[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-4

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Matze9n
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2009, 19:46
Wohnort: Fürth
Alter: 33

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Matze9n » 27. Okt 2012, 16:00

Brauche auch einen, aber nur für hinten da ich vorne schon den KW Stabi hab!
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen Golf 2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Okt 2012, 16:18

Eine Eintragung wäre dann schwieriger, ist aber dennoch machbar, wenn du einen Pürfer mit entsprechender Sachkenntnis findest.
Den Heckstabi kannst du auch einzeln bestellen.

Ich schreibt dich mal mit auf die Liste :)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon hias6n » 27. Okt 2012, 17:33

preislich fürn 9n wie beim 6r?
wie gestaltet sich der einbau?
vatausch gegen originalen oder?
ha?
mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Okt 2012, 18:28

Preislich wärs wohl gleich, die 29mm machen da wohl keinen Unterschied ;)

Der Einbau hinten ist ziemlich easy. Deswegen haben wir das ja auch auf dem Parkplatz gemacht :D
Es müssen hinten nur die Schrauben unten am Stoßdämpfer raus, und dann mit Stabi zusammen die neuen (liegen dem Stabikit bei) wieder rein. Wir haben einfach nen Wagenheber und Holzklotz druntergestellt, damit der Dämpfer nach dem Rausziehen der Schraube nicht weiter ausfährt.
Die neuen Schrauben aber noch nicht festziehen. Erstmal die Stabigummis und Schellen am Hinterachsprofil befestigen und dann zuletzt die Schrauben festziehen. Das Auto muss dabei auf den Rändern stehen, damit die Stoßdämpfer möglichst wenig Verdreh-Vorspannung ausgesetzt sind.
Das schwierigste sind eigentlich noch die Schellen. Die muss man mit etwas Geduld erstmal von Hand etwas in Form biegen, danach bekommt man die auch drum bzw. die Schraube rein. Kurz festziehen, damit sich die Schelle der Hinterachsform anpasst und dann nochmal lösen und den richtigen Abstand laut Anleitung einstellen.

Vorne ist die Sache etwas schwieriger, da muss je nach Motor evtl. auch der Vorderachsträger ein Stück abgesenkt werden, um den alten Stabi rauszubekommen. Wer die Position an den Verschraubungspunkten vorher mit einem Reifenmarkierstift, Nagellack oder was-auch-immer markiert, braucht danach auch keine Achsvermessung und Spureinstellung machen zu lassen.
Neben den Rändern müssen eigentlich nur noch die Drehmomentstütze, die Koppelstangen und die Stabischellen demontiert werden.
Der Aufwand hält sich also in Grenzen, eine Hebebühne ist aber Pflicht.

Bei meinem Paket waren keine Stabibuchsen für vorne dabei.
Entweder ihr kauft euch OEM Stabibuchsen (2x 6Q0411314R für zusammen 6-7€) für 20mm Stabis, oder ihr greift zu hochwertigen und strafferen SuperPro Nr. 2602 Stabibuchsen. Alles andere wie z.B. Powerflex würde ich wegen der geringen Haltbarkeit nicht empfehlen.
Bei den SuperPro Buchsen liegt auch gutes Schmiermittel bei, was ihr auch für hinten verwenden könnt. H&R legt da nix bei, ich hab einfach ein bisschen ATE Plastilube genommen, das geht dafür auch perfekt.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 27. Okt 2012, 23:45

Ich weiss jetzt auch, wie man das Verhalten ohne und mit Stabi an der Hinterachse beschreiben kann. Ihr könnt euch einfach vorstellen, ihr habt keine Hinterachse, sondern stattdessen liegt das Heck auf einer Stange, die am Boden schleift. Also Vorderwagen wird von der Vorderachse getragen und der Hinterwagen liegt auf einer Stange auf, die aus dem Kofferraum nach hinten rausragt und auf dem Boden schleift. wenn man nun diese lange Stange ( kein Hinterachsstabi ) kürzt, dann hat man ja ein anderes Fahrverhalten ( mit Hinterachsstabi ).

Ist wirklich nicht einfach zu erklären. Ausser, dass jeder, der zum ersten mal sein eigenes Fahrzeug mit Heckstabi bewegt, nichts sagt, sondern so einen bananenförmigen Grins-Mund bekommt.....
Zuletzt geändert von Lastesel am 12. Nov 2012, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Okt 2012, 01:01

Deine Beschreibung greift die gefühlte Drehachse auf. Man könnte auch sagen, ohne Heckstabi sitzt die Hinterachse recht weit hinten, alles unspektakulär. Mit Heckstabi kommt die gefühlt viel weiter nach vorne und scheint fast direkt hinter einem zu sein.
Dazu kommt dann noch, das dich das Heck in Kurven deutlich weniger neigt und insgesamt viel ruhiger liegt.
Ist wirklich nicht einfach zu erklären. Ausser, dass jeder, der zum ersten mal sein eigenes Fahrzeug mit Heckstabi bewegt, nichts sagt, sondern so einen bananenförmigen Grins-Mund bekommt...
Genau so ist es :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon CHM » 28. Okt 2012, 11:49

Man kann sichs so etwas besser vorstellen aber ich glaub man muss es erlebt haben.

Wie teuer ist eigentlich die Erstellung von einem Gutachten?

Mal ein Auszug aus dem für PG25:
Das Versuchsfahrzeug wurde u.a. einer eingehenden Fahrerprobung in teil -und vollbeladenem Zustand unterzogen, bei der die Funktion der Stabilisatoren, das Fahrverhalten, das Bremsverhalten, das Lenkverhalten, das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten geprüft wurde.
Ergebnis: Unter verkehrsüblichen Betriebsbedingungen wurden keine negativen Auswirkungen
auf die Betriebs -und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs festgestellt.
Bissl rumfahren und dazu wsl noch eine Festigkeitsprüfung der Bauteile.

Ich will nur ungefähr abschätzen ab wie vielen Leuten es sich für H&R rentieren würde, wenn wir mal von einem Preis von auch 400€ für PQ24 ausgehen.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Okt 2012, 11:57

Vor allem sieht man es nicht von aussen.

Bmw-Fahrer ärgern, die einfach immer schneller hinter einem VW herfahren, weil sie nicht glauben wollen, das manche VW in manchen Situationen schneller sein können und dann mit offenem Mund unfreiwillig die Fahrbahn verlassen...

Also ein Wölfchen im Lammfell.....
In welcher Situation soll den ein langsamer Polo schneller sein wie ein BMW ?

In meinem BMW habe ich auch H&R Stabis...

Ist der hintere Stabi für den Polo auch 3-Fach verstellbar?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 28. Okt 2012, 14:35

also ich nehm dann auch einen!


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 28. Okt 2012, 15:14

Vor allem sieht man es nicht von aussen.

Bmw-Fahrer ärgern, die einfach immer schneller hinter einem VW herfahren, weil sie nicht glauben wollen, das manche VW in manchen Situationen schneller sein können und dann mit offenem Mund unfreiwillig die Fahrbahn verlassen...

Also ein Wölfchen im Lammfell.....
In welcher Situation soll den ein langsamer Polo schneller sein wie ein BMW ?

In meinem BMW habe ich auch H&R Stabis...

Ist der hintere Stabi für den Polo auch 3-Fach verstellbar?
Ampel, zweispurige Linksabbiegerspur, regennass. Polo TDI mit 125 Kw und der BMW fährt einfach mit dem Polo mit und dreht sich mit seinem Heckantrieb, weil er Vollgas gibt.

Nur, weil er keine Ahnung vom Fahren hat. Manchmal bedeutet sich einen BMW zu leisten nicht unbedingt auch Auto fahren zu können.

Der Polo ist ein Kleinwagen. Aber es gibt Menschen, die sich bewusst für sowas entscheiden.

Und nein. Der Heckstabi ist nicht einstellbar...

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Okt 2012, 16:49

also ich nehm dann auch einen!
Schön, da sind wir jetzt schon 21 :)


Ich werde mich morgen telefonisch bei H&R durchkämpfen, mal sehn was ich erreichen kann...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Okt 2012, 17:34

Vor allem sieht man es nicht von aussen.

Bmw-Fahrer ärgern, die einfach immer schneller hinter einem VW herfahren, weil sie nicht glauben wollen, das manche VW in manchen Situationen schneller sein können und dann mit offenem Mund unfreiwillig die Fahrbahn verlassen...

Also ein Wölfchen im Lammfell.....
In welcher Situation soll den ein langsamer Polo schneller sein wie ein BMW ?

In meinem BMW habe ich auch H&R Stabis...

Ist der hintere Stabi für den Polo auch 3-Fach verstellbar?
Ampel, zweispurige Linksabbiegerspur, regennass. Polo TDI mit 125 Kw und der BMW fährt einfach mit dem Polo mit und dreht sich mit seinem Heckantrieb, weil er Vollgas gibt.

Nur, weil er keine Ahnung vom Fahren hat. Manchmal bedeutet sich einen BMW zu leisten nicht unbedingt auch Auto fahren zu können.

Der Polo ist ein Kleinwagen. Aber es gibt Menschen, die sich bewusst für sowas entscheiden.

Und nein. Der Heckstabi ist nicht einstellbar...

Gruss Frank

Wenn es naß ist drehen bei unserem Polo und Golf sofort die Räder...
Bei 125kw in einem Polo wird das kaum besser sein.
In welchem Jahrhundert soll das gewesen sein? Seit wann gibt es DSC bei BMW?

Wir haben uns natürlich auch bewußt für den Polo entschieden.Für die Stadt zum Einkaufen ist er genau passend

Nachdem ich meinen BMW von einem Profirennfahrer habe abstimmen lassen,und mir die Grenzen des Wagens bei einer Probefahrt mit meinem Wagen gezeigt wurden,muß ich sagen das ich der Limiter bei mir hinter dem Lenkrad bin

Nur Stabis oder anders FW einbauen einbauen bringt nur 50% des möglichen wenn nicht alles passend eingestellt wird.Und das kann die normale Werkstatt nicht
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 28. Okt 2012, 18:49

Vor allem sieht man es nicht von aussen.

Bmw-Fahrer ärgern, die einfach immer schneller hinter einem VW herfahren, weil sie nicht glauben wollen, das manche VW in manchen Situationen schneller sein können und dann mit offenem Mund unfreiwillig die Fahrbahn verlassen...

Also ein Wölfchen im Lammfell.....
In welcher Situation soll den ein langsamer Polo schneller sein wie ein BMW ?

In meinem BMW habe ich auch H&R Stabis...

Ist der hintere Stabi für den Polo auch 3-Fach verstellbar?
Ampel, zweispurige Linksabbiegerspur, regennass. Polo TDI mit 125 Kw und der BMW fährt einfach mit dem Polo mit und dreht sich mit seinem Heckantrieb, weil er Vollgas gibt.

Nur, weil er keine Ahnung vom Fahren hat. Manchmal bedeutet sich einen BMW zu leisten nicht unbedingt auch Auto fahren zu können.

Der Polo ist ein Kleinwagen. Aber es gibt Menschen, die sich bewusst für sowas entscheiden.

Und nein. Der Heckstabi ist nicht einstellbar...

Gruss Frank

Wenn es naß ist drehen bei unserem Polo und Golf sofort die Räder...
Bei 125kw in einem Polo wird das kaum besser sein.
In welchem Jahrhundert soll das gewesen sein? Seit wann gibt es DSC bei BMW?

Wir haben uns natürlich auch bewußt für den Polo entschieden.Für die Stadt zum Einkaufen ist er genau passend

Nachdem ich meinen BMW von einem Profirennfahrer habe abstimmen lassen,und mir die Grenzen des Wagens bei einer Probefahrt mit meinem Wagen gezeigt wurden,muß ich sagen das ich der Limiter bei mir hinter dem Lenkrad bin

Nur Stabis oder anders FW einbauen einbauen bringt nur 50% des möglichen wenn nicht alles passend eingestellt wird.Und das kann die normale Werkstatt nicht
Es gibt nicht nur BMW, die von Fahrern bewegt werden, die auch fahren können. Da gibt es genügend, die sich das Fahrzeug nach Geschmack / Image bestellen. Bei uns in der Gegend bedeutet das, wenn in den Verkehrsnachrichten "Achtung auf den Gipfeln des Mittelgebirges teilweise Sicht unter 100 Metern", dass auch im Flachland sofort die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Trotz regennasser Strasse und Innerorts. Das ist schon ziemlich Markenabhängig.

Ausserdem sollte das kein Generalangriff auf BMW-Fahrer sein. Wenn es so angekommen ist, sorry....

Wir reden hier von Polo's und wie man sie in einem gewissen Rahmen verbessern kann. Klar wird daraus kein BMW. Aber das Fahren eines BMW ist nicht automatisch mit fahrerischen Können verbunden. Sah man oft beim Sicherheitstraining.

Und ich mag meinen Polo auch nicht für die Rennstrecke einstellen lassen. Er muss nebenbei auch helfen, dass ich im Forstbereich Geld verdienen kann und meine kleinen Töchter transportieren. Meine Kaufentscheidung war der Verbrauch und das Understatement. Fahre meist 140 auf der Autobahn, allerdings fahre ich auch gern mal schneller.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 29. Okt 2012, 21:21

Nun mal langsam Jungs, ganz pauschal kann man nicht sagen, welches Auto schneller ist.
Da gibts viiiel zu viele Faktoren, die entscheidend sind.
Polo vs. BMW - das kommts ja schon allein auf den BWM an. Ein M3 ist sicherlich schwieriger zu holen als ein normaler 3er oder 5er.
Die Stabis selbst sind nicht ausschlaggebend, genausowenig der Front- und Heckantieb.
In der DTM gewinnen auch Frontkratzer, beide Antriebskonzepte haben Vor-und Nachteile.
Entscheidend ist letztlich, wie gut ein Fahrzeug aufgebaut und abgestimmt ist.
Ein Polo 6R GTI mit H&R Stabikit, KW Competition, verstellbaren Domlagern vorne, Sturzplatten hinten und PU-Lagern lässt sicher viele Hecktriebler in Kurven stehen.
Macht man das selbe bei einem BMW wirds wieder spannend, da entscheidet dann auch Reifen, Leistungsgewicht usw.
Daher ist die Diskussion hier fehl an Platze ;)

Letztlich gehts uns doch nur darum, dem Polo eine sehr gute Fahrbarkeit ähnlich eines Minis zu verpassen, womit sich dieser dann viel besser im Grenzbereich bewegen lässt, mal vom gesteigerten Fahrspaß abgesehen.


Um zum Thema zurückzukommen, zitiere ich mal den glücklichen Ibiza-Fahrer, der jetzt mit meinem Stabikit rumfährt:
Ich wollte zwar eigentlcih ins bett aber naja da schreib ich eben doch nochmal ;)

Ich habe nun den heckstabi dank robert verbaut! war eine völlig ungeplante ausgabe ;)
aber ganz ehrlich! ich geb ihn nie wieder her!

Ich bin der typ der viel normal und gediegen fährt da ich 35km arbeitsweg habe aber in meiner freizeit auch gern mal etwas schneller! es gibt mittlerweile kurven die man früher mit 90 kmh geschafft hat! nun sind in diesen 120 kein problem mehr!
selbst wenn ich früh auf arbeit fahr und auf den verbrauch achte muss ich sagen es ist der hammer! schon beim langsam fahren merkt man das das heck "mitlenkt" und das ist viel angenehmer als vorher! fahre nun seit 3 jahren die selbe strecke !und muss sagen, nach dem einbau muss man sein auto neu kennen lernen! gerade was den grenzbereich angeht -> deshalb weihnachten fahrsicherheitstraining um ohne gefahr an die grenzen zu kommen! aber man lenkt weniger in den kurven und es ist angenehmer auch für alle mitfahrer da man weniger seitenneigung hat! man rutscht nich so hin und her! denn sind wir ehrlich die sitze im 6j bieten nicht allzuviel seiten stabilität ;) aber mit dem kit ganz angenehmes fahren!

Meine empfehlung! Spart und legt es euch zu! ich war am anfang sehr skeptisch! aber nach der 2. kurve ( egal welcher fahrstil) war ich überzeugt! )

mfg
patrick
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 29. Okt 2012, 21:25

Nun mal langsam Jungs, ganz pauschal kann man nicht sagen, welches Auto schneller ist.
Da gibts viiiel zu viele Faktoren, die entscheidend sind.
Polo vs. BMW - das kommts ja schon allein auf den BWM an. Ein M3 ist sicherlich schwieriger zu holen als ein normaler 3er oder 5er.
Die Stabis selbst sind nicht ausschlaggebend, genausowenig der Front- und Heckantieb.
In der DTM gewinnen auch Frontkratzer, beide Antriebskonzepte haben Vor-und Nachteile.
Entscheidend ist letztlich, wie gut ein Fahrzeug aufgebaut und abgestimmt ist.
Ein Polo 6R GTI mit H&R Stabikit, KW Competition, verstellbaren Domlagern vorne, Sturzplatten hinten und PU-Lagern lässt sicher viele Hecktriebler in Kurven stehen.
Macht man das selbe bei einem BMW wirds wieder spannend, da entscheidet dann auch Reifen, Leistungsgewicht usw.
Daher ist die Diskussion hier fehl an Platze ;)

Letztlich gehts uns doch nur darum, dem Polo eine sehr gute Fahrbarkeit ähnlich eines Minis zu verpassen, womit sich dieser dann viel besser im Grenzbereich bewegen lässt, mal vom gesteigerten Fahrspaß abgesehen.
Hallo

Will das OffTopic auch nicht allzuweit austreten. Es gibt nur in unserer Gegend ein paar BMW Fahrer, die einfach so schnell fahren wie andere PKW und sich wundern, dass ihr Wagen ausbricht, schlechter bremst, oder sich sonst anders verhält als sie erwarten.

Ich fahre meinen Wagen an meine Grenze. Und orientiere mich nicht an andere Wagen.

Bei uns gibt es aber auch genügend andere BMW-Fahrer. Die haben es nicht nötig mit anderen mithalten zu wollen. Die fahren einfach neben mir her und scheren kurz vor oder hinter mir ein, je nachdem wer gerade etwas mehr Gas gibt. Denn normalerweise fahren ca. 95 Prozent aller Menschen normal.

Mir ging es nur um die, die kurz vor einer Engstelle noch mal meinen überholen zu müssen, obwohl sie es nicht dürfen. Genau dort macht es Spass, genau diese Fahrer zu ärgern.

BTT:

Würde am liebsten dieses Jabbateil besorgen und es jedem Interessierten einfach mal einbauen. Nur um dieses Gefühl zu bekommen. Alleine das Gefühl der verringerten Seitenneigung. Ist irgendwer schon mal Ente gefahren, oder ein vergleichbar "Weiches" Auto...? Das wäre genau das andere Extrem. Nur sehr weit extremer....

Mache an meinem Wagen Fahrwerkstechnisch sehr wenig. Soll eben auch im Wald fahren können. Und Kosten produzieren Fahrwerke auch ganz arg.

Glaubt einem alten Mann. Dat Dingens lohnt sich! :erklaer:
Zuletzt geändert von Lastesel am 12. Nov 2012, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 29. Okt 2012, 23:49

Würde am liebsten dieses Jabbateil besorgen und es jedem Interessierten einfach mal einbauen. Nur um dieses Gefühl zu bekommen.
[...]
Glaubt einem alten Mann. Dat Dingens lohnt sich! :erklaer:
Ja es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn der Jabbasport nicht so teuer wär, würde ich den auch mal an alle Zweifler rumschicken :D
Aber ich kann ja H&R mal fragen, ob sie noch ein Sonderteil extra als Promotionteil zum rumschicken herstellen würden ;)


Ich hab heute außerdem mal bei H&R angerufen.
Herr Schöttker, mein bisheriger Ansprechpartner und Entwickler des Heckstabis arbeitet ja leider seit letzter Woche nicht mehr dort :(
Also durchgekämpft und alles nochmal erklärt, auch dann nochmal ausführlich per Mail.
Wenn eine Serienfertigung umgesetzt wird, dann erst nächstes Jahr, weil dieses Jahr alle Kapazitäten schon ausgeplant sind.

Eine Sonderfertigung ist auch möglich, dann muss ich mich aber selber um eine Abnahme kümmern, das wird dann schon schwieriger. Ich werde aber morgen mal bei der örtlichen Dekra-Stelle vorbeifahren und den Chef fragen, aber er mir auch eine gekürzte Version eintragen kann. Wenn das möglich ist, lasse ich mir definitv eine Sonderanfertigung machen!
Das soll zwar auch 6-8 Wochen dauern, aber besser als ein ganzes Jahr warten ist das allemal!

Sollte es mit der Eintragung klappen, stelle ich euch per Mail auch alle nötigen Dokumente zur Verfügung, falls auch jemand keine Lust auf langes ungewisses Warten hat.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon frostie » 29. Okt 2012, 23:57

Fals es möglich wäre auf jeden Fall gerne solange die Kosten für die Sonderanfertigung + Einzelabnahme nicht explodieren.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 30. Okt 2012, 14:40

Ich war heute nochmal kurz bei der Dekra. Was soll ich sagen, mein Prüfer trägt mit ne kürzere H&R Sonderanfertigung mit dem Polo 6R Gutachten ein - YES! :top:

Ich bestell mir die Tage also das erste PQ24 Stabikit ;)
wer will auch eins?

Sprecht das aber bitte vorher mit euren Prüfern ab, sowas trägt nicht jeder ein!
Für die Eintragung möchte mein Prüfer sehen:
* Polo 6R Gutachten
* Bescheinigung von H&R, dass der Stabi bis auf die Länge identisch ist bzgl. Material und Durchmesser.
* Radgeometriesollwerte von Polo 6R und Ibiza 6L, um zu sehen, dass diese gleich sind.
* Vergleich der Achslasten (sind ohnehin in etwa gleich, daher kein extra Nachweis nötig)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Okt 2012, 14:45

Also macht jetzt H&R eine PQ24 Stabi oder wie? Vorne habe ich bei mir einen 22er Eibach Stabi verbaut, weisst du wo dort der Unterschied zum 20er H&R ist?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon CHM » 30. Okt 2012, 15:04

Ich war heute nochmal kurz bei der Dekra. Was soll ich sagen, mein Prüfer trägt mit ne kürzere H&R Sonderanfertigung mit dem Polo 6R Gutachten ein - YES! :top:

Ich bestell mir die Tage also das erste PQ24 Stabikit ;)
wer will auch eins?

Sprecht das aber bitte vorher mit euren Prüfern ab, sowas trägt nicht jeder ein!
Für die Eintragung möchte mein Prüfer sehen:
* Polo 6R Gutachten
* Bescheinigung von H&R, dass der Stabi bis auf die Länge identisch ist bzgl. Material und Durchmesser.
* Radgeometriesollwerte von Polo 6R und Ibiza 6L, um zu sehen, dass diese gleich sind.
* Vergleich der Achslasten (sind ohnehin in etwa gleich, daher kein extra Nachweis nötig)
Ich fahr jetzt erstmal zum TÜV. :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste