Chiptuning für den 6R??

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Gast

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Nov 2010, 22:42

mal so kleine Spielereien^^

000-100km/h in ...s
100-150km/h in ...s
grade letzteres is ja auf der A-Bahn recht interessant^^
das Kg/Ps verhältnis kann ich mir ja errechnen :)

thx schonmal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon schulz » 8. Nov 2010, 17:04

Mich wundert es, dass die beim kleinen TSI eine Box einbauen. Als ich das letzte Mal bei SLS war, waren sie sehr vom reinen schnellen OBD-Tuning angetan. Standard-File drauf und fertig. Von der Abstimmung her liegen die Files unter denen von Abt. Wenn man sich nicht permanent mitm Motor anlegt, wird der auch halten. Aber ok, jedem selbst überlassen was er wo für wieviel Geld macht.

Im übrigen war ich angenehm von der Kompetenz der SLS-Leute überrascht. Die wissen anscheinend auch mehr als, wie ziehe ich ne File von A nach B :D

Generell muss ich sagen, das der Stundensatz echt schick ist. Ich persönlich würde aber nicht mehr als 500€ für ein Standard-File ausgeben. Namenhafte Tuner hin oder her ... solange es nicht auf jedes Gramm und PS ankommen, ist´s fast egal, wo Müller, Meier, Schulze seinen Polo, Golf oder 'wasauchimmer' chipped.

Achja: Morgen kann ich mal was zu chipping.de schreiben. Die schaue ich mir morgen mal an.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Nov 2010, 19:48

Achja: Morgen kann ich mal was zu chipping.de schreiben. Die schaue ich mir morgen mal an.

LOL, na dann viel Spaß! :flop:
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 8. Nov 2010, 20:32

Namenhafte Tuner hin oder her ... solange es nicht auf jedes Gramm und PS ankommen, ist´s fast egal, wo Müller, Meier, Schulze seinen Polo, Golf oder 'wasauchimmer' chipped.
Alle Achtung da hat ja einer richtig Ahnung! :ironie:
TDI-Power :haha:


La Excusa
Beiträge: 88
Registriert: 16. Okt 2010, 12:54
Alter: 54

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon La Excusa » 11. Nov 2010, 19:59

hat da einer ne ahnung welcher laden da auch garantie übernimmt? sicherlich die namenhaften... auch andere?
ich bin ja der meinung das ich da zu welchen gehe die mir das auch anbieten sonst wärs ja stuuuuhl :)
Fahrzeuge: Polo 6R BlueMotion  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 12. Nov 2010, 10:48

Wir bieten eine Zusatzgarantie an.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Nov 2010, 00:08

Zum Glück....*g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Gast

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Nov 2010, 19:26

@ dirk.

was ist beim 6r 1,6 tdi 77kw leistungstechnisch mit einem zustatzsteuergerät möglich?

bzw. was kostet dies?

lg


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 14. Nov 2010, 09:10

Ich würde Dir von einem Zusatzsteuergerät abraten.

Diese sind nur ein Verkaufs-Lückenfüller bis es jemand schafft die STG der betreffenden Motoren zu "knacken".

Über die Funktion und Nachteile solcher Zusatzboxen wurde ja auch hier im Forum schon genug geschrieben.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Gast

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Dez 2010, 06:58

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, und ein wenig experimentiert mit der Stopuhr^^

Würd mir freuen^^

Seers


oli89
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2010, 15:55

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon oli89 » 17. Jan 2011, 14:47

irgendwie hab ich schon langsam angst vor nen chiptuning bei meinem 6r gti^^

ich lese in den meisten foren dass das dsg nur auf 250nm ausgelegt ist. beim tuning sind meistens so 290-295nm drin..

was meint ihr? schwachsinn dass es nur auf 250 ausgelegt ist oder doch eher heikle sache?
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 17. Jan 2011, 15:04

Was heißt Schwachsinn, es ist nunmal das DQ200 eingebaut und wie der Name schon sagt eig. nur für 200 Nm Belastung ausgelegt. Diese wird aber nach oben gesetzt durch veränderte Werkstoffe der Räder, Wellen, etc. und anderen Bauteilen, sodass die 250 Nm drin sind.

Zu allem Überfluss hat aber die Mechatronik vom DSG schon genug zu tun und der Motor bzw. das Getriebe sind sowieso an den Leistungsgrenzen, von daher würde ich bei der 1,4 Luftpumpe davon abraten, nen Chip reinzumachhen. Beim 1,8T sah da die Welt noch anders aus :rolleyes:

BTW.: Ich habe in meinem TDI ja auch das MQ250 verbaut was für 250 Nm ausgelegt ist. Neulich habe ich via VAG aber schon ausgelesen, dass er knappe 280 Nm auf die Welle wirft. Würde man ihn jetzt noch chippen, dann wäre das baldige Lebenszeitende der Kupplung und des Getriebes vorhersehbar...
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Jan 2011, 17:42

Die Werte von VCDS sind auch nicht das reale Drehmoment, diese Zahlen die Du da siehst sind rein Mengenbasiert und berücksichtigen keinerlei innermotorische Verluste.

Gerade deswegen werden diese Zahlen von so manchem Turner gerne genutzt um dem Kunden möglichst hohe Daten präsentieren zu können....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 17. Jan 2011, 20:38

Cool, wusste ich gar nicht. Naja jetzt sieht man an mir was man mit Halbwissen alles anrichten kann :lol:

Trotzdem bleibt meiner ungechippt, der muss noch 5 Jahre und min. 150Tkm halten :D
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 17. Jan 2011, 23:53

Zum Glück....*g*
Möchtest du uns etwas bestimmtes sagen ?

Ich werde es nur einmal nett schreiben solltest du mich oder meine Firma in irgendeiner Weise unrechtmäßigerweise in ein negatives Licht stellen wirst du mit Konsequenzen zu rechnen haben.

Ich verbitte mir solche Kommentare wir sind hier weder im Kindergarten noch ist das Internet ein rechtsfreier Raum und Ö ist nicht weit weg wenn es darauf ankommt.

Es ist traurig das so etwas überhaupt im Form geduldet und teilweise sogar noch geschürt wird.

"@ dirk.

was ist beim 6r 1,6 tdi 77kw leistungstechnisch mit einem zustatzsteuergerät möglich?

bzw. was kostet dies?

lg"

Schreib mir bitte eine PN denn mich hier auf das Niveau mancher Kindergartenuser zu begeben die eh nur dumm rumschreiben und nicht wirklich wissen was sie schreiben dafür fehlt mir einfach die Zeit. Denn egal was ich schreibe es wird kategorisch zerlegt damit die sich zuhause einen Ast freuen können. Besonders der Spassel der an die 50 grenzt und mit seinen Diagrammen versucht kleine Kinder zu erschrecken. Der in Fachforen dauerhaft ausgelacht wird und den keiner mehr für voll nimmt.

Im Gegensatz zu den Laberbacken können wir unsere Angaben anhand eines hochmodernen Scheitelrollenprüfstands belegen !

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Jan 2011, 18:13

Besonders der Spassel der an die 50 grenzt und mit seinen Diagrammen versucht kleine Kinder zu erschrecken. Der in Fachforen dauerhaft ausgelacht wird und den keiner mehr für voll nimmt.
Ach Dirk . . . warum redest Du nie wenigstens ein wenig software-fachlich z.B. beim EDC15-Tuning mit, anstatt nur ständig auf der persönlichen Ebene zu stänkern?

Im Gegensatz zu den Laberbacken können wir unsere Angaben anhand eines hochmodernen Scheitelrollenprüfstands belegen!
. . . und natürlich viel präziser und zuverlässiger als z.B. hier beschrieben: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Jan 2011, 18:36

Selbst mal an die eigene Nase fassen und dann bitte auch deinen PFLICHTEN als Moderator nachkommen.

Warum ich nicht mitrede ? Weil von euch alles systematisch zerstört wird und ihr eh nur eine Meinung kennt und das ist eure. Hier darf ein Schwarzarbeiter öffentlich bekannt geben das es besser wäre das wir Zusatzgarantien anbieten ( was das heissen soll ist ja wohl klar ) und NIEMAND greift ein nein es wird sogar belächelt und von der administrativen Seite ( Moderatoren ) unterstützt.

Anstatt sich mal zu freuen das Forenpreise gibt ist das Motto "haut alle auf den bösen Händler drauf denn wir kennen die tollsten Tuner der Welt ( die komischerweise dann auch wechseln ... ).

Es reicht mir einfach und wenn noch mal was in der Richtung kommt das ihr mich in irgendeiner Weise nachweislich schlecht redet dann zieht euch warm an.

Keiner von Euch hatte bis jetzt den Mut mir seine Kontaktdaten zu geben alle verstecken sich hinterm Keyboard und freuen sich wie toll sie doch sind.

Tu das wofür du hier bist und spiele nicht Moderator sondern handel auch mal so wenn du das mal machen solltest kann ich dich evtl mal wieder für voll nehmen.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Gast

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Jan 2011, 18:58

Na hier ist ja was los °_°

@Dirk

Könnt ihr schon was fürn 1.2TSI mit 77KW anbieten, oder beläuft sich das auch nur auf ne Steuerbox?

Seers soweit, euer Varothen


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 18. Jan 2011, 19:01

Lieber Herr Dirk,

Du willst eine Erklärung für mein * Zum Glück* das ich oben gepostet hatte?
Bitte sehr:
Ich finde es gut, das eine Zusatzgarantie angeboten wird, da egal mit welcher Art Leistungssteigerung automatisch eine mindestens proportional höhere Belastung und Verschleiß der Antriebskomponenten zu erwarten ist. Daher ist es, nach genauem Studium der Garantiebedingungen eventuell sinnvoll, diese angebotene zusätzliche Sicherheit zu nutzen.
Ob das Tuning jetzt per OBD, BOX, Löten oder sonstwie durchgeführt wird spielt dabei erstmal genausowenig eine Rolle wie die Frage von WEM das Tuning durchgeführt wird.

Über den Rest den Du hier noch zum Besten gegeben hast sag ich lieber nix mehr, meine persönliche Meinung, das ich für ein Tuning nie zu XBM fahren würde ändert das freilich nicht, ist aber in dem Fall auch als Wertfrei zu betrachten da es sich wie gesagt nur um meine persönliche Meinung handelt die niemand gezwungen ist zu teilen.

Bitte beachte aber in Zukunft, das auch ein Forenhändler die Forumsregeln zu beachten hat, und das wiederholte persönliche Angriffe oder Beleidigungen gegen andere User von seiten der Administratoren auch in diesem Fall nicht dauerhaft ohne Konsequenzen bleiben. Danke.

Lg, Alex

Edit ( Nachdem ich die 2 letzten Posts erst jetzt gesehen habe) :

Dirk, ich denke Du siehst da einiges falsch.

Klar ist das toll das Du einen Forumsrabatt anbietest, allerdings ist es nicht das Forum das Dir dafür dankbar sein muss, vielmehr ist es ein Privileg für Dich, das Du hier Deine Produkte anbieten darfst. Schließlich unterstützt Dich das in Deinem Umsatz.
Tuning kauft man allerdings nicht unbedingt nur über den Preis, sondern über die Qualität, und da stehst Du Dir zumindest was Dein Auftreten betrifft etwas selber im Weg.
Hättest Du in jedem Thread mit den einschlägigen Diskussionen nicht immer sofort auf die persönliche Ebene geschwenkt, sondern hättest Dich nach bestem Wissen und Gewissen fachlich daran beteiligt, hättest Du es weitaus einfacher gehabt, das man Dich als Tuner wahrnimmt, und nicht als ständig beleidigte Leberwurst.

Es hat nie jemand daran gezweifelt das Du Deinen Kunden oder potentiellen zukünftigen Kunden gegenüber korrekt, nett und hilfsbereit bist, aber diese Diskussionen hier wo jemand ob jetzt direkt oder indirekt Kritik ausübt und Du daraufhin fachlich wenig bis gar nichts beizutragen hast, verwässern das Bild zunehmend.

Wenn ich heute bei der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit Mist baue, und die Qualitätskontrolle moniert einen von mir gemachten Fehler, kann auch auch nicht hergehen und diese Leute von der QS persönlich beleidigen, sondern ich muss mich damit auseinandersetzen um solche Fehler zukünftig zu vermeiden. Sonst wäre ich meinen Job ganz schnell los.

Genauso wäre es hier auch besser, wenn Du bei den üblichen Chiptuningdiskussionen mal Dein Ego außen vor lassen würdest und etwas mehr Diplomatie und Eloquenz an den Tag legen würdest anstatt immer wieder persönlich zu werden und im Dreck zu wühlen. Dann hätten die Leute ein ganz anderes Bild von Dir, ein Besseres.

Vielleicht denkst Du ja mal drüber nach....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning für den 6R??

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Jan 2011, 19:53

@ Varothen : bis jetzt nur Boxen.

@ Alex : du schreibst auch was dir gefällt und dich in ein gutes Licht stellt ich habe noch ganz andere Sätze von dir in meine Richtung in Erinnerung aber ist ok ich beende das Thema jetzt.

Schönen Abend noch :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste