6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon sloi » 16. Jun 2013, 12:48

Stehen im Tankdeckel nicht Werte? Finde die Werte schon gut....

Persönlich würde ich immer die Luftdrücke für ein voll beladenes Auto fahren.
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rezulteo
Beiträge: 11
Registriert: 29. Apr 2013, 09:50
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon rezulteo » 17. Jun 2013, 12:06

Hallo osiris,

sloi hatte schon Recht mit seinem Hinweis auf den Tankdeckel. Wenn es um den Luftdruck geht, sollte man sich an die Vorschriften des Fahrzeugherstellers halten, denn diese resultieren aus zahlreich durchgeführten Tests.
Das heißt in deinem Falle, wären es 2,7 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Ist dein Polo allerdings beladen, sollte man den maximalen Luftdruck nehmen.

Gruß, Max
Finden Sie alle Polo-Reifen und Reifen News auf http://www.rezulteo-reifen.de
Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 17. Jun 2013, 15:06

... und es spricht auch nichts dagegen, den vorgeschriebenen Luftdruck (+0,1Bar) zu nehmen.. Der unterschied schadet dem reifen nicht.. Sprit sparen und so, weisste? ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Jun 2013, 23:05

Hallo osiris,

sloi hatte schon Recht mit seinem Hinweis auf den Tankdeckel. Wenn es um den Luftdruck geht, sollte man sich an die Vorschriften des Fahrzeugherstellers halten, denn diese resultieren aus zahlreich durchgeführten Tests.
Das heißt in deinem Falle, wären es 2,7 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Ist dein Polo allerdings beladen, sollte man den maximalen Luftdruck nehmen.

Gruß, Max
Herstellerangaben sind oft Komfortangeben, oft muss man daher mehr Reifendruck drauf machen.
3,1/2,9bar ist schon eine anständige Vorgabe mit Berücksichtigung maximaler Beladung, 2,8bar rundum reichen bei der Reifenbreite aber auch aus.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon McSmith » 18. Jun 2013, 17:46

Mail doch mal deinen Reifenhersteller an.
Geb denen die Fahrzeugdaten durch (Typ, Motor, Achslast) und deinen Reifentyp.

Hab ich bei meinen Winterreifen auch gemacht, da ich für diese Dimension keine passende Angabe im Tankdeckel hatte. Ne Woche später hatte ich die passenden Werte für meine Fahrzeug-Reifen-Kombination ;-)

Bzgl. 215/40 R17: Fahre die gleiche Dimension und halte mich derzeit an die Tankdeckel-Werte. Habe aber aus Interesse mal Hankook angeschrieben, ob deren Empfehlungen von den VW-Vorgaben abweichen. Wenn ich Antwort habe, poste ich diese hier.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


rezulteo
Beiträge: 11
Registriert: 29. Apr 2013, 09:50
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon rezulteo » 19. Jun 2013, 11:54

Herstellerangaben sind oft Komfortangeben, oft muss man daher mehr Reifendruck drauf machen.
3,1/2,9bar ist schon eine anständige Vorgabe mit Berücksichtigung maximaler Beladung, 2,8bar rundum reichen bei der Reifenbreite aber auch aus.
Die Möglichkeit besteht schon, einen höheren bzw. niedrigeren Luftdruck zu verwenden, als vom Hersteller empfohlen ist. Doch sollte man sich den damit verbundenen Risiken bewusst sein. Sowohl Unterdruck, als auch Überdruck führen, langfristig gesehen, zu einem größeren Reifenverschleiß.
Hier ist ein Artikel, der dieses Thema genauer behandelt:
http://www.rezulteo-reifen.de/autoreife ... tzung-2332

Gruß, Max
Finden Sie alle Polo-Reifen und Reifen News auf http://www.rezulteo-reifen.de
Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter.


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon McSmith » 19. Jun 2013, 19:11

Gestern Abend angemailt, heute Mittag die Antwort erhalten - Hankook war richtig fix.

Hankook Ventus S1 Evo (K107) und Ventus V12 Evo (K110) bei 215/40 R17 für den Polo mit den Achslasten 940 / 770 kg und Vmax 190 km/h.

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck bei Volllast (=volle Zuladung, Anhängerbetrieb und/oder Höchstgeschwindigkeitsfahrten): VA 2,7 bar, HA 2,2 bar.
Also: vorne wird von Hankook und VW der gleiche Mindestdruck empfohlen, hinten reichen lt. Hankook 0,3 bar weniger als VW meint.

Bin der gleichen Meinung wie Nuerne: 2,8 bar rundum sollten für den Normalbetrieb mit üblicher Zuladung hinten ausreichen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 6R GTI Luftdruck 215/40 R17

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Jun 2013, 19:25

Diese "Übersicht" unterschlägt leider auch, dass mittig stärkerer Verschleiß bei Vielfahrern (Autobahn) auch von zu wenig Reifendruck kommen kann, weil der Reifen zu wenig Formstabilität hat und daher in der Mitte so stark weiten kann, dass dort an der Aufstandsfläche eine Drucküberhöhung entsteht, die dann zusammen mit der stärkeren Walkarbeit das genannte Verschleißbild verursacht.
Vielfahrer, die oft einen schweren rechten Fuß haben, sollten daher noch 0,1bar mehr draufmachen, als auf ein gleiches Fahrzeug bei "urbaner Alltagsnutzung".

Außerdem steht auch nur selten irgendwo, dass man bei Straßenreifen 0,2-0,3bar Unterschied beim fahren (auch im Grenzbereich) kaum merkt. Ich hab an der HA mit meinen 225/35/17 auch mit 2,2-2,6bar rumprobiert, der Unterschied ist ohne Beladung im Trockenen praktisch irrelevant, daher fahr ich rundum 2,6bar. Vorne merkt man bei 2,4bar die größere Verzögerung beim Umsetzten von Lenkbefehlen, während 2,8bar am Limit zu "hart" wirken, also schon wieder etwas Grip und Kontrollierbarkeit einbüßen.
Dennoch sind das Nuancen, die sonst kaum einer spürt.
Wirklich deutlich spürbar sind erst Sprünge von 0,4-0,5bar, immer abhängig vom Reifenformat und Fahrzeug.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 30. Jun 2013, 11:16

240 km/h? Da waren die wohl beim WRC? Der normale GTI hat doch "nur" 229.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste