6R GTI ESD
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
6R GTI ESD
Hi ihr,
der GTI Endschalldämpfer passt problemlos auf den Polo 6R 1.2 TSI. (Einzige was man braucht, ist ein Adapterrohr, da der GTI ESD 55mm hat und der 1.2 TSI nur 50mm, alles kein Problem)
Jetzt ist meine Frage ich hab ein normalen 1.2 .. Passt der ESD vom GTI da trotzdem rauf vom Halter her???
der GTI Endschalldämpfer passt problemlos auf den Polo 6R 1.2 TSI. (Einzige was man braucht, ist ein Adapterrohr, da der GTI ESD 55mm hat und der 1.2 TSI nur 50mm, alles kein Problem)
Jetzt ist meine Frage ich hab ein normalen 1.2 .. Passt der ESD vom GTI da trotzdem rauf vom Halter her???
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 6R GTI ESD
Theoretisch muss der passen. Ich denke VW macht da nicht große Unterschiede.
Ein Freund von mir hat sogar unter seinem 6r einen 9n3 GTI ESD.
Da sind die Halterungen auch gleich, bloß dass der ESD eine 2. Halterung hat und der Wagen nicht, aber eine reicht ja xD
Ein Freund von mir hat sogar unter seinem 6r einen 9n3 GTI ESD.
Da sind die Halterungen auch gleich, bloß dass der ESD eine 2. Halterung hat und der Wagen nicht, aber eine reicht ja xD
Re: 6R GTI ESD
Jop ist halt so die sache.. beim 1.2 TSI passt es 100%, jetzt müsste ich wissen ob das auch beim normalen 1.2 passt.. weil iwas rumschweißen oder so will ich nicht
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Re: 6R GTI ESD
Also ich hab den GTI ESD ja auch an meinen 1.2 TSI, und da hab ich wenn ich mich recht entsinne auch nen neuen ESD-Halter gebraucht, also nicht ganz 100% passend.
Ansonsten, leg dich doch einfach mal unters Auto und schau ob die Anschraubungen des 2ten Halter vorhanden sind. Wenn du willst kann ich ja mal nen Bild machen wo die sein sollen.
Ansonsten, leg dich doch einfach mal unters Auto und schau ob die Anschraubungen des 2ten Halter vorhanden sind. Wenn du willst kann ich ja mal nen Bild machen wo die sein sollen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: 6R GTI ESD
Das wär richtig nett von dir, dann hätte ich was zum vergleichen
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Re: 6R GTI ESD
So hab mal Bilder gemacht.
Ebenfalls nochmal geschaut, glaube hab mich doch geirrt, konnte den Halter des 1.2TSI übernehmen (Zumindest keine Rechnung mehr gefunden), vielleicht verwechsle ichs mit meinen ehem. 9N3.
Ebenfalls nochmal geschaut, glaube hab mich doch geirrt, konnte den Halter des 1.2TSI übernehmen (Zumindest keine Rechnung mehr gefunden), vielleicht verwechsle ichs mit meinen ehem. 9N3.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: 6R GTI ESD
Hey, sieht super aus, meiner ist so ziemlich an der selben stelle.. ich kann es nicht auf den mm genau sagen, aber würde mich drauf festlegen, dass diese identisch sind
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
-
- Beiträge: 515
- Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: 6R GTI ESD
Moin zusammen.
Ich habe vor mir den ESD von 6R GTI unter meinen 1.2 zu Schrauben, damit der mal ein bisschen Sound bekommt. Ich kenne das nur vom 9n3, da klingt der Reine GTI ESD unterm 1.2 oder 1.4 besser als beim GTI selber. Ist das beim 6R auch so?
Was brauche ich alles dafür? Könnt mir da einer bitte eine kurze Liste mit Teilenummern und nach Möglichkeit auch den Preisen. Benötige ich dann auch einen Adapter? Hat da jemand was rausfinden können??
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich habe vor mir den ESD von 6R GTI unter meinen 1.2 zu Schrauben, damit der mal ein bisschen Sound bekommt. Ich kenne das nur vom 9n3, da klingt der Reine GTI ESD unterm 1.2 oder 1.4 besser als beim GTI selber. Ist das beim 6R auch so?
Was brauche ich alles dafür? Könnt mir da einer bitte eine kurze Liste mit Teilenummern und nach Möglichkeit auch den Preisen. Benötige ich dann auch einen Adapter? Hat da jemand was rausfinden können??
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße,
Denis
VERKAUFE: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Denis
VERKAUFE: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
Re: 6R GTI ESD
Bringt mir der GTI-ESD am Diesel was?
Also 6R GTI-Pott an 6R TDI
Bzw. klingt das überhaupt nach was?
Gruß Flo
Also 6R GTI-Pott an 6R TDI
Bzw. klingt das überhaupt nach was?
Gruß Flo
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: 6R GTI ESD
Die Bodengruppen von 9N und 6R sind in der Hinsicht gleich, mit den richtigen Haltern passt da praktisch jeder Serien-Auspuff drunter. Nur mit der Endrohrposition muss man aufpassen, die ist z.B. beim Ibiza 6L Cupra anders.
Der GTI ESD passt natürlich auch beim 1.2 6/12V (gilt für 9N und 6R), nur dass dann eben ein 38->55mm Adapter gebraucht wird bzw. ein 45->55mm Adapter, wenn man einen 1.4 16V VSD verbaut.
Die Schalldämpfer von Turbomotoren werden an Saugmotoren immer lauter klingen!
Genauso die Schalldämpfer der (Turbo)Dieselmotoren lauter an Benzinmotoren!
(Benziner ESD am TDI wird also leiser als Serie sein!)
Als kleines Bsp: Cupra 1.8T mit Cupra 1.9TDI Abgasanlage ab Kat: http://www.youtube.com/watch?v=5ZtYKsiw2VY
Bei den Benziner Saugmotoren schlucken zudem die Vorschalldämpfer extrem viel Sound, ein Tausch des ESD bringt daher weniger als ein Tausch des VSD!
Als Bsp. mein 1.2 12V ohne VSD: http://www.youtube.com/watch?v=fEsp-6dC2Mc
Wer kernigen Sound für wenig Geld will, sollte beim 1.2er oder 1.4er Sauger einfach den VSD gegen einen billigen Sport-VSD von z.B. NAP tauschen, die gibts auf ebay ab 90€.
(beim VSD reicht für einige Jahre auch die Stahl-Version, da der VSD immer ausreichend warm wird und daher nur wenig Rost ansetzt.)
Beim 1.2er muss bei Verwendung des NAP VSD ein 1.4er ESD oder ein 45->38mm Adapter verbaut werden.
Übersicht der Rohrdurchmesser: http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... -weiteres/
(Ergänzung: 1.2TSI 50mm, 1.4TSI 55mm)
Der GTI ESD passt natürlich auch beim 1.2 6/12V (gilt für 9N und 6R), nur dass dann eben ein 38->55mm Adapter gebraucht wird bzw. ein 45->55mm Adapter, wenn man einen 1.4 16V VSD verbaut.
Die Schalldämpfer von Turbomotoren werden an Saugmotoren immer lauter klingen!
Genauso die Schalldämpfer der (Turbo)Dieselmotoren lauter an Benzinmotoren!
(Benziner ESD am TDI wird also leiser als Serie sein!)
Als kleines Bsp: Cupra 1.8T mit Cupra 1.9TDI Abgasanlage ab Kat: http://www.youtube.com/watch?v=5ZtYKsiw2VY
Bei den Benziner Saugmotoren schlucken zudem die Vorschalldämpfer extrem viel Sound, ein Tausch des ESD bringt daher weniger als ein Tausch des VSD!
Als Bsp. mein 1.2 12V ohne VSD: http://www.youtube.com/watch?v=fEsp-6dC2Mc
Wer kernigen Sound für wenig Geld will, sollte beim 1.2er oder 1.4er Sauger einfach den VSD gegen einen billigen Sport-VSD von z.B. NAP tauschen, die gibts auf ebay ab 90€.
(beim VSD reicht für einige Jahre auch die Stahl-Version, da der VSD immer ausreichend warm wird und daher nur wenig Rost ansetzt.)
Beim 1.2er muss bei Verwendung des NAP VSD ein 1.4er ESD oder ein 45->38mm Adapter verbaut werden.
Übersicht der Rohrdurchmesser: http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... -weiteres/
(Ergänzung: 1.2TSI 50mm, 1.4TSI 55mm)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
- Beiträge: 515
- Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: 6R GTI ESD
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Mir reicht es aber vorerst schon, wenn ich den ESD tausche, da auch die Heckschürze vom GTI dran soll. Der Sound wir doch dann auch schon besser klingen oder kommt das erst dadurch da man den VSD tauscht? Brauche ich dann auch einen Adapter und wenn ja welchen?
Mir reicht es aber vorerst schon, wenn ich den ESD tausche, da auch die Heckschürze vom GTI dran soll. Der Sound wir doch dann auch schon besser klingen oder kommt das erst dadurch da man den VSD tauscht? Brauche ich dann auch einen Adapter und wenn ja welchen?
Viele Grüße,
Denis
VERKAUFE: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Denis
VERKAUFE: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: 6R GTI ESD
http://www.youtube.com/watch?v=RSEeac_vKOg
"Der GTI ESD passt natürlich auch beim 1.2 6/12V (gilt für 9N und 6R), nur dass dann eben ein 38->55mm Adapter gebraucht wird bzw. ein 45->55mm Adapter, wenn man einen 1.4 16V VSD verbaut (oder nen NAP VSD)."
"Der GTI ESD passt natürlich auch beim 1.2 6/12V (gilt für 9N und 6R), nur dass dann eben ein 38->55mm Adapter gebraucht wird bzw. ein 45->55mm Adapter, wenn man einen 1.4 16V VSD verbaut (oder nen NAP VSD)."
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
- Beiträge: 515
- Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: 6R GTI ESD
Danke. Hast du auch eine Ahnung wo ich den Adapter 38 --> 55 mm her bekomme?
Sorry für nachfragen, aber ich war etwas irritiert weil du VSD geschrieben hattest und ich nur den ESD tauschen wollte.
BTW: Wie legal ist es eigentlich einen ESD von einem anderen Polo Modell unter seinen zu schrauben?
Sorry für nachfragen, aber ich war etwas irritiert weil du VSD geschrieben hattest und ich nur den ESD tauschen wollte.
BTW: Wie legal ist es eigentlich einen ESD von einem anderen Polo Modell unter seinen zu schrauben?
Viele Grüße,
Denis
VERKAUFE: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Denis
VERKAUFE: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: 6R GTI ESD
Von 38 auf 55mm gibts meinen Recherchen nach nix, daher hatte ich bei mir damals auch gleich den VSD mit getauscht, denn von 45 auf 55mm gibts Adapterrohre zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/220986292048
Also falls du nix anderes findest einfach für 20€ auf ebay noch nen original 1.4er VSD (http://www.ebay.de/itm/310554110291) kaufen (oder für 90/100€ den NAP) und dann den 45->55mm Adapter mit 2 Doppelschellen (dafür einfach nach "Doppelschelle 45" suchen) nutzen.
Zum Hosenrohr hin brauchst du eine 48mm Bandschelle.
Streng genommen sind Schalldämpfer anderer Motoren nicht geprüft und daher auch nicht zugelassen. Solange es aber nicht auffällig laut ist, stört sich da glücklicherweise keiner dran
Also falls du nix anderes findest einfach für 20€ auf ebay noch nen original 1.4er VSD (http://www.ebay.de/itm/310554110291) kaufen (oder für 90/100€ den NAP) und dann den 45->55mm Adapter mit 2 Doppelschellen (dafür einfach nach "Doppelschelle 45" suchen) nutzen.
Zum Hosenrohr hin brauchst du eine 48mm Bandschelle.
Streng genommen sind Schalldämpfer anderer Motoren nicht geprüft und daher auch nicht zugelassen. Solange es aber nicht auffällig laut ist, stört sich da glücklicherweise keiner dran
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste