Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Ravenberg
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2016, 21:21

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon Ravenberg » 25. Apr 2016, 21:32

Guten Abend werte Gemeinde,

ich muss als aller erstes sagen: "Ich bin ein totaler Anfänger was sowohl Radios als auch generelles Schrauben am eigenen KFZ angeht, daher habt bitte ein bisschen Mitleid/Geduld mit mir, auch wenn ihr mir evtl. Dinge erläutern müsst, die eigentlich selbstverständlich sein sollten!"

Ich bin seit eingier Zeit, genauer gesagt seit August, Besitzer eines schönen Polo 9N Baujahr 2003 1.2l Benzin mit 47kw also rund 64PS. Nun nach einiger Zeit mit nachgerüstetem Kassetten-Radio vom Vorbesitzer und einem Aux-Adapter von Ebay, der auf keinen Fall zu empfehlen ist, gelüstet es mir das alte Radio in Richtung des Mülleimers zu befördern und dafür ein neues/besseres nachzurüsten!

Meine Wahl ist nach der Amazon-Bewertung und einiger guter Kritiken auf das Pioneer MVH-180UI Autoradio gefallen.
http://www.amazon.de/Pioneer-MVH-180UI- ... KAKR8XB7XF
Nun zu meiner Frage, bzw. meinen kleineren Zweifeln...

1. Hat jmd. Erfahrung mit dem Einbau dieses genauen Radios?
2. Brauche ich evtl. Adapter für den Einbau?
3. Wird das Radio für einen besseren Klang im Fahrzeug sorgen? Oder MUSS zwangsweise ein neues Boxensystem und eine neue Verkleidung her?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag/Abend für euch!

Ravenberg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 25. Apr 2016, 22:40

Warum sollte das nicht möglich sein?

Wenn du schon ein Nachrüstradio drin hast sollte der Austausch kein Problem darstellen! Evtl. benötigst du einen Antennenadapter mit Phantomspeisung für die Dachantenne. Wenn du Glück hast ist dieser schon vorhanden. Wie ist den jetzt dein Radioempfang?

Zu deinem ausgewähltem Radio kann ich nichts sagen, nur das man nicht unbedingt ganz unten ins Regal greifen sollte! Evtl. wäre es auch Sinvoll ein Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung zu nehmen. ;) Dein Punktekonto in Flensburg wird es dir danken :D
Ich würde dir das Alpine UTE-72BT - Produktvideo empfehlen.

Klanglich lässt sich mit den neuen Radios noch etwas rausholen und mit der richtigen Einstellung können die Serienlautsprecher ganz gut klingen, aber konnen auch schnell an ihre Leistungsgrenze. Also Laut und guter Klang ist nicht drin! Ist immer die Frage welche Ansprüche du hast und wenn es nicht reichen sollte kannste die Lautsprecher immer noch Aufrüsten.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Themenersteller
Ravenberg
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2016, 21:21

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon Ravenberg » 25. Apr 2016, 23:26

Warum sollte das nicht möglich sein?

[...] Wie ist den jetzt dein Radioempfang?[...]
Du sprichst von der Qualität, ja? Also die Qualität ist eig. in Ordnung. In Tiefgaragen natürlich kein Empfang, aber sonst in Ordnung imo. Es fehlt ein bisschen am Bass, wenn Lieder im Radio kommen, was mir aber total egal ist, da ich wenn eh nur übers Handy Musik im Auto hören würde.

Deine Empfehlung bezüglich der Freisprechanlage und Bluetooth und den wahrscheinlich dadurch vermiedenen Punkten ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Natürlich bewegt man sich da auch schon in einem anderen Preissegment. Leider auch ein wichtiger Punkt, der in meine spätere Entscheidung miteinfließt...

Bezüglich der Installation: Ist diese selbsterklärend oder sollte ich mich dafür besser noch einmal richtig einlesen?

MfG Ravenberg


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 26. Apr 2016, 08:26

Der Einbau ist prinzipiell nicht so schwer, aber es können natürlich unerwartete Probleme auftreten die einem Laien überfordern könnten!

Erst mal solltest du schauen ob du das alte Radio ausgebaut bekommst. Jeder Hersteller hat da sein eigenen Entriegelungsmechanimus und wenn du vom Vorbesitzer diesen nicht bekommen hast, ist hier schon das erste Problem. Kannst du mir sagen was für ein Radio jetzt verbaut ist oder kannst du ein Foto davon machen?

Wenn du es dann ausgebaut hast solltest du die vorhandenen Kabel anschauen oder auch wieder ein Bild hier einstellen um zu sehen was bereits vorhanden ist und ob du noch einen Adapter benötigst. Wenn das geklärt ist sollte der Einbau reibungslos klappen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Themenersteller
Ravenberg
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2016, 21:21

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon Ravenberg » 27. Apr 2016, 01:36

Ich habe mich heute, trotz des miserablen Wetters, hinausgetraut und das Radio, welches ein Blaupunkt Boston C32 ist, aus dem Schacht geholt.

2 große Stecker, die den 8Pin Steckern eines Netzteils eines PCs ähneln und ein Antennenstecker. Ich denke an den Antennenstecker muss dann ein Adapter dran..

Einige Kapel der 2 schwarzen Stecker waren hinausgezogen und abgeklept...?


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 27. Apr 2016, 08:22

Hmm warum da Kabel abgeklemmt wurde ist schon merkwürdig. Wer weiß was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat? Diese Stecker die du beschreiben hast sind die Norm Iso-Stecker, einer für die Stromversorgung und der andere für die Lautsprecher. Da dein Radio ja so jetzt auch läuft hoffe ich mal das dies keine weiteren Probleme verursacht!

Du benötigst so einen Antennenadapter, der allerdings mit Strom versorgt werden muss! Als Laie könnte das schon ein Hindernis darstellen. Hast du in deiner Nähe einen Car-Hifi-Shop, die können dir zur Not bestimmt behilflich sein beim Verkabeln!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Themenersteller
Ravenberg
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2016, 21:21

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon Ravenberg » 27. Apr 2016, 22:20

Ich habe das Radio heute erfolgreich eingebaut! Ein bisschen hakelig, die Batterie abzuklemmen, aber ich hab es geschafft! :hurra2:

Hört sich sehr gut an bis jetzt! Kann ja bei Interesse nach einiger Nutzungszeit eine Review verfassen!

Bist du dir sicher, dass ich einen Antennenadapter mit Strom benötige? Und wenn ja, wieso? Habe den Stecker einfach hinten drin gelassen ohne ihn anzuschließen, der Adapter fehlt ja bis jetzt!

MfG Ravenberg


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Pioneer MVH-180UI Einbau möglich?

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 27. Apr 2016, 22:36

Wenn du kein Radio damit hören willst brauchste den nicht. Dieser Adapter versorgt den Verstärker der Dachantennen mit Strom für einen best möglichen Empfang! Das Werksradio oder auch das vorher verbaute Radio konnten mit dem vorhanden Stecker übers Radio direkt den Antennenverstärker mit Strom versorgen, das machen die neuen Radios mit dem anderen Antennenstecker nicht mehr! Es gibt auch nur einen Steckeradapter ohne Stromversorgung wobei dann die Antenne ohne den Verstärker genutzt werden kann, wodurch ein schlechterer Empfang die Folge ist.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste