Welche Felgen auf 185/50 R16 ?

Hier könnt ihr eure Felgen vorstellen oder Anregungen für passende Felgen für euren Polo finden.

Forumsregeln
Bitte an die Vorgaben im Regelthread halten um Einträge einheitlich zu gestalten!

Themenersteller
Saltboi
Beiträge: 5
Registriert: 19. Feb 2020, 01:35

Welche Felgen auf 185/50 R16 ?

Ungelesener Beitragvon Saltboi » 1. Mär 2020, 15:34

Was geht was geht, 2. Post hier :meld:

Nach meinem ersten Forum Eintrag hat sich da schon so einiges über das Allgemeinwissen Reifen + Felgen getan auch diesbezüglich gut bewertete Marken.

Jz geht es ans Eingemachte, ich habe mich jetzt
für eine Reifenbreite von 185/50/R16 entschieden,
welche von den serienmäßigen 165/70/R14 nur 0.9% abweichen (Durchmesser).

Diese Reifendimensionen werden jedoch nicht vom Hersteller [VW] erwähnt, die einzige welche an die von mir ausgewählte Größe rankommt wären 185/55/R15.

Es muss aber 16 Zoll sein :D

Reifen an sich habe ich schon welche gefunden die eine relativ gute Rezession und ebenfalls gut in Sachen Grip bei Nässe und sonstigem sind.
Toyo Proxes CF2

Felgen habe ich auch nämlich die ATS Streetrallye 6.5x16 ET 44

Wobei ich mir den Kopf ständig zerschlage ist wegen dem TÜV, 6.5 Zoll breite Felgen bei 185mm dicken Reifen liegen sag ich mal noch in der "Tolleranzzone" nach Faustregel (Tabellen die man im Internet findet)

Nach diesem ganzen Background Wissen komm ich nun zu meinen Fragen:

Darf ich überhaupt genannte Reifen mit diesen Felgen an meinem Polo Montieren ?

Durch einen Offset (ET) Calculator habe ich rausgefunden dass ich jeweils 28mm weniger Platz
im Radkasten habe und 10mm "Poke" nach außen.

Die 10mm montiert machen natürlich dann insgesamt 20mm an beiden Seiten was noch im Toleranz Bereich (2% von Spurenbreite) liegt (bei Polo 9n3 ≈ 29mm)

Die Bremsen sind ja ziemlich klein beim Polo, habe ich durch diese 2,8cm weniger Platz ein potentielles Problem bei der clearance?
Was rockt ihr für Felgen mit welcher Einpresstiefe bei euch ?

Ich hoffe ich könnte meine euch Sorgen einbisschen nachvollziehbar beschreiben und freue mich auf eure Antworten ^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste