Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 26. Apr 2011, 22:59

Also ich habe endlich meine Großen Alu's bekommen und natürlich schön eingefahren aber nach einiger Zeit ist mir etwas aufgefallen...

Davor aber erstmal ein paar Fakten!

Auto: Polo 6R Highline mit 63KW/85PS und ab Werk 25/30 mm tiefer, da Sportfahrwerk eingestellte Dämpfer + VW Original Tieferlegungsfedern.

Winter: Kleine Reifen: 185/60 R15 = (a) (Danke Edith)
Sommer: Breite Reifen: 215/45 R17 = (b)

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei (a) = 5.5l/100km
Tatsächlicher Verbrauch bei (a) = 5l/100km

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei (b) = 7l/100km
Tatsächlicher Verbrauch bei (b) = 6l/100km

Ungefähre Reichweite laut Bordcomputer bei (a) ca. 550-600km
Tatsächliche Reichweite bei (a) ca. 650km

Ungefähre Reichweite laut Bordcomputer bei (b) ca. 650km
Tatsächliche Reichweite bei (b) ca. 750km

Zur Information:
Den Tatsächlichen Verbrauch und die Reichweite bei (a) habe ich auf ca. 15.000km errechnet.
Den Tatsächlichen Verbrauch und die Reichweite bei (b) habe ich auf ca. 10.000km errechnet.

Als Randnotiz:
Dank den (b)-Reifen und der damit verbunden besseren Straßenlage fahre ich um einiges schneller als mit den (a)-Reifen. Also das heißt ich schalte auch anders, also mit (b) bei 3000 U/min wo ich mit (a) bei 2000 U/min hochschalten würde.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie kann das sein? Ich meine, ich weiß das ja selber, faktisch ergibt das keinerlei Sinn...
Help?
Oder kann das irgendjemand hier bestätigen?

Liebe Grüße.
Sokom_
Zuletzt geändert von Sokom_ am 27. Apr 2011, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon bmgf » 27. Apr 2011, 01:54

Also rein logisch kannst mit der selben Menge Treibstoff bei gesteigertem Verbrauch gar nicht weiter kommen. Hattest du auch immer die selbe Menge Sprit im Tank, oder evtl. unbewusst den Nippeltrick angewandt?
HBCC


polopuma
Beiträge: 78
Registriert: 18. Okt 2008, 03:08
Wohnort: horhausen
Alter: 45

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon polopuma » 27. Apr 2011, 06:20

anderer abrollumfang, dadurch andere messergebnisse....das heisst, deine tatsächlichen kilometer müssen nicht unbedingt stimmen.
desweiteren liegt die spezifische motorleistung (nennleistung! gleich effizientere betriebsbedingungen)
vielleicht günstiger für etwas höhere schaltdrehzahlen (vierventilmaschinen mögen es nicht unbedingt so untertourig)


-KJ-
Beiträge: 51
Registriert: 15. Jun 2010, 14:14

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon -KJ- » 27. Apr 2011, 10:47

A Werk wird nicht 185/65 R15 sondern 185/60 R15 geliefert! Also 3.7% Umfangsdifferenz und 4% Tachoabweichung.


Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 27. Apr 2011, 11:28

Ja hm, das mit den 2. Zahlen in der Reifenbeschreibung also den Fetten hier: 215/45 R17 hab ich eh noch nie ganz verstanden. (Edith hat oben schnell ausgeholfen.)
Genauso wie den Nippeltrick, unbewusst hab ich ihn vllcht gemacht, allerdings müsste ich ihn ja dann nur gemacht haben seit ich die neuen Reifen habe.

Und das hab ich vergessen zu erwähnen, aber, ich habe mir mal den spaß erlaubt und bin mit beiden Reifensätzen jeweils so lange auf relativ freier Autobahn mit 130 km/h gefahren bis der Tank nur noch einen kleinen Strich und eine Restreichweite von 5km angezeigt wurde.

Das waren bei (a) 643km und bei (b) 764km.
Zuletzt geändert von Sokom_ am 27. Apr 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Heynes » 27. Apr 2011, 11:29

Vergleichst du Sommer- mit Winterreifen? Wenn ja, kann das Ergebnis deiner Studie mit vielen einfachen Fakten erklärt werden.

Bin am Wochenende mit meinen WInterreifen(185/60R14, 2,1bar vorne, 1,9 hinten) an die Nordsee gefahren, 1200km.
Reichweite von einem Tank: 800km
Durschnittsverbauch: 6,6l laut Boardcomputer

Tempomat war auf 130km/h eingestellt, zwischendrin natürlich ca. 4 Baustellen und kurze Strecken bei 160km/h.

Bild

Mit der Reichweite kann man sich schnell selbst betrügen. 800km waren auch nur möglich, weil ich das Ding bis obenin vollgetankt habe, Shell-Sprit war für 1,50€ zu haben! :top:
Dachte, dass der Polo nur einen 45 Liter-Tank hat, passen aber locker über 50 rein! :D

Greetz


Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 27. Apr 2011, 11:34

Hm. Da fällt mir immer mehr auf was ich hin schreiben sollte...
Sek... (Bearbeiten..) done.

Jetzt hierzu:
Macht das sooo einen enormen Unterschied aus?
Zwischen Winter - und Sommerreifen?
Obwohl für beide Reifen im Grunde die optimalsten Bedingungen herrschen?

Bin eh noch nich so begabt was Autos etc. betrifft, aber interessiert.
Also klärt mich auf ;)
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Heynes » 27. Apr 2011, 11:43

Ja, macht schon einen Unterschied.

Der Motor verbraucht im Winter allein schon mehr, weil er nicht so schnell auf Betriebstemperatur ist.
Winterreifen haben im direkten vergleich zu Sommerreifen durch ihr stollenartiges Profil einen höheren Rollwiderstand.

Du wirst schon ein Mehrverbauch feststellen, wenn du von 15 Zoll Sommerreifen auf 15 Zoll WInterreifen umsteigst.

Theoretisch müsstest du dir einen Kumpel suchen, der den gleichen Motor fährt, bei gleicher Beladung und mit ihm parallel die gleiche Strecke fahren, dabei allerdings dann andere Räder.

Wenn das Ergebnis immernoch lautet, dass die 15Zoll Sommerreifen mehr Verbrauchen, als deine 17 Zoll......dann schnell zu VW! :top:

Edit: Ich schätze mal, dass meine WInterreifen im Winter so viel verbrauchen wie 16 Zoll Sommerräder im Sommer. Von meinen 17 Zoll 215/35er Rädern möchte ich erst garnicht sprechen.....


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Apr 2011, 12:06

Dachte, dass der Polo nur einen 45 Liter-Tank hat, passen aber locker über 50 rein! :D
Dann hast du aber den Nippeltrick benutzt. Der Polo hat auf jeden Fall nur ein 45 Liter Tank...

MfG
Bild


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Heynes » 27. Apr 2011, 12:19

Stand an der Tanke und habs erstmal bis zum "KLick" vollaufen lassen, das waren dann glaube 33Liter, hatte noch die komplette Reserve plus ein paar Liter drin....

Dann hab ich nochmals 10 Liter obendrauf gepackt...ohne Trick, ohne garnichts....

Sonst hät ich ja niemals 800km fahren können...


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon smithy » 27. Apr 2011, 12:49

Dann hast du den Nippeltrick unbewusst genutzt! :haha:
Bild


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Heynes » 27. Apr 2011, 12:54

Anscheinend! Irgendwo muss der Sprit ja hin! :D


Themenersteller
Sokom_
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Bett.
Alter: 33

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Sokom_ » 27. Apr 2011, 19:24

Wahhh... Was is der Nippeltrick? O.o
Wenn man dadurch mehr innen Tank gekommt.... Neeed ;)
Hmm... Ja ich guck mal ob ich wen mit dem gleichen Auto kenne.
Und das sollte im Grunde relativ einfach gehen.

Aber danke euch erstmal für die ganzen Infos ^^
Polo Highline 1.4i : Color Collection ...

Unbesonnenheit ist das Charakteristikum der Jugend,
Besonnenheit das des Alters.
Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit.
Fahrzeuge: Polo 6R Match  


Tegge
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2010, 20:10

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Tegge » 4. Mai 2011, 11:47

Ich hätt dabei angst das mir der Sprit wieder entgegenkommt bei dem Nippeltrick.


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 4. Mai 2011, 20:38

Mit dem Nippeltrick ( :lol: ) bekomme ich immer so 53 bis 54 Liter rein und sind ~ 850km. :top:
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Tegge
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dez 2010, 20:10

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Tegge » 5. Mai 2011, 11:18

Du bist ja mutig das einfach so auszuprobieren. =) Habs übrigens schon mit 43Liter auf 830km geschafft =)


Gast

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mai 2011, 11:43

Also den Nippeltrick würde ich nur vor langen Wegstrecken empfehlen.

Einem Arbeitskollegen ist das letzten Sommer schonmal zum Verhängnis geworden.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit vollgetankt bis zum Limit,
dann tagsüber den Wagen schön in der Sonne stehenlassen. :top:

So gegen Feierabend ist uns aufgefallen, daß sein Auto komische Zischlaute von sich gibt und wohl was aus dem Tankdeckel rausläuft.

Als der Kollege den Tankdeckel aufgemacht hat ist ihm da riesen Schwall Benzin rausgelaufen, soweit man da noch von "rauslaufen" sprechen kann.
Es war ziemlich viel Druck dahinter und die Menge war nicht unerheblich ...


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 5. Mai 2011, 14:21

ich bekomm das irgendwie nicht so richtig hin mit dem Nippel. 43Liter ist das meiste gewesen was ich getankt hab (reserve wa noch drin).

Wenn ich mit dem Rüssel dagegen drück hört mans auch zischen aber ich kann nur 2-3sek weitertanken, dann versuch ich den Nippel wieder neu zu erwischen, es zischt und ich kann wieder 2-3sek tanken...das mach ich dann solang bis es mir zu blöd wird oder mein Hintermann wütend guckt :fuck:


Wenn ich den Nippel mit dem Finger drücke gehts ein bisschen besser. Aber dabei darf mich keiner sehen und der zeigefinger tut ganz schön weh danach...der Nippel ist ganz schön stramm bei mir irgendwie. Hab durchzufall beim Skoda vom Kollege zugeschaut, der brauch den Rüssel nur dagegenlehnen damit es zischt.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Parker9n3
Beiträge: 59
Registriert: 31. Mär 2010, 15:28
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Breite Reifen und Mehrverbrauch? NIE Gehört...

Ungelesener Beitragvon Parker9n3 » 5. Mai 2011, 15:21

Wahhh... Was is der Nippeltrick? O.o
Wenn man dadurch mehr innen Tank gekommt.... Neeed ;)
Hmm... Ja ich guck mal ob ich wen mit dem gleichen Auto kenne.
Und das sollte im Grunde relativ einfach gehen.
Lesen! ;) :arrow: motor-technik/tanken-und-der-trick-mit- ... l%20tanken
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste