GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Jul 2010, 14:07

aber doch auch nur, wenns abblendlicht dauernd leuchtet, oder etwa nicht?
hier gehts ja um den polo, und wenn das abblendlicht nicht immer leuchtet, was wohl auch so sein wird, da er das tfl in den neblern hat, wird das wohl das fernlicht sein, weil die xenonbrenner einfach zu lange brauchen, um das erste mal zu zünden. hat ja auch barney bestätigt.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


morantula

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon morantula » 11. Jul 2010, 14:43

Über den Sinn dieser zusätzlichen Lampe hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Zum einen klar, ist es für die Lichthupe. Da die meisten ja tagsüber ohne Abblendlicht fahren und dafür nicht erst der Brenner gezündet werden muss.

Zum andern steht auch deutlich bei VW gibt es das statische Kurvenlicht auch im Scheinwerfer. Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei bestimmten Lenkeinschlag zusätzlich aufleuchtet.

Abbiegelicht kanns nicht sein, da dieses ja über die separate Lampe im Nebler ausgeleuchtet wird. Und nen doppeltes Abbiegelicht gibt es auch glaub ich nicht.

Ich hab mir bei meinem auch die Xenon-SW bestellt. Aber leider kann ich erst im Oktober erfahren, wie das nun genau da vorn arbeitet.

LG
der mo


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 11. Jul 2010, 19:15

aber doch auch nur, wenns abblendlicht dauernd leuchtet, oder etwa nicht?
hier gehts ja um den polo, und wenn das abblendlicht nicht immer leuchtet, was wohl auch so sein wird, da er das tfl in den neblern hat, wird das wohl das fernlicht sein, weil die xenonbrenner einfach zu lange brauchen, um das erste mal zu zünden. hat ja auch barney bestätigt.
Nein,Abblendlicht braucht er am Tage nicht.TFL ist über die BMW-Typischen Coronaringe

Wie es beim Polo ist weiß ich nicht,aber es ging mir nur darum das das Xenon auch für die Lichthupe benutzt werden kann

Das statische Kurvenlicht wird nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag aufleuchten.Das bringt eigentlich nicht viel.
Beim dynamischen Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag mit.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 11. Jul 2010, 20:01

Hey Leute

Ich hab mal ne blöde Frage zum Xenon Licht vom Polo:
Was ist das für ein Licht???
Laut ETKA ist das statisches Kurvenlicht, also wie z.B. im Touareq

Deswegen bin ich immer noch der Meinung dass das mit Kurvenlicht im Nebelscheinwerfer auf der VW-Seite eben ein Fehler ist, denn 2mal Abbiegelicht bezweifle ich.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 124

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 11. Jul 2010, 20:10

Unsinn. Es klappt eine Blende im Projector weg bei Lichthupe (deswegen auch BI-Xenon). Warum soll das nicht gut sein?? Diese Blende sorgt für einen schnellere Lichthupe als mit Halogen, weil die Brenner schon leuchtet.
Der Golf R hat kein Dauerfahrlicht, daher klappt keine Blende weg, die Brenner zünden bei der Lichthupe extra. Mienen Post nochmal genau durchlesen, nur normale Golf 6 mit Xenon haben Dauerfahrlicht, da diese kein extra TFL haben wie der R. Daher ist das auf dauer gesheen nicht gut für die Brenner...aber wie oft macht man schon Lichthupe..habs daher bei mir auch das Dauerfahrlicht rauscodieren lassen.

BTT

Du hast recht, ist das Kurvenlicht, grade bei Youtube im Autobildbericht gesehen als er an der Shell an der Nordhoffstr. abbiegt bzw. ne Kurve fährt bleibt dre Nebler aus, die Lampe im Scheinwerfer ist aber an

(1:41min)
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 11. Jul 2010, 20:17

Unsinn. Es klappt eine Blende im Projector weg bei Lichthupe (deswegen auch BI-Xenon). Warum soll das nicht gut sein?? Diese Blende sorgt für einen schnellere Lichthupe als mit Halogen, weil die Brenner schon leuchtet.
Der Golf R hat kein Dauerfahrlicht, daher klappt keine Blende weg, die Brenner zünden bei der Lichthupe extra. Mienen Post nochmal genau durchlesen, nur normale Golf 6 mit Xenon haben Dauerfahrlicht, da diese kein extra TFL haben wie der R. Daher ist das auf dauer gesheen nicht gut für die Brenner...aber wie oft macht man schon Lichthupe..habs daher bei mir auch das Dauerfahrlicht rauscodieren lassen.
Also im Polo ist sicher das Klappensystem verwendet, denn es gibt dort nur einen D3S-Brenner.
Wäre es ohne Klappensystem für Fernlicht, müsste ja auch ein zweiter Brenner vorhanden sein.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 124

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 11. Jul 2010, 21:02

Habe nie geschrieben das es keine Klappe gibt, schreibe ich meine Posts so missverständlich :???: :D
Lediglich das die Klappe nicht betätigt wird beim Golf R, da der Brenner aus ist da dieser kein Dauerfahrlicht hat. Beim Polo wirds ähnlich sein, da er kein DFL hat, wird wenn nur die TFL an sind, der Brenner kurz gezündet beim betätigen der Lichthupe
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 11. Jul 2010, 21:08

Habe nie geschrieben das es keine Klappe gibt, schreibe ich meine Posts so missverständlich :???: :D
Lediglich das die Klappe nicht betätigt wird beim Golf R, da der Brenner aus ist da dieser kein Dauerfahrlicht hat. Beim Polo wirds ähnlich sein, da er kein DFL hat, wird wenn nur die TFL an sind, der Brenner kurz gezündet beim betätigen der Lichthupe
Ich bezog meine Sache auf Fernlicht/Abblendlicht Regelung, nicht auf die Lichthupe beim ausgeschalteten Xenon.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Barney » 11. Jul 2010, 21:24

Beim Polo wirds ähnlich sein, da er kein DFL hat, wird wenn nur die TFL an sind, der Brenner kurz gezündet beim betätigen der Lichthupe
Problem ist ja, dass Lichthupe "blenden" muss, weil wenn nur der Brenner angeht, ist das Abblendlicht und das blendet nicht. Also geht bei Beätigung der Lichthupe der Brenner an und der sogenannte Shutter (die Blende) geht auf und gibt damit das Fernlicht frei und die Lichthupe macht erst Sinn, sonst würde die ja keiner wahr nehmen.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


GTRocket
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2008, 16:37
Wohnort: Neu Wulmstorf
Alter: 41

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 12. Jul 2010, 17:46

Hat mal einer von euch in nen zündenen brenner geguckt???
Das blitzt sehr hell! Und wenn die Blende direkt beim Zünden schon mit weg geklappt ist wird die Helligkeit ausreichen...
Sehen oder nicht sehen ist denke ich nicht die Frage... Hat schonmal einer drauf geachtet wenn ein "altes" auto mit H4 und richtigem Streuglas bei eingeschaltetem Licht Lichthupe gibt???
Das nimmt man kaum noch wahr!

Bleibe bei Kurvenlicht in den Xenons vom Polo :fuck:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Uli
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2010, 19:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 43

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Uli » 12. Jul 2010, 18:18

Die ganze Diskussion über Klappe oder nicht ist ja ganz nett, aber...

was hat das mit dem Titel "Xenon NACHRÜSTEN" zu tun??? :hä:

Hatte hier quasi mal eine Datenbank mit Teilenummern für den Umbau erwartet! :haha: :top:
Los, lasst uns zusammentragen...
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 12. Jul 2010, 19:47

Hat mal einer von euch in nen zündenen brenner geguckt???
Das blitzt sehr hell! Und wenn die Blende direkt beim Zünden schon mit weg geklappt ist wird die Helligkeit ausreichen...
Dazu ist mir gestern ein interessanter Bericht eingefallen, welchen ich heute mal wieder gesucht und gefunden habe:
Quelle: http://www.kfztech.de
[...]
Ein Bi-Xenon®-Scheinwerfer ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Xenon-Lampe die Abblend- und die Fernlichtfunktion ausführt.

Die Bi-Xenon®-Technologie nutzt die Vorteile des Xenon-Lichtes gleichzeitig für das Abblend- und das Fernlicht mit einem Projektionsmodul. Durch die Verwendung einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird rein mechanisch zwischen der Lichtverteilung für das Abblend- und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben. Der Autofahrer behält die gleiche Lichtfarbe und –intensität. Das Auge sieht eine gleichbleibend angenehme Ausleuchtung.

Beim Xenon-Abblendlicht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet, das Xenon-Fernlicht reicht weiter, die Randbereiche der Straße werden deutlich besser ausgeleuchtet. So werden Hindernisse und Gefahren früh erkannt. Zudem werden Energie, Bauraum sowie Gewicht eingespart und hilft darüber hinaus, den Treibstoffverbrauch zu senken.

Die Lichthupenfunktion ließ sich lange mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher wurden die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich mit einem zweiten Scheinwerfer mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übenahm. Mittlerweile gibt es aber auch Bi-Xenon Modelle, die mit einem sehr schnell arbeitenden Steuergerät für den einen gemeinsamen Brenner ausgestattet sind (z.B. VW). Wegen der dadurch vergleichsweise sehr kurzen Zündverzugszeit, ist ein extra Halogenscheinwerfer allein für die Lichthupenfunktion überflüssig geworden.

Der Entfall eines extra Lichthupenscheinwerfers war auch die Voraussetzung, dem Trend des letzten Jahres folgen zu können, nämlich in den Leuchteneinheiten der neuen Generation - je nach Modell - zusätzliche Funktionen wie intelligentes Kurvenlicht und Tagfahrlicht konstruktiv unterbringen zu können.

[...]
Wollte das hier nur noch mal rein bringen, da es sicher Interessant für einige ist!

Ansonsten auch von mir ein BTT :top:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 14. Jul 2010, 00:08

Muss doch nochmal OT in die Runde werfen:

Neues Poloprospekt Seite 21:
Abblend- und Fernlicht sind beim Bi-Xenon-Scheinwerfer in einer Funktionseinheit kombiniert. Außerdem sind ein statisches Kurvenfahrlicht
und ein separates LED-Tagfahrlicht inklusive
. [...]
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Barney » 14. Jul 2010, 09:52

Ich würde ja nach dem bisher gelesenen mal ganz stark drauf tippen, dass im Hauptscheinwerfer das Kurvenlicht sitzt und im Nebler das Abbiegelicht. Ich glaube das verwechseln hier einige.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 14. Jul 2010, 10:01

Ich würde ja nach dem bisher gelesenen mal ganz stark drauf tippen, dass im Hauptscheinwerfer das Kurvenlicht sitzt und im Nebler das Abbiegelicht. Ich glaube das verwechseln hier einige.
VW ist sich hier selbst anscheinend nicht ganz über die Bezeichnungen im klaren! ^^
Sowohl im Prospekt als im Konfigurator bezeichnet VW nämlich auch das Abbiegelich im Nebelscheinwerfer des normalen Polos als statisches Kurvenfahrlicht.

Wollt jetzt eigentlich nicht wieder die Diskussion beginnen, daher am besten abwarten bis jemand mit Xenon hier auftaucht ;) Glaube nicht dass hier jemand was verwechselt, bin der Meinung bei Xenon fällt einfach das Abbiegelicht im Nebler weg und sitzt dafür Serienmäsig im Hauptscheinwerfer.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


morantula

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon morantula » 14. Jul 2010, 22:14

Ich denke auch, bevor hier die wildesten Vermutungen angestellt werden. Warten wir ab.

Ich hab meinen mit Xenon bestellt und nun wart ich halt ab. Aber ich bezweifel, dass das Abbiegelicht in den Neblern entfällt.

so long...

LG
der mo


Theiss
Beiträge: 322
Registriert: 27. Sep 2009, 23:02
Wohnort: Öhringen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Theiss » 17. Jul 2010, 16:33

Also, die Lichthupe wird von den Xenons aktiviert.
Es klappt die blende weg und die Xenons blitzen auf, es ist auf jedenfall viel heller als wenn die Xenons schon brennen.
Habs an verschiedenen Autos ausprobiert bei allen wars gleich.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Eastfrisian84
Beiträge: 181
Registriert: 20. Mär 2009, 16:47
Wohnort: Esens
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Eastfrisian84 » 21. Jul 2010, 23:31

Die ganze Diskussion über Klappe oder nicht ist ja ganz nett, aber...

was hat das mit dem Titel "Xenon NACHRÜSTEN" zu tun??? :hä:

Hatte hier quasi mal eine Datenbank mit Teilenummern für den Umbau erwartet! :haha: :top:
Los, lasst uns zusammentragen...
Da hier ja kaum etwas Produktives zum Topic zusammengeschrieben wurde :rolleyes: , hier ein Link:

http://www.motor-talk.de/forum/xenon-um ... 37517.html

Zusammenfassung: Ca. 1600 € zzgl. Einbau.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


oli89
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2010, 15:55

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon oli89 » 17. Jan 2011, 12:01

das blöde ist einfach dasd viele leitungen verlegen musst weil die nicht verlegt sind.
stecker umbaun usw..

machbar ist alles :) es muss sich nur wer finden dafür ;)


edit:
was dir helfen kann wäre
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... action_div

alwr-satz :) preiswert!
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Felix 129
Beiträge: 70
Registriert: 3. Jun 2006, 13:01
Wohnort: Königslutter

Re: GTI BI-Xenon Scheinwerfer nachrüsten ?

Ungelesener Beitragvon Felix 129 » 6. Sep 2011, 14:09

Hey, hab gerade Xenon Scheinis entdeckt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/37061431
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste