KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Jul 2012, 18:49

Hallo,

soeben wurde ich auf eine neue Art von Gewindefahrwerken aufmerksam. KW bietet bereits ein per Smartphone konfigurierbares Fahrwerk an:

http://www.kwsuspension.de/de/kw_ddc.php

Man kann es im Grunde mit dem DCC-Fahrwerk von VW vergleichen. Allerdings ist dieses die weltweit erste Nachrüstlösung (laut Bericht in Motor Vision, am 08.07.2012).

Hat jemand ein solches Fahrwerk verbaut? Mich würden Erfahrungen damit sehr interessieren.

Ansonsten eröffne ich hiermit mal eine - hoffentlich angeregte - Diskussion ;)

LG
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

AW: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jul 2012, 19:15

Tolle erfindung, aber absolut ueberteuerter schwachsin meiner meinung nach

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 8. Jul 2012, 19:33

Ich finde die Erfindung richtig gut, solange es lange hält :)

Naja was das bei VW kostet, wenn die Stoßdämpfer Schrott sind, will ich auch nicht wissen, da wird das auf jeden Fall günstiger sein ;)

Preis bei KW: ca. 2100-2200 Euronen
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Jul 2012, 23:19

Ist halt wirklich was für die Generation iPhone :D Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten kann man halt wirklich gut seinen Spieltrieb befriedigen.

Ich persönlich würde mir lieber ein normales Gewinde kaufen und das eingesparte Geld lieber dafür ausgeben, um den Hobel dann wiederum richtig tief zu legen. Denke nicht, dass man mit dem iSuspension schön tief kommt, die Technik braucht ja auch irgendwo Platz...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 8. Jul 2012, 23:26

Ist halt wirklich was für die Generation iPhone :D Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten kann man halt wirklich gut seinen Spieltrieb befriedigen.

Ich persönlich würde mir lieber ein normales Gewinde kaufen und das eingesparte Geld lieber dafür ausgeben, um den Hobel dann wiederum richtig tief zu legen. Denke nicht, dass man mit dem iSuspension schön tief kommt, die Technik braucht ja auch irgendwo Platz...
Wieso?
Das gleiche System kannst du dir in nem Passat oder Golf dazubestellen, und hiermat hast du die Möglichkeit, dein Auto tiefer zu legen, und diese Funktion trotzdem weiter nutzen ;)

Für unsere Polos ist das nichts, das ist klar :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Jul 2012, 09:28

Schauen wir uns am Beispiel Golf 6 R mal an, was der Spaß kostet:

Beim Golf 6 R kostet die Adaptive Fahrwerksregelung DCC 975 Euro Aufpreis. Dazu kommt dann ein KW DDC (Dynamic Damping Controll) Plug and Play Gewindefahrwerke für 2199 Euro. Macht in der Summe: 3174 Euro.

Wenn keine Adaptive Fahrwerksregelung DCC verbaut war und man dann ein KW DDC (Dynamic Damping Control) Gewindefahrwerke mit ECU-Dämpfersteuerung nachrüstet, dann kostet der Spaß 2599 Euro. Aber die Montage ist schwierig und meiner Meinung nach wird der Einbau 3 bis 5 Stunden länger dauern, als bei der o.g. Lösung.

Ein BILSTEIN - B16 Ride Control kostet aber nur 1965 Euro und kann ohne DCC genauso nachgerüstet werden, wie das KW DDC (Dynamic Damping Control) Gewindefahrwerke mit ECU-Dämpfersteuerung.

Dann würde ich eher das Bilsteinfahrwerk testen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Jul 2012, 23:44

Ist halt wirklich was für die Generation iPhone :D Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten kann man halt wirklich gut seinen Spieltrieb befriedigen.

Ich persönlich würde mir lieber ein normales Gewinde kaufen und das eingesparte Geld lieber dafür ausgeben, um den Hobel dann wiederum richtig tief zu legen. Denke nicht, dass man mit dem iSuspension schön tief kommt, die Technik braucht ja auch irgendwo Platz...
Wieso?
Das gleiche System kannst du dir in nem Passat oder Golf dazubestellen, und hiermat hast du die Möglichkeit, dein Auto tiefer zu legen, und diese Funktion trotzdem weiter nutzen ;)

Für unsere Polos ist das nichts, das ist klar :D
Klar gibts so Fahrwerke auch ab Werk. Das mit dem "iPhone Generation" ist halt ne interessante Lösung zum individuellen Einstellen.

Aber richtig tief heißt ja meist - im Notfall n bissl illegal - rumtricksen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 21. Sep 2012, 16:23

Die Fahrwerke basieren auf dem KW V3 und sind von der Tiefe im gleichen Verstellbereich einstellbar, wir fahren die Fahrwerke schon seit ner ganzen Zeit und ich muß sagen das es gerade in unserem A6 sehr praktisch ist, denn so hat man die Möglichkeit auch ein recht großes schweres Fahrzeug trotz Tieferlegung noch sehr komfortabel zu haben. ;) Es wird wohl nicht jeder täglich daran rum spielen aber man hat die Möglichkeit beim fahren und für seine Umgebung ein für sich passendes Setup zu finden. Verkaufen tun sich die Fahrwerke grad für den Golf 6 sehr gut. ;)
Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 21. Sep 2012, 17:37

DAs ist nicht das erste Fahrwerk das per Smartphone einstellbar ist.
MAg sein, dass es das erste GEwinde ist, aber im Luftfahrwerksbereich gibt es das schon ne Weile


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 21. Sep 2012, 17:43

Ich denke nicht das sich dieses Fahrwerk jemand kauft der in erster Linie eines mit Smartphonebedienung sucht, sondern eher nicht auf DCC vezichten möchte und trotzdem tiefer kommen will.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 21. Sep 2012, 18:33

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, denn alles was hier geschrieben wird, ist nicht ganz richtig:

erstmal muss man unterscheiden was ab Werk vorhanden ist (nehmen wir als Vergleich wie oben erwähnt den Golf 6R, den ich auch selber fahre und verschiedene Fahrwerke in einem Golf 6 R schon gefahren habe).

Hat das Auto ab Werk DCC, dann kann ich ab Werk das Fahrwerk verstellen (Comfort, Sport, Normal).
Die Nachrüstlösung von KW heißt DDC (Dynamic Damping Control) und ist als P&P Version für die DCC Fahrwerke nachrüstbar bzw. einbaubar. Dadurch kommen wir auf eine moderate Tieferlegung wie ein normales Gewinde in einem Golf 6 auch (ca 320 Radmitte / Bördelkante).
Tiefer ist mit dem DCC und auch DDC schwierig, da die Elektronik dann die Signale zur Regelung schlichtweg nicht mehr sinnvoll umsetzen kann, da die Dämpferrate höher werden würde. Also gibt es auch keine "tiefen" Fahrwerke mit DDC oder DCC. Es gibt zwar tiefere Federn, welche aber nicht wirklich sinnvoll sind.
Dad DDC von KW hat danach 3 feste Einstellbereiche.

Hat man hingegen ein Auto ohne DCC, so musste man zwangsweise auf ein Gewindefahrwerk mit fester Verstellung zurückgreifen - BIS JETZT.
KW DDC ECU:
Da ist der Clou. Wir rüsten einfach die Dynamische Dämpfersteuerung nach. Das ganze ist zwar verbunden mit einem großen Verkabelungsaufwand, welcher sich aber bei gutem Wissen und Gewissen auf sagen wir in etwa 4 Stunden begrenzt (es müssen viele Verkleidungen rausgenommen werden und die Kabel laufen im Kofferraum zusammen.
Nach dem Einbau kann das Fahrwerk mittels KW-Taster auf Blau ( Comfort ) , Lila (Sport) und Rot (Sport Plus) bewegt werden. Die einzelnen Modi sind sehr gut zu unterscheiden und bringen eine erhebliche Änderung des Fahrverhaltens.
Unabhängig von DDC ECU kann ein W-LAN Modul erworben werden, welches dann mittels iPhone App bis zu 5 individuelle Einstellungen zulässt und diese mittels Tastendruck innerhalb von ms umschaltet. Wer also verschiedene Setups z.B. auf der Rennstrecke testen oder nutzen will, kommt hier sehr gut auf seine Kosten.

Ich fahre selber das V3+ in tief im Golf und bin aber am WE wieder das V3 und das DDC ECU gefahren (beide im Golf 6 R) und das DDC ECU ist ein geniales Fahrwerk.
Es stimmt nicht ganz, dass es ein V3 mit elektronischer verstellung ist, aber es ähnelt dem.
Der Aufbau von V3 zu V3+ in tief ist im Vergleich ein komplett anderer.
Das V3 und auch das DDC ECU sowie das DDC P&P bedienen sich einer Formfeder. Das V3+ tiefe Variante hat eine Vorspannfeder und eine Hauptfeder.

Wenn fragen sind, einfach her damit!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 27. Sep 2012, 23:41

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, denn alles was hier geschrieben wird, ist nicht ganz richtig:

erstmal muss man unterscheiden was ab Werk vorhanden ist...
Und wieder einmal bist du anscheinend bestens informiert (ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint) :top:

Da du das Wort "wir" benutzt drängt sich mir nun folgende Frage auf:

Hast du dich als Tuner selbstständig gemacht, bzw. bist du bei einem solchen Unternehmen beschäftigt?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 20. Dez 2012, 14:28

Einfach mal auf die KW Homepage gehen, da kann man das nachlesen. ;) Kann jeder Interessierte machen, dafür braucht man kein Tuner sein. ;)
Bild


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Dez 2012, 23:46

Hab mich ja zunächst reingelesen.. aber hab schnell den Überblick verloren, da alle Infos über mehrere Seiten verteilt sind :rolleyes:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 22. Dez 2012, 10:26

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, denn alles was hier geschrieben wird, ist nicht ganz richtig:

erstmal muss man unterscheiden was ab Werk vorhanden ist...
Und wieder einmal bist du anscheinend bestens informiert (ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint) :top:

Da du das Wort "wir" benutzt drängt sich mir nun folgende Frage auf:

Hast du dich als Tuner selbstständig gemacht, bzw. bist du bei einem solchen Unternehmen beschäftigt?
Hallo Hoffes,

das WIR hat sich auf das Auto und den Kunden bezogen. Ich habe mich weder selbstständig gemacht, noch bin ich jetzt Tuner. Diesel Power hier aus dem Forum hat sich unter seiner adresse http://www.müller-ff.de selbstständig gemacht und ist Stützpunkthändler für KW. Wir hatten die Möglichkeit auch bei KW direkt persönlich reinzuschnuppern und waren VIP am ADAC GT Masters inkl. Fahrt im neuen Porsche mit dem KW Chef Jürgen Wohlfarth persönlich über die NOS. Da bekommt man auch ein wenig mehr Wissen als auf der Seite mitgeliefert und wen es interessiert, es gibt da immer noch das tolle Buch über die Fahrwerkskunde:
Klick
in der neuesten Ausgabe sind auch die elektronischen Fahrwerke schon inbegriffen :)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Dez 2012, 17:12

Ah, ich verstehe :)

Aber seit Dienstag bin ich total deprimiert. Hatte bei einem Fahrsicherheitstraining gesagt bekommen, dass eine Tieferlegung, breite Reifen etc. pp kaum messbare Vorteile hat :( Ich hatte es erst auch nicht geglaubt, aber die Fahrversuche haben leider traurige Gewissheit gebracht :hmhm: In der Kreisbahn waren alle Autos gleich schnell, egal ob Heckantrieb (e36), Frontantrieb (Mini), Breitreifen (Mini) oder Tieferlegung (meine Karre). Auch die unterschiedlichen Gripniveaus der Reifen spielen so gut wie gar keine Rolle.

Im Grunde bringen Gewindefahrwerk und Breitreifen nur einen subjektiven Vorteil :hmhm:

Ich werde mir mal über Weihnachten Nuerne's Fahrwerksthread und das hier http://www.bilstein.de/de/technologie/grundwissen.html durchlesen...

Aber die Idee mit dem verstellbaren Fahrwerken, meine die Verstellung mit den Smartphones, finde ich trotz allem genial. Bei KW kann man sich nämlich die zigfachen Einstellungen speichern. Bei meinem nächsten Auto werde ich ggf. ein paar Tausender für ein solches Fahrwerk einplanen :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Dez 2012, 16:21

Das mit der Kreisbahn mag stimmen, aber sind wir doch mal ehrlich. Wo im täglichen Leben haben wir eine Kreisbahn, die immer den gleichen Asphaltbelag hat, die immer gleichmäßig nass ist, etc.?
Richtig, NIRGENDS.

entscheidend ist die Haftung eines Fahrwerks am veränderlichne Asphalt, an Bodenwellen, etc. Und wenn ich da durch andere Eigenschaftten von Zug- und druckstufe mehr Bodenkontakt als bei einem STINO FW habe, dann habe ich definitiv Vorteile.
ABER: Auch ein teures FW kann durch falscheinstellung schlecht werden bzw. nicht am richtigen Verhalten des Autos angepasst werden, z.B. stellt man ein Allradgetriebenes Fahrzeug ggü einem Front- oder Heckgetriebenen Fahrzeug ganz anders ein, was die Zug- und druckstufe betrifft.

Also es hat ein Hersteller wie Bilstein, KW, etc schon eine Daseinsberechtigung ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: KW iSuspension - "digitales" Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 29. Dez 2012, 17:34

Ich stelle mir das ja auch so vor, dass man mit einer Tieferlegung und Breitreifen durchaus schneller durch eine Kurve kommt. Denn man befindet sich ja nicht nur in einer gleichförmigen Bewegung mit gleichförmiger Beschleunigung/Geschwindigkeit. Im Kurvenein- und ausgang hat man sicherlich auch Vorteile!?

Mein nächstes Fahrwerk, Gewinde oder vielleicht sogar Luftfahrwerk, wird sicherlich auch nicht so ein günstiges wie das von DTS. Das war ja schließlich ein spontaner Kauf, zudem noch mit Mitteln aus der Studentenkasse :D

Von daher bin ich mal auf den Unterschied gespannt. Und ein iSuspension wäre sicherlich auch eine Überlegung wert :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste