Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Bourreau
Beiträge: 8
Registriert: 26. Sep 2009, 21:31
Wohnort: Lehrte
Alter: 34

Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Bourreau » 5. Mai 2010, 15:54

Heyho,
ich bin jetzt von meinen 185/60 R15 Conti Winterreifen auf 205/40 R17 Conti Sommerreifen umgestiegen und habe eine Verbrauchserhöhung von ca. 0,5- 0,8 Litern festgestellt. Ist das trotz der geringen Verbreitung normal?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus :cheesy:
Zuletzt geändert von Bourreau am 8. Mai 2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 5. Mai 2010, 16:09

Ja is völlig normal.;)

Fahr die Winterreifen / Sommerreifenkombi selber und stelle damit auch einen knappen liter mehrverbrauch fest.

Is somit normal.

LG

Ras-Tschubai
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Simon_S
Beiträge: 226
Registriert: 19. Dez 2007, 14:43
Wohnort: Röllbach
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 5. Mai 2010, 17:17

:dito: bei mir dasselbe...auch gleiche Kombi
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mai 2010, 17:57

Also ich bin jetzt im Frühjahr von 165er Winterreifen auf meine 205er Sommerreifen umgestiegen und kann interessanterweise bis jetzt noch keinen extremen Verbrauchsanstieg feststellen...
Aber das waren bis jetzt auch nur 2 Betankungen...mal gucken wie sich das einpendelt...


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Mai 2010, 22:30

Bei mir ähnlich:

Von 165/70R14 auf 205/40R17 genau 1 Liter mehr. Aber war erst eine Betankung, also auch erstmal schaun wies weiter geht. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 8. Mai 2010, 22:55

Auch ich stelle nach Umstieg von 185/60R14 auf 205/45R16 einen deutlichen Mehrverbrauch (etwa 0,5L) fest. Und ziehen tut der Wagen auch nicht mehr so wie vorher.
Gruß Kim


Pelle09
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2009, 16:32
Wohnort: Hamburg

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Pelle09 » 8. Mai 2010, 23:15

Joaaa, wer schöön sein will muss leiden...
Polo 6R 1.2 TSI-DSG black-perl bis 17.10.2010-jetzt Fabia RS 180 PS


PGPolo
Beiträge: 202
Registriert: 4. Jun 2009, 18:50
Wohnort: Seevetal
Alter: 34

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 8. Mai 2010, 23:22

Bei mir verhält es sich ähnlich.
Sogar den Unterschied zwischen meinen 195/55 15 Winterreifen zu meinen 205/40 17 Sommerreifen merke ich. Sind auch so ca. 0,5-0,8 Liter. Allerdings nur wenn es kalt (ca. 5-12°)! Wenn es wärmer ist verbrauche ich mit den breiteren Reifen im Sommer weniger......
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon tTt » 9. Mai 2010, 00:00

Im Winter mit 185/60 r14 ca. 0,5l weniger als im Sommer mit 195/55 r15 alus bei Benzinbetrieb.
Dank Autogas aber im Sommer jetzt ca. 0,4l weniger, da Sommergas mehr Energiegehalt als Wintergas hat :haha:
Bild LPG
Bild Benzin


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Mai 2010, 00:07

Is doch ganz logisch, desto mehr Auflagefläsche desto mehr Verbrauch und mehr Grip hat das Auto. Ganz einfache Physik, mit Inlinern kannst du dich auch schneller fortbewegen als zu Fuß.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


fBx

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon fBx » 9. Mai 2010, 01:23

Ganz einfache Physik, mit Inlinern kannst du dich auch schneller fortbewegen als zu Fuß.
Hat aber auch Rollen :lol:


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Mai 2010, 01:36

Ganz einfache Physik, mit Inlinern kannst du dich auch schneller fortbewegen als zu Fuß.
Hat aber auch Rollen :lol:
Lol ... was ist denn das für Vergleich? Ist doch eine völlig andere Bewegung.

Hiier spielt nicht nur die größere Auflagefläche in die Karten, sondern v.a. auch der erhöhte Luftwiderstand und das größere Trägheitsmoment der großen "Blei"Felgen.

... naja ich hab sowas zum Glück nicht :)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Mai 2010, 09:04

Ich brauche Sommer wie Winter fast das selbe... :lol: 5.85 Liter mit 205 Reifen und 17 Zoll finde ich garnicht mal so schlecht! :top:
Bild


Themenersteller
Bourreau
Beiträge: 8
Registriert: 26. Sep 2009, 21:31
Wohnort: Lehrte
Alter: 34

Re: Höherer Spritverbrauch durch breitere Reifen

Ungelesener Beitragvon Bourreau » 9. Mai 2010, 20:37

Mal sehen wie sich der Verbrauch einpedelt wenn es dann endlich mal warm wird ;-)
Dann kommen auch neue Fotos ins Profil.
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste