Bau eines Reserverad Subs

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Clubby82
Bau eines Reserverad Subs

Ungelesener Beitragvon Clubby82 » 19. Jun 2007, 00:57

hey ihr,
ich habe mal nen paar fragen an euch, unzwar möchte ich mir in meinem Polo nen Reserverad sub einbauen. ich habe dazu von nem Kumpel nen Magnat surpreme 3000 (400 Watt 4 ohm) bekommen. für den würde ich gerne nen Gehäuse bauan was in die Reserveradmulde passt. Der teller hat 300mm durchmesser. wie gross muss das Volumen sein? und dann die andere Frage, ich möchte den Sub an mein Radio ( Pioneer DEH-P80MP) anschliessen, dieses Radio verfügt über einen Subwoofer ausgang. Ich suche für den Sub dann noch nen passenden Verstärker, den ich IN ( wie bei nem Aktiven Sub) verbauen kann. Worauf muss ich achten (bezüglich der Kühlung wenn ich den Verstärker in den Sub einbaue??

Grüsse aus Berlin
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Meidscha
Re: Bau eines Reserverad Subs

Ungelesener Beitragvon Meidscha » 19. Jun 2007, 09:15

hey ihr,
ich habe mal nen paar fragen an euch, unzwar möchte ich mir in meinem Polo nen Reserverad sub einbauen. ich habe dazu von nem Kumpel nen Magnat surpreme 3000 (400 Watt 4 ohm) bekommen. für den würde ich gerne nen Gehäuse bauan was in die Reserveradmulde passt. Der teller hat 300mm durchmesser. wie gross muss das Volumen sein?
Hier der Vorschlag von Magnat direkt:
http://www.magnat.de/download/supreme3000.pdf
Demnach 55L als BR-Gehäuse. Ich weiss nicht wieviel Liter die Reserveradmulde hat, könnte aber ohne Rad passen. Beim Bau stehen Dir alle Hürden offen: Holz, GFK usw... :D
Hier findest Du die TS-Parameter falls jemand aus deinem Bekanntenkreis Gehäuse berechnen kann (k.A. ob der auch für geschlossene Gehäuse tauglich ist):
http://www.magnat.de/download/carhifi2003woofertsp.pdf
und dann die andere Frage, ich möchte den Sub an mein Radio ( Pioneer DEH-P80MP) anschliessen, dieses Radio verfügt über einen Subwoofer ausgang. Ich suche für den Sub dann noch nen passenden Verstärker, den ich IN ( wie bei nem Aktiven Sub) verbauen kann. Worauf muss ich achten (bezüglich der Kühlung wenn ich den Verstärker in den Sub einbaue??
Etwas Luft sollte schon zur Kühlung an den Verstärker kommen. Ins Gehäuse selbst würde ich ihn nicht setzen, Verkabelung, Einstellung usw. ist da meiner Meinung nach eher ungünstig. Bau lieber einen doppelten Boden in den Kofferraum oder setz ihn in die Seitenwand.
Welche Verstärker gut sind können Dir bestimmt andere Leutchen sagen, Du solltest aber eine grobe Marschrichtung bezüglich Preis geben. Verkabelung, Dämmung usw. kommen ja normalerweise auch noch dazu...

Cheers
Günther
I'm not speeding, it's just qualifying...
Bild
Kaum denkt man, die Dummheit hat ihre untere Grenze erreicht, kommt schon der Nächste zum Limbo-Contest um die Ecke...

Themenersteller
Clubby82
Ungelesener Beitragvon Clubby82 » 20. Jun 2007, 22:41

Etwas Luft sollte schon zur Kühlung an den Verstärker kommen. Ins Gehäuse selbst würde ich ihn nicht setzen, Verkabelung, Einstellung usw. ist da meiner Meinung nach eher ungünstig. Bau lieber einen doppelten Boden in den Kofferraum oder setz ihn in die Seitenwand.
Welche Verstärker gut sind können Dir bestimmt andere Leutchen sagen, Du solltest aber eine grobe Marschrichtung bezüglich Preis geben. Verkabelung, Dämmung usw. kommen ja normalerweise auch noch dazu...

Hm gut das mit dem Einstellen ist ja kein Problem, das kann ich ja dierekt vom Radio aus. Und für den Verstärker wollte ich auch nicht soviel ausgeben. Und diese Sache mit dem Dämmen gefällt mir auch nicht. Mit dem Sub geht es mir ja auch nicht darum das ich jetzt meilen weit zuhören sondern einfach nur darum das ich den Bass aus den vorderen Boxen raus nehmen kann und ihn auf den Sub lege, damit es in den Türen nicht mehr so klappert. ich will an dem Wagen nicht so viel machen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 20. Jun 2007, 23:14

da kannst du aber auch einfach die türen dämmen und lässt den subwoofer weg ;-)
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 20. Jun 2007, 23:26

Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!