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Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 25. Apr 2011, 18:31
von Beni04
Da wir uns ja auch mit dem Thema Chiptuning beschäftigen und mit unseren Partnern auch an einer Lösung mit dem Polo 6R arbeiten, stehen wir immer noch vor dem Problem der Conti Steuergeräte. Deren Tuningschutz ist leider aktuell mit keinem Flasher zu knacken.

Bei Zusatzsteuergeräten gibt es auch solche und solche...
-Boxen die nur Messwerte manipulieren
-Zusatzsteuergeräte die Motorwerte Auslesen verarbeite und wieder einspielen.

also über einen kamm darf man die auch nicht scheeren!

Grüße

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 2. Jun 2011, 19:42
von Beni04
es gibt Neuigkeiten! Unser Partner Bietet euch folgende Leistungsdaten:

Leistung Drehmoment
Original Optimiert Original Optimiert
01. Feb 60 PS 70 PS 108 Nm 120 Nm 399 €
01. Feb 70 PS 80 PS 112 Nm 120 Nm 399 €
01. Apr 85 PS 95 PS 132 Nm 145 Nm 399 €
1.2 TSI 105 PS 125 PS 175 Nm 200 Nm 599 €
1.4 TSI / GTI 180 PS 200 PS 250 Nm 275 Nm 599 €
1.2 TDI 75 PS 90 PS 180 Nm 200 Nm 499 €
1.6 TDI 75 PS 95 PS 195 Nm 220 Nm 499 €
1.6 TDI 90 PS 120 PS 230 Nm 280 Nm 499 €
1.6 TDI 105 PS 135 PS 250 Nm 305 Nm 499 €

Für mehr Infos bitte PM

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 10. Jun 2011, 13:03
von Calsonic9N3
Hier mal ne Übersicht speziell als Beispiel für den GTI.

ABT 210PS 290Nm 1490€ (übernahme 2 Jahre Werksgarantie inkl.)
B&B 210PS 300Nm 998€ (Garantie 148€ pro Jahr)
Digi-Tec 210PS 310Nm 800€ (Garantie Preis auf Anfrage)
EU-Dub 200PS 275Nm 599€ (Garantie 178€)
MTM 205PS 300Nm 899€ (Garantie 190€ pro Jahr)
SKN 209PS 310Nm 999€ (Garantie 149-399€)
SLS 209PS 295Nm 830 € (Garantie 178€ pro Jahr)

Generell gibt fast keiner eine Garantie bei mehr als 20.000km im Jahr oder 100.000km Gesamtlaufleistung. Zudem liegt die Maximal Garantie meistens bei 3 Jahre, manchmal bis 5 Jahre.
Die Preise beziehen sich im normalfall auf ein Fahrzeugalter unter 2 Jahre. Unter 5 Jahre gibts nochmals bei vielen eine gesonderte Abstufung.

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 11. Jun 2011, 13:12
von Beni04
ist bei uns genau so wir bieten dazu die Garantie der NSA und liegt bei 148€ (bis 2Jahre und 100.000km) bzw 225€ (bei 5 Jahren bzw 80.000km)

Turbo, Kompressor, 4x4 alles zubuchbar. Wer da infos braucht kein Thema

Grüße

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 11. Jun 2011, 13:54
von Calsonic9N3
also sinds auch diese 178€ weil turbo 30€ extra kostet!?

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 12. Jun 2011, 12:12
von Beni04
Hier sind all unserer Zubuchbaren Versicherungen aufgelistet.
Wir können euch jede anbieten und es ist sogar mglich bis 10J und 150.000km zu vesichern.

http://www.nsagarantie.ch/index.cfm?act ... =pros.main

Es sind alle zusatzkosten aufgelistet wie z.B. Turbo 30€.

Die NSA bietet Faire Konditionen und einen guten Service im vergleich zu anderen Garantieen und deren Leistungen.

Grüße

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 12. Jun 2011, 12:19
von Gast
ist das chiptuning über ein zusatzsteuergerät? oder geht das steuergerät schon flashen?

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 12. Jun 2011, 13:47
von potatodog
oder geht das steuergerät schon flashen?
Nö, hat Individualverschlüsselung

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 04:02
von Blackfrosch
Bei Zusatzsteuergeräten gibt es auch solche und solche...
-Boxen die nur Messwerte manipulieren
-Zusatzsteuergeräte die Motorwerte Auslesen verarbeite und wieder einspielen.

also über einen kamm darf man die auch nicht scheeren!
Jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen Messwerten und Motorwerten?
Der Eingriff in den Regelkreis der Motorsteuerung erfolgt mit einer Tuningbox auf JEDEN Fall unfachmännisch. Laderdruckregelung oder Einspritzbeginn kann man mit keiner Tuningbox der Welt ordentlich anpassen. Alles was man machen kann ist Spritzdauer nach hinten verlängern (Wirkungsgrad sinkt, Temperaturen steigen) und den Ladedruck erhöhen mit Sensorverfälschung, die auf jedenfall eine saubere Regelung verhindert...

Im Falle vom Notlauf, würde der Motor auch mit veränderten Werten laufen. Oder es erklärt mir Beni oder Dirk wie man der Box denn erklärt, dass Notlauf angesagt ist und sie keine Veränderungen mehr vornehmen soll...

Überlegt euch das gut - auch mit "Garantie" weißt erstmal nach, dass der Schaden durchs Tuning entstanden ist...

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 08:46
von Beni04
Ist eig. Einfach erklärt:

-Box mit Widerstand=Billigster Müll für wenig Geld mit größt möglichen Problemen da keibe Regelung und Überwachung erfolgt

-Box mit Regelung=Lest schon Sensordaten aus und verändert diese Starr

-Box mit Steuerung= Chipsatz gesteuert, Programmierbar, Lest Sensorwerte aus Überwacht Sensoren untereinander, erkennt Probleme sowie Notlauf, Passt Leistungskurven Softwaregesteuert an.

Boxen mit Frei Programmierbarer Software stehen dem Chiptuning eig in nichts Nach. Es werden Identische Keustungen erziehlt gleiche vor und Nachteile sowie ein Identischer Preis. Lasst euch nicht immer solchen Blödsinn einreden wenn einer kommt und sagt "Alle Boxen sind scheiße" meißt hat er selbst nur i wo gelesen und ist noch nie eine vernünftige gefahren... Zur NSA kann ich auch nur sagen das es sich dabei um eune Tuningversicherung handelt. Das ist Ihr geschäft und nicht um sonst die weit verbreiteste unter Tunern...

Zum Chippen des 6R kann ich euch die Rage mehr Infos geben, allgemein funktioniert due aber über den Boot-Mode des MSTG nicht via OBD Buchse!

Grüße

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 09:30
von -Dirk-
Boxen sind immer eine Notlösung, machen wir nur wenn es nicht anders geht.

Es gibt halt MSG die ( noch ) nicht zu flashen gehen ( wie auch immer ) und da nehmen wir Boxen.

Wer ernsthaftes Interesse an Chiptuning hat kann mir gerne eine Email schreiben.

Bitte an info@xbm-tuning.com.

Gruß

Dirk

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 13:07
von Blackfrosch
Passt Leistungskurven Softwaregesteuert an.

Jaja, du redest schon sehr kaufmännisch. So Injektoren funktionieren leider nicht mit Leistungskurven, sondern mit einen Öffnungssignal. Wenn man diese früher anlegen möchte, als es das MSG tut, müsste man die Software des MSG so gut kennen, und ALLE Werte selber nehmen, die das MSG bekommt - um zu jederzeit die Länge des Öffnungssignals zu wissen, und dieses früher und länger versuchen anzulegen. Wenn "ihr" das könnt wäre es sinnvoller gleich ein eigenes Steuergerät anzubieten und nicht mit 2 Geräten zu handtieren...

Wie man den Ladedruckregelkreis aufrecht erhalten kann via BOX ist mir eben so ein Rätsel.

Ich muss da mal was tun was sonst nicht passiert...
@ Dirk -> Du hast Recht, Boxen sind eine NOTLÖSUNG


gruß Blackfrosch

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 14:11
von majesty78
Diese prozessorgesteuerten Boxen lassen bei mir ein paar Fragen offen.

Mir ist soweit klar, das hier die Eingangssignale verändert werden, was mir allerdings unklar ist, und auch bisher keiner definitiv Beantworten konnte ist der Ablauf des Regelkreises.

Was gerade beim TDI sehr wichtig ist, ist das (in Maßen) vorverlegen des Spritzbeginns.

Nun mein Gedanke: Die Box hängt im Kabelstrang zwischen MSG und Injektoren (Grob gesagt), und trotzdem kann zB die CDI Box von Carlsson (ANGEBLICH) den Spritzbeginn nach vorn verlegen.


Jetztt frage ich mich natürlich wie das geht, wenn das Initialsignal das die Injektoren ansteuert zuerst vom MSG kommt und dann durch die Box läuft und dann zu den Injektoren....


Um den Spritzbeginn mit einer externen Box vorzuverlegen, müßte ja das Signal der Box schon VOR dem Signals des STG rausgehen....

Fragen über fragen.....weiß wer eine Antwort?

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 15:18
von Blackfrosch
genau das meine ich. Damit sowas möglich ist, müsste die Tuning Box alle Werte zur Mengenbestimmung (Öffnungsdauer) kennen, und selber rechnen. Dann bräuchte man aber das Seriensteuergerät garnicht mehr ;-)

Alles Käse :)


gruß

Ich tippe zu 99%, dass Beni04 UND sogar Dirk - dazu schweigen werden. Also Beni04 lass mich diese Wette nicht gewinnen

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 16:30
von -Dirk-
@ Blackfrosch :

Ich werde hier sicherlich nicht mehr diskutieren .. ihr habt doch eure Fachleute hier die schreiben dürfen was sie wollen. Dann sollen die mal was schreiben.

Bedankt euch bei denen die meinen immer alles besser zu wissen.

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 16:40
von Blackfrosch
So geht das ja immer, fachliche Diskussionen gibts nicht.

Schade, Schade...

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 17:09
von -Dirk-
Ich soll erwachsen werden aber du machst son Blödsinn mit den Smilies ?

Du beleidigst mich und erwartest ernsthaft noch sinnvolle Antworten ?

Es ist egal was man schreibt dauernd wird man blöde angemacht.

Nönö lass mal dafür bin ich zu erwachsen und weiss besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 17:13
von BuzzDee
Damit ist alles persönliche gesagt. Bitte tauscht weiteres per PN aus.

Hier bitte nur fachlich weiter posten, alles andere wird dann gelöscht.

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 19:10
von Beni04
Wiso sollte ich dazu schweigen?

Ich bin kein Chiptuner und auch kein Hersteller der Boxen. Selbst wenn ichs wäre würde ich dir garantiert nicht sagen wie unsere Boxen funtkionieren.

Ich finds nur witzig wie leute sich "Fachwissen" aus dem Netz ziehen irgendwo was lesen und selbst mit der Materie nichts zu tun haben...

Ich weiß das was Boxen können und Ihren Unterschied. Unser Partner ist Chiptuner und kein Schuhkartonverkäufer wir Flahen also MSTG´s und vertreiben keine Boxen (warum auch?) wir können Boxen für Ausnahmefälle Bestellen und diese verbauen mehr auch nicht.

Wie Dirk sagt ist das eine Notlösung aber nicht über einen Kamm scheerbar...

Wer interresse hat kann gern selbst vorbei kommen da kann man dann auch was zeigen und nicht nur drüber Lesen...

Glaub mehr muss man dazu nicht sagen

Re: Chiptuning für den 6R??

Verfasst: 13. Jun 2011, 23:40
von Blackfrosch
Wie immer, das Wissen anderer wird ins Lächerliche gezogen, weil man selber kein "Tuner" ist. Leute die das gewerblich machen wissen zu 100% alles, aber auf "einfache" Fragen wie denn eine Vorverlegung des Spritzbeginns via BOX funktionieren soll, gibt es keine Antworten.

Es gibt auch einen Punkt in dem man beginnt selber zu denken (auch wenn das viele für unmöglich halten) Ich habe mich mit dem Thema Boxen ausreichend beschäftigt, und bin auf einige Fragen gekommen, die mir bisher keiner beantworten konnte, wollte oder durfte.

freilich gibt es auch bei den Boxen (große) Unterschiede. Aber es ging ja drum ob die Boxen, die ihr vertreibt (Dirk + Beni) eine Methode haben gegen die o.g. Probleme anzukommen.

Kaufmännisches "Software berechnete Mikrocontroller variabl abstimmbare Leistungskurve" zieht bei 98% der Leute, die was im Internet lesen, ich zähle mich da aber nicht dazu. Mein Vorredner Majesty78 sicher auch nicht.

Also auf die gestellte Frage lese ich weder bei dir noch bei Dirk auch nur im Ansatz eine Antwort. Wieso sollte ich denn jetzt glauben, das die Boxen den Förderbeginn bei TDIs vorverlegen können? Und eine saubere Ladedruckregelung stattfindet?