Welche Reifen?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Fladder » 21. Aug 2009, 02:23

Kann man wenn man 16" kaufen will auch die 205/45 R16 auf den neuen Polo draufmachen oder muss ich wirklich die teuren 215/45 R16 nehmen?

gruß
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Aug 2009, 08:20

Sofern der 205/45 im Gutachten zu dazugehörigen Felge steht kannst du sie montieren. und musst natürlich typisieren.

hab schon einige anbieter gesehen die im gutachten für den 6r die 205/45 eingetragen haben bzw bei 17 zoll auch 205/40.

lg


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Fladder » 21. Aug 2009, 13:13

will mir die original 16" GTI-Felgen vom 9N3 für den 6R holen
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


sashpolo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2009, 13:05
Wohnort: köln

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon sashpolo » 25. Aug 2009, 16:49

also ich werde mir felgen von OZ holen 215/40 R 17 wahrscheinlich die superturismo GT in silber :top:


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 25. Aug 2009, 17:17

Hallo

also ich fahr 195/45 R16 auf OZ Ultraleggera in Verbindung mit einem Koni Gewindefahrwerk
Also ich muss sagen, die Bereifung für meine 66 kw ist völlig ausreichend.
Schaffe damit in einer nach aushängenden Kurve (46.927776,15.837121 für Eingabe in google.maps od. bing.maps) bergauf über hundert ohne Probleme - allerdings ohne Probs
nur in Kombi mit den Hankook S1 Evo, die Pirelli P Zero Nero geben da schon ein wenig Ton wieder.
Also meiner Meinung nach: bei diesen Treibstoffpreisen wirklich schauen was Sinn macht

ich hab meine 195 er Problemlos eingetragen bekommen


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Aug 2009, 11:17

die 195/45/16 bekommt man auf dem 6R wohl nicht eingetragen weil er ab Werk schon einen größeren Abrollumfang wie der 9N hat.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 28. Aug 2009, 20:12

die 195/45/16 bekommt man auf dem 6R wohl nicht eingetragen weil er ab Werk schon einen größeren Abrollumfang wie der 9N hat.
na dann mal hier vergleichen:

http://www.jennyxxx.de/index.htm

spuckt dann wohl was passendes aus


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Aug 2009, 21:16

die 195/45/16 bekommt man auf dem 6R wohl nicht eingetragen weil er ab Werk schon einen größeren Abrollumfang wie der 9N hat.
na dann mal hier vergleichen:

http://www.jennyxxx.de/index.htm

spuckt dann wohl was passendes aus

Es gibt bessere Rechner die gleich die Abweichung in % anzeigen und auch die zul.Grenzwerte

Differenz zum Original-Rad: -3,01 %


Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Was willst du da vergleichen? 3% liegen weit aus dem Bereich des möglichen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Aug 2009, 21:22

Welche wären denn die besseren Rechner?

MFG
Bild


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Aug 2009, 21:33

Welche wären denn die besseren Rechner?

MFG
andere Werte kommen da logischer Weise auch nicht heraus :|

Es bleibt auch noch zu prüfen auf welchen 6R Modellen die 195/45/16 gefahren werden können
Die Tragfähigkeit ist sehr eingeschränkt...
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 29. Aug 2009, 15:03

Welche wären denn die besseren Rechner?

MFG
ja, bitte mach einen anderen Vorschlag "Tappi"
weiters steht die Abweichung auch in Prozent (siehe ganz unten rechts [Abweichung Abrohlumfang])


andere Werte kommen da logischer Weise auch nicht heraus :|

Es bleibt auch noch zu prüfen auf welchen 6R Modellen die 195/45/16 gefahren werden können
Die Tragfähigkeit ist sehr eingeschränkt...
also mein Reifen hat eine 84er Tragfähigkeitszahl, was für eine max. Belastung von 500 kg pro Reifen spricht, da glaub ich nicht das der neue 6R Polo eine max. zulässige höhere Achslast als 1000 kg pro Achse aufweist


weiters ist der Rechner für den Vergleich zweier Dimensionen gedacht
und nicht nur speziell auf die 195/45 R16 84V

hat zwar nur indirekt etwas mit diesem Thread zu tun, aber ich bin sehr froh kein ESP (oder wie bei BMW auch genannt DTC) zu haben, schalt lieber meinen Verstand auf besonders scharf als wie von so einem "Sch..." eingebremst zu werden.

Gleiches gilt auch für das ASR oder auch "ASC"(von welchem Hersteller dieser Begriff auch verwendet wird) genannt, verlass ich mich lieber auf meinen sensiblen Beschleunigungfuß.
Mit dem kann ich auch schon relativ gut die Leistung regulieren.


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 29. Aug 2009, 15:44

der 84er INDEX sollte es bei den im Augenblick angebotenen Motoren wohl gehen.Der 90PS TDI DSG liegt mit 960kg aber nicht weit weg
Wenn es möglich ist sind die 195er eine gute Möglichkeit für den Polo.Die Reifen sind sehr flach und vom Preis sehr interessant.Da es aber schon bei 1,5% Abweichung Probleme mit den Regelsystemen geben kann wird die auf dem 6R wohl keiner eintragen.Oder gibt es EU-Fahrzeuge ohne ABS?

Ich meine vor 5-6 Jahren als ich die letzten 195er in der Größe gekauft habe gab es noch keine/sehr wenig Hersteller mit dem Index.

Sorry,aber fehlendes ESP kann niemand kompensieren.Das ist Quatsch!!
Auf ASR,ASC etc.kann man bei einem Polo <100 PS wohl verzichten da sowieso keine Leistung vorhanden ist

Ich bin froh das ABS drin ist und würde es immer bei jedem Wagen gegen Aufpreis mitbestellen.Auch bei einem 75PS Kleinwagen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 29. Aug 2009, 22:07


Sorry,aber fehlendes ESP kann niemand kompensieren.Das ist Quatsch!!
ESP = E ingebautes S passbremsen P rogramm --> kann ich gern drauf verzichten;
hab mein auskeilendes Heck noch jedes mal in die richtige Richtung gelenkt (vielleicht will man ja ab zu bewusst mal quer kommen)
und besser ist sowieso: zuerst denken, dann lenken

hoch lebe mein Gastfahrzeug --> gar keine Hilfen = Fahrvergnügen pur

Auf ASR,ASC etc.kann man bei einem Polo <100 PS wohl verzichten da sowieso keine Leistung vorhanden ist
Lieber einen leichten von Fesseln befreiten 1,4 TDI mit ordentlichen Bindeglied zwischen Motor und Getriebe
als einen schweren normalo 1,9 TDI mit lahmer Serienkupplung wo ich getrost auf ASR verzichten kann,
verpufft ja alles schon alles auf den Weg in Getriebe
(ja, ja is nicht gut fürs Getriebe; aber man fährt ja nicht immer auf der letzten Rille)


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 30. Aug 2009, 11:56

Ich bewege mich nur auf öffentlichen Straßen und fahre keine "Rennen" mit 70PS :???:

Tatsächlich kommt es auch vor das es mal Winter ist und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt irgendwo mal ein kleines Teilstück in einer Kurve vereist ist.Und genau da setzt das ESP ein.Das ESP reagiert bevor du überhaupt merkst das es glatt ist.Es gibt genügend Fahrer in deinem Alter die meinen das sie fahren können,und auch genügend davon die ihren Wagen dann in den Graben gesetzt haben.

Egal ob nun ein von 75PS auf 82PS getunter TDI mit Rennkupplung oder 100TDI.Ist beides nichts für mich,weil viel zu schwach
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 30. Aug 2009, 14:11

Ich bewege mich nur auf öffentlichen Straßen und fahre keine "Rennen" mit 70PS :???:

Tatsächlich kommt es auch vor das es mal Winter ist und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt irgendwo mal ein kleines Teilstück in einer Kurve vereist ist.Und genau da setzt das ESP ein.Das ESP reagiert bevor du überhaupt merkst das es glatt ist.Es gibt genügend Fahrer in deinem Alter die meinen das sie fahren können,und auch genügend davon die ihren Wagen dann in den Graben gesetzt haben.

Egal ob nun ein von 75PS auf 82PS getunter TDI mit Rennkupplung oder 100TDI.Ist beides nichts für mich,weil viel zu schwach
is scho recht Herr Oberlehrer :ignore:

Rennen ???

Rennkupplung ???

105PS Benziner Automatik ??? :rolleyes:

schnell fahren mit viel Leistung is ja kein Problem aufs Fahrpedal drücken und schon ist man davon.
aber schnell sein mit <100 PS kompensiert man mit exzellenter Kurvenfahrt wo das durchdrücken des Fahrpedals allein nichts mehr bringt

über 100 000 km unfallfrei bestätigen meine eigene Einschätzung gut Autos lenken zu können, angefangen von Ford Fiesta Bj. 92 bis zum 9 m langen ÖAF Offroad S-Lkw


aber nochmals auf die Reifen zurück zu kommen:
bin schon einiges an verschiedenen Fabrikaten gefahren von Bridgestone bis Uniroyal

kann nur eines sagen:
wenn in er eurer Dimension verfügbar ist, kauft euch den Hankook Ventus S1 Evo
werd nicht von Hankook dafür bezahlt diese Weiterempfehlung zu machen, sondern ist nicht nur meine persönliche überaus sehr guten Erfahrungen (siehe aktuelle Ausgabe Autobild SPORTSCARS - Artikel: Vergleich fünf getunte GTI) mit dem Reifen
und das nicht nur auf trockener Straße sondern auch bei sehr viel Wasser in Spurrinnen.


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 30. Aug 2009, 17:10

Ich bewege mich nur auf öffentlichen Straßen und fahre keine "Rennen" mit 70PS :???:

Tatsächlich kommt es auch vor das es mal Winter ist und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt irgendwo mal ein kleines Teilstück in einer Kurve vereist ist.Und genau da setzt das ESP ein.Das ESP reagiert bevor du überhaupt merkst das es glatt ist.Es gibt genügend Fahrer in deinem Alter die meinen das sie fahren können,und auch genügend davon die ihren Wagen dann in den Graben gesetzt haben.

Egal ob nun ein von 75PS auf 82PS getunter TDI mit Rennkupplung oder 100TDI.Ist beides nichts für mich,weil viel zu schwach
is scho recht Herr Oberlehrer :ignore:

Rennen ???

Rennkupplung ???

105PS Benziner Automatik ??? :rolleyes:

schnell fahren mit viel Leistung is ja kein Problem aufs Fahrpedal drücken und schon ist man davon.
aber schnell sein mit <100 PS kompensiert man mit exzellenter Kurvenfahrt wo das durchdrücken des Fahrpedals allein nichts mehr bringt

über 100 000 km unfallfrei bestätigen meine eigene Einschätzung gut Autos lenken zu können, angefangen von Ford Fiesta Bj. 92 bis zum 9 m langen ÖAF Offroad S-Lkw


aber nochmals auf die Reifen zurück zu kommen:
bin schon einiges an verschiedenen Fabrikaten gefahren von Bridgestone bis Uniroyal

kann nur eines sagen:
wenn in er eurer Dimension verfügbar ist, kauft euch den Hankook Ventus S1 Evo
werd nicht von Hankook dafür bezahlt diese Weiterempfehlung zu machen, sondern ist nicht nur meine persönliche überaus sehr guten Erfahrungen (siehe aktuelle Ausgabe Autobild SPORTSCARS - Artikel: Vergleich fünf getunte GTI) mit dem Reifen
und das nicht nur auf trockener Straße sondern auch bei sehr viel Wasser in Spurrinnen.
Was soll denn Speed Race sein?? Sieht für mich nach Rennen mit 70PS Kisten aus
Der Polo wird nur von meiner Frau in der Stadt und von mir ab und an mal gefahren.Dafür langt es
100000Tkm? Die schaffe ich normalerweise in 4 Jahren,was auch nicht gerade viel ist.

Mit unter 100PS kompensierst du überhaupt nichts weil einfach zu schwach.Da hilft auch keine "exzellenten Kurvenfahrt"

Aber mit dem Hankook sind wir einer Meinung.Das wäre im Augenblick mein Favorit wenn ich neue bräuchte.Ich denke guter Reifen für wenig Geld
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 31. Aug 2009, 20:24


Mit unter 100PS kompensierst du überhaupt nichts weil einfach zu schwach.Da hilft auch keine "exzellenten Kurvenfahrt"
ja, ja da dachten schon einige gleich wie du;
die musste ich grösstenteils (ca. 90%) etwas enttäuschen als ich Ihnen in engen Kurven wieder im Rückspiegel zum Erkennen gab
(waren größtenteils klobige Limos mit viel Power aber eben auch viel Gewicht, welches dann in Kurven stark nach außen gierte).

ja, ja so ist das eben

Speed Race:
http://speedrace.cc/
mein Antreten war einfach just for fun (einige fand es sogar gar net schlecht), aber für unsere Breitenkreise schon was Tolles


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 31. Aug 2009, 21:14


Mit unter 100PS kompensierst du überhaupt nichts weil einfach zu schwach.Da hilft auch keine "exzellenten Kurvenfahrt"
ja, ja da dachten schon einige gleich wie du;
die musste ich grösstenteils (ca. 90%) etwas enttäuschen als ich Ihnen in engen Kurven wieder im Rückspiegel zum Erkennen gab
(waren größtenteils klobige Limos mit viel Power aber eben auch viel Gewicht, welches dann in Kurven stark nach außen gierte).

ja, ja so ist das eben

Speed Race:
http://speedrace.cc/
mein Antreten war einfach just for fun (einige fand es sogar gar net schlecht), aber für unsere Breitenkreise schon was Tolles
wenn du den KTM X-Bow oder einen Lotus Elise fahren würdest könnte ich mir es noch vorstellen,aber ich glaube deinen Polo und deine Fahrkünste überschätzt du da wohl um einiges ;-)
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 42

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 2. Sep 2009, 13:50

man sollte aber keinesfalls Rückschlüße von eigenen Können bzw. Material auf andere ziehen


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welche Reifen?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 2. Sep 2009, 19:01

man sollte aber keinesfalls Rückschlüße von eigenen Können bzw. Material auf andere ziehen
ich behaupte auf jeden Fall nicht eine guter Fahrer zu sein :hmhm: Ich fahre schon etliche Jahre mehr wie du unfallfrei und habe wohl schon mehrere 100Tkm abgespult.Ich weiß aber wie schnell man mal unaufmerksam ist und dann ist es passiert.
So etwas kann jemanden wie dir,der über so gigantisch viele Jahre Fahrerfahrung verfügt,wohl nicht passieren.

Ich habe jetzt keine Lust mehr in diesem Thread weiter mit jemanden zu diskutieren,der glaubt,sein 75PS Polo TDI sei durch den Einbau eines Fahrwerkes zum Rennwagen mutiert,und dessen Fahrer dadurch zum Rennfahrer

In ein vernüftiges Fahrzeug welches sportlich bewegt wird gehört für mich auch kein Frontzieher,sondern Heckantrieb mit passender Leistung.Dann klappt es auch mit der Kurve ;-)
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste