Nokian: 3 Reifen für den Sommer

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
rezulteo
Beiträge: 11
Registriert: 29. Apr 2013, 09:50
Alter: 54
Kontaktdaten:

Nokian: 3 Reifen für den Sommer

Ungelesener Beitragvon rezulteo » 25. Jun 2013, 16:36

Line. Das ist der Name, der neuen Sommerreifen-Serie des finnländischen Herstellers, der sich somit seine Marktposition zurückerobert. Denn in den Köpfen der Öffentlichkeit wird die Reifenmarke Nokian oftmals mit Winterreifen gleichgesetzt. Dabei sind in der Nokian-Reifenserie durchaus auch Sommerreifen zu finden, die sich in der Vergangenheit auch bewährt haben. So haben die Reifenserien V und besonders auch Z G2 erfolgreich bei Reifentests von Auto Bild und ADAC abgeschlossen.


> Nokian zLine: Leistung, Präzision und Sportlichkeit

Beginnen wir nun mit dem Nokian zLine, der Vorgänger des bekannten Nokian Z G2. Es ist nur natürlich, dass dieser Reifen besonders Sportwagenfahrer, als Geschwindigkeits-Fans, anspricht. Bei der Entwicklung dieses Reifens, hat man an mehreren Leistungskriterien gearbeitet.

Bild

Präzision und Fahrkomfort: Sein asymmetrisches Profil und seine breiten Rippen erlauben einen guten Bodenkontakt und optimales Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Was die Reifenzusammensetzung selbst angeht, hat Nokian technologisch gesehen, keine Mühen gescheut. Der Reifen ist mehrschichtig aufgebaut, was für ein gleichbleibend gutes Fahrverhalten in jeder Situation sorgt. Er profitiert zudem von der Gummimischung Nokian UHP Silica, welche dem Reifen eine ausgeglichene Leistung über einen weiten Temperaturbereich und guten Grip auf nasser Fahrbahn ermöglicht.

Eine gute Wasserableitung: Die Technologien Hydro Grooves (Rillen an der Reifenoberfläche) und Swoop Grooves (Wasserspeicherrillen an der Außenschulter) ermöglichen eine bessere Wasseraufnahme und –ableitung, wodurch das Aquaplaning-Risiko reduziert wird.

Komfort: Bezüglich der Abrollgeräusche haben die Forscher von Nokian kleine Einbuchtungen in den Längsrillen integriert (ähnlich dieser eines Golfballs), welche das Geräuschniveau dämmt.

Hier finden Sie alle Reifengrößen sowie Preise des Nokian zLine von 16 bis 20 Zoll.


> Der Nokian Line – optimal für aufgeweichte Fahrbahnen

Der zweite Reifen ist besonders geeignet für Kompaktwagen und Stadtautos, welche viel Reifenleistung auf nasser Straße fordern. Und genau durch diese Leistungsfähigkeit unterscheidet dieser Reifen sich. Er liefert dem Fahrer Komfort, Leistung und Sicherheit, von Frühling bis in den Herbst hinein. Technologisch betrachtet sind die Cross-Block-Lamellen zu erwähnen, die unterschiedliche Funktionen haben:

-An der Außenschulter begünstigen sie die Fahrstabilität.
-An der Innenschulter garantieren sie einen sanften Straßenkontakt, was den Rollwiderstand und die Abrollgeräusche reduziert.
-Sie nehmen das Wasser der Straße auf und ermöglichen eine schnelle Ableitung über die Hauptrillen.

Bild

Wie auch der Nokian zLine, besitzt der Line die Swoop Grooves-Technologie, sowie ein asymmetrisches Reifenprofil. In diesem Zusammenhang ist zu bemerken, dass der Reifen eine Doppelblock-Struktur an den Schultern aufweist, die zur Fahrpräzision und Reifensteifigkeit beiträgt. Bei normalen Fahrverhalten biegen sich die Schulterblöcke und reduzieren somit den Rollwiederstand. Sobald man einen sportlichen Fahrstil annimmt, stützen sich die Profilblöcke gegenseitig und erhöhen so die Steifigkeit des Reifens.

Übrigens hat der Nokian Line schon einen ersten guten Eindruck hinterlassen, denn Autobild hat ihm bereits den ersten Platz in einem ihrer Tests verliehen.

Hier bekommen Sie mehr Infos über über alle Reifengrößen und Preise des Nokian Line, von 15 bis 17 Zoll.


> Der Nokian eLine – ein neuer grüner AA-gelabelter Reifen

Zu guter Letzt bleibt noch der dritte Reifen der Line-Serie: der Nokian eLine. Da dieser Reifen für die kleineren Autos (insbesondere für Hybridautos) entwickelt worden ist, entspricht er den Vorstellungen der Autofahrer, die auf Umwelt, Kraftstoffeinsparungen und Sicherheit bedacht sind.

Bild

Der eLine gehört zu den mit AA-bewerteten Reifen, bezüglich des neuen EU-Reifenlabels. Die Fahrpräzision wurde in Richtung eines schnelleren Ansprechverhaltens verbessert wodurch der Reifen unmittelbar auf Richtungswechsel reagieren kann.

Nokian hat es geschafft den Rollwiderstand zu verringern, durch:

- einen Austausch der Rillen der Außenschulter durch Lamellen
- breitere und kürzere Blöcke
- fast horizontale Längsrillen (d.h. im rechten Winkel zur Lauffläche)
- einer Kautschukmischung, durch die der Reifen schnell seine optimale Temperatur erreicht.

Finden Sie mehr über die Reifengrößen und Preise des Nokian eLine von 15 und 16 Zoll heraus.

=> Der vollständige Artikel ist auf rezulteo zu finden: http://www.rezulteo-reifen.de/r-reifen- ... arkt-23289

Was denkt ihr darüber? Wer von euch hat schon Sommerreifen von Nokian getestet? :meld:
Finden Sie alle Polo-Reifen und Reifen News auf http://www.rezulteo-reifen.de
Folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste