Wohin mit Navi Antenne ?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Maze007
Wohin mit Navi Antenne ?

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 13:26

Ich habe eine Navi Paket (Rechtschreibäffchen sagt: Nix Packet!) von Kenwood.
Jetzt habe ich die Antenne an der Vorderscheibe ganz auf die Beifahrerseite hingeklebt. Das funktioniert auch recht gut über Land. Nur wenn ich in ein Wald gebiet komme oder in die Stadt fahre dann wird der empfang so schlecht das er ständig neu berechnet und dann plötzlich nicht mehr weis wo ich bin. In der Stadt ist es besonders nervig. Jetzt habe ich die Antenne schon in die Mitte von der Scheibe gelegt aber wird auch nicht besser. Wenn ich die Antenne nach außen aus Auto lege dann ist der Empfang deutlich besser, er kommt schon noch mal durcheinander aber es ist deutlich besser. Jetzt habe ich mir schon überlegt ob es da nicht was gibt um die Originale Radio Antenne mitzunutzen oder die Antenne zu tauschen gegen eine die beides kann. Leider hat meine Navi Antenne keinen externen Anschluss. An meinem Navi Gerät ist so ein vierpoliger Stecker dran (eckig) weis auch nicht ob ich da einfach eine andere einstecken kann.

Bild
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

polo-info-fun

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 20. Aug 2007, 13:41

Vermutlich hast Du noch eine SIRF II - Maus (=Navi-Antenne). Der abgebildete Aufkleber gibt das für mich nicht her.
Ich habe seit etwa einem Jahr eine SIRF III - Maus, da klappt es eigentlich immer und überall ganz gut. Meine Antenne liegt übrigens in der Mitte / oben auf der ungepolsterten Armaturentafel (siehe dazu mein Gefährt unter 1229). Der Vorteil von SIRF III liegt darin, daß das Ding viel schneller nach dem Einschalten die GPS-Koordinaten findet, als eine SIRF II - Maus das kann. Gelegentliche "GPS-Ausfälle" beim Durchfahren von engen Großstadtstraßen mit hohen Häusern sind in Berlin mit SIRF III eher selten. Bei Nebel oder Schneefall ist der Empfang mit SIRF III übrigens auch wesentlich besser. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Aug 2007, 13:47

Ich glaube das ist eine ganz normale GPS Antenne, die du gegen jede Beliebige tauschen kannst. Ich würde die original VW verwenden.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 13:56

Die hatt der so ein dummen Stecker.
Habe schon in ebay geschaut da Biten die so Haifische an wie bei den neueren Autos. Kann ich sowas verwenden ?

Bild
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.

Bild
Bild

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Aug 2007, 14:28

Du meinst den 4 Eckigen?! Schaut nach Fakra aus. Aber jeder gute CAR-HIFI Händler kann dir für wenig Geld das Kabel der jetzigen Antenne teilen, und ein Passenden Stecker ancrimpen. Die Haifischantennen müssten gehen, haben aber kein Radioempfang oder? Ich habe diese hier: http://shop.antenne-ag.de/details.aspx? ... &langu=W_D
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 15:44

Ich könnte ja mir selber so ein Kabel machen oder machen lassen das ist ja kein Problem. Ich habe es mal ausgesteckt und es schaut doch so aus als wie es ein Antennenkabel ist.
Dann könnte ich mir ja so ein Haifisch bei ebay oder bei VW besorgen und das verbauen, aber ich habe schon gelesen das der Radio Empfang nicht so gut sein soll. Wie ist das überhaupt mit dem Empfangsverstärker was bei VW verbaut ist ? Funktioniert das dann noch.
Habe auch gerade mit Kenwood Telefoniert und der sagte nur dann müsste ich es mal einschicken…
So viel Fotos gemacht aber keine scharf geworden.

http://search.ebay.de/search/search.dll ... arch&fgtp=

Bild

Jetzt habe ich sogar raus gefunden das der Stecker hrs-gt5 heist. Jetzt brauche ich nur noch eine Adapter auf das andere System.
Zuletzt geändert von Maze007 am 20. Aug 2007, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 15:47

Du meinst den 4 Eckigen?! Schaut nach Fakra aus. Aber jeder gute CAR-HIFI Händler kann dir für wenig Geld das Kabel der jetzigen Antenne teilen, und ein Passenden Stecker ancrimpen. Die Haifischantennen müssten gehen, haben aber kein Radioempfang oder? Ich habe diese hier: http://shop.antenne-ag.de/details.aspx? ... &langu=W_D
Das schaut ja auch nicht schlecht aus.
Gibts solche Antennen auch mit DVB-T Empfang drin ?

Bild
Bild

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 20. Aug 2007, 16:04

Es gibt von VW eine orig Antenne mit einem GPS Empfänger, die zb der Passt 3B drauf hat, wenn man ihn mit Navi bestellt.

Ich mach nachher ein Foto davon und stell es mal rein.

Die Antenne schaut aus wie eine normale Stabantenne vom Polo, auch mit dem Fuß, nur vorne am Fuß sitzt halt noch der GPS Empfänger!
Bild

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Aug 2007, 16:19

Genauso ist es. ja, die gibt es auch mit DVBT. aber ob die dann auch gps haben weiß ich nicht. Bekommst du sie Bilder auch etwas schärfer? versuch mal bei der Kamera den Makromodus: Bild
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 16:51

Genauso ist es. ja, die gibt es auch mit DVBT. aber ob die dann auch gps haben weiß ich nicht. Bekommst du sie Bilder auch etwas schärfer? versuch mal bei der Kamera den Makromodus: Bild
In dem Modus war ich doch aber im Fußraum ist es halt schlecht beleuchtet.
Ich brauche dann halt noch so ein Adapter kabel. Oder ich schneide das Originale ab. Habe schon überall geschaut aber nirgends eine Info wie der Stecker heist.

Edit: So jetzt sind bessere Bilder Online. Nachdem ich neue Batterien in mein LED Lampe gemacht habe war das auch wieder Ultra heller :D

Bild
Bild

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Aug 2007, 17:56

:lol: so ists schön... :D

Ich habe bei mir das Kabel durchgeschnitten, und jeweils eine FME Buchse auf den Enden aufgecrimpt. Wenn ich die original Antenne verwenden will kann ich die mittels einem Stecker/Stecker wieder anklemmen. Die meisten GPS-Antennen haben ein FME Stecker.
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 18:19

Ich habe hier ein Adapter Kabel gefunden das dürfte der richtige sein.
An meinem Navi ist ein hrs-gt5 Stecker und an dem Teil was ich bei ebay mir rausgesucht habe ist ein fme Stecker dran. Jetzt ist nur die Frage ab M oder W.
Schaut euch das mal an ob ich das richtig liege.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006
http://www.telebox-live.de//advanced_se ... :3030.html

Bild
Bild

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Aug 2007, 18:49

Also auf dem Foto is da aber kein fme.
Das hier ist fme (f) also weiblich.. quasie Buchse.. :D

Bild
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 19:04

Aber oben steht ja HF Kabel HRS-GT5 (f) / FME (m) 1m dran.

Bild
Bild

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Aug 2007, 19:08

Also ist an deinem Kabel der männliche Stecker... daran passt dann mein gezeigtes Kabel. Jetzt is nur die frage was die Antenne hat
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 20. Aug 2007, 19:33

An der Antenne ist doch so ein FME Stecker (oder was ist da dran, keine ahnung) dran und da past dein gezeigtes. Und am Navi ist der hrs-gt5 Stecker dran und da brauche ich Weiblich laut meinen Bilder.

Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!