AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fringsman93
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2012, 12:26
Alter: 30

AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Fringsman93 » 19. Jan 2012, 16:12

Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einer AGA für meinen 1,2 TSI.
Am Besten wäre eine mit Klappensteuerung, jedoch habe ich bis jetzt noch keine qualitativ gute gefunden, kennt jemand einen Hersteller der sowas anbietet?
Bei Sportauspuff-Billiger.de wird zwar ein Endschalldämpfer mit Klappensteuerung angeboten (X-Force Varex Sportauspuff), jedoch erscheint mir alleine der Name nicht wirklich vertrauenserweckend, von der vermutlichen Qualität mal ganz abgesehen...
Bin recht viel auf der Autobahn unterwegs und möchte es eigentlich vermeiden, dass man ab 160km/h Angst um seine Ohren haben muss, weil der Auspuff so dröhnt.
Deswegen kommt mir das Prinzip mit der Klappensteuerung ziemlich entgegen, wenn man mal keinen Bock auf den Lärm hat, schaltet man die Klappen wieder ein und fertig.
Ansonsten muss ich eben zu der Gruppe A Anlage von Friederich Motorsport zurückgreifen, habe eigentlich nur gute Referenzen darüber gelesen...
Gruß Fringsman93
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polo 105
Beiträge: 151
Registriert: 17. Okt 2009, 14:23
Wohnort: Büchen
Alter: 32

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Polo 105 » 19. Jan 2012, 20:15

Hi
Also zum Thema AGA mit Klappensteuerung kann ich jetzt nich so viel beitragen, aber die Gruppe A von Friedrich habe ich auhc drunter und die stört bei 160 und mehr nicht wirklich und vom Klang gefällt sie mir auch sehr gut.
LG Hannes
Polo 6r 1,2l Tsi, Shadow Blue, 5 Türer, FK Silverline, Friedrich Motorsport Gruppe A, OZ Ultraleggera, RNS 310
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Fringsman93
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2012, 12:26
Alter: 30

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Fringsman93 » 19. Jan 2012, 20:32

Also hat man auf der Autobahn nicht so en aufdringliches Dröhnen? Das ist mir nämlich wirklich wichtig, das Auto soll nicht zu ner Prollo-Karre gemacht werden. Schöner satter Klang, aber nicht zu aufdringlich, vorallem bei längeren Fahrten auf der Autobahn...
Das schöne bei der AGA von Friedrich is, das man noch nicht mal ne neue Schürze braucht, is halt schön unauffällig ;)
Fahrzeuge: Polo 6R  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Jan 2012, 22:27

Zum Thema:
Die Dinger klingen anfänglich "ehr zurückhaltend" (war in meinen Augen weit aus angenehmer) und irgendwann bollern die Anlangen richtig. Also man muss es mögen wenn etwas lauter is. Sind im übrigen ein "Fake", wenn du nämlich die 63,5er ab Kat gekauft hast wird es dich sicher freuen, dass in den Schalldämpfern nur nen 52 oder 55er Mädchenrohr drin ist! Richtige verarsche aber seit letztem Jahr dank EU Lärmvorschriftsschrott vorgegeben.
Also wer Interesse an einer Friedrich Anlage hat, meine steht zum Verkauf :twisted:
Quelle: mein-polo/wo-h-d-s-weisser-6r-jetzt-mit ... ml#p517379

Daher würde ich nicht auf Friedrich Motorsport setzen.
X-Force Varex ist ein Universalschalldämpfer, d.h. du musst die Halterung selber bauen und eine Einzelabnahmen beim TÜV machen lassen, inkl. Lautstärkenmessung. Eine solche Eintragung kosten zwischen 150 und 250 Euro.

Dann lieber Bastuck ab Kat, da hast du eine ABE und der Rohrdurchmesser ist durchgehend 63,5mm. Also kein Leistungsverlust.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Fringsman93
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2012, 12:26
Alter: 30

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Fringsman93 » 20. Jan 2012, 11:01

Das is ja wirklich verarsche, ich fang da auch bestimmt nicht noch an die Schalldämpfer aufzuflexen, um en 63,5er Rohr einzuschweißen...
Über die Gruppe A Anlge von Bastuck hab ich noch nicht viel gelesen, dafür gibt es doch garantiert auch verschiedene Endrohrvarianten oder? Will mir keine neue Schürze kaufen oder an der originalen rumfummeln. Bei dem Video auf My Video hat der Typ nämlich en Doppelendrohr drauf, das passt bei der originalen Schürze logischerweise nicht...
Am liebsten wäre mir einfach en einzelnes 90mm Rohr, so wie bei der AGA von Friedrich Motorsport.
Fahrzeuge: Polo 6R  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 20. Jan 2012, 11:16

Das is ja wirklich verarsche, ich fang da auch bestimmt nicht noch an die Schalldämpfer aufzuflexen, um en 63,5er Rohr einzuschweißen...
Über die Gruppe A Anlge von Bastuck hab ich noch nicht viel gelesen, dafür gibt es doch garantiert auch verschiedene Endrohrvarianten oder? Will mir keine neue Schürze kaufen oder an der originalen rumfummeln. Bei dem Video auf My Video hat der Typ nämlich en Doppelendrohr drauf, das passt bei der originalen Schürze logischerweise nicht...
Am liebsten wäre mir einfach en einzelnes 90mm Rohr, so wie bei der AGA von Friedrich Motorsport.
Leider nein , gibt nur zwei 2x Doppelroht Varinaten, aber mal im ernst ,wer sich einen Sportauspuff kauft, will doch ein einzelnes Rohr. Musst dir nur den GTI Heckansatz kaufen und gut is.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Jan 2012, 11:46

Oder du schneidest deine Heckschürze aus und kaufst dir eine Endrohreinfassung von Bastuck:

Bild

http://www.bastuck.de/shop/index.php?ca ... 0&detail=1

Wobei ich auch eher den GTI Heckansatz kaufen würde.
Am Besten wäre eine mit Klappensteuerung, jedoch habe ich bis jetzt noch keine qualitativ gute gefunden, kennt jemand einen Hersteller der sowas anbietet?
Falls du wirklich noch eine gute Abgasanlage mit Klappensteuerung suchst, dann wirst du bei Capristo fündig:

http://www.capristo.de

Aber das sprengt dein Budget, weil du mit etwa 3000 Euro rechen musst.

Alternative: German Exhaust http://www.german-exhaust.de

Aber dann wirst du immer noch bei deutlich über 1000 Euro liegen, da die Abgasanlage mindestens 700 Euro und die Abgasklappe mindestens 300 Euro kosten.

Oder frag bei KKS Performance an: http://www.kks-performance.com

Aber auch dort wirst du mit 2000 bis 3000 Euro rechnen müssen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon SHT » 20. Jan 2012, 11:55

Ich hab die Friedrich Gruppe A Déjà-vu übernommen, weil meine Original-Aga durch war... Ich sage nur eins. Das ist eine Brüllmaschine erster Güte. Es drehen sich viele Leute nach einem um, weil der Klang für einen "kleinen" Polo schon gigantisch ist, aber leider ist die Anlage auch so laut, dass man auf der Autobahn von etwas über 100 (Drehzahl bei knapp 3000im 5. Gang) bis ca. 130 oder 140km/h schon fast schreien muss, um sich mit seinem Beifahrer unterhalten zu können. Das sonore Brummen nervt auf langen Fahrten auch irgendwann.

Aber wer auf laut steht ist bei Friedrich genau richtig. :ignore:
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 20. Jan 2012, 12:46

Ich hab die Friedrich Gruppe A Déjà-vu übernommen, weil meine Original-Aga durch war... Ich sage nur eins. Das ist eine Brüllmaschine erster Güte. Es drehen sich viele Leute nach einem um, weil der Klang für einen "kleinen" Polo schon gigantisch ist, aber leider ist die Anlage auch so laut, dass man auf der Autobahn von etwas über 100 (Drehzahl bei knapp 3000im 5. Gang) bis ca. 130 oder 140km/h schon fast schreien muss, um sich mit seinem Beifahrer unterhalten zu können. Das sonore Brummen nervt auf langen Fahrten auch irgendwann.

Aber wer auf laut steht ist bei Friedrich genau richtig. :ignore:
Deswegen hab ich auch die Bastuck Gruppe A Anlage genommen, die hat einen sportlichen Klang und ist nicht zu laut und man kann auch sich auch noch bei über 100 Kmh problemlos unterhalten, zumal bei mir der meiste Klang aus dem Motorraum kommt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Polo 105
Beiträge: 151
Registriert: 17. Okt 2009, 14:23
Wohnort: Büchen
Alter: 32

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Polo 105 » 20. Jan 2012, 18:37

Also hat man auf der Autobahn nicht so en aufdringliches Dröhnen? Das ist mir nämlich wirklich wichtig, das Auto soll nicht zu ner Prollo-Karre gemacht werden. Schöner satter Klang, aber nicht zu aufdringlich, vorallem bei längeren Fahrten auf der Autobahn...
Das schöne bei der AGA von Friedrich is, das man noch nicht mal ne neue Schürze braucht, is halt schön unauffällig ;)
Also soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das beim 1,2 tsi nicht so extrem laut man kann sich auch bei 200 noch unterhalten bzw. fast 200^^ Ist natürlich lauter als der original Auspuff, aber meiner Meinung nicht so aufdringlich, außerdem gibt es bei uns nen 6sten Gang :D Und zum Thema Brummen: Wenn man das nich haben will sollte man den Originalen drunter lassen. Das gehört nunmal dazu, da der nunmal lauter ist und dafür kauft man ihn sich auch.
Polo 6r 1,2l Tsi, Shadow Blue, 5 Türer, FK Silverline, Friedrich Motorsport Gruppe A, OZ Ultraleggera, RNS 310
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Fringsman93
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2012, 12:26
Alter: 30

Re: AGA mit Klappensteuerung oder Friedrich Motorsport?

Ungelesener Beitragvon Fringsman93 » 21. Jan 2012, 17:37

Erstmal Danke für die verschiedenen Antworten.
Ich denke man sollte zwischen nem "satten - nicht zu nervigen" und "laut - brutal übertriebenen" Klang unterscheiden.
Es steht halt nicht jeder auf dieses ständige Bollern im Heck, ein satter Klang sollte es schon sein, jedoch auch in Maßen. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Ich vermute, dass es bei mir dann auf die Bastuck Gruppe A in Verbindung mit dem GTI Heckansatz hinausläuft. ;)
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste