Bandpass oder Bassreflex Gehäuse?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tHoMa$
Bandpass oder Bassreflex Gehäuse?

Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 27. Dez 2006, 19:07

hi :alle:

wollte mal fragen was besser ist? Bandpass oder Bassreflex-gehäuse und wo die unterschiede liegen?

gruß
tHoMa$
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 27. Dez 2006, 22:23

ein bässer kann man hier ganz klar nicht vergeben

das kommt auf die musik an die der sub spielen soll und vor allem, was für ein chassis verbaut werden soll.
denn nicht jeder sub ist für BP oder BR geeignet!

Bandpässe schieben mächtig wind, haben aber den ruf nicht so tief spielen zu können (es gibt allerdings beispiele die dies eindrucksvoll wiederlegen)

vieleicht mal hier einlesen
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/sub ... 577b07e59d

ich find für mich ne geschlossene Kiste am passendsten
man braucht am wenigsten Platz und der woofer geht ordenltich tief (wenn die kiste passt)raucht halt auch ein bisschen saft am sub
;)
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Themenersteller
tHoMa$
Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 27. Dez 2006, 23:42

wollte mich für den hifonics zeus mit 450 w rms entscheiden. wird sowohl im bassreflex als auch im bandpass angeboten. mein musikgeschmack ist bunt gemischt.geht von rap über dancehall bis nach goa (psytrance). werd die tage einfach mal nach acr fahren und mir die beiden versionen mal anhören.

Sese
Ungelesener Beitragvon Sese » 28. Dez 2006, 04:18

er meint den 12z3 ;) !

acr is nen kack laden aber testen kann man ja trotzdem!

wenn du bandpass nehmen solltest, sollten wir mal einen verleich aufstellen da ich ja bassreflex nehmen werde!

mfg Sese
Bild

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 28. Dez 2006, 07:50

wollte mich für den hifonics zeus mit 450 w rms entscheiden. wird sowohl im bassreflex als auch im bandpass angeboten. mein musikgeschmack ist bunt gemischt.geht von rap über dancehall bis nach goa (psytrance). werd die tage einfach mal nach acr fahren und mir die beiden versionen mal anhören.

Dann würd ich mich spontan, der musikalität wegen für das BR Gehäuse entscheiden.
Bandpass geht lauter aber auch nicht so tief....aber ist halt nicht wirklich musikalisch.

Grüße

Carsten

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 28. Dez 2006, 09:13

Grad wenn du schnelle "trockene" Musik hörst würde ich den BP schon außen vor lassen.

Und selbst nen BR würde ich mir da überlegen... Geht dann halt nicht so schnell wie in nem geschlossenen! ;)

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 28. Dez 2006, 09:19

Grad wenn du schnelle "trockene" Musik hörst würde ich den BP schon außen vor lassen.

Und selbst nen BR würde ich mir da überlegen... Geht dann halt nicht so schnell wie in nem geschlossenen! ;)

lg René
röschtösch....

techno, hardcore etc > geschlossen...
hophip > reflex
bandspass > keine Ahnung, mein Geschmack ist es nicht...

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 28. Dez 2006, 10:36

Und dann kommt man, schließt einen 12er Quantum im Bassreflexgehäuse an eine analoge Endstufe an und schon stimmt keine der oben genannten Behauptungen mehr ;)

Man kann Gehäuse nicht pauschalisieren es ist halt alles sehr stark von :

- Fahrzeug

- Subwoofer

- Gehäuse

- Endstufe abhängig

Die Kette machts :)

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von -Dirk- am 28. Dez 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 28. Dez 2006, 10:37

lg René
röschtösch....

hophip > reflex
Ich würd für Techno und Hardcore schon einen Bandpass nehmen, allein der Lautstärke wegen...geht zwar nicht so tief, je nach Abstimmung.
Für Rock und Pop würd ich immer einen geschlossenen nehmen, und hier auch meist 2 20er, als einen 30er..ist halt geschmacksache...würd ich testen! Im Auto.

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 28. Dez 2006, 10:40

[quote="DKMD"]Und dann kommt man, schließt einen 12er Quantum im Bassreflexgehäuse an eine analoge Endstufe an und schon stimmt keine der oben genannten Behauptungen mehr ;)
/quote]

DAS würd ich so auch nicht pauschalisieren! :D

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 28. Dez 2006, 10:45

Sorry aber dann hast Du noch keinen im Bassreflexgehäuse richtig verbauten Quantum gehört :)

Gruß

Dirk

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 28. Dez 2006, 11:02

Ich bezog es auch eher auf die analogen Endstufen!
Ich bin hier immer der Meinung...Leistung ist nicht alles, aber Kontrolle..und wo zu wenig Kontrolle da ist..kann man sie einbauen!

Ich hab halt immer noch ein Problem, wenn auch schon SEHR altes, mit Digitalen Endstufen.
Mir hat bisher noch nie eine Digitale gefallen...war halt immer mein Empfinden.
Bin hier ein "Ewiggestriger"...mit "verbastelten" Audio Arts und nem vielleicht "verbastelten" 9813 wenn die Gewährleistung abgelaufen ist! *g*
Und was die Atomics angeht. Gehört hab ich sie schon mal...damals, als der Hype am größten war. Ich weiß gar nicht, ob der Rainer noch bei Atomic ist...
Hatte das letzte mal 2003 mit ihm zu tun...
Wirklich gefallen konnten mir die Subs damals nicht. War aber mein Geschmack. Vielen anderen haben sie gefallen. *schäm* :)

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 28. Dez 2006, 11:02

lg René
röschtösch....

hophip > reflex
Ich würd für Techno und Hardcore schon einen Bandpass nehmen, allein der Lautstärke wegen...geht zwar nicht so tief, je nach Abstimmung.
Für Rock und Pop würd ich immer einen geschlossenen nehmen, und hier auch meist 2 20er, als einen 30er..ist halt geschmacksache...würd ich testen! Im Auto.
hmmm...der Bandpassklassiker kommt ja von JL (Dual 12W3 V2) und der hifonics ZX12 DUAL....nun ja, ich höre viel Techno und Hardcore im Auto, mir hat es klanglich nicht zugesprochen, nicht kickig, knackig genug....

find geschlossen da angebrachter....

und ich hab mehr als 2 Subs gehört ;-)

zu dkmd....werd demnächst auf der Suche nach nem anderem Sub sein, werd ma schaun, komme dann mal vorbei....mein 6 Jahre alter 12W3 2Ohm Version tut es nicht mehr lange denke ich...

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 28. Dez 2006, 11:08

Ich bin von oben genannten Sachen ausgegangen, nicht von irgendwelchen Atomic / JL oder sontigen Sachen.

Fahr erstmal Probe hören, dann weißt du mehr und entscheide selbst! ;)
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 28. Dez 2006, 11:24

Ich bezog es auch eher auf die analogen Endstufen!
Ich bin hier immer der Meinung...Leistung ist nicht alles, aber Kontrolle..und wo zu wenig Kontrolle da ist..kann man sie einbauen!
Kontrolle ist das A und O daher empfehle ich ja auch nach Möglichkeit analoge Endstufen.

Es sei denn jemand will sich die 1500 von Atomic ins Auto setzen die ist "pervers" für ne digitale ;)
Und was die Atomics angeht. Gehört hab ich sie schon mal...damals, als der Hype am größten war. Ich weiß gar nicht, ob der Rainer noch bei Atomic ist...
Hatte das letzte mal 2003 mit ihm zu tun...
Wirklich gefallen konnten mir die Subs damals nicht. War aber mein Geschmack. Vielen anderen haben sie gefallen. *schäm*
Hi ja der Rainer macht immer noch Atomic.

Der richtig große Vorteil ist für mich das ich es nicht weit zu Atomic habe und mir da regelmäßig auch die Produkte anhören fahre da ich ungerne etwas verkaufe was ich nicht kenne :)

Gruß

Dirk

Mitchel
Ungelesener Beitragvon Mitchel » 28. Dez 2006, 12:10

hatte vorher ne geschlossene und nun hab ich ne Bass-Reflex-kiste
mit nem 12" Audio System drin. Habe im freundeskreis alles vertreten,
von Bandpass bis geschlossen und muß sagen mir gefällt die reflex kiste am besten, der bandpass ist nur am drönen....

gruß blue
***OEM +***

Mitchels 9N

Themenersteller
tHoMa$
Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 28. Dez 2006, 18:52

so war heute mal bei acr und hab mir die beiden verschiedenen versionen mal angehört. werde mich für den woofer im bassreflex gehäuse entscheiden hat mir klanglich persönlich besser gefallen als der bandpass.

danke an :alle: für eure vielen antworten :)

Sese
Ungelesener Beitragvon Sese » 28. Dez 2006, 21:50

so war heute mal bei acr und hab mir die beiden verschiedenen versionen mal angehört. werde mich für den woofer im bassreflex gehäuse entscheiden hat mir klanglich persönlich besser gefallen als der bandpass.

ich komm dann ma probe hören!

mfg Sese
Bild

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 29. Dez 2006, 01:04

Und welcher wäre das ? An welcher Endstufe hast Du den gehört ?

Gruß

Dirk

Themenersteller
tHoMa$
Ungelesener Beitragvon tHoMa$ » 29. Dez 2006, 17:37

Subwoofer ist der ZR12 REFLEX von Hifonics. An welche endstufe kann ich dir leider nicht sagen war irgendwas von emphaser. wurden aber beide an der gleichen endstufe probegehört also kann man das denke ich vergleichen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!