Autoradio wird tierisch heiß

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
wurstratte
Autoradio wird tierisch heiß

Ungelesener Beitragvon wurstratte » 2. Mär 2008, 22:50

Ich habe an meinem Autoradio (billig Teil, 4x25 Watt) auf den vorderen Kanälen die standard VW Boxen angeschlossen und hinten in der Ablage 2 Boxen mit je 220W (Rear-Kanäle des Radios). Wenn ich das Radio voll aufdrehe (98% so) ist der Sound schon echt gut und es wummst ordentlich, aber eben ist mir nach ner 30minuütigen Fahrt bei konstanten 98% Lautstärke aufgefallen, dass das Radio verdammt heiß geworden ist und das es sogar ein wenig verbrannt riecht... Das kann doch nicht richtig sein...
Ich habe mir übrigens noch nen 500W Verstäker von Blaupunkt gekauft den ich die Tage irgendwann einbauen will. Wird sich der Sound spürbar verbessern? Wird es dann noch lauter gehen? Und vorallem wird davon dann das Radio nicht so heiß? Weil ich vermute einfach mal (bin absoluter Laie!), dass der integrierte verstärker im Radio einfach zu schlecht ist und das auf Dauer nicht mitmacht. Oder was sagt ihr dazu?

Vielen Dank, Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Re: Autoradio wird tierisch heiß

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Mär 2008, 23:15

was fürn radrio?
was soll an die endstufe angeschlossen werden?
noch lauter? :hä:

achso, und wenn das ding heiß läuft, dann liegts wahrscheinlich an der hohen belastung
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
wurstratte

Ungelesener Beitragvon wurstratte » 2. Mär 2008, 23:27

Das Radio ist von Medion (vor 3 Jahren bei Aldi gekauft).
"was soll an die endstufe angeschlossen werden?" ??? na was wohl? die Boxen in der Ablage.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 2. Mär 2008, 23:49

Na wenn die hinteren Boxen demnächst über ne extra Endstufe laufen wird das Radio auf jeden fall deutlich entlastet!!

Ansonsten bei 30 min 98 % Leistung ist es kein Wunder das das Ding granatenheiß ist!!!

keks

Ungelesener Beitragvon keks » 3. Mär 2008, 00:28

das hört sich ja garnicht gut an (im wahrsten sinne des wortes)
30min radio auf 98%, da würden mir die ohren abfallen ... schone deine ohren, die sind nicht reversibel!
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 3. Mär 2008, 18:51

wenn du dein radio auf 98% der möglichen lautstärke aufdrehst klingt es noch? ich weiß nicht wie es mit deinem gehör steht, aber wenn du dein radio weiter als ca. 75% (eher 70%) aufdrehst, fängt es an zu clippen. dann können sämtliche lautsprecher nicht mehr klingen, sondern nur noch verzerren.

man merkt gleich das du null erfahrung hast.

bevor du dir ne endstufe zulegst, solltest du mal fragen welche da für dich in frage kommt. du hättest auch fragen sollen bevor du dir die brüllteller für deine ablage gekauft hast. dann hätte man dir zu einem vernünftigen frontsystem geraten, welches von einer endstufe befeuert wird. und später(wenn wieder mehr kohle zur verfügung steht ;-) ) könntest du dir noch nen subwoofer dazu holen. denn schließlich warst du so klug dir ne vierkanalendstufe zu besorgen.
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!