Hilfe zur Zollgröße

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
phantex

Hilfe zur Zollgröße

Ungelesener Beitragvon phantex » 11. Apr 2011, 09:22

Hallo

Ich habe einen Polo 6r und wollt mir heute meine Sommerreifen wieder draufziehen, da merk ich das es 15" sind. Das Problem im Schein sind nur 14" angegeben.

Also ich darf sie nicht fahren oder? das komische jedoch ist das sie direkt von VW so kommen sind mit 15" obwohl ich nur 14" haben darf.

kann das sein das irgendwer nen fehler im Schein gemacht hat, denn ein bekannter hat den gleichen Polo und darf 15" fahren :D

und muss ich die 15" nu neu eintragen lassen und für bezahlen ?
mfg
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Hilfe zur Zollgröße

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Apr 2011, 09:25

Moin,

Das ist in ordnung so. In deinem fahrzeugschein steht immer die kleinste grösse die du fahren darfst.

MfG
Bild

Themenersteller
phantex

Ungelesener Beitragvon phantex » 11. Apr 2011, 09:31

Echt also kann ich auch 17" mir holen und fahren ohne eintragen zu lassen ?

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Apr 2011, 09:38

Jein, nur dann wenn die felgen eine abe, allgemeine betriebserlaubnis, haben.

MfG
Bild

Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 11. Apr 2011, 10:23

In deinem Bordbuch befinden sich eigentlich ein kleiner Zettel, beilege Zettel oder so heisst der, in dem alle zulaessigen Groessen aufgelistet sind. Mit ABE fuer die Felgen oder orignal VW Felgen. Natuerlich nur wenn du nichts an deinem Fahrzeug aenderst, wie tieferlegung etc.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
phantex

Ungelesener Beitragvon phantex » 11. Apr 2011, 10:55

also kann ich mein 15" behalten und due stahlfelge z. B. durch diese:

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... ck_poliert

ersetzen insofern die eine ABE hat und alles ist rechtens?

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 11. Apr 2011, 11:47

Ja
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Habi-NRW

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 11. Apr 2011, 18:18

Grundsätzlich gilt:

Haben die Felgen eine ABE, darf man sie fahren. Aber auch nur dann, wenn die Reifengröße, die man nutzt, bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist!
Ausserdem sind alle Richtlinien, die in der ABE aufgeführt sind, einzuhalten. Das beinhaltet meistens, das am Fahrzeug kein Sportfahrwerk, oder andere Federn verbaut sind.
Denn sonst muss die Felge auf genügend Freigängigkeit überprüft werden, also beim Tüv eingetragen werden!

Haben die Felgen ein Teilegutachten, müssen sie grundsätzlich beim Tüv/Dekra/GTÜ etc. eingetragen werden.

Haben die Felgen nur ein Festigkeitsgutachten oder eine Traglastbescheinigung (letzteres meist bei originalen Felgen), müssen Die Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden! Das kann nur der TÜV!!!

Hat man andere Reifen, als die originalen im Schein, müssen die ebenfalls eingetragen werden! Stehen sie im Gutachten mit drin, muss man keine weiteren Papiere haben. Will man andere Reifen fahren als im Gutachten aufgeführt, muss man erstmal darauf achten, das die Reifen die maximale Achslast aushalten (Erkennt am Index 215/35 18>>84<<W) 84 ist der Index für die Traglast. Dieser Wert muss mindestens die Hälfte der Achslast im Fahrzeugschein ergeben.
Also = 2x Traglast der Reifen größer als die maximale Achslast im Schein, ist alles tutti!
Ausserdem muss man eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers für die gewünschte Felgenbreite haben. Die bekommt man im übrigen beim Reifenhersteller.

Hoffe, es ist alles verständlich erklärt!
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 12. Apr 2011, 11:49

In deinem Bordbuch befinden sich eigentlich ein kleiner Zettel, beilege Zettel oder so heisst der, in dem alle zulaessigen Groessen aufgelistet sind. Mit ABE fuer die Felgen oder orignal VW Felgen. .
Bei mir heisst das Dokument "EWG Übereinstimmungbescheinigung" welches ich vor 3 Jahren beim Cup Edition dazubekommen hatte und dort stehen ähnlich wie im Fahrzeugbrief alle Technischen Daten zum Fahrzeug drin,auch die Fahrgestell Nr. und ganz am ende unter Anmerkungen stehen dann alle möglichen Reifen/Felgengrößen aufgelistet welche an diesen Fahrzeug verwendet werden dürfen.

Eine ABE nur für die Felgen gab es bei mir nicht dabei und bei meinen letzten 6N2 GTI gab es auch keine extra ABE für die BBS Alus dazu welche serienmäßig montiert waren und ich hatte beide Fahrzeuge jeweils als Neuwagen bestellt/gekauft ;) .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!