GTI Tuning mit RaceChip

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
morti
Beiträge: 76
Registriert: 8. Dez 2007, 12:27
Wohnort: Bürgstadt
Alter: 28
Kontaktdaten:

GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon morti » 5. Nov 2011, 11:53

Es bieten ja viele Hersteller, Powerboxen an?

Ist das überhaupt zu empfehlen? Gibt es Erfahrungen?

http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 874-r.html
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Ranzi
Beiträge: 166
Registriert: 26. Okt 2010, 19:01
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Alter: 29

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon Ranzi » 5. Nov 2011, 12:28

Ich pers. halte davon Überhaupt nichts! Wo bleibt den die Vernüftige Abstimmung!?
"Einfach einsetzten und das wars!?", Ich denke nicht das sowas auf dauer Standhaft ist.

Hier nochmal ein Vergleich mit SKN (siehe das bei der 2ten Leistungssteigerung noch extra erwäht ist "nur in Verbindung mit Abgasanlage"!)

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... rzeugtyp=1&





(ist meine pers. meinung)
Gruß Kev
Ich bleib dabei! Der Polo GTi ist das
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Benutzeravatar

Hobby-Schrauber
Beiträge: 2629
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Alter: 30

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2011, 14:07

Ich pers. halte davon Überhaupt nichts! Wo bleibt den die Vernüftige Abstimmung!?
"Einfach einsetzten und das wars!?", Ich denke nicht das sowas auf dauer Standhaft ist.

Hier nochmal ein Vergleich mit SKN (siehe das bei der 2ten Leistungssteigerung noch extra erwäht ist "nur in Verbindung mit Abgasanlage"!)

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... rzeugtyp=1&





(ist meine pers. meinung)
Gruß Kev
Sehe ich genau so, das ist billig Tuning, gerade der 1.4 TFSI geht so schon oft genug hoch, da kannst du genau so gut das Auto gleich gegen einen Baum fahren :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon Hummel » 5. Nov 2011, 14:15

Glaube auch der Grund für die neuerdings häufig verkauften Boxen ist der, dass die neuesten Motorsteuergeräte nicht mehr so leicht zu "flashen" sind.

Sprich der "Schutz" der OEM-Motorsoftware wurde stark verbessert...

Da die Tuner diese nun nicht mehr (ohne erheblichen Aufwand & Wissen) überschreiben können, ist es einfacher eine Box zwischen zu schalten, auf welcher dann die Motordaten in Richtung mehr Leistung "umgerechnet" werden...

Zudem lässt sich eine "Power-Box" bei einem Fahrzeugverkauf leichter Rückgängig machen...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Benutzeravatar

Hobby-Schrauber
Beiträge: 2629
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Alter: 30

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2011, 14:25

Sprich der "Schutz" der OEM-Motorsoftware wurde stark verbessert...
Ich frage mich was VAG damit bezweckt, na ja so oder so haben die bei mir verschissen :rolleyes: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon Hummel » 5. Nov 2011, 14:58

Im Motorsteuergerät werden ja viele Informationen gespeichert, wie:

Wegfahrsperre,
Kilometer (Laufleistung, zusätzlich zum Tacho so weit ich weis),
Motordaten => auf welche es die Tuner abgesehen haben
usw usw...

Diese wollen die Autohersteller (egal welcher) natürlich sehr gut schützen. Denkt nur mal daran, wenn ihr einen Gebraucht wagen kauft wollt ihr ja auch keinen an welchem der Kilometerstand "verändert" wurde....
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
morti
Beiträge: 76
Registriert: 8. Dez 2007, 12:27
Wohnort: Bürgstadt
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon morti » 5. Nov 2011, 18:38

Also wenn überhaupt, von ABT mit Garantie das machen lassen?
Oder wie bei der Box die rausmachen als wäre sie nie drinnen gewesen? oder kann man es doch nach vollziehen?
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

Benutzeravatar

kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 29

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 5. Nov 2011, 19:27

Also wenn überhaupt, von ABT mit Garantie das machen lassen?
Oder wie bei der Box die rausmachen als wäre sie nie drinnen gewesen? oder kann man es doch nach vollziehen?


Lies Dir Dein Thema und Deinen EIngangspost nochmal durch und geh in Dich. Das kann ja wohl gerade gar nicht mal soooooooo Dein Ernst sein..... :hmhm:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Themenersteller
morti
Beiträge: 76
Registriert: 8. Dez 2007, 12:27
Wohnort: Bürgstadt
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon morti » 5. Nov 2011, 23:39

Wenn es so Probleme gibt, oder es nicht funktioniert? Dann erschließt sich doch mein zweiter Post^^
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

Benutzeravatar

-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 6. Nov 2011, 12:11

Bei dem Fahrzeug geht beides ... "Powerbox" und Leistungssteigerung per Motorsteuergerätoptimierung.

Ich würde Variante 2 bevorzugen um die 210 PS sind haltbar.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


MILLO
Beiträge: 37
Registriert: 27. Apr 2011, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 47

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon MILLO » 7. Nov 2011, 19:54

Von den BOXEN würde ICH die Finger lassen :meschugge:
Ich empfehle Wetterauer ..... :anbeten:
Haben bei mir die Optimierung auf der Rolle gemacht, mit Anpassung des DSG.

www.ne-tuning.com :D :D

und wie hier einige schon geschrieben haben 210 PS ist haltbar, es geht aber auch mehr ..
Bis 210 PS geben alle Tuner Garantie danach nicht mehr ausser SIE LÜGEN ! da gibts so paar Spezialisten :motz: :motz: :motz: die werden hier auch schon genannt ......
Einfach mal die Fr.... halten

http://www.vwhome.de


Themenersteller
morti
Beiträge: 76
Registriert: 8. Dez 2007, 12:27
Wohnort: Bürgstadt
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon morti » 8. Nov 2011, 17:34

Danke für die Info´s.

Werde dann lieber zu ABT gehen, ist in der nähe, geht über den Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und alles mit Garantie. Bin ich auf der sicheren Seite.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

Benutzeravatar

-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GTI Tuning mit RaceChip

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 8. Nov 2011, 22:17

Wenn du dich dafür entschieden hast wird es das Richtige sein :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste