstatt nur die auf dem Dach -> besserer Empfang).

Das RCD310 hat den gewünschten CD-Player und bei verbautem Media-In auch die USB-Anschlussmöglichkeit im Handschuhfach sowie eine AUX-IN Buchse in der Mittelkonsole. Fehlt das Media-In, kannst du mal bei Autorecycling Riedel nachsehen, die haben meist welche für einen bezahlbaren Kurs. Getrennte Bass / Mitten / Höhe-Einstellung ist ebenso möglich.

Mal davon abgesehen sieht IMHO ein OEM-Radio im 6R einfach stimmiger aus, als eine Nachrüstlösung - auch wenn bei dir gewöhnlich strikt "form follows function" gilt ;-)

P.S.: solltest du ein RNS-Navi verbaut haben (310/315/510), kannst du dich bei mir melden - stünde evtl. für einen Tausch gegen ein RCD310 zur Verfügung.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jul 2014, 06:30

Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass in eurem gebrauchten 6R ein RCD310 verbaut ist? Darunter gibt es ja nur noch das RCD210 welches ebenfalls ein "flaches" Radio mit Ablagefach ist.
Uns kommt es hauptsächlich ein Flachradio an, das den Platz für eine zusätzliche Ablage in der Mittelkonsole freigibt.
Das RCD210 wäre sowas (danke für den Tip, das kannte ich noch gar nicht), das RCD310 wäre dafür wieder zu hoch.

Der Klang des RCD310 ist meiner Meinung nach sehr ordentlich und es hat auch keine übermäßigen Funktionsumfang - dafür im Gegensatz zum RCD210 Diversity (zusätzlich eine Antenne in der Heckscheibe, anstatt nur die auf dem Dach -> besserer Empfang).
Kannst du denn etwas zum Klang des RCD210 sagen?
MP3 von CDs zu hören wäre als Plan B statt USB-Eingang auch noch OK.
Und was würde empfangsmäßig passieren, wenn man z.B. ein RNS310 / 315 (vermutlich auch mit Diversity?) durch ein RCD210 ersetzt? Käme das 210 mit den vorhandenen Antennen für das 310 / 315 zurecht?

Mal davon abgesehen sieht IMHO ein OEM-Radio im 6R einfach stimmiger aus, als eine Nachrüstlösung - auch wenn bei dir gewöhnlich strikt "form follows function" gilt ;-)
Da gehe ich mit: optisch wäre ein RCD210 meine 1.Wahl.

P.S.: solltest du ein RNS-Navi verbaut haben (310/315/510), kannst du dich bei mir melden - stünde evtl. für einen Tausch gegen ein RCD310 zur Verfügung.
Wenn Du ein RCD210 hättest, kämen wir u.U. ins Geschäft ;-)
Aber noch haben wir keinen 6R mit hohem RCD / RNS.
Dieser Thread ist also erstmal nur eine "Was wäre wenn"-Frage.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 1. Aug 2014, 07:26

Ich selbst habe das RCD310 und habe leider auch keinen Vergleich zum RCD210 was Klang und Empfang anbelangt.
Habe überlegt, was das RCD310 für besondere "Features" - außer das normale Radio / CD / Media-In, TP (Verkehrsfunk), Diversity und Höhe/Mitte/Bass-Verstellung - hat.
Das Einzige was mir eingefallen ist: solltest du eine Park-Distance haben, wird dir im RCD310 zusätzlich zum akustischen Signal der Abstand des "gegenerischen Objekts" zu den Parksensoren auch grafisch dargestellt. Klar, beim zurückfahren schaut man für gewöhnlich nach hinten - aber gerade bei halbhohen Objekten, die man nicht durch die Heckscheibe sieht, ist das gar nicht schlecht. Das RCD210 kann dies meines Wissens nicht.

Von daher: das 310er ist zwar vom Format her groß, der Funktionsumfang jedoch normal.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Aug 2014, 10:27

Danke für die Infos :)

Allerdings sehe ich beim Antennenanschluß ein Problem. Nach meinen Recherchen hat z.B. das RNS310 einen Doppel-Fakra-Anschluß, das RDC210 nur einen Einzelanschluß
Demnach wird ein fahrzeugseitiger 310er-Antennenstecker nicht an das RCD210 passen.

Welche Lösungen würdest Du denn vorschlagen, um eim RCD210 in einem Diversity-Wagen ans Laufen zu bekommen?
Y-Antennenadapter habe ich im www massenweise gefunden - aber leider alle verkehrt rum, also 1 Antennenkabel auf Diversity-Eingang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 3. Aug 2014, 20:48

Da fehlt mir ehrlich gesagt das technische Know-How um dir da eine brauchbare Antwort zu geben. Frag da lieber mal bei jemand fachkundigem nach - wir haben doch hier im Forum auch HiFi-Händler, die geben dir bestimmt Auskunft.

Meine sehr laienhafte, spontane Idee: könnte man den Doppelstecker nicht einfach mit einem Stecker anschließen? Also so, dass der eine Stecker auf der einzig vorhandenen Anschlussbuchse sitzt und der andere quasi "ins Leere schaut"? Dann sollte doch eine Antenne angeschlossen sein und die andere eben nicht.
Rein von deiner Grafik her hat ja immer einer der Stecker eine Nase: vgl. beim oberen Bild, rechts am rechten Steckerteil --> Die dazu passende Aussparung ist sowohl beim Bild links unten (rechter Teil des Doppelanschluss, rechts unten), als auch beim Bild rechts unten (rechtes am Einzelanschluss) vorhanden.

Glaube auch kaum, dass man in anderen Foren was zum Thema findet - tendentiell wird ja eher auf- als abgerüstet ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: RCD / RNS xy raus, Flachradio rein?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 4. Aug 2014, 10:09

Wenn das Auto 2 Antennen hat und du wieder einen vernünftigen Radioempfang haben möchtest brauchst du neben dem Einbaurahmen und dem CanBus Adapter noch einen passenden Antennenadapter, so etwas gibt es aber. Liegt alles zusammen irgendwo zwischen 120-150 Euro....
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste