Antennen-Signal abgreifen beim RCD 200

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Flake

Antennen-Signal abgreifen beim RCD 200

Ungelesener Beitragvon Flake » 29. Nov 2006, 13:56

Hallo Zusammen,

da ich noch recht neu hier bin, möchte ich nun meinen Einstand mti folgender Frage geben:

Ich habe ein Becker Navi PNA und möchte es mir ersparen, immer die TMC-Antenne (einfache Draht) über das Armaturenbrett zu spannen. Im Fachhandel gibt es zwar Weichen für einen DIN-Antennen-Anschluss, aber anscheinend gibt es einen derartigen nicht beim RCD 200.

Weiß irgendjemand von Euch, welches Kabel man für die Antenne anzapfen muss???

Gruß aus Marburg

Tobias
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 30. Nov 2006, 20:40

ähm... Ist die Frage ernst gemeint?! Versuch mal das Antennenkabel ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
Flake

Ungelesener Beitragvon Flake » 3. Dez 2006, 14:28

ähm... Ist die Frage ernst gemeint?! Versuch mal das Antennenkabel ;-)
höchst ernst sogar:

aus der zusammenfassung zum rcd 200 finde ich keinerlei infos, wo die antenne angeschlossen wird. auf jeden fall ist es ja wohl kein DIN anschluss, oder? Da ich nicht über Kfz-Elekriker-Meisterliches Wissen wie du verfüge wäre es gut,wenn du den anschluss weißt und mir das sagen würdest...

Ich habe das Radio noch nicht rausgenommen, wollte mich vorab mal informieren ob jemand infos dazu hat.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Joeee

Ungelesener Beitragvon Joeee » 3. Dez 2006, 14:34

Mit dem Anschluss kann ich dir im Detail leider auch nicht weiter helfen.
Nur kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass du deine TMC Antenne nicht an die Leitung zur Fahrzeugantenne frickeln solltest. Die Radios haben eine Phantomspeisung zum Betrieb eines Antennenverstärkers im Sockel der Antennen. Sprich, du könntest Gefahr laufen deinen Empfänger zu zerstören.
Da du aber eh bereit bist ein Kabel vom Radio (oder dessen Antenne) an deinen PNA zu führen, versuch doch einfach das Antennenkabel zu belassen und es versteckt unter deinem Amaturenbrett zu verlegen.
Ich meine woanders schonmal eine Schaltung zur Kopplung der Antennen gesehen zu haben, aber weis grad nicht wo...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 5. Jan 2007, 21:51

Hi,

ich kram das Ding hier mal wieder raus :D

Der Polo mit dem MCD geht nun von uns und ich möchte mein portables Navi auch im neuen Polo nutzen.Diese blöde Wurfantenne ist das letzte

Habe mich heute erst auf die Suche begeben.Für DIN Antenenkabel gibt es anscheind Y-Adapter.Ich werde noch klären ob es bei VW auch möglich ist

Hat das hier wirklich noch keiner gemacht??
Mich nervt diese alte Wurfantenne

Falls es nicht mit einem Adapter geht überlege ich mir die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne für das TMC Signal zu nutzen

Gibt es auch kombinierte Antennen für Radio/GSM die man an die hintere Scheibe stecken kann? Die Triplex möchte ich nicht noch mal nachrüsten.Das ist mir zu viel Arbeit

Gruß Volker
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!