Radioeinbau

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Matze777

Radioeinbau

Ungelesener Beitragvon Matze777 » 19. Mär 2008, 15:16

Hallo Polo-Fan´s

Zuerst einmal muß ich sagen, dass ich das Forum und die Homepage von Polo9n.info echt gelungen finde.
Ich wende mich an euch, da ich eine Frage zum 9N3 habe.
Ich habe jetzt solch einen Polo für meine Frau bestellt und habe vor das Serienradio gegen ein nachgekauftes zu tauschen. In meinem Golf 5 brauchte ich dafür einen extra Einbaurahmen. Wird dieser auch beim Polo benötigt? Ich konnte nämlich nirgends einen finden. Und wie sieht es mit einem Bus-Adapter aus? Kann ich da den gleichen wie beim Golf 5 benutzen? Da habe ich einfach so einen Adapter für ca. 15 Euronen gekauft.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten und wünsche noch
einen schönen Tag,trotz des schlechten Wetters.

Gruß
Matthias

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Matze777

Re: Radioeinbau

Ungelesener Beitragvon Matze777 » 19. Mär 2008, 17:47

Weiß da keiner was drüber?

MfG
Matthias

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Mär 2008, 19:57

HI,

der Polo 9N3 hat das RCD200 (MP3) verbaut (oder ;) ). Dieses ist ein Doppel DIN Radio mit Canbus Ansteuerung.

Du Kannst:
- ein normales 1-Din Radio mit einem Ablagefach (ohne Canbus) (sieht finde ich doof aus :flop: ...)
- ein Doppel-Din Radio (ohne Canbus) :top:
- ein Navi (Doppel- DIN :rolleyes: ) dir einbaeuen.

Für den Canbus gibt es Adapter, dein Hififachmann kann dir da bestimmt weiterhelfen / ein "normaler" einfacher Adapter für ca 20€ reicht, es sei denn du willst ein Navi nachrüsten, da du dann ein Tachosignal brauchst // den teuren CANbusadapter für ca 130€.

Der Polo hat werksseitig einen "Fakra-Stecker".
Du benötigst damit ein anderes Radio in deinem Polo läuft:

- Adapter von "Fagra" auf ISO-Normanschluss und
- eine Phantomspeisung damit du wieder Radioempfang hast (speist 12V ins Antennenkabel ein, damit dein Antennenverstärker im Dach wieder funktioniert)
- Spezifischen Adapter von ISO auf deinen jeweiligen Radio (ist normalerweise im Lieferumfang des Radios dabei)

Hab das ganze gerade hinter mir, da ich mir ein Kenwood DDX 6029 eingebaut hab (Doppel Din). Kannst ja mal in "Mein Polo"-Link schauen für Details / Bilder...
Solltest du noch Fragen habn, hier einfach posten ;)
Zuletzt geändert von Hummel am 20. Mär 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
Matze777

Ungelesener Beitragvon Matze777 » 19. Mär 2008, 20:05

Hey, danke für die Info!! :top:
Also brauche ich keinen Rahmen?
Gibt es dieses Fach im VW-Zubehör?
Wo muß dann das Radio hin, oben oder unten?
Ich nehme nur ein normales Radio, da ich mit nem Fernseher im Auto nix anfangen kann. Außerdem sind mir die Dinger zu teuer.
Danke nochmal für die Antworten!!

Gruß
Matthias

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Mär 2008, 20:14

den can-bus adapter kannst du meines wissens vom golf verbauen, den hab ich mir glaub ich auch damals gekauft. und der phantomadapter braucht am ein gang einen FAKRA-stecker und am ausgang halt je nachdem was dein neues für nen anschluss hat.
Napalm hier aus dem forum hatte mal einen von aiv, der war für golf und irgendwelche opel-modelle geeignet, jedoch ging sobald man den antennenstecker einsteckte das radio nicht mehr. danach mit dem von hama ausm media markt ging es. hab auch alles aus dem media markt, und es läuft.

das ach bekommst du übrigens beim VW-händler. teilenummer siehe hier
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
Matze777

Ungelesener Beitragvon Matze777 » 19. Mär 2008, 20:18

Hallo,
danke auch dir für die Infos!
Gehe morgen mal zum VW-Händler und bestelle mal so nen Adapter wie ich ihn im Golf habe. Dann habe ich erstmal alles zusammen was ich benötige. Ach ne, das Auto fehlt ja noch! :(

Gruß
Matthias

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Mär 2008, 20:23

ich geb dir nen guten tip! hol dir den can-bus adapter auf keinen fall bei vw! bei napalm hatten wir das problem, dass die anleitung recht unübersichtlich ist. hol dir den von hama beim media markt, da muss du nur noch das kabel für das geschaltete plus einstecken, und das wars. es ist echt einfacher so ;-)

Themenersteller
Matze777

Ungelesener Beitragvon Matze777 » 19. Mär 2008, 20:30

Hallo,
danke für den Tipp!
Aber bei dem Adapter vom Golf brauchte ich keine Anleitung. Das Ding ist Idiotensicher. Hat ja auch nur 4 Stecker die auch alle nur an 1 Gegenstück passen. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen. Und bei MM und Co. kaufe ich aus Prinzip nix!

Gruß
Matthias

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 19. Mär 2008, 20:33

das problem war auch mit den steckern, keine ahnung was die sich bei vw dabei gedacht haben! bei denen sind z.b. an dem kabel für das geschaltete plus anschlüsse dran, die nur in den mini-iso passen, also musst du andere enden aufcrimpen, damit es funktioniert. bei hama sind es genau die gleichen hersteller die auch vw benutzt, nur eben schon bis auf 1 kabel komplett fertig. aus welchem grund kaufst du sowas nicht beim media markt? :ka:

http://www.hama.de/portal/articleId*960 ... pg#picture

Themenersteller
Matze777

Ungelesener Beitragvon Matze777 » 19. Mär 2008, 20:47

Also bei meinem mußte ich nix ändern. Der war fix und foxi. Einfach nur einstecken und fertig. Hat auch nicht mehr als 15 Euronen gekostet. Die Sache mit MM möchte ich jetzt hier nicht näher erläutern, da dies ja nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Wenn es dich dennoch interessiert schreibe ich dir gern ne PM.

Gruß
Matthias

Dede

Ungelesener Beitragvon Dede » 20. Mär 2008, 10:05

HeyHey leute...ich habe jezz endlich meinen polo 9n von 2003!!! ;-)
jezz fehlt mir nur ein vernünftiges radio!
ich finde das pioneer deh 4000 gar nicht sos chlecht hat von euch schon einer seine erfahrungen damit gemacht???

Mfg Dede
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Mär 2008, 10:57

HI :alle: ,

das mit dem Phantomspeisungsadapter stimmt. Hatte auch zuerst einen und keinerlei Empfang :motz: . Darauf bin ich nochmal zum ACR :keule: und hab ihn umgetauscht (gegen einen teureren / ohne mehr zu bezahlen :top: ). Jetzt hab ich einen sehr guten Radioempfang, sogar mit meiner 5cm Alukuzstabantenne :anbeten: ...

Für das Ablagefach kannst du mal hier schauen:
http://www.polo9n.info/interieur.html
Da ist es mit aufgelistet (+Teilenummer)...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!