6R GTI ESD

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6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Slike » 23. Okt 2011, 12:13

Hi ihr,

der GTI Endschalldämpfer passt problemlos auf den Polo 6R 1.2 TSI. (Einzige was man braucht, ist ein Adapterrohr, da der GTI ESD 55mm hat und der 1.2 TSI nur 50mm, alles kein Problem)

Jetzt ist meine Frage ich hab ein normalen 1.2 .. Passt der ESD vom GTI da trotzdem rauf vom Halter her???
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Slike » 24. Okt 2011, 19:48

Kann keiner helfen? :/
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon SH1 » 24. Okt 2011, 19:52

Theoretisch muss der passen. Ich denke VW macht da nicht große Unterschiede.
Ein Freund von mir hat sogar unter seinem 6r einen 9n3 GTI ESD.
Da sind die Halterungen auch gleich, bloß dass der ESD eine 2. Halterung hat und der Wagen nicht, aber eine reicht ja xD


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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Slike » 25. Okt 2011, 12:07

Jop ist halt so die sache.. beim 1.2 TSI passt es 100%, jetzt müsste ich wissen ob das auch beim normalen 1.2 passt.. weil iwas rumschweißen oder so will ich nicht
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Okt 2011, 18:51

Also ich hab den GTI ESD ja auch an meinen 1.2 TSI, und da hab ich wenn ich mich recht entsinne auch nen neuen ESD-Halter gebraucht, also nicht ganz 100% passend.

Ansonsten, leg dich doch einfach mal unters Auto und schau ob die Anschraubungen des 2ten Halter vorhanden sind. Wenn du willst kann ich ja mal nen Bild machen wo die sein sollen.
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Slike » 25. Okt 2011, 19:59

Das wär richtig nett von dir, dann hätte ich was zum vergleichen
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 27. Okt 2011, 14:08

So hab mal Bilder gemacht.

Ebenfalls nochmal geschaut, glaube hab mich doch geirrt, konnte den Halter des 1.2TSI übernehmen (Zumindest keine Rechnung mehr gefunden), vielleicht verwechsle ichs mit meinen ehem. 9N3.

Bild

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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Slike » 27. Okt 2011, 20:35

Hey, sieht super aus, meiner ist so ziemlich an der selben stelle.. ich kann es nicht auf den mm genau sagen, aber würde mich drauf festlegen, dass diese identisch sind :D
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 8. Jan 2013, 08:47

Moin zusammen.

Ich habe vor mir den ESD von 6R GTI unter meinen 1.2 zu Schrauben, damit der mal ein bisschen Sound bekommt. Ich kenne das nur vom 9n3, da klingt der Reine GTI ESD unterm 1.2 oder 1.4 besser als beim GTI selber. Ist das beim 6R auch so?
Was brauche ich alles dafür? Könnt mir da einer bitte eine kurze Liste mit Teilenummern und nach Möglichkeit auch den Preisen. Benötige ich dann auch einen Adapter? Hat da jemand was rausfinden können??

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße,
Denis

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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Jan 2013, 10:07

Bringt mir der GTI-ESD am Diesel was? :)
Also 6R GTI-Pott an 6R TDI :)

Bzw. klingt das überhaupt nach was?


Gruß Flo


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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Jan 2013, 15:25

Die Bodengruppen von 9N und 6R sind in der Hinsicht gleich, mit den richtigen Haltern passt da praktisch jeder Serien-Auspuff drunter. Nur mit der Endrohrposition muss man aufpassen, die ist z.B. beim Ibiza 6L Cupra anders.

Der GTI ESD passt natürlich auch beim 1.2 6/12V (gilt für 9N und 6R), nur dass dann eben ein 38->55mm Adapter gebraucht wird bzw. ein 45->55mm Adapter, wenn man einen 1.4 16V VSD verbaut.


Die Schalldämpfer von Turbomotoren werden an Saugmotoren immer lauter klingen!
Genauso die Schalldämpfer der (Turbo)Dieselmotoren lauter an Benzinmotoren!


(Benziner ESD am TDI wird also leiser als Serie sein!)

Als kleines Bsp: Cupra 1.8T mit Cupra 1.9TDI Abgasanlage ab Kat: http://www.youtube.com/watch?v=5ZtYKsiw2VY


Bei den Benziner Saugmotoren schlucken zudem die Vorschalldämpfer extrem viel Sound, ein Tausch des ESD bringt daher weniger als ein Tausch des VSD!

Als Bsp. mein 1.2 12V ohne VSD: http://www.youtube.com/watch?v=fEsp-6dC2Mc

Wer kernigen Sound für wenig Geld will, sollte beim 1.2er oder 1.4er Sauger einfach den VSD gegen einen billigen Sport-VSD von z.B. NAP tauschen, die gibts auf ebay ab 90€.
(beim VSD reicht für einige Jahre auch die Stahl-Version, da der VSD immer ausreichend warm wird und daher nur wenig Rost ansetzt.)

Beim 1.2er muss bei Verwendung des NAP VSD ein 1.4er ESD oder ein 45->38mm Adapter verbaut werden.
Übersicht der Rohrdurchmesser: http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... -weiteres/
(Ergänzung: 1.2TSI 50mm, 1.4TSI 55mm)
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 8. Jan 2013, 16:59

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mir reicht es aber vorerst schon, wenn ich den ESD tausche, da auch die Heckschürze vom GTI dran soll. Der Sound wir doch dann auch schon besser klingen oder kommt das erst dadurch da man den VSD tauscht? Brauche ich dann auch einen Adapter und wenn ja welchen?
Viele Grüße,
Denis

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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Jan 2013, 00:43

http://www.youtube.com/watch?v=RSEeac_vKOg

"Der GTI ESD passt natürlich auch beim 1.2 6/12V (gilt für 9N und 6R), nur dass dann eben ein 38->55mm Adapter gebraucht wird bzw. ein 45->55mm Adapter, wenn man einen 1.4 16V VSD verbaut (oder nen NAP VSD)."
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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 9. Jan 2013, 14:27

Danke. Hast du auch eine Ahnung wo ich den Adapter 38 --> 55 mm her bekomme?
Sorry für nachfragen, aber ich war etwas irritiert weil du VSD geschrieben hattest und ich nur den ESD tauschen wollte.

BTW: Wie legal ist es eigentlich einen ESD von einem anderen Polo Modell unter seinen zu schrauben?
Viele Grüße,
Denis

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Re: 6R GTI ESD

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Jan 2013, 17:36

Von 38 auf 55mm gibts meinen Recherchen nach nix, daher hatte ich bei mir damals auch gleich den VSD mit getauscht, denn von 45 auf 55mm gibts Adapterrohre zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/220986292048

Also falls du nix anderes findest einfach für 20€ auf ebay noch nen original 1.4er VSD (http://www.ebay.de/itm/310554110291) kaufen (oder für 90/100€ den NAP) und dann den 45->55mm Adapter mit 2 Doppelschellen (dafür einfach nach "Doppelschelle 45" suchen) nutzen.
Zum Hosenrohr hin brauchst du eine 48mm Bandschelle.

Streng genommen sind Schalldämpfer anderer Motoren nicht geprüft und daher auch nicht zugelassen. Solange es aber nicht auffällig laut ist, stört sich da glücklicherweise keiner dran ;)
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