Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
=flo=

Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Okt 2013, 21:13

Hi zusammen,

folgendes Thema: Mein Polo rollt derzeit auf Sommerreifen in der Dimension 215/40 R17 und einem Weitec-Gewindefahrwerk.

Jetzt kommt die erste Saison mit den Wintergummis (185/60 R15, Standardbereifung)...

Muss/kann/soll ich die Höhe des Gewindefahrwerks verändern, wenn ja, wieviel?


Grüße Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 5. Okt 2013, 21:30

Muss: nein
Kann: ja
Soll: Da musst du deine Regierung fragen ;)

Ich hatte mein Gewinde nie für den Winter in der Höhe geändert. Kannst ja mal nach dem Durchmesser deiner Winterräder gucken. Dann weißt du auch, ob du durch den Wechsel n paar mm höher kommst oder nicht.

Solange du keine Tiefe auf Airrideniveau fährst, solltest du keine Prbs. bekommen.


Themenersteller
=flo=

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Okt 2013, 21:49

Also vom Durchmesser wären die beiden Reifentypen gleich...
Tieferlegung mit dem Gewinde liegt aktuell bei ca. -40mm.


Grüße Flo


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 5. Okt 2013, 21:57

Also ich denke auch 40mm tiefer ist im Winter überhaupt kein Problem. Das Ding ist halt, wenn die Kiste 80 oder 100 tiefer ist, wirste im Winter (je nach dem wo man wohnt) zum Schneeschieber..
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Okt 2013, 09:26

40mm... nunja, wenn du bei sowas angst hast wegen der Tieferlegung, dann solltest du auch im Winter dein Auto nicht voll tanken und auch nicht vollpacken, weil so wird auch Tiefgang gemacht ;)

Ne, kein Stress. Passt alles so

Gute Fahrt


Themenersteller
=flo=

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 6. Okt 2013, 12:30

Ging weniger um Angst vor Polizei etc., das ist mir eigentlich egal, ist ja Serienbereifung im Winter.
Der TÜVer sagte mir ja dass ich mit den Winterreifen nichts eintragen lassen muss.

Ging eher darum, wie ihr das handhabt und ob es Gründe gibt, da was zu verstellen. Ich fahre erst seit dem Frühjahr ein Gewinde, daher muss ich mich zum ersten Mal damit befassen.

Danke für eure Hilfe!


Grüße Flo


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon J O » 6. Okt 2013, 14:00

Moin, mach auf jeden Fall die Gewindegänge und Verstellteller schön sauber und schütz sie mit Unterbodenwachs vor Verschmutzung und dem Streusalz. Höhe würde ich erst mal nich verstellen, weil du sonst eigtl wieder zum Spureinstellen müsstest. Wenn's zu tief sein sollte, kannste ja nach Bedarf immer noch höher drehen.
Grüße
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Themenersteller
=flo=

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 25. Okt 2013, 10:57

Hab etz mal gemessen, im Vergleich zum Serienfahrwerk sind es ungefähr -60 mm.
Ändert das was? Habe morgen vor die Reifen zu wechseln.


Cooler 9n3 Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 24. Dez 2010, 15:18
Wohnort: Reilingen
Alter: 38

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 25. Okt 2013, 11:36

Hallo habe unter der Woche meine Winterreifen draufgemacht und bei mir liegt das Auto 1 cm höher als mit den Sommerreifen.Fahre im Sommer 315/315 vorn und hinten mit 8x17 Zoll und 205/40 R17.Im Winter fahre ich 6x15 Zoll mit 195/55 R15 Reifen.

Ich habe mein Gewinde jetzt für den Winter 1 cm hochgedreht auf 325/325 vorn und hinten.

Grüße Florian
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Okt 2013, 10:42

Flo, kein Problem.
Geht alles. egal ob tief oder nicht: guck auf die Straße und weiche bei Schnee so gut es geht den abgefallenen Eisbrocken aus. Die machen überall schaden.


DannyTSI
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2013, 14:06
Alter: 37

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon DannyTSI » 29. Apr 2014, 13:42

Wie sieht es denn innen mit dem Platz beim H&R Gewinde aus? Passen da noch die originalen Winter Stahlfelgen mit 185/60 R15 oder schleifen die dann am Verstellring?


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Apr 2014, 15:28

Wenn´s dich nicht stört, dass im Winter ständig die harten Schneeklumpen gegen deinen Frontspoiler knallen musst du nix hoch drehen.
Bei meinem tiefen Rieger-Spoiler hab ich im Winter allerdings immer die Stoßstange getauscht. :lol:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


DannyTSI
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2013, 14:06
Alter: 37

Re: Gewindefahrwerk, Winterreifen, ...

Ungelesener Beitragvon DannyTSI » 29. Apr 2014, 17:40

Ich bin der Meinung Hotte das dieses Thema eigentlich schon seit einem halben jahr abgehackt ist....sorry..

Da mein alter Thread wohl gelöscht wurde in dem ich bereits Platzfragen hatte zum H&R Gewinde hatte ich mir gedacht...da die Überschrift passt...das ganze hier nochmal zu fragen.

Also...weiß jemand ob man die OEM Stahlfelgen mit dem H&R Gewinde fahren kann oder schleifen die Reifen dann am Verstellring?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste