Winterreifenkauf - welche Größe

Hier könnt ihr eure Felgen vorstellen oder Anregungen für passende Felgen für euren Polo finden.

Forumsregeln
Bitte an die Vorgaben im Regelthread halten um Einträge einheitlich zu gestalten!

Themenersteller
Lutzi
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2018, 08:40

Winterreifenkauf - welche Größe

Ungelesener Beitragvon Lutzi » 30. Sep 2018, 11:27

hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert. Wir haben seit 3 Wochen einen Polo 1,4 TDI Baujahr 2017 mit 90 PS.

Ich beschäftigte mich mit dem Kauf eines Winterreifensatzes und bin etwas verunsichert.

Auf dem Auto sind zz Reifen in der Größe 185/60R15 montiert.

In den Papieren sind nur Reifen in der Größe 175/70 R 14 84 T eingetragen.

Wie ist das jetzt grundsätzlich:
- eigentlich dürfen doch nur die Reifen gefahren werden, die in den Papieren eingetragen sind?
- dass passt dann schon mal grundsätzlich nicht? Oder?
- oder dürfen außer den eingetragenen Reifen auch noch andere Reifen montiert werden?
- wenn ja, welche Reifengröße ist jetzt als Winterreifen vorzugsweise zu wählen? Ich hatte jetzt vor einen 185/60R15 zu kaufen?


Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

MfG Lutzi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3096
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Winterreifenkauf - welche Größe

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 30. Sep 2018, 14:42

Grundsätzlich dürfen nur eingetragene Rad-Reifenkombinationen verbaut werden, d.h. in deinem Fall die 175er. 185er müßtest du dann eintragen lassen, stellt aber in der Regel kein Problem dar. Was mich allerdings verwundert ist das du bei den 185ern von 15 Zoll sprichst, das gab es ab Werk meines Wissens nach nicht, dürften also nachgerüstet sein. Sprechen wir von Alufelgen oder Stahl?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Lutzi
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2018, 08:40

Winterreifenkauf - welche Größe

Ungelesener Beitragvon Lutzi » 30. Sep 2018, 18:41

hallo,

danke für die Antwort. Sind tatsächlich 185/60R15 montiert.

Gruß


Themenersteller
Lutzi
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2018, 08:40

Winterreifenkauf - welche Größe

Ungelesener Beitragvon Lutzi » 30. Sep 2018, 18:55

hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die von Volkswagen ausgestellte EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug noch einmal genauer angesehen.

Dort finde ich dann unter Punkt 52. Anmerkungen auch die montierte und weitere andere Reifengrößen.

Also scheint doch alles in Ordnung zu sein.

Sehe ich das richtig?

MfG

Lutzi

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3096
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Winterreifenkauf - welche Größe

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 2. Okt 2018, 11:13

Nochmals: Alles was nicht im Fahrzeugschein steht, ist nicht zulässig und muss eingetragen werden, es dürfen nur die angegebenen Größen verwendet werden, egal was sonst wo steht!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast