Seite 1 von 1

Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 22. Nov 2013, 09:03
von Martin29
Hallo zusammen,

ich bin seit nun 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen Polo 6R 1.6 90 PS TDI. Mit dem Auto bin ich sau zufrieden! Bin die letzten Jahre mit einem Suzuki Splash durch die Gegend gefahren und werde meinen Polo nicht mehr gegen den Splash eintauschen.

Meine eigentlich Frage steht ja schon im Thema. Ich würde gerne meinen Polo Ende des Jahres/Anfang Januar Chipen lassen. Das Problem, mein Wunsch Unternehmen (ABT) Chipt den 90 PS TDI leider nicht.(Direkt bei ABT nachgefragt). Deshalb wollte ich bei euch nachfragen, welchen Tuner Ihr noch empfehlen könnt. Zusätzlich würde ich meinem Polo gerne eine neue Farbe im Form einer Folie spendieren. Zusammen sollte das Ganze sich so im Bereich zwischen 1500 und 2000 Euro einpendeln.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

G Martin

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 22. Nov 2013, 09:55
von Hoffes
Herzlich Willkommen hier ;)

Wenn es stimmt was man so hört, dann reizen ABT & MTM die Leistung zu Lasten der Haltbarkeit recht stark aus.

An sich würde ich dir ja gerne den Alex Günther empfehlen, aber leider schreibt der keine Softwares für neuere VAG-Modelle um weil er dort die Motorsteuergeräte öffnen müsste :(

Ich selbst war bei Wetterauer. Leider habe ich mich durch einen Rabatt locken lassen und habe mich hier im Forum erst im Nachgang aufgeschlaut.. auf jeden Fall kann ich dir das Unternehmen nicht empfehlen!

lg

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 22. Nov 2013, 13:32
von Lycris
Hi wenn nicht ABT dan vieleicht hier:

http://www.mtm-online.de/de/VW/Polo-V/1 ... olo6RTDI66

Gruß
Chris

Re: AW: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 22. Nov 2013, 13:35
von Scofield
Hi wenn nicht ABT dan vieleicht hier:

http://www.mtm-online.de/de/VW/Polo-V/1 ... olo6RTDI66
Jaja die einheimischen Tuner :-)
MTM liefert auf jeden Fall qualitativ hochwertige Arbeit ab.

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 22. Nov 2013, 18:19
von Schmatzek1
Siemoneit Racing


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 23. Nov 2013, 11:10
von Martin29
Vielen dank für eure Antworten,
MTM sieht wirklich gut aus :).

Habe noch folgendes Angebot gefunden.

http://www.slstuning.de/f/vw/polo-v/231 ... w/stufe-1/

Jemand Erfahrung mit SLS? Bei SLS sind 25 Nm mehr drin als bei MTM.

G Martin

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 23. Nov 2013, 12:21
von potatodog
--- oder mal bei Robin vorbeischauen
http://www.RMT-Tuning.de

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 24. Nov 2013, 09:31
von Hoffes
Du solltest nicht nach der (versprochenen) Mehrleistung, sondern nach dem Können gehen!

Bei mir z. B. gibt es mehrere Schwachstellen in der programmierten Software. Dank dem Alex Günther weiß ich wenigstens bei welchen Drehzahlen ich aufpassen muss. Zudem hätte er mir weniger Leistung aus dem Motor geholt in Bezug auf Haltbarkeit...

... aber das musste ich auch erst alles lernen. Unterhalte dich mal lieber mit einem der Ahnung hat oder informiere dich richtig über das Thema bevor du blindlings zu irgendeinem Tuner gehst, der dir da an dem Motorsteuergerät rumpfuscht. Mehr Leistung rausholen ist ein Kinderspiel, dabei aber eine ordentliche Software zu entwickeln, das ist die Herausforderung ;)

Wenn du das etwas genauer wissen willst, dann schreib mir eine PN!

Re: AW: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 24. Nov 2013, 10:56
von ulf
MTM liefert auf jeden Fall qualitativ hochwertige Arbeit ab.
Meinst Du?
Rate mal, welchen Chipper mir der Fahrer eines Ibiza Cupra TDI nannte, dessen Logs Anlaß für diesen Thread waren:
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... a-tdi-bpx/

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 24. Nov 2013, 12:27
von Scofield
Dass mal was schiefgeht kommt ja überall vor oder?

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 24. Nov 2013, 15:56
von ulf
Dass mal was schiefgeht kommt ja überall vor oder?
Jup . . . dann sollte Deine Empfehlung also eher so lauten?
Solange nichts schiefgeht, liefert MTM qualitativ hochwertige Arbeit ab

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 24. Nov 2013, 16:00
von Scofield
Im Normalfall liefert MTM qualitativ hochwertige Arbeit ab.

Zufrieden?

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 24. Nov 2013, 17:12
von ProloDo
Ich hab mal ne Frage zu den Leistungsdiagrammen von SLS, ich bin da recht skeptisch :hmm2:
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Bei geladenen Motoren währe eine Leistungsanhebung vllt. über den ganzen
Drehzahlbereich möglich.
- Bei den Saugern ist es IMHO nicht möglich im oberen und unteren Drehzahlbereich
gleichzeitig die Leistung zu erhöhen
- das das Diagramm schon bei 333 bzw 250 U/min beginnt find ich komisch,
messen die da die Leistung des Anlassers?
- die 1.8T Motoren haben in der größten Leistungsstufe beide 380NM,
in der Leistung unterscheiden sie sich aber. Der 180PS kommt auf 350PS,
der 150er schafft nur 300PS, bei gleichem Drehmoment :wow:
Übrigens:
"Dieses Diagramm dient nur zur Veranschaulichung"
steht unter dem Diagramm... :motz:

Sind meine Zweifel berechtigt?
Ich schreib das hier her, weil etsprechende User hier mitlesen :cheesy:

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 25. Nov 2013, 09:41
von Martin29
Hallo zusammen,

doch einige Meinungen und Erfahrungen die da zusammen gekommen sind. Glaube werde mich mal an XBM tuning wenden und mich dort beraten lassen :). Vielen dank für eure Hilfe insbesondere an Hoffes. Halt euch auf dem laufenden, wie es mit meinem Polo weitergeht.

Re: Chiptuning Polo 6R 1.6 TDI 90 PS

Verfasst: 26. Nov 2013, 09:49
von ulf
- das das Diagramm schon bei 333 bzw 250 U/min beginnt find ich komisch,
messen die da die Leistung des Anlassers?
Eher messen sie die Aufmerksamkeit der Interessenten :lol:
- die 1.8T Motoren haben in der größten Leistungsstufe beide 380NM,
in der Leistung unterscheiden sie sich aber. Der 180PS kommt auf 350PS,
Die Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Nm und rpm.
Folge: Ein Motor, der die 380Nm bis in höhere Drehzahlen hält, erreicht damit auch eine höhere Leistung als einer, dessen 380Nm-Bereich früher zu Ende ist und die Drehmomentkurve zu sinken begint.