In einem anderen Forum ist momentan jemand an der Sache drann zumindest einen normalen 90PSer auf den 105er durch Steuergerätetausch (Polo-Polo) aufzurüsten.
Mir würden da die Details schon mal interessieren warum das zum Scheitern verurteilt ist.
Immerhin schaffen es Firmen auch einen komplett anderen Motor mit dessen Steuergerät in einen Polo zu bauen (z.B. 2.0 TFSI), warum soll es dann nicht klappen nur ein Steuergerät zu tauschen wenn der Motor idendisch ist und daher nicht getauscht werden muss.
Einzig in diesem Fall wäre ich jetzt wirklich skeptisch, da die Frage ist ob das normale 105er Steuergerät auch mit den Dingen des 90er Blue Motion zurecht kommt (z.B. Start-Stop-Funktion), denn gerade im Polo sieht man ja, dass sich der normale Polo gegenüber den Bluemotion Polo gerade in Sachen Elektrik und Steuergeräte heftig unterscheidet.
Desweiteren auch die Sache Golf-Polo ist die Frage.
Ich sag mal so, machbar ist alles, wenn der 105PS Motor die gleiche Hardware wie der mit 90PS hat, würde das rein theoretisch passen. Jedoch würd es dort einige Probleme geben um das zum laufen zu kriegen, sprich Wegfahrsperre u.sw. selbst wenn man ein MSG aus dem Polo hätte, wäre das immer noch sehr heikel, wenn dann nicht alles passt und der Motor geht kaputt, hat man die Arschkarte! Und was sind schon 15PS, dann lieber einen guten Chiptuner suchen und die Karre auf 120PS chippen lassen, dann meckt man auch was, ist auf der sicher Seite und so viel teurer wird das dann auch nicht sein. Wie gesagt so was ist einfach Fusch und wird auch kein seriöser Tuner machen.