Räder fest - was tun gegen Rost?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon stardefender » 17. Okt 2012, 12:11

Hallo zusammen,

habe gestern die Winterrreifen montiert und dabei festgestellt, dass die alten Reifen doch recht fest waren. Der Grund war auch gleich klar, es liegt am Rost, wo die Räder draufkommen. Habe mal ein Foto gemacht, damit ihr wisst, was ich meine.

Meine Frage: Kann man da mit einem Mittel (wenn ja, welches?) rangehen oder vielleicht mit Öl was bewirken? Ich bin mir da nicht sicher, weil Bremsen und Co sind ja gleich in der Nähe.

Danke für die Hilfe.

http://s14.directupload.net/file/d/3046 ... wn_jpg.htm
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 17. Okt 2012, 12:16

1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 12:21

Die Nabe mit schleifvlies reinigen, die Anlagefläche ebenso. KEIN FETT ODER ÖL AUF DIE ANLAGEFLÄCHE! Auch wenn viele Werkstätten das machen, das ist FALSCH! Lediglich die Nabe LEICHT mit dem Finger mit Fett einstreichen so daß ein Film sichtbar ist aber kein Fett übersteht. Die Felge wird innene ebenso mit Schleifvlies oder Messingdrahtbürste gereinigt und trocken angesetzt. Gewindegänge der Radbolzen ebenso säubern und GANZ GANZ LEICHT ölen um Korrossion im Gewindegang zu unterbinden. Am besten nur mit einem nebelfeucht öligen Lappen abwischen. Der Kegelbund MUSS fettfrei, absolut sauber und trocken sein bei der Montage!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon TRON » 17. Okt 2012, 12:48

Um DEUS mal etwas zu ergänzen......:

Der Scheibentopf gehört lackiert, bspw. mit DupliColor Supertherm 800°. Pastöse Stoffe,
die auf die Reibflächen gelangen könnten (und durch die Fliehkräfte dann auch werden)
haben dort nichts zu suchen.

Die Anlagefläche sollte metallisch blank sein. Sie darf auch nicht lackiert werden. Auch die
entspr. Fläche der Felge muss unlackiert sein. Die Zentrierung konserviert man mit Keramikpaste (Pagid, Ceratec, Berner, Würth, Liqui-Moly, VW Optimol etc.).

Kupferpaste darf im Bereich Rad und Bremse nicht verwendet werde. VW untersagt das, die Bremsenhersteller untersagen das. Gründe sind u.a. Materialunverträglichkeiten mit Leichtmetallteilen und die Leitfähigkeit von Kupferpaste in der Nähe der ABS-Sensoren.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 13:15

Da haste ja gerade nochmal die Kurve gekriegt :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon TRON » 17. Okt 2012, 13:18

Man muss hier ja immer alles haarklein zerlegen und erklären. :lol:
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2012, 13:19

Wichtig ist, daß NICHTS auf die Auflagefläche kommt damit die Haftreibung gegeben ist, die Leute denken ja immer das Rad hält aufgrund der Radbolzen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Okt 2012, 13:16

Da haste ja gerade nochmal die Kurve gekriegt :D

Aber haarscharf!!! :lol:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon stardefender » 21. Okt 2012, 22:58

Danke für die Mithilfe!

Kann mir jemand von euch Experten noch die Begriffe, die ihr da verwendet habt (Scheibentopf, Nabe, Auflagefläche) genauer erklären evtl. anhand eines Bildes und wo genau ich schleifen darf/muss und wo ich dann mit welchem Fett (Marke?) rangehen darf?

Danke!
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Okt 2012, 23:16

Puh, das alles liest sich ganz schön kompliziert :wow: Wieso muss das denn bitte so aufwendig sein :???:

Bei meinen bisherigen Autos - Golf 2, Opel Vectra A, Citroen C2 und Polo - kommt lediglich eine Drahtbürste zum Einsatz. Ich fahre 30 tkm im Jahr und hatte noch nie festgerostete Räder :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon stardefender » 24. Okt 2012, 11:02

@ Hoffes: Ja, das finde ich auch gut.

Bürstest du dann einfach beim Reifenwechsel die Nabe ab und setzt dann "das neue" Rad an, oder?
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Räder fest - was tun gegen Rost?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Okt 2012, 12:21

@ Hoffes: Ja, das finde ich auch gut.

Bürstest du dann einfach beim Reifenwechsel die Nabe ab und setzt dann "das neue" Rad an, oder?
Radnabe und Auflagefläche ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste