Kaufberatung: VW MFD A B C D E F G oder doch was anderes??
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 99
Kaufberatung: VW MFD A B C D E F G oder doch was anderes??
Moin!
Nachdem ich mal für einen Lupo das VW MCD gekauft hatte, dachte ich, komplizierter kann´s ja nicht werden. Nun suche ich für meinen Polo ein 'großes' Navi, also mit Kartendarstellung, und muß feststellen, daß es doch noch schlimmer wird...
Eigentlich hätte ich ja gerne das VW MFD. Da gibt´s auch nette Angebote auf eBay und wenn wir die Geräte aus Polen mal weglassen, bleiben etwa zehn Stück übrig. Nun ist es ja so, daß die alle noch dieses Zusatzbuchstaben "a" oder "g" haben, der (vermute ich mal) den Funktionsumfang oder das Alter beschreibt. Und bevor ich nun was falsch mache, einfach mal die Frage:
Was bedeutet die Buchstaben und welches Gerät sollte ich kaufen?
Preisrahmen (inkl. CD, Antenne und ohne Einbau) liegt etwa bei 500 bis 600 EUR.
Nachdem ich mal für einen Lupo das VW MCD gekauft hatte, dachte ich, komplizierter kann´s ja nicht werden. Nun suche ich für meinen Polo ein 'großes' Navi, also mit Kartendarstellung, und muß feststellen, daß es doch noch schlimmer wird...
Eigentlich hätte ich ja gerne das VW MFD. Da gibt´s auch nette Angebote auf eBay und wenn wir die Geräte aus Polen mal weglassen, bleiben etwa zehn Stück übrig. Nun ist es ja so, daß die alle noch dieses Zusatzbuchstaben "a" oder "g" haben, der (vermute ich mal) den Funktionsumfang oder das Alter beschreibt. Und bevor ich nun was falsch mache, einfach mal die Frage:
Was bedeutet die Buchstaben und welches Gerät sollte ich kaufen?
Preisrahmen (inkl. CD, Antenne und ohne Einbau) liegt etwa bei 500 bis 600 EUR.
Wir sind hier, wir sind dort, wir sind immer für euch da.
Doch wer wir wirklich sind, werdet ihr nie erfahren!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Kaufberatung: VW MFD A B C D E F G oder doch was anderes??
Die Buchstaben nach dem "MFD" zeigen
die Generation und den Feature-Stand
des Modells!
A = erstes Modell
G = neustes Modell
... und mit jeder neuen Modell-Reihe hat
das MFD oder MCD neue Funktionen.

die Generation und den Feature-Stand
des Modells!
A = erstes Modell
G = neustes Modell
... und mit jeder neuen Modell-Reihe hat
das MFD oder MCD neue Funktionen.

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
danke... hab jetzt das MFD D und werd mich mal mit dem Einbau befassen... 

Du kannst ja mal berichten, ob der Einbau erfolgrei war und vielleicht auch eine kleine Einbauanleitung schreiben. Ich interessiere mich auch für das MFD. Mich schreckt nur der Einbau ab, da der Polo 9N3 ja Can-Bus Steuerung hat und der Einbau dadurch sehr schwierig ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ich hab das MFD ja schon verbaut.... einfach ist es nicht =P
Wie wäre es denn mit einer Teileliste, was man alles benötigt. Und eine kleine Einbauanleitung wäre auch nicht schlecht 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ja das mit der Teileliste und der Anleitung wäre echt ne feine Sache da würde ich mir doch auch glatt überlegen ein MFD zu verbauen.
Verbaust du eigentlich nur das MFD oder auch den TMC Tuner der dazugehört.
Wo wirst du den CD Wechsler Platzieren ?
Nimmst du die Orig VW Triplex Antenne oder eine andere die auf das Armaturenbrett kommt ?
Grüße Thomas
Verbaust du eigentlich nur das MFD oder auch den TMC Tuner der dazugehört.
Wo wirst du den CD Wechsler Platzieren ?
Nimmst du die Orig VW Triplex Antenne oder eine andere die auf das Armaturenbrett kommt ?
Grüße Thomas
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Peugeot 307 SW Premium
NON-DX Geräte:
MFD A
MFD B
Wurden bis 12/99 gebaut.
DX-Geräte:
MFD C
MFD D
Wie kann man diese Geräte unterscheiden?
Bei NON-DX-Geräten steht auf der Frontplatte des MFD folgendes:
Radio Navigation System
Bei DX-Geräten steht dies:
Radio Navigation System MFD
Bei Geräten von Ford gilt dies nicht.
Um 100%ig sicher zu sein, muß man jedoch das Gerät ausbauen und hinten auf die Teilenummer schauen.
Hat die Teilenummer am Ende ein A,B oder E (E = Baugleiches Gerät aus Sharan), so handelt es sich um die Version A bzw. B und somit NON-DX.
Hat die Teilenummer am Ende ein C oder D, so handelt es sich logischerweise um ein MFD C bzw. D und somit DX-Gerät.
MFD G ist das neuste Model. Die Version G funktioniert ausschließlich nur mit einer TMC Box und hat außerdem die Spellefunktion. Die Spellefunktion bezieht sich auf die Eingabe von Sttraßen- und Städtenamen es werden dann nur noch die Buchstaben angezeigt die noch in Frage kommen. Somit entfällt das lästige Scrollen durch die 26 Buchstaben
Alle Navis können ein Update bekommen jedoch nicht zwischen Version A/B auf C/D
Jedoch von C/D auf G
MfG
Michi
MFD A
MFD B
Wurden bis 12/99 gebaut.
DX-Geräte:
MFD C
MFD D
Wie kann man diese Geräte unterscheiden?
Bei NON-DX-Geräten steht auf der Frontplatte des MFD folgendes:
Radio Navigation System
Bei DX-Geräten steht dies:
Radio Navigation System MFD
Bei Geräten von Ford gilt dies nicht.
Um 100%ig sicher zu sein, muß man jedoch das Gerät ausbauen und hinten auf die Teilenummer schauen.
Hat die Teilenummer am Ende ein A,B oder E (E = Baugleiches Gerät aus Sharan), so handelt es sich um die Version A bzw. B und somit NON-DX.
Hat die Teilenummer am Ende ein C oder D, so handelt es sich logischerweise um ein MFD C bzw. D und somit DX-Gerät.
MFD G ist das neuste Model. Die Version G funktioniert ausschließlich nur mit einer TMC Box und hat außerdem die Spellefunktion. Die Spellefunktion bezieht sich auf die Eingabe von Sttraßen- und Städtenamen es werden dann nur noch die Buchstaben angezeigt die noch in Frage kommen. Somit entfällt das lästige Scrollen durch die 26 Buchstaben
Alle Navis können ein Update bekommen jedoch nicht zwischen Version A/B auf C/D

Jedoch von C/D auf G
MfG
Michi
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Also wäre es ja am sinnvollsten ein Gerät der G-Serie zu kaufen. Nachteil ist das man auch noch eine TMC- Box benötigt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Hmm, so wie ich das grad gelesen hab, kann ich mein 'neues' D-Gerät auf G-Software updaten lassen?? Und dann hab ich diese intelligente Nur-noch-Straßen-die-es-gibt-anzeigen-Funktion? Macht das jeder VW-Händler einfach so (Kaffeekasse...)?
Und: dann braucht mein ehemaliges D-Navi auch diese TMC-Box, richtig?
Und: dann braucht mein ehemaliges D-Navi auch diese TMC-Box, richtig?
Die TMC Box macht bei so einem Kostspieligem umbau auch den Bock nicht mehr Fett. Je nach dem wie du sie bekommst Zahlst du 100 -170 Euro für die Box und das Komplett mit allen Kabeln.Also wäre es ja am sinnvollsten ein Gerät der G-Serie zu kaufen. Nachteil ist das man auch noch eine TMC- Box benötigt.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Peugeot 307 SW Premium
Dann hätten wir die eigentliche Frage ja geklärt. Jetzt ist nur noch die Frage, wie das ganze im 9N3 mit dem CAN-Bus verkabelt werden muss.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Erstmal brauchst du einen Quadlockstecker, den gibts bei VW für ca. 29 EUR
Dann noch ne spezielle Sicherung (keine Ahnung was das genau ist), sonst musst du jedesmal aufs neue den Code eingeben (Fehlermeldung: Safe-Pin nicht angeschlossen)
Dieses Teil, war bei meinem Navi gottseidank dabei..(ist was selbst gebasteltes)
Also es ist alles nicht so leicht,.. deswegen bin ich glaub auch der einzige mit nem MFD im 9n3?! ka..
Dann noch ne spezielle Sicherung (keine Ahnung was das genau ist), sonst musst du jedesmal aufs neue den Code eingeben (Fehlermeldung: Safe-Pin nicht angeschlossen)
Dieses Teil, war bei meinem Navi gottseidank dabei..(ist was selbst gebasteltes)
Also es ist alles nicht so leicht,.. deswegen bin ich glaub auch der einzige mit nem MFD im 9n3?! ka..
Man muss nur den Safe-Pin auf Dauerplus legen 
Updates kann man auch selber machen, das Update wird grad auf CD gebrannt un dann ins Navi geladen
Bevor ichs vergess. Beim Update auf G kann es bei manchen Geräten vorkommen das sie ab und zu nen Hänger haben.

Updates kann man auch selber machen, das Update wird grad auf CD gebrannt un dann ins Navi geladen

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Skyther?
Was hast du für ne Antenne? Wieviel Empfänger hast du?
Hast du n Kabel zum Tacho verlegt? Mein Navi aktualisiert sich nur jede Minute einmal..
Hast du n Kabel zum Tacho verlegt? Mein Navi aktualisiert sich nur jede Minute einmal..
Skyther?
JA
HAB NE GPS MAUS, VERSTECKT UNTER DEM ARMATURENBRETT AUF DER LINKEN SEITE. HAB IMMER NEN SEHR GUTEN EMPFANG!
FÜR WAS KABEL ZUM TACHO??? IN WIEFERN MEINST DU DAS MIT AKTUALISIEREN?
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
huch..gleich in blau und groß =P
Bei meinem Quadlockadapter war ein Kabel mit dran, dass ich am Tacho anstecken muss, das ich bis jetzt noch nicht getan habe!
Ich geb mein Ziel ein, geh auf Zielführung starten, ich seh mich auf der Karte, fahre paar KM, aber am Navi bleibe ich immer an der gleichen Stelle, sprich es aktualisiert meinen Standpunkt nur alle 1-2 Minuten!
Wenn ich dann erneut auf Zielführung starten drücke kommt meistens: Sie befinden sich auf einer unbekannten Straße
Bei meinem Quadlockadapter war ein Kabel mit dran, dass ich am Tacho anstecken muss, das ich bis jetzt noch nicht getan habe!
Ich geb mein Ziel ein, geh auf Zielführung starten, ich seh mich auf der Karte, fahre paar KM, aber am Navi bleibe ich immer an der gleichen Stelle, sprich es aktualisiert meinen Standpunkt nur alle 1-2 Minuten!
Wenn ich dann erneut auf Zielführung starten drücke kommt meistens: Sie befinden sich auf einer unbekannten Straße
Jop ganz klar, dir fehlt das Geschwindigkeitssignal (ABS-Signal, GALA-Signal)
DU hast so nen Quadlock auf ISO Adapter richtig?
Wo steckt dieses Kabel genau am Quadlock drin bzw am ISO?
DU hast so nen Quadlock auf ISO Adapter richtig?
Wo steckt dieses Kabel genau am Quadlock drin bzw am ISO?
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Wo das genau drinsteckt? Am Quadlockstecker und die Farbe vom Kabel ist blau/weiß
den genauen Ort kann ich dir jetzt leider net nennen :X
den genauen Ort kann ich dir jetzt leider net nennen :X
dann schließ mal das kabel noch an den siemensstecker an (PIN 5)
also vom quadlock auf siemensstecker. dann müsste dein navi normalerweiße richtig funzen

Siemensstecker TLN 3B0 919 754
also vom quadlock auf siemensstecker. dann müsste dein navi normalerweiße richtig funzen

Siemensstecker TLN 3B0 919 754
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!