Hat denn der 6R hinten eine starrachse?
Der 9N hat ja eine...
Falsch, eine Verbundlenkerachse ist
keine Starrachse, da gibts riesen Unterschiede bzgl. Radgeometrie beim Einfedern! Die Längslenker lassen sich bei nem Verschränkungstest mit Beladung schnell mal auf über 15° gegeneinander verdrehen, das ist alles andere als "starr"! Selbst der Begriff Halbstarrachse ist irreführend, was das Potential dieser genialen flexiblen Konstruktion angeht.
...und da kann ich mir nicht vorstellen das das so viel bringt oder verdreht sich die starre hinterachse so sehr?
Der extra Heckstabi verdoppelt in etwa die Verdrehsteifigkeit und verbessert die Sturzänderung beim verdrehen, der Einfluss aufs Fahrverhalten ist daher auch so extrem groß, weil die Wankneigung des Hecks deutlich verringert wird.
Wenn du wüsstest wie enorm die Verbesserung ist, würdest du auch sofort einen haben wollen...
Ein paar hübsche Videos von der Rennstrecke gibts hier:
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... post789215
Da sieht man doch sehr schön, was so ein kleines Stück Federstahl ausmacht
Bekommt man den hinteren Stabi auch eingetragen wenn man den vorderen nicht unbedingt von H&R hat ??
Oder läuft das nur in Kombination ??
Eintragungen mit anderen Frontstabis ist schwierig. Solange diese mindestens genauso hart sind, sollte es aber noch recht einfach möglich sein. Bei einem weicheren Frontstabi müssten theoretisch Fahrversuche gemacht werden, um zu bestätigen, dass das Fahrverhalten noch ok und nicht zu übersteuernd ist.
Sehr schön, bist ein Held

.
Danke

(auch den anderen)
Edit: Ein hübsches Bild, was schon allein der 23mm Jabbasport Stabi an der normalen Hinterachse (10N/mm) bewirkt (ohne den wären alle 4 Räder auf dem Boden):
http://saved.im/mtg5mzywdhj4/img_0300.jpg