[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-4

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mai 2013, 16:19

Untersteuern, nich übersteuern ;)
Hab es korrigiert!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon CHM » 15. Mai 2013, 16:32

Da verzicht ich ehrlich gesagt lieber auf weniger Wankneigung durch einen Frontstabi >20mm (die meisten haben ja eh ein Gewinde verbaut). Lieber so wie beim PQ25-Kit (20mm/25mm), sonst geht alles wieder Richtung Untersteuern wie J O schon gesagt hat.

Ich denk mal sie haben einfach mehrere da damit sie noch wechseln können wenn er dem TÜV mit 20/25 zu leicht auf der HA wird.
Aber wenn das für PQ25 durchging sollte das bei PQ24 eigentlich kaum andere Ergebnisse bringen.

Mal schaun was sie machen. Egal welche Lösung vorne, der Heckstabi wirds trotzdem so viel geiler machen. :brow_
Ich finds ja mit meinem serienmäßigen 18mm Frontstabi schon nich schön.
Versteh ich voll und ganz. Und jetzt stell dir das mit dem noch schwereren 1.8T und 20mm vor. Als wir am See waren hat ich in den Kurven keine Chance gegen nen Kumpel in nem 1.4er Ibiza. Noch dazu hab ich keine 5 Türen, also noch weniger Gewicht auf der HA.

Der Heckstabi muss einfach her, sportlich kann ich das momentan ned nennen auch wenns Spaß macht.^^
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mai 2013, 17:21

Da verzicht ich ehrlich gesagt lieber auf weniger Wankneigung durch einen Frontstabi >20mm (die meisten haben ja eh ein Gewinde verbaut). Lieber so wie beim PQ25-Kit (20mm/25mm), sonst geht alles wieder Richtung Untersteuern wie J O schon gesagt hat.

Ich denk mal sie haben einfach mehrere da damit sie noch wechseln können wenn er dem TÜV mit 20/25 zu leicht auf der HA wird.
Aber wenn das für PQ25 durchging sollte das bei PQ24 eigentlich kaum andere Ergebnisse bringen.

Mal schaun was sie machen. Egal welche Lösung vorne, der Heckstabi wirds trotzdem so viel geiler machen. :brow_
Ich finds ja mit meinem serienmäßigen 18mm Frontstabi schon nich schön.
Versteh ich voll und ganz. Und jetzt stell dir das mit dem noch schwereren 1.8T und 20mm vor. Als wir am See waren hat ich in den Kurven keine Chance gegen nen Kumpel in nem 1.4er Ibiza. Noch dazu hab ich keine 5 Türen, also noch weniger Gewicht auf der HA.

Der Heckstabi muss einfach her, sportlich kann ich das momentan ned nennen auch wenns Spaß macht.^^
Kleiner Tipp, wenn zu viel Gewicht auf der Vorder Achse ist, muss mehr auf die Hinterachse :) . Ich habe erst vorne eine leichte Batterie verbaut und diese dann später in die Reserveradmulde verlegt. Nicht ohne Grund wird VW beim 6R GTI das auch so gemacht haben.

Aber ich denke mal das Problem mit dem untersteuern haben hauptsächlich schwere aufgeladene Motoren, wie der 1.8T und der 1.9 TDI. Mit meinem leichten 1.4er habe ich erh Probleme mit übersteuern, obwohl das man das eigentlich nicht als Problem sehen kann, es könnte jedoch besser sein.

Ich hatte mal eine schnelle Verfolgungsfahrt mit einem Seat Leon FR 2.0 TDI, der Seat war Serie und ich konnte ihn nur mit Not in Kurven folgen. Auch wenn der Seat nicht schneller war als mein Polo, hatte ich das gefühl das der FR viel leichter durch die Kurven fahren konnte und das als Serienauto :hä: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Mai 2013, 15:33

Vorsichts Jungs, nicht alles ist so einfach, wie es anfänglich scheint.
Weniger Rollneigung bringt ja nebenher auch mehr Grip, da die Reifen in der Kurve mit weniger Positivsturz gequält werden.

Mit dem 25mm Heckstabi ist hinten soweit alles ok, das kurveninnere Hinterrad hebt manchmal ab.
Momente, in denen das passiert, da könnte die VA durchaus auch weniger Rollneigung vertragen, ohne mehr untersteuern zu fabriziern.

Vorne 22mm hilft auf jeden Fall beim Umsetzten der Lenkbefehle, bringt mehr Ruhe und Präzision auf die VA - zum sauberen Kurven fahren gar nicht mal so verkehrt.
Nur bei statischer Kurvenfahrt ist es augenscheinlich erstmal wieder schlechter, da am kurvenäußeren Vorderrad Radlast verloren geht. Im Gegenzug belohnt aber die geringere Rollneigung das kurvenäußere Vorderrad mit besseren Sturzwerten, also ganz so tragisch ist das jetzt nicht gleich ;)

Ich fahr ja selbst mit optimaler Tieferlegung von ca. 35mm und kann mir durchaus auch vorstellen, dass es mit 22mm vorne auch noch super zu fahren ist.
Im Slalom würde ich mich durchaus über weniger Rollneigung auf der VA freuen, wohlgemerkt nur mit dem 1.2er Fliegengewicht vorne drin: http://youtu.be/SqEcMYQGIm4?t=25s

Klar, mit nem anständigen Gewindefahrwerk, härteren Federn, mehr Lowspeed-Druckstufe etc. geht das auch, aber nen KW Clubsport ist ja leider nicht ganz so günstig :rolleyes:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon JayCob » 16. Mai 2013, 22:26

wann kommt das Dingen denn jetzt?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Mai 2013, 11:40

Wenns gut läuft in 5 Wochen vllt. In etwa 3 Wochen soll die technische Abnahme sein.

Echt zum kotzen, die 6R-Fahrer interessieren sich nicht dafür und wir müssen ewig warten :motz:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Mai 2013, 17:53

Mmppfffffffffff so lange noch ??? :(
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


mikimiki
Beiträge: 62
Registriert: 31. Aug 2010, 19:22
Alter: 41

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon mikimiki » 18. Mai 2013, 22:58

Habt ihr Folgendes schon gesehen?!

Vorteil des Heckstabis (Whiteline):
http://youtu.be/NE7U-FNep7Q

Nachteil?! des Heckstabis:
http://youtu.be/lVxkP6aJjTs
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon JayCob » 18. Mai 2013, 23:16

das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, wenn das nur durchs Gaslupfen kommt...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon hias6n » 19. Mai 2013, 11:43

also im sommer raus und im winter rein haha coole videos!
mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 19. Mai 2013, 14:05

@Jaycob: Hat Nuerne aber von anfang an gesagt, das durchs Gaslupfen das Heck weg geht ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 19. Mai 2013, 16:11

Aber das ESP(wenn vorhanden) hilft doch dabei, das Heck NICHT zum tanzen zu bekommen!?
96kw TDI Bild


NBSH

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon NBSH » 21. Mai 2013, 13:35

Also die Videos kann ich 1:1 nachvollziehen, wenn ich allerdings auch nicht immer auf letzter Rille fahre :)

Das ESP reagiert meiner Meinung nach einfach viel zu träge, da ist das Heck schon weg und das ESP versucht dann mit aller Gewalt die Karre noch zu fangen, obwohl man es manuell wahrscheinlich schneller und ruckfreier hinbekommen würde. In Kombination mit Gas-Wegnehmen bei E-Gas-Motoren geht mir das ESP teilweise ziemlich aufn Sack :(


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Mai 2013, 04:12

Wer die Videokommentare liest, erkennt schnell, dass mit grottig schlechten Reifen auf der HA nachgeholfen wurde. SO extrem leicht wird das Heck mit rundum anständigen Reifen niemals! So krasses Übersteuern hatte ich nur mit 225er Schluffen auf der VA und 125er Noträdern auf der HA :D

Natürlich bedeutet ein weniger untersteuerndes Setup auch mehr Übersteuern bei Lift-Offs, aber nicht dermaßen krass. Wer sauber und ruhig fährt, wird damit keine Probleme haben. Außerdem würde H&R sowas nie durch den TÜV bekommen, nicht umsonst steht aktuell vorne auch der 22mm Stabi als Option im Raum (das wird dann bei den Fahrversuchen entschieden).

Eins dürft ihr nicht vergessen: Polo und Co. sind kurz und frontlastig, Gas weg+Lenkimpuls lässt bei genug Geschwindigkeit IMMER den Arsch rausgehen, das ist einfache Fahrdynamik/physik.
Im Slalom hab ich mit und ohne Heckstabi ein mitlenkendes Heck, also Übersteuern, nur lässt es ohne Heckstabi viiiiel länger auf sich warten und kommt daher für ungeübte evtl. etwas überraschender, während das Auto mit Heckstabi immer leicht eindreht, was mit zunehmernder Geschwindkeit dann langsam in richtiges Übersteuern übergeht. Diese Grundcharakteristik finde ich persönlich viel ehrlicher, direkter und natürlich deutlich spaßiger. Bei anständige Sitzposition bekommt man auch gut ein Gefühl dafür, wie viel der Hintern mitlenkt.
Davon abgesehen ist das Griplevel mit Heckstabi deutlich höher, ohne diesen wär man wohl eh schon abgeflogen.


Mal paar eigene Videos...

ohne Heckstabi, träges einlenken, Heck geht trotzdem raus, Hinterrad trotzdem in die Luft: http://www.youtube.com/watch?v=xFHOYwNcTrc

mit Heckstabi, 4 Jahre alte Kumho 205/40/16 @2,7bar VA/2,3bar HA, nass, Lift-Off-Drift bei 2:23 und 6:30: http://www.youtube.com/watch?v=TXrNcnMGDa4
Das Video mag langsam aussehen, in Kurven fahre ich aber sehr nah am Limit, bei 2:23 überschreite ich es durch zu schnelles einlenken und zu schnelles vom Gas gehen. In Runde 2 bei 6:05 war ich sanfter beim Einlenken, das Heck dreht nur noch leicht ein. Später gings dann auch sauber am Limit ohne Spielerein mit dem Heck, ich bin dann einfach nicht mehr ganz von Gas runter gegangen bzw. sehr früh wieder drauf und schon gings.
Ohne Heckstabi würde ich beim einlenken ständig mit Untersteuern kämpfen, müsste lange vom Gas gehen und erst dann würde das Heck eindrehen/ausbrechen.

mit Heckstabi, auf Schnee: http://www.youtube.com/watch?v=fvS83mqTgTU
Der Heckstabi hilft beim einlenken, das Heck bricht aber auch ohne Heckstabi so einfach aus, das ist reine Fahrdynamik die da die Überhand hat. Also kein Grund, im Winter drauf zu verzichten. Lieber freie Piste suchen und bei niedriger Geschwindigkeit anständig Auto fahren üben ;)

mit Heckstabi, 20m-Slalom dynamisch gefahren: http://www.youtube.com/watch?v=CH2zjj5EbHI und http://youtu.be/SqEcMYQGIm4?t=25s
Super agil, lässt sich mit Gas weg spielerisch umsetzen und danach mit Gas wieder einfach stabilisiern, herrlich :)

mit Heckstabi, Hochgeschwindigkeitstests auf einem alten Flugplatz: http://www.youtube.com/watch?v=3XYW0Vcoj4g und http://www.youtube.com/watch?v=dakcc3GbWy8 (<- Videobeschreibung lesen)
Da habs ichs mit meinem Bruder einfach mal fliegen lassen, wir sind Ausweichmanöver bis 120km/h gefahren. Natürlich geht da der Arsch ohne ESP raus, nur durch mein DTS Gewinde, die Stabis und die griffigen 225er Schlappen bleibt es für uns als geübte Fahrer gut kontrollierbar. Andere Autos legt man bei sowas aufs Dach...



Wer sein Auto nicht mit schlechtem Fahrstil vergewaltig, wird mega viel Spaß mit den Stabis haben, soviel sollte mit den Videos klar sein.
Zum Thema Fahrdynamik, Kurvenlinie, Sitzposition usw. kommt demnächst auch ausführlicher was in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, ich finde aktuell nur nicht die Zeit und Nerven, diese wohl mehr als 20000 Zeichen dafür in meine Tastatur zu hämmern.

Das alte ESP im Polo 9N und Co. ist allerdings relativ grobschlächtig, erfüllt aber dennoch ausreichend seine Funktion, wenn der Fahrer es am Lenkrad sprichwörtlich nicht verreißt.
Also ruhig lenken und keine panisch übertriebenes Gegenlenken, dann fängt das ESP das Heck auch wieder zuverlässig ein. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass das ESP nicht die Physik überlisten kann. Ein paar km/h zu schnell und man fliegt einfach ab, ohne ESP mit unter- oder übersteuern, mit ESP in die Richtung, in die man lenkt (meist neutralsteuern, wenn das Lenkrad nicht verreißt).
Sportliches Fahren mit ESP ist machbar und kann auch schnell sein, dafür muss aber das Fahrwerkssetup und der Fahrstil passen. Der extra Heckstabi hilft da aber auf jeden Fall.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 10. Jun 2013, 21:36

Gibts schon nen aktuellen Stand ?? :gruebel:

War ja letzte Tage doch schönes Wetter .. ;) :top:
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Jun 2013, 01:02

Da ich nun wieder Strom habe, könnte ich ja heute mal anrufen... ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Jun 2013, 14:40

Da ich nun wieder Strom habe, könnte ich ja heute mal anrufen... ;)

Super Idee !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 11. Jun 2013, 20:13

Nuerne89: Hat dein Zuhause und dein Auto denn das Hochwasser gut überstanden?? :-?
96kw TDI Bild


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Jun 2013, 20:40

Da ich nun wieder Strom habe, könnte ich ja heute mal anrufen... ;)
Super Idee !!
Hab heute leider erst 16:50 dran gedacht, morgen dann... :oops:

Nuerne89: Hat dein Zuhause und dein Auto denn das Hochwasser gut überstanden?? :-?
Wir haben ne Menge Glück gehabt und sind trocken geblieben, unser Nachbar vor uns hatte Wasser im Keller :|
Der Ibiza stand "aufm Berg", der wär selbst bei 1,5m mehr Pegel noch nicht nass geworden.
Wir sind also mit nem blauen Auge davon gekommen, auf der anderen Straßenseite sind die alle richtig abgesoffen mit ca. 15cm Wasser in den Erdgeschossen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Jun 2013, 14:23

Das wird doch dieses Jahr nichts mehr :motz: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste