[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-4

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

A2-D2
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2012, 23:17

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon A2-D2 » 16. Dez 2012, 23:21

Ich bin aber schon bei H&R dran, dass die doch bitte auch eine kürzere Version für die alten Modelle (Seat Ibiza 6L1+Cordoba 6L2, Škoda Fabia 6Y+Fabia 5J,
VW Polo 9N+Fox 5Z, evtl. auch Audi A2.) fertigen sollen!

Wenn die keine Serienfertigung machen werden, müssen wir ne Sammelbestellung organisieren und dann nen kulanten Prüfer finden, des es aus Ähnlichkeit zum 6R einträgt.
Wäre cool, wenn der Stabi dann auch A2 im Gutachten stehen hätte. :)

Ich hätte an dem Teil auch Interesse.... sofern er passt und die Aktion noch nicht gestorben ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Dez 2012, 04:56

Ich bin mir beim A2 noch nicht ganz sicher, ob die Hinterachse die selbe Breite hat.
Miss doch mal bitte bei dir dien Abstand zwischen den Blechlaschen, wo die Dämpfer an der HA verschraubt werden, also quasi wie breit der Heckstabi sein müsste. Mein Jabbasport hat glaub ich ~103,5cm Breite.

Das H&R Stabikit für die PQ24 Plattform, wie es auch im Cup Polo zum Einsatz kam, kommt im Frühjahr 2013 auf den Markt. Nur die 3-fach Verstellbarkeit vorne ist noch unklar.

Schwierig wird es bei den A2 Modellen mit unter der Antriebswelle verlaufendem Stabi, da weiß ich nicht, ob das passt? Evtl. weißt du da genaueres?
Wenn an die Hinterachse weder der PQ24, noch der PQ25 Stabi passen sollte, könnte man auch einfach noch die Hinterachse tauschen. Gutachten für den A2 wirds wohl wegen der geringen Absatzzahlen nicht geben, aber ein Prüfer mit Sachverstand, kann das trotzdem eintragen, da die Bauteilfestigkeit usw. ja über das Gutachten für die anderen Modelle abgedeckt ist.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


A2-D2
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2012, 23:17

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon A2-D2 » 7. Jan 2013, 23:50

Sorry für die späte Rückmeldung.

Zur Hinterachse:

Ich habe an meinem A2 1.4 mit Trommelbremsen exakt 103cm gemessen. An einem A2 1.6 FSI mit Scheibenbremse ebenso.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass auch alle anderen Modelle* 103cm haben.

* Die einzige Ausnahme dürfte der A2 1.2TDI sein, der hat auch im Gegensatz zu allen anderen Modellen nur 1419mm Spurbreite und nicht 1427mm. Aber selbst hier würde ich meinen, dass dieses Maß identisch ist (Vermutung!) und die schmalere Spur durch andere Radlager (4x100 statt wie alle anderen 5x100), Leichtbautrommelbremse etc. begründet werden können.


Zur Vorderachse:
Was muss vermessen werden bzw. hast du ein gutes Foto wo man sieht wie die Stabis von H&R montiert werden?

Wird hier der originale Stabi gegen einen steiferen getauscht oder kommt ein zweiter dazu? Beim A2 verläuft der Originalstabi über der Antriebswelle, siehe: http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/D ... loesen.jpg


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Jan 2013, 16:06

1030mm innen an den Dämpferaufnahmen entspricht auch dem Maß aller anderen PQ24 Hinterachsen.
Bei der PQ25 Achse habe ich 1058mm gemessen.

Der Abstand der Federauflagen in der Hinterachse ist mit ca. 1004mm gleich geblieben, genauso die obere Federauflage an der Bodengruppe.

Die Domlagerposition ist ebenfalls gleich geblieben. Wegen der breiteren Dämpferaufnahme bei den PQ25 Achsen stehen die Dämpfer bei den PQ25 Fahrzeugen leicht schräg. PQ25 Achsen können problemlos in PQ24 Fahrzeuge verbaut werden, der Tausch entspricht einer Spurverbreiterung mit 15mm Spurplatten pro Seite an einer PQ24 Achse.


Wegen der geringeren Spur beim 1.2TDI hast du wohl recht.

Vorne wird der Serienstabi getauscht. Die Verschraubung bei den über der Antriebewelle verlaufenden Ausführungen ist immer gleich.
Bei frühen Modellen (?) oder nur dem 1.2TDI (dafür sprechen die alugussquerlenker) passt es wahrscheinlich nicht, wegen dem anderen Frontstabi: http://i206.photobucket.com/albums/bb37 ... G_4948.jpg und http://www.bnv-bamberg.de/home/ba6398/stabi.jpg
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


A2-D2
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2012, 23:17

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon A2-D2 » 8. Jan 2013, 17:35

Muss man das Kit denn komplett verbauen oder gibts die Stabis VA / HA auch einzeln?

An den Fahrwerken im A2 hat sich über die Jahre nichts geändert. Alle A2 haben identische Fahrwerke. Einzige Ausnahme ist halt der 1.2TDI. Der hat wegen dem leichteren, schmaleren Radlagergehäuse eine andere Konstruktion. Weiß nur nicht ob das ein Alleinstellungsmerkmal vom A2 1.2TDI ist oder obs das Radlagergehäuse bzw. diese Konstruktion schon bei anderen Fahrzeugen im Konzern gab (alter Polo etc?).


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Jan 2013, 00:08

Radlagergehäuse und Radnaben sind wohl vom Lupo 3L übernommen worden.
Ok, dann ist also wahrscheinlich nur der 1.2TDI die Ausnahme, bei dem war dann auch der Aggragateträger aus Alu statt Stahl (oder sind die bei allen A2 aus Alu?).

Das H&R Stabikit kann man auch in Einzelteilen kaufen, sprich Frontstabi, Heckstabi und Montagekit für den Heckstabi. Eine Eintragung des Heckstabis ohne den Frontstabi ist jedoch nicht möglich.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


A2-D2
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2012, 23:17

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon A2-D2 » 9. Jan 2013, 00:20

Ich hatte noch keinen Aggregateträger vom 1.2TDI in der Hand. Bei allen anderen A2 ist es der grundsätzlich der Aggregateträger vom Polo was die Geometrie angeht - je nach Motorisierung halt mit leichtem Unterschied was die Abgasanlage angeht - und der ist halt aus Stahlblech, das hab ich am Gewicht gemerkt als ich kürzlich einen getauscht habe.

Sobald das Kit auf dem Markt ist würd ich mich über einen Scan der ABE/des Teilegutachten freuen, auch wenn der A2 nicht drin steht. Dann kann ich mal mit meinem TÜV bequatschten ob da was möglich ist...

Wenn du aber sowieso Connections zu H&R hast würd ich mich freuen, wenn du mal fragst ob das mit dem A2 auch was geben könnte.


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Jan 2013, 00:58

Wenn der A2 auch mit im Gutachten stehen soll, muss sich jemand finden, der seinen A2 zur Verfügung stellt. H&R verbaut dann vor Ort das Stabikit, macht Vergleichsfahrten und lässt das ganze dann entsprechend beim TÜV abnehmen.
Das selbe wurde mir als Ibiza-Fahrer angeboten, aber da es von mir bis da runter 560km sind, lohnt sich das für mich nur bei nem sehr guten Rabatt.

Ich ruf morgen mal wieder an, evtl. bekomm ich ja endlich mal die Antworten, die ich seit über 2 Monaten suche...


Danke für die Info wegen Aggregateträger, der 1.2TDI scheint also der einzige Ausreißer bzgl. Fahrwerk bei der PQ24 Plattform zu sein ;)
(abgesehen von anderen Querlenkern mit größeren vorderen Querlenkerbuchsen)

btw:
Hast du Blechquerlenker mit geschraubtem Traggelenk oder Stahlgussquerlenker mit integriertem Traggelenk bei dir drin?
Sind die Traggelenke asymmetrisch (Gelenk nach vorne versetzt)?
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


A2-D2
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2012, 23:17

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon A2-D2 » 9. Jan 2013, 02:05

Was meinst du mit größeren Querlenkerbuchsen beim 1.2TDI? Was ist da größer? Der Durchmesser des Gummilagers? Das vordere Lager gibts beim 1.2TDI ja einzeln zu kaufen, aber das hintere Lager gibts für den 1.2TDI nicht einzeln zu kaufen (für alle anderen A2 schon), da ist dann eine komplette Konsole notwendig falls das mal kaputt geht. In der Konsole ist beim Ersatzteil für den 1.2TDI das hintere Lager ab Werk eingepresst.

Ansonsten sind bei allen anderen A2 die selben Gummilagerdurchmesser eingebaut. Es gibt dann aber trotzdem nochmal 2 Varianten davon. Die Lager von den Benzinern (1.4 und 1.6FSI) haben nicht ganz so viel Gummi wie die Lager für die Diesel (1.4TDI). Ich vermute, weil die Diesel einfach mehr Gewicht auf die Wage bringen und das Fahrwerk steifer sein muss. Habe letzt beim angesprochenen Aggregateträgertausch eine Konsole und Querlenker mit den steiferen Lagern vom Diesel in einen 1.4er verbaut. Waren allerdings gebrauchte Konsole und Querlenker, musste nichts selbst pressen.



In meinem 1.4er habe ich keine Querlenker in Verbundbauweise drin, sondern zum Glück (Rost) noch die Gussteile. Ich hab aber diese Anleitung geschrieben, da kannst du dir die Antwort sogar bildlich angucken. Sieht symmetrisch aus. Auch diese Geometrie ist bei jedem A2 (egal ob Guss oder Verbund) bei jedem A2 mit identisch - außer 1.2TDI. ;)

Nebenbei: Wenn du Querlenker in Verbundbauweise hast, lies dir mal bitte das hier durch. Vielleicht ist das auch von Interesse für dich. Bei den A2-Freun.den hat mir noch keiner Feedback gegeben, ob es beim A2 funktioniert:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread ... post993712



Zum eigentlich Thema Stabi:
Ich würde ggf. meinen A2 zur Verfügung stellen wenn die Konditionen stimmen und sofern der A2 1.4, 1.4TDI und 1.6FSI dann in das Gutachten mit aufgenommen werden kann. Unterscheiden tun die sich halt alle ein bisschen im Gesamtgewicht um maximal 150-200kg sowie in der Achslastverteilung. Ich schreib dir mal ne PN zu dem Thema.


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 10. Jan 2013, 20:21

Gibts denn mal wieder was neues von dem Stabi it für den 9N?
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 11. Jan 2013, 12:53

Ich nehm auch eins. :top:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 11. Jan 2013, 16:41

Hallo... Ich suche auch noch ein Heckstabi... für den 9n1.

Bin mal gespannt was du rausbekommen hast. Wieviele Interessenten hast du denn nun schon zusammen?
96kw TDI Bild


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Jan 2013, 16:48

Mit den Interessenten ausm A2-Forum sinds jetzt schon fast 40 Leute :top:

Habs heute leider verpasst rechtzeitig anzurufen und vorgestern war der zuständige Herr mal wieder nicht an seinem Arbeitsplatz :(
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 11. Jan 2013, 17:01

Hast du beim 9nx eigentlich mal Fahrversuche unternehmen können mit einem Heckstabi? Wie war der Unterschied dort zu spüren?
96kw TDI Bild


A2-D2
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2012, 23:17

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon A2-D2 » 11. Jan 2013, 19:05

Rechne mal nicht mit den 40Leuten. Erfahrungsgemäßg melden sich immer viele Leute, aber wenns ums Geld ausgeben geht ist es dann doch zu teuer oder es war nie ernsthaftes Interesse über "setz ich mal auf meine Wunschliste für den Weihnachsmann" hinaus da...


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Jan 2013, 02:15

Hast du beim 9nx eigentlich mal Fahrversuche unternehmen können mit einem Heckstabi? Wie war der Unterschied dort zu spüren?
Ich habs an meinem Ibiza 6L 1.2 ausgiebig und an nem 6J 1.9TDI eines Freundes ein bisschen ausprobieren können, das reicht. Der Polo is auch kein anderes Auto.
Und wie schon zig mal beschrieben: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Schraub jemandem mal probeweise nen Heckstabi drunter, der gibt das Ding nicht mehr her! :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 12. Jan 2013, 14:36

Achso... hätte ja sein können, dass der Unterschied nicht so stark spürbar ist wie beim 'neuen' Modell...

Ich bin ja mal gespannt wie es sich so anfühlt, weil ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, ein so enormes ändern der Eigenschaften zu erzeugen durch diesen Stabi.
96kw TDI Bild


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Jan 2013, 18:29

Achso... hätte ja sein können, dass der Unterschied nicht so stark spürbar ist wie beim 'neuen' Modell...

Ich bin ja mal gespannt wie es sich so anfühlt, weil ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, ein so enormes ändern der Eigenschaften zu erzeugen durch diesen Stabi.
Kann ich mir ansich ebenso nicht vorstellen, da ansich in meinen Augen die Hinterachse eher als "Starr" anzusehen ist. ( Mir ist bekannt das es KEINE Starrachse ist)

Würde es auch gerne mal ausprobieren. Und wenn das noch alles pünktlich passt dann kann ich die gleich mit dem Frontstabi in Kombination verbauen.

Meine Vorderachse ist ja noch fast neben dem Wagen :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Red-Pearl
Beiträge: 273
Registriert: 17. Jan 2012, 17:27

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Red-Pearl » 13. Jan 2013, 11:47

Bin schon Gespannt wann der auf den Markt kommt werde mir sofort einen für Hinten bestellen H&R VA habe ich schon^^
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra R  


Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 14. Jan 2013, 00:06

Also wenn der Stabi so geil ist wie gesagt wird komm ich wohl nicht rum :haha:
Wenn ich im Frühjahr eh Fahrwerk einbauen will muss das gleich mit rein :)

Steht schon fest wann es das Kit zu kaufen gibt?
Macht ihr eine Sammelbestellung oder gibt es dann evtl ein Forumsrabatt? :brow_

Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste