CanBus-Problem

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
JoFisch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2014, 11:33
Alter: 54

CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon JoFisch » 26. Okt 2014, 11:59

Hallo.

Suche dringend Hilfe bei folgendem Problem:

Ich hatte seit 2010 einen 6R, für den ich mir im Mai 2014 ein Doppel-DIN-Navigations-Radio (Nicht-VW-Radio) gekauft habe.
Zum Anschluss dieses ISO-Radios habe ich mir einen Quadlock-Adapter mit CanBus-Interface gekauft und eingebaut und alles lief prima. :hurra2:

Im August diesen Jahres habe ich meinen 6R durch einen 6R Highline der neuesten Generation getauscht und jetzt fängt der Schlamassel an.
Der Quadlock-Adapter liefert kein Strom-Signal mehr, da VW anscheinend mit der neuen Baureihe die PIN-Belegung für CAN-H (gelb) und CAN-L (gelb-braun) geändert hat. :motz:

Hat hier jemand schon ein mal ein ähnliches Problem gehabt und eventuell eine Lösung gefunden?

Bilder, die das Problem verdeutlichen, kann ich gerne per Mail zur Verfügung stellen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 26. Okt 2014, 17:55

Guck doch mal auf dem Serienradio von deinem neuen Polo da müsste theoretisch ne Belegung drauf sein und von deinem Quadlockstecker müsstest du ja auch so etwas haben und denn einfach die Kabel umpinnen...
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Themenersteller
JoFisch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2014, 11:33
Alter: 54

Re: CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon JoFisch » 27. Okt 2014, 06:23

Hallo.

Das habe ich ja schon gemacht. VW hat die PINs am werkzeugseitigen Stecker an einer Stelle platziert, an der am Quadlock-Adapter gar keine Möglichkeit des Anbringens von Kabeln besteht.
Auch der Versuch einer Überbrückung besteht. :flop:

Gruß, Jo


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 28. Okt 2014, 10:08

Interessant, bis jetzt hatten alle Polo 6R die wir hier hatten den normalen Quadlockanschluß... Hast du denn hier mal ein Foto parat.

Der neue Polo hat allerdings schon das Hifi System auf Basis des Golf 7 hier gibt es zur Zeit weder Adapter noch Blenden um überhaupt ein anderes Gerät einzubauen.
Bild


Themenersteller
JoFisch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2014, 11:33
Alter: 54

Re: CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon JoFisch » 28. Okt 2014, 16:40

@CarHifi-Store B:
Fotos bzw. PDF-File mit Problembeschreibung kann ich wegen Größe hier nicht anhängen.
Brauche mal Deine @-Adresse, dann schicke ich sie zu.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 29. Okt 2014, 10:32

Bild


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: CanBus-Problem

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Nov 2014, 10:17

Es gibt für den "neuen" Polo keine Adapter und Blenden um hier ein Nachrüstgerät einzubauen, genau wie beim Golf 7 nicht. Das ist von VW genau wie es schon viele andere Hersteller tun, nicht mehr gewünscht. Für Golf 7 kommt hoffentlich Mitte des Monates ein Nachrüstgerät ob das für den Polo auch passend gemacht wird kann ich noch nicht sagen. Eines ist aber zur Zeit sicher ein normale DIN oder DoppelDIN Radio wird in die Fahrzeuge nicht so einfach Einzug halten können wie im 6R.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste