FSE fiscon mit RNS310, Einbauanleitung

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fabijan23
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2011, 16:00
Alter: 31

FSE fiscon mit RNS310, Einbauanleitung

Ungelesener Beitragvon fabijan23 » 13. Aug 2014, 16:24

Hallo Polo Freunde, =)

habe schon länger mit dem gedanken gespielt mir eine FSE einzubauen. Doch alle Lösungen die bei mir funktioniert hätten haben mir nicht gefallen da ich mein Telefon eben über das RNS310 bedinen wollte. Iwann bin ich dann auf die Fiscon Basic Plus gestoßen allerdings musste ich feststellen, dass es mit meinem RNS 310 SW212 H12 nicht funkioniert, da das ganze erst ab SW351 möglich ist, und es kein Update der Software seitens VW gibt. Nach Wochen ohne weiterer Bemühungen fand ich plötzlich einen Link bei dem man eine Datei downloaden konnte um das RNS310 doch auf 351 und sogar auf 357 zu updaten. Habe mir die Dateien sofort gezogen und gebrannt auf ins Auto damit :rolleyes: , tada nach nicht mal einer halben Stunde und etwas angst :rolleyes: war 351 auf meinem RNS. Nun gibt es auch endlich die 2D Kartenansicht etc...
Nun dürfet auch der FSE nichts mehr im wege stehen.
Da fast 300 Taler ne menge Geld für mich sind, habe ich in einem Verkaufsportal mit 4 Buchstaben eine Fiscon Basic plus ergattert. Dazu habe ich mir gleich noch das Mikrofon für die Innenleuchte des 6r bestellt. Das größte Problem bei diesem Vorhaben war dann aber der Einbau da ich keine Anleitung gefunden habe. Also habe ich mich selbst Probiert und eine kleine Anleitung dazu für euch erstellt.

Zuerst habe ich die Zierblende des RNS ausgebaut dies ging mit Montagekeilen sehr gut, mit einem Schraubendreher würde ich das nicht machen da man die Kratzer später sieht. Danach die 4 Torxschrauben um das RNS entfernen und schon lässt sich das Gerät herauszeiehen, und die Stecker an der Rückseite entfernen.

Der nächste Schritt war das entfernen der Innenleuchte und der Zierblene davor, da das Mikro ja in diese Intigriert werden sollte. Auch hier am besten an verschiedenen Stellen Montagekeile ansetzen und die Leuchte und Blende vorsichtig raushebeln. Das Mikro lässt sich dann esay in den von VW dafür vergesehene Mikrohalter klipsen. Das Lichtschutzkunstoff muss davor mit einer Zange herraugetrennt werden.

Um die Leitung des Mikrofons vernünftig zum Radio bringen zu können gab es für mich nur einen Lösung ab unter den Dachhimmel und unter die A-säule. Viele verlegen die Leitung auch nur unter den Dichtungen, was ich Perönlich nicht so optimal finde.

Die A-säulen Verkleidung entfernt man am besten von oben mit einem starken Ruck in richtung Beifahrerseite. Das ist nicht so einfach da hier Halterungen kaputt, oder der Lautsprecher beschädigt werden kann. Mit etwas Vorsicht ist aber auch dieses gut zu bewerkstelligen.

Nun lässt sich ein Draht von der offenen Stelle wo sich die Leuchte befindet bis zur A-säule schieben an dem man die Mikroleitung über den Dachhimmel ziehen kann.

Die Deckenleuchte kann man jetzt wieder einsetzen.

Und die Leitung mit Kabelbindern an den anderen Leitungen befestigen die an der A-säule verlaufen.

Nun kommte ein weiterer Draht zum einsatz der von der A-säule bis nach unten zu den Pedalen geführt wird. Um besser hinzusehen empfiehlt es sich die A-säulen Verkleidung komplett zu demontieren und den Deckel der Amaturen seitens der Türe zu enfernen.

Ist der Draht nach unten geführt kann man an ihm die Mikroleitung problemlos nach unten zu den Pedalen ziehen.

Von den Pedalen aus ist der weg bis zum Radio voll einfach, einfach überhalb der Verkleiding entlang legen und die Leitung dann voll in den Radioschacht, dort ist eine Öffnung zwischen Pedaldecke und Radioschacht.

Um das Radio später wieder in den Schacht zu bekommen empfiehlt ich die Fiscon Box (die mich von der Größe her überrascht hat und deutlich größer als gedacht) hinter die Climatronic bzw Climatic blende zu legen. Auch der Adapterstecker findet dort noch Platz sowie die Restleitung des Mikro die ebenfall am Adapterkabel eingesteckt wird.

Jetzt der erste Test und tadaa funktioniert. Dort wo zuert nur die Musik stumm wurde kommte jetzt ein schönes Grünes Bild mit "Telefon nicht verbunden"... (klar war ja auch noch nicht eingerichtet). Telefon mit dem PIN 1234 verbinden und erster Anruf bei meinem Dad, er meinte er versteht mich super und ich ihn auch, also alles bestend :haha:

Da die Funktion gegeben ist begann ich nun wieder alle blenden und offenen Teile zu schließen dies ist im vergleich zu Demontage ein Kinderspiel man muss nur aufpassen dass keine Leitungen eingequetscht werden.

Dauer des einbau >2h ... Die Fiscon harmoniert super mit meinem Apfel 5s und lässt für mich keine erwartungen offen.

Hoffe ich kann dem ein oder anderen der sich auch eine FSE einbauen möchte etwas weiterhelfen

mfg Fabijan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste