Umbau: Golf R-Line Lederlenkrad o-h-n-e MuFu
Verfasst: 28. Nov 2010, 17:19
UNBEDINGT BEACHTEN!!!!
Alle unberüfliche Arbeit an Airbags ist in Deutschland gesetzlich verboten!!! Privatpersonen darfen nicht an Airbags arbeiten!
Dieser Umbau dient nur zur Info bezüglich die Hupenverkabelung, und wurde nicht in Deutschland sondern in Finnland durchgeführt.
Auf gar keinen Fall die zwei Airbagleitungen mit einem Multimeter messen oder sonst berühren!
Ich habe mein originales Polo 6R Plastiklenkrad OHNE Multifunktionstasten (MuFu) gegen ein lederbezogenes Golf R-Line Lenkrad, auch OHNE MuFu, getauscht. Hier wird der Umbau beschrieben.
Ursprünglich wurde mein Polo also mit diesem "Preise ab" Plastiklenkrad geliefert:
Es sollte aber dieses Gof R-Line Lenkrad hin:
Das neue, unbenutzte R-Line Lenkrad wurde aus Portugal komplett mit dem Airbag geliefert. Auf diesen Fall (Polo ohne MuFu) braucht man unbedingt auch das neue Airbag, weil das originale Polo-Airbag dem R-Line Lenkrad nicht passt!
Hier ein Vergleich von den Airbags. Links das Polo-Airbag, rechts das vom R-Line:
Obwohl die Airbags (und Lenkräder) von der Konstruktion her etwas unterschiedlich sind, gibt es zwei wichtige Sachen die zum Glück identisch sind: Der gelbe Stecker zum Wickelfeder und die Verpolung des Airbags. Man kann also das Plastiklenkrad und sein Airbag einfach gegen das R-Line Lenkrad und sein Airbag tauschen, und das Airbag funktioniert plug&play. Ich habe ein Laptop mit VCDS angeschlossen, und es gab keinerlei Fehlermeldungen mit dem neuen Airbag! Und es kann ja keine geben, weil es sich nur um einen "dummen" Zünder handelt und der identisch verdraht ist.
Die Hupe aber ist NICHT plug&play! Dafür muß der Leitungssatz des R-Line Airbags geändert werden. Der Leitungssatz vom originalen Airbag passt nicht zum neuen Airbag.
Die gelbe Airbagleitungen vom neuen Leitunssatz brauchen (darfen!) NICHT berührt werden. Nur die schwarze Leitungen für die Hupe und MuFu-Tasten.
So ist die Verkabelung des originales Plastik-Lenkrads:
Gelber 12-pol. Stecker vom Wickelfeder:
Pol 1 = frei
Pol 2 = frei
Pol 3 = zum Airbag-Zünder, graue Leitung
Pol 4 = zum Airbag-Zünder, weiße Leitung
Pol 5 = frei
Pol 6 = frei
Pol 7 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall), braune Leitung
Pol 8 = zum Hupenring, schwarz-weiße Leitung
Pol 9 = frei
Pol 10 = frei
Pol 11 = frei
Pol 12 = frei
Und die Verkabelung des R-Line Lenkrads:
Gelber 12-pol. Stecker vom Wickelfeder:
Pol 1 = frei
Pol 2 = frei
Pol 3 = zum Airbag-Zünder, gelbe Leitung
Pol 4 = zum Airbag-Zünder, gelbe Leitung
Pol 5 = frei
Pol 6 = frei
Pol 7 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall), schwarze Leitung (dick)
Pol 8 = zum MuFu-Stecker Pol 5, schwarze Leitung (dunn)
Pol 9 = zum MuFu-Stecker Pol 3, schwarze Leitung (dunn)
Pol 10 = zum MuFu-Stecker Pol 2, schwarze Leitung (dunn)
Pol 11 = frei
Pol 12 = frei
Schwarzer 5-pol. Stecker für die MuFu-Tasten:
Pol 1 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall)
Pol 2 = zum Wickelfeder-Stecker Pol 10
Pol 3 = zum Wickelfeder-Stecker Pol 9
Pol 4 = zum Hupenring
Pol 5 = zum Wickelfeder-Stecker Pol 8
Weil hier aber keine MuFu-Tasten an den MuFu-Stecker angeschlossen sind, wird der Signal von dem Hupenring zum Wickelfeder Pol 8 unterbrochen, weil die MuFU-Steckerpolen 4 und 5 beide "offen" liegen. Das bedeutet, daß die Hupe nicht funktionieren kann!
Wenn keine MuFu-Tasten verbaut werden (wie auf diesen Fall), könnten die MuFu-Steckerpolen 4 und 5 einfach nur "gebrückt" werden und die Hupe sollte funktionieren. Also eine ganz kürze Leitung, die ein "U" vom Pol 4 nach Pol 5 macht.
Ich wollte aber die Verkabelung vereinfachen, so daß sie meiner originalen 6R-Verkabelung möglichst genau entspricht. Deswegen habe ich den MuFu-Stecker und alle dessen unnötige Kabel ausgenommen. Es sollten also nur insgesamt vier Leitungen zum Wickelfeder gehen, wie original.
Zuerst habe ich alle vier schwarze Leitungen vom gelben Stecker entfernt. Dafür muß zuerst die gelbe "Hinterkappe" des Steckers entfernt werden (ohne Foto). Danach wird ein lilafarbener Verriegelungsstift von der Seite ausgedrückt, einen kleinen Meißel benutzen:
Der Verriegelungsstift entfernt:
Danach können mit einem geeignetem Entriegler die schwarze Leitungen vom Stecker getrennt werden:
Der MuFu-Stecker hat auch eine Verriegelungsklipse, nachdem sie gepresst wird kann die Stckerkappe nach die Seite entfernt werden. Danach sieht man die Steckerpins 1 bis 5, und kann sie mittels einen kleinen Meißel von der Steckergehäuse entfernen.
Dann habe ich zwei jetzt freiliegende Leitungen ausm Kabelbaum komplett ausgezogen: Wickelfeder 10 -> MuFu 2 und Wickelfeder 9 -> MuFu 3. Diese werden nicht benötigt.
Dann habe ich auch die Leitung von der Metallgehäuse (Masse) zum MuFu-Stecker Pol 1 "weggeknipst", auch diese wird nicht benötigt:
Der grüne Pfeil zeigt wo die Leitung "geknipst" wurde:
Jetzt habe ich drei unnötige Leitungen und den MuFu-Stecker entfernt. Bleibt z.Z. noch zwei Leitungen, die angeschlossen müssen werden:
Die nach rechts zeigende freie Leitung ist die vom Hupenring, und die nach oben zeigende ist vom gelben Stecker Pol 8. Die Leitungen werden von den Steckerpins befreit und zusammengelötet:
Und dann ordentlich mit Schrumpfschlauch bedecken:
ACHTUNG! Beim Löten der Hupenleitungen und Behitzen vom Schrumpfschlauch muß das Airbag UNBEDINGT von der Hitze beschützt werden!!! Lebensgefahr!!!
Der Schrumpfschlauch wurde noch mit Elektroband an das Kabelbaum befestigt (der grüne Pfeil):
Und hier noch die vereinfachte Verpolung des Wickelfedersteckers:
Dann wurde das Airbag wieder ins Auto eingebaut, die Batterie angeschlossen, die Zündung an, die Hupe betätigen und..... Töttöröö!!!! Die Hupe geht!
Alle unberüfliche Arbeit an Airbags ist in Deutschland gesetzlich verboten!!! Privatpersonen darfen nicht an Airbags arbeiten!
Dieser Umbau dient nur zur Info bezüglich die Hupenverkabelung, und wurde nicht in Deutschland sondern in Finnland durchgeführt.
Auf gar keinen Fall die zwei Airbagleitungen mit einem Multimeter messen oder sonst berühren!
Ich habe mein originales Polo 6R Plastiklenkrad OHNE Multifunktionstasten (MuFu) gegen ein lederbezogenes Golf R-Line Lenkrad, auch OHNE MuFu, getauscht. Hier wird der Umbau beschrieben.
Ursprünglich wurde mein Polo also mit diesem "Preise ab" Plastiklenkrad geliefert:
Es sollte aber dieses Gof R-Line Lenkrad hin:
Das neue, unbenutzte R-Line Lenkrad wurde aus Portugal komplett mit dem Airbag geliefert. Auf diesen Fall (Polo ohne MuFu) braucht man unbedingt auch das neue Airbag, weil das originale Polo-Airbag dem R-Line Lenkrad nicht passt!
Hier ein Vergleich von den Airbags. Links das Polo-Airbag, rechts das vom R-Line:
Obwohl die Airbags (und Lenkräder) von der Konstruktion her etwas unterschiedlich sind, gibt es zwei wichtige Sachen die zum Glück identisch sind: Der gelbe Stecker zum Wickelfeder und die Verpolung des Airbags. Man kann also das Plastiklenkrad und sein Airbag einfach gegen das R-Line Lenkrad und sein Airbag tauschen, und das Airbag funktioniert plug&play. Ich habe ein Laptop mit VCDS angeschlossen, und es gab keinerlei Fehlermeldungen mit dem neuen Airbag! Und es kann ja keine geben, weil es sich nur um einen "dummen" Zünder handelt und der identisch verdraht ist.
Die Hupe aber ist NICHT plug&play! Dafür muß der Leitungssatz des R-Line Airbags geändert werden. Der Leitungssatz vom originalen Airbag passt nicht zum neuen Airbag.
Die gelbe Airbagleitungen vom neuen Leitunssatz brauchen (darfen!) NICHT berührt werden. Nur die schwarze Leitungen für die Hupe und MuFu-Tasten.
So ist die Verkabelung des originales Plastik-Lenkrads:
Gelber 12-pol. Stecker vom Wickelfeder:
Pol 1 = frei
Pol 2 = frei
Pol 3 = zum Airbag-Zünder, graue Leitung
Pol 4 = zum Airbag-Zünder, weiße Leitung
Pol 5 = frei
Pol 6 = frei
Pol 7 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall), braune Leitung
Pol 8 = zum Hupenring, schwarz-weiße Leitung
Pol 9 = frei
Pol 10 = frei
Pol 11 = frei
Pol 12 = frei
Und die Verkabelung des R-Line Lenkrads:
Gelber 12-pol. Stecker vom Wickelfeder:
Pol 1 = frei
Pol 2 = frei
Pol 3 = zum Airbag-Zünder, gelbe Leitung
Pol 4 = zum Airbag-Zünder, gelbe Leitung
Pol 5 = frei
Pol 6 = frei
Pol 7 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall), schwarze Leitung (dick)
Pol 8 = zum MuFu-Stecker Pol 5, schwarze Leitung (dunn)
Pol 9 = zum MuFu-Stecker Pol 3, schwarze Leitung (dunn)
Pol 10 = zum MuFu-Stecker Pol 2, schwarze Leitung (dunn)
Pol 11 = frei
Pol 12 = frei
Schwarzer 5-pol. Stecker für die MuFu-Tasten:
Pol 1 = zur Masse (Airbag-Gehäuse aus Metall)
Pol 2 = zum Wickelfeder-Stecker Pol 10
Pol 3 = zum Wickelfeder-Stecker Pol 9
Pol 4 = zum Hupenring
Pol 5 = zum Wickelfeder-Stecker Pol 8
Weil hier aber keine MuFu-Tasten an den MuFu-Stecker angeschlossen sind, wird der Signal von dem Hupenring zum Wickelfeder Pol 8 unterbrochen, weil die MuFU-Steckerpolen 4 und 5 beide "offen" liegen. Das bedeutet, daß die Hupe nicht funktionieren kann!
Wenn keine MuFu-Tasten verbaut werden (wie auf diesen Fall), könnten die MuFu-Steckerpolen 4 und 5 einfach nur "gebrückt" werden und die Hupe sollte funktionieren. Also eine ganz kürze Leitung, die ein "U" vom Pol 4 nach Pol 5 macht.
Ich wollte aber die Verkabelung vereinfachen, so daß sie meiner originalen 6R-Verkabelung möglichst genau entspricht. Deswegen habe ich den MuFu-Stecker und alle dessen unnötige Kabel ausgenommen. Es sollten also nur insgesamt vier Leitungen zum Wickelfeder gehen, wie original.
Zuerst habe ich alle vier schwarze Leitungen vom gelben Stecker entfernt. Dafür muß zuerst die gelbe "Hinterkappe" des Steckers entfernt werden (ohne Foto). Danach wird ein lilafarbener Verriegelungsstift von der Seite ausgedrückt, einen kleinen Meißel benutzen:
Der Verriegelungsstift entfernt:
Danach können mit einem geeignetem Entriegler die schwarze Leitungen vom Stecker getrennt werden:
Der MuFu-Stecker hat auch eine Verriegelungsklipse, nachdem sie gepresst wird kann die Stckerkappe nach die Seite entfernt werden. Danach sieht man die Steckerpins 1 bis 5, und kann sie mittels einen kleinen Meißel von der Steckergehäuse entfernen.
Dann habe ich zwei jetzt freiliegende Leitungen ausm Kabelbaum komplett ausgezogen: Wickelfeder 10 -> MuFu 2 und Wickelfeder 9 -> MuFu 3. Diese werden nicht benötigt.
Dann habe ich auch die Leitung von der Metallgehäuse (Masse) zum MuFu-Stecker Pol 1 "weggeknipst", auch diese wird nicht benötigt:
Der grüne Pfeil zeigt wo die Leitung "geknipst" wurde:
Jetzt habe ich drei unnötige Leitungen und den MuFu-Stecker entfernt. Bleibt z.Z. noch zwei Leitungen, die angeschlossen müssen werden:
Die nach rechts zeigende freie Leitung ist die vom Hupenring, und die nach oben zeigende ist vom gelben Stecker Pol 8. Die Leitungen werden von den Steckerpins befreit und zusammengelötet:
Und dann ordentlich mit Schrumpfschlauch bedecken:
ACHTUNG! Beim Löten der Hupenleitungen und Behitzen vom Schrumpfschlauch muß das Airbag UNBEDINGT von der Hitze beschützt werden!!! Lebensgefahr!!!
Der Schrumpfschlauch wurde noch mit Elektroband an das Kabelbaum befestigt (der grüne Pfeil):
Und hier noch die vereinfachte Verpolung des Wickelfedersteckers:
Dann wurde das Airbag wieder ins Auto eingebaut, die Batterie angeschlossen, die Zündung an, die Hupe betätigen und..... Töttöröö!!!! Die Hupe geht!