MFD Fragen..

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bo

MFD Fragen..

Ungelesener Beitragvon bo » 23. Apr 2007, 19:29

Hey Leute, ich hab mal paar Fragen zum MFD

1. Was kostet es ca. eine richtige und funktionsvolle GPS Antenne aufm Dach ans MFD anzuschliesen? Die Antenne weiß ich, doch da brauch man doch auch nen Kabelbaum oder sowas oder?

2. Ich geb mein Ziel ins Navi ein, doch es führt mich nie von meinem jetzigen Standort an das Ziel..Da muss ich immer "manuellen Standpunkt" eingeben und dann ist das auch sehr kompliziert..dann muss ich immer zum Anfang der Straße fahren und von da aus losfahren -> kompliziert

3. Diese Frau spricht auch nie zu mir, also "links" oder so! Meistens bekomm ich zu hören "Sie befinden sich auf einer unbekannten Straße" und selbst wenn ich mal auf der türkisen Linie fahr, sagt Sie mir nichts..

Kann das alles an meiner externen Antenne liegen? Ich bekomm 7 von 38 Satelliten.. das Navi aktualisiert sich immer nur jede Minute..

Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen kann
Bo

Edit: zu 1. :

-GPS Antenne z.B. Triplex von VW oder Bosch
-26. Pol. Siemensstecker 3B0 919 754, 3,42 Euro
Dazu passende Kabel, 000 979 010, 1,10 Euro
-Antennenkabel 5 – 6 meter
- Bei einem MFD Typ a und B wird ein Impulsverdoppler benötigt für das GALA Signal. Zu finden HIER

Ein fertiges Antennenkabel am Stück gibt es bei VW nicht mehr. Am besten lässt man sich beim Boschdienst ein Kabel anfertigen. Kabel RG 58 mit je FME Kupplung und einen Blaupunktadapter FME auf Winkel SMB, Blaupunkt Teilenummer: 8694816021 für 11 Euro.

Bei eBay gibt es fertige Antennenkabel für den Anschluß an die Triplex.
Meistens 6 meter mit Winkel SMB Anschluß.

right?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Chefkoch

Ungelesener Beitragvon Chefkoch » 23. Apr 2007, 19:35

Dann werd ich auch mal versuchen, dir ein wenig zu helfen.

Zu 3.: Hast das Tachosignal angeschlossen? Bei manchen Navis (weiss nich wies beim MFD is) ist die Navigation nur über GPS nicht möglich. Da wird ein Tachosignal benötigt und GPS ist nur unterstützend da.

Nein, 7 Satelliten sind völlig ausreichend, theoretisch würden 3 (?) reichen, je mehr desto genauer. An der Antenne wirds nicht liegen denk ich.

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 23. Apr 2007, 19:36

Hey.. nein das Tacho Signal hab ich noch nicht angeschlossen, das Kabel liegt noch hinterm Navi :)

Denkst des ist so bedeutend? Mist..

Skyther
Ungelesener Beitragvon Skyther » 23. Apr 2007, 19:39

anche navi generationen arbeiten ohne tacho manche mit manche nur zusammen :D

das tachosignal dient als abgleich und auch damit das navi weiterläuft wenn du mal kein signal vom satelitten bekommst
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 23. Apr 2007, 19:40

Daran könnte die Verzögerung liegen.. also Tacho ausbauen und mal anstecken lassen..

Aber wieso führt mich das blöde Ding nie von meinem genauen Standpunkt zum Ziel? :(
Und des Mädel soll endlich mal mit mir reden!!

Chefkoch

Ungelesener Beitragvon Chefkoch » 23. Apr 2007, 19:42

Ja, bin ziemlich sicher, dass es daran liegt. Deshalb wollt ich das mit den CAN ja auch wissen ;)

Wieso willst denn überhaupt ne Triplex Antenne haben?

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 23. Apr 2007, 19:48

Ich hab ja scho eine aufm Dach, aber leider eben nur n Fake..

Ja ich dachte die Satellitenausbeute ist mit der Externen eben nicht allzu berauschend und dass es deswegen so stockt! Aber wenn es deswegen eben nicht der Fall ist, kann ich mir ja das Geld sparen

Chefkoch

Ungelesener Beitragvon Chefkoch » 23. Apr 2007, 20:18

Ich bin wie gesagt ziemlich sicher, dass es daran liegt. Hatte vor meinem MFD im alten Polo nen Blaupunkt Navi, das hat ohne Tachoanbindung auch nie mit mir geredet. Das hängt alles zusammen.
Pack das Signal dran und dann informier mich/uns mal.

Chefkoch

Ungelesener Beitragvon Chefkoch » 1. Mai 2007, 17:19

Schau dir mal diesen Adapter an.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!