Anleitung Handschuhfach ausbauen

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
seb2010
Beiträge: 15
Registriert: 1. Sep 2009, 14:44

Anleitung Handschuhfach ausbauen

Ungelesener Beitragvon seb2010 » 15. Feb 2010, 14:48

Hallo miteinander,

nachdem bisher niemand eine Anleitung dafür gepostet hatte, habe ich nun selber eine zum Ausbau des Handschuhfachs im Polo V 6R geschrieben.

Insgesamt sind 7 Schrauben zu lösen. Die Reihenfolge ist eigentlich egal.
Im ersten Schritt löst ihr zunächst die unteren beiden Schrauben. Die linke ist leicht zu finden, die rechte ist direkt an der Seitenverkleidung. Damit man es besser sieht hab ich die Schrauben nochmal extra fotografiert:
Die Schrauben lösen:
Bild

Schraube links (Tipp zum wieder festschrauben: das Schraubloch ist schwer zu treffen, da hinten eine Spange mit dem Loch angebracht ist die gerne verrutscht. Könnt aber einfach von oben die Spange wieder in die richtige Richtung schieben (roter Pfeil)):
Bild

Schraube rechts:
Bild

Anschließend löst ihr alle Schrauben die ihr im Innern des Handschuhfachs seht. Insgesamt 5:
Bild

Jetzt ist das Handschuhfach schon recht lose. Jetzt müsst ihr rechts, zwischen Armaturenbrett und Tür die Verkleidung an der Seite abnehmen. Kann man einfach aufhebeln, ist nur geklippst. Dann seht ihr den Plastikhalter, welcher dort auf eine Plastikstange gesteckt wurde. Um den Halter zu lösen, zieht ihn einfach in Richtung des roten Pfeils ab. Evtl müsst ihr den Metallklipp (grüner Pfeil) an einer Seite reindrücken, da er evtl das Spiel einschränkt.
Bild

Jetzt könnt ihr das Handschuhfach nach vorne wegziehen und oben drüber eure Kabel leicht in die Mittelkonsole verlegen. Aber nicht zu weit runterklappen, da der Schlauch von der Handschuhfachlüftung noch dranhängt!
Bild

So ist dann der Blick übers HSF:
Bild


Viel Spaß beim Schrauben
SEB


Hier der original Thread von vorher:

Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt endlich stolzer Besitzer eines Polos und ich habe mich die komplette Wartezeit über mit der Zusammenstellung eines Car-PCs beschäftigt. Jetzt kann es dann auch endlich losgehen und ich will datt Dingen einbauen. Allerdings muss ich da vorne hinter die Mittelkonsole rein, unten ans Handschuhfach dran und noch Stromkabel irgendwo abzwacken. Existieren irgendwo Anleitungen, wie mann die Mittelkonsole, das Armaturenbrett und die Verkleidungen unterm handschuhfach abmontiert.Hier gibts es ja für das Vorgängermodell schon einige Anleitungen, aber für das neue Modell eben noch nicht.
Bevor jetzt das Geschrei groß wird "WAS, da kannst du doch nicht einfach so rumfummeln" oder "das würd ich aber nicht machen", sollten sich alle wieder entspannen. Das soll schon alles nach Vorschrift laufen und alles ordentlich sein. Aber jedesmal in ne Werkstadt oder nen Kumpel dafür zu bemühen ist auf dauer nervigt. Irgendwann wollt ich das auch mal alleine können. Kann ja wohl nicht so schwer sein da Teile abzubauen. Elektrik schaun wir dann mal.

Konkret soll nen 7" TFT-Touchscreen unten bei den Becherhaltern hintern Schaltknüppel hin. Der PC kommt entweder unter den Beifahrersitz, oder in das Buch-Fach, dass ich im Handschuhfach entdeckt habe. Belüftet ist das ja eh schon :D

Muss also entweder Kabel ausm Handschufach in die Mittelkonsole legen, oder sogar von unterm Sitz oder ausm Fußraum dahin. Antennen für GPS und DVB-t müssen auch noch irgendwohin. Sone super Konstruktion mit Multiantenne aufm Dach solls aber nicht werden. Die GPS-Maus kann schön von hinten kommend aufs Amaturenbrett und DBT-T vermutlich auch. Nen Aux-In Adapter fürs Radio muss dann auch noch vom PC zum Radio.

Stromversorgung brauch ich einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus.
Also wenn jemand da Ausbauanleitungen hat, immer her damit :)

sg
SEB
Zuletzt geändert von seb2010 am 3. Mär 2010, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Amaturebrett, Mittelkonsole abnehmen (Car-PC)

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Feb 2010, 15:02

Moin,

nein, zum 6R haben wir noch garkeine Anleitungen. Also dann sei der erste und mach sie! ;) Als Tip kann ich dir So wirds gemacht empfehlen, dort ist sehr viel Beschrieben!

MfG

:arrow: http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-V ... 484&sr=8-4
Bild


Themenersteller
seb2010
Beiträge: 15
Registriert: 1. Sep 2009, 14:44

Re: Amaturebrett, Mittelkonsole abnehmen (Car-PC)

Ungelesener Beitragvon seb2010 » 15. Feb 2010, 15:18

danke für den Tip. Das Buch kommt allerdings erst Mitte Juni :(
Na dann werd ich mal schaun das ich da irgendwen zu motiviert bekomme mir da zur Seite zu stehen....


Dr. Polo
Beiträge: 91
Registriert: 12. Mai 2009, 17:59
Wohnort: Kempten
Alter: 33

Re: Amaturebrett, Mittelkonsole abnehmen (Car-PC)

Ungelesener Beitragvon Dr. Polo » 17. Feb 2010, 19:53

Sehr geile Idee, hab ich mich noch nicht ganz getraut, hab nur ne PSP im Becherhalter. Ps.: Stell doch deinen Polo mal in der
Mein 6R Galerie (Galle ist heute aus!) vor!
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one.


John Lennon


Themenersteller
seb2010
Beiträge: 15
Registriert: 1. Sep 2009, 14:44

Re: Amaturebrett, Mittelkonsole abnehmen (Car-PC)

Ungelesener Beitragvon seb2010 » 2. Mär 2010, 16:56

So,

Schritt eins ist getan: AUX-in vom Freundlichen freigeschaltet (RCD 210) und Klinke auf Quad-Lock Adapter angeschlossen. Radio ausbau war auch relativ einfach: Einfach Abdeckung ab und die vier Torx Schrauben raus.
Leider scheitere ich im Moment am Handschuhfach. Wenn ich rechts bei offener Tür die Verkleidung abmache, kann ich bis in die Mittelkonsole sehen. Die Blende vom Mediain kann man einfach rausbrechen und dann von der Seite dran. Allerdings ist schlecht zur Mittelkonsole durchzukommen, weil das sehr verwinkelt ist. Also muss doch das Handschuhfach runtergeklappt werden. Wenn ich innen die 3 Torx Schrauben löse bewegt sich noch nix. Unten drunter hab ich eben in der Mittagspause mal fix noch eine Schrauibe gefunden, aber das hats auch noch nicht gebracht. Muss heut abend mal mit ner Lampe mich richtig dranmachen. Weiß jhemand wie man das Handschuhfach "löst" (muss nicht ganz ausgebaut werden)? Oder ist die befestigung die gleiche wie in nem Golf xy oder wo ist das ähnlich. Ich kann noch keine Anleitungen finden....

Die Stromkabel (Dauerplus, Zündplus und Masse) legt mir ein LPG-Umrüster bei der Montage der Gasanlage ins Handschuhfach. Ich will das allerdings auch selber können!

sg
SEB


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Mittelkonsole abnehmen, Handschuhfach ausbauen (Car-PC)

Ungelesener Beitragvon smithy » 2. Mär 2010, 17:13

Moin,

es gibt noch keiner Anleitungen für Polo 6R, also muss irgendjemand den ersten Schritt wagen! ;)
Bild


Themenersteller
seb2010
Beiträge: 15
Registriert: 1. Sep 2009, 14:44

Re: Mittelkonsole abnehmen, Handschuhfach ausbauen (Car-PC)

Ungelesener Beitragvon seb2010 » 2. Mär 2010, 17:39

ja, das hab ich wohl mitbekommen. Allerdings schreiben manche in den Foren so, als wäre die Verlegung von Kabeln in das Handschuhfach standard. Da ich noch nie vorher an nem Auto rumgebastelt habe hoffe ich noch auf erfahrene Hilfe.


Themenersteller
seb2010
Beiträge: 15
Registriert: 1. Sep 2009, 14:44

Re: Anleitung Handschuhfach ausbauen

Ungelesener Beitragvon seb2010 » 3. Mär 2010, 17:29

So, habe jetzt mal eine Anleitung hierzu gemacht.
siehe erster Beitrag!

mfg
SEB


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Anleitung Handschuhfach ausbauen

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Mär 2010, 22:30

Na wunderbar! Die kann man ja schon fast so übertragen! Werd mich morgen mal dran setzen! ;)

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast