2 verstärker - welchen für den sub?!?!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
magic mex7er

2 verstärker - welchen für den sub?!?!

Ungelesener Beitragvon magic mex7er » 11. Mai 2007, 18:43

hey

hab 2 verstärker von nem kumpel bekommen und nun möchte ich gern wissen welchen verstärker ich an den sub und welchen an das fs klemmen soll!

hab ma 2 bildchen von den technischen daten gemacht!

1. Hifonics - Son of Samson (2 kanal)
http://img407.imageshack.us/img407/6437/dscn2701zp9.jpg

2. Hifonics - Centurion (2 kanal)
http://img407.imageshack.us/img407/3663/dscn2703wh1.jpg

zudem wollte ich mal wissen was ihr von den 2 dingern haltet! würdet ihr die nehmen oder lieber ne gescheite 4 kanal endstufe kaufn!?!?!

greetz

magic mex7er[/url]
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 11. Mai 2007, 19:15

die leistungsstärkere stufe solltest du für den sub nehmen.
Fahrzeuge:  

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 11. Mai 2007, 20:06

Die zweite.
Die hat doch viel mehr Power. 320 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm ist schon nicht schlecht ;)

seb:Deluxe

Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 12. Mai 2007, 10:40

Ich würde die 1te einbauen. Die hat wenigstens nen Subsonic-Filter

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 12. Mai 2007, 10:41

Die hat aber keinen Druck. Was willst du denn für einen Sub einbauen?

Ja erste für das FS und die zweite für den Sub.

Themenersteller
magic mex7er

Ungelesener Beitragvon magic mex7er » 12. Mai 2007, 10:46

Sub: Alpine SWE-1241
FH: bin ich mir noch nicht sicher , aber mein favorit ist zur zeit das Rainbow SAX 265.20!

oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 12. Mai 2007, 10:49

Mensch Leute, Ihr müsst Euch mal überlegen, was 175 Watt sind ! Die nächste überlegung sollte dann folgende sein:
Ohne Subsonic wird das komplette Frequenzband von 0 Hz an bis zur Trennfrequenz vom Tiefpass verstärkt. Alles, was unter 20 Hz liegt, hört man einfach nicht, wird aber trotzdem mit verstärkt ! Wenn man den Subsonic auf 30 Hz einstellt, dann spart man enorm an Leistung, die man sonst einfach nur verpullvert !

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 12. Mai 2007, 11:05

Ich verbesser mich: Am besten nimmste wirklich die erste für den Sub, weil der ja "nur" 200 WRMS hat. die 320 wären dann eventuell der tot des Subwoofers.

aber fürs FS brauchste dann wohl noch ne andere!

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 12. Mai 2007, 11:20

erste für sub und die zweite fürs fs ...
passt von der leistung her wunderbar zum rainbow sax.

ob die endstufe dann auch klanglich zu dem rainbow passt kommt auf deine klanggewohnheiten an. ich denke mal, dass hier der hochton dann ziemlich dominant und kühl rüberkommen wird.
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 12. Mai 2007, 12:59

Mensch Leute, Ihr müsst Euch mal überlegen, was 175 Watt sind ! Die nächste überlegung sollte dann folgende sein:
Ohne Subsonic wird das komplette Frequenzband von 0 Hz an bis zur Trennfrequenz vom Tiefpass verstärkt. Alles, was unter 20 Hz liegt, hört man einfach nicht, wird aber trotzdem mit verstärkt ! Wenn man den Subsonic auf 30 Hz einstellt, dann spart man enorm an Leistung, die man sonst einfach nur verpullvert !
ich überlege: für einen sub kann man garnicht zuviel leistung haben. da sind 175w rms eher wenig. außerdem geht es ja auch um die kontrolle. und da hat die 2. mit mehr leistung wohl vorteile gegenüber der ersten, weil dieser auch nicht voll aufgedreht werden muss. sche.. auf den subsonic!

sicherlich kann man dem frontsystem auch die stärkere stufe geben. dann kannst du den sub aber eigentlich auch weglassen. oder du musst dass frontsystem runterpegeln damit du vom sub auch was hörst. bringt also lautstärketechnisch nur nachteile.

ein sub braucht eben leistungsreserven. die kann eben nur eine leistungsstarke endstufe bringen. besser die endstufe hat ein bisschen mehr leistung als der sub braucht(lässt sich ja schließlich einpegeln) als dass sie ständig aus den letzten loch pfeift und früher oder später den geist aufgibt. schließlich müsste sie dann ja mit dem frontsystem mithalten.

subsonicfilter gibt es auch in cinchstecker größe. werden einfach an den eingängen zu endstufe angeschlossen. anschließend cinchkabel druff und schon haste deinen subsonicfilter für den sub.
Fahrzeuge:  

Ungelesener Beitragvon seb:Deluxe » 12. Mai 2007, 14:22

Wie sollte denn das perfekte Klangbild im Auto aussehen ?
Meiner Ansicht nach so:

vorn ein richtig gutes System, das ne perfekte Bühne zaubert und auch ordentlich aufzudrehen geht. Also ordentliche Höhen, Mitten und Bässe. An dieser Stelle würde ich auf keinen Fall sparen.
Hinten, das ist nun aber ansichtssache, etwas, was den Raum auffüllt. Wobei man es da nicht so übertreiben brauch, denn die Ohren sind ja schließlich nach vorn gerichtet. Ich denke, LS hinten kann man auch weglassen.
Subwoofer nur zur Begleitung. Der soll nur das ersetzen, was vorn schwer machbar ist.
Wie klingt denn die tollste Musik, wenn man nur Bass hört ? Also mir wärs nix.
Wenn man die Komponenten richtig aufeinander abstimmt, dann brauch man auch nicht so unheimlich viel Leistung.
Schau Dir die Serie ALPINE F#1 STATUS an. Die Leistungsangaben sind sehr gering, dennoch gilt als eins der Besten System, die man überhaupt nur kaufen kann. Woher kommt das wohl ?

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 12. Mai 2007, 19:23

für eine perfekte bühne reicht ein gutes frontsystem alleine nicht viel. der einbau ist auch entscheidend(dämmung der türen, ausrichtung der ht`s). zudem sollte das radio über eine lzk und einen equalizer verfügen. noch besser wärs, wenn du ht und tmt einzeln ansteuern könntest(aktivbetrieb). erst dann erreichst du eine perfekte bühne! allerdings sollte die endstufe dann auch etwas höherwertiger sein.

hinten brauchen keine lautsprecher zu sein. bis auf den sub!

und der sub dient nicht nur zur begleitung. er vervollständigt dass klangbild. wenn ich musik höre, will ich auch das komplette frequenzband genießen. und ein sub braucht nun mal mehr leistung als ein frontsystem um sich besser ins klangbild einzufügen. schließlich will das subchassie ja auch in bewegung gesetzt werden.
Fahrzeuge:  

Themenersteller
magic mex7er

Ungelesener Beitragvon magic mex7er » 12. Mai 2007, 19:51

radio wird ein jvc kd-avx2 sein!!

für den sub und die 2 verstärker müsste ich 100€ bezahlen!

1.ist der preis in ordnung?

2.angenommen ich nehme nur den sub , was würdet ihr mir dann für eine endstufe empfehlen ( sollte aber nicht mehr als 250€ koste)?

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 12. Mai 2007, 20:07

radio wird ein jvc kd-avx2 sein!!

für den sub und die 2 verstärker müsste ich 100€ bezahlen!

1.ist der preis in ordnung?

2.angenommen ich nehme nur den sub , was würdet ihr mir dann für eine endstufe empfehlen ( sollte aber nicht mehr als 250€ koste)?
1. hängt vom alter und vom zustand ab. aber 100€ für alles klingt schon in ordnung.

2. welche andere endstufe am ehesten für dich in frage kommt? stell die frage mal in diesem forum: http://www.motor-talk.de/f8/s/
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!