hallo, da ich in Car Hifi nicht so bewandert bin und mich evt. entschließe ein Soundboard einbauen zu lassen: - hier die techn. Infos:
• Belastbarkeit 500 Watt an 4 Ohm
• 2x 25cm/10„ Woofer
• 2x 10cm Mitteltöner mit Schutzgitter
• 2x 5cm Hochtöner
• 2x 3-Wege-Frequenzweiche
mit Schraubanschlüssen
• Frequenzgang 35-22.000Hz
• Schalldruck 92dB
Meine Frage ist die, brauche ich unbedingt einen Verstärker und wenn ja, welcher ist empfehlenswert um die ganzen Komponenten an das VW Werksradio anzuschließen?
Vielen Dank, schon mal für eure Antworten!
Brauche ich bei einem Soundboard einen Verstärker/Endstufe
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Morph3us
Themenersteller
Brauche ich bei einem Soundboard einen Verstärker/Endstufe
Zuletzt geändert von Morph3us am 5. Mai 2008, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
keks
Re: Brauche ich bei einem Soundboard einen Verstärker bzw Endstu
soundboard allgemein ist keine gute idee!
was willst du denn erreichen? mehr bass, insgesamt lauter?
was willst du denn erreichen? mehr bass, insgesamt lauter?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
Muß Keks natürlich recht geben das rein Klanglich lieber alles von vorne kommen sollte, obwohl ich es leider auch nicht habe....
Zu der Frage mit dem Verstärker aber mal ein eindeutiges JA.
Bei der Zusammenstellung wird das VW Radio bald abrauchen, außerdem wird es sich bis dahin furchtbar anhören
Zu der Frage mit dem Verstärker aber mal ein eindeutiges JA.
Bei der Zusammenstellung wird das VW Radio bald abrauchen, außerdem wird es sich bis dahin furchtbar anhören
-
Morph3us
Themenersteller
ja, ich möchte nur etwas mehr Bass / Lautstärke haben - weil mir die 8 Boxen (Werksmäßig) nicht unbedingt reichen, außerdem fand ich die Idee gut alte Heckablage raus, neue rein.
Ja möchte nicht soviel ausgeben und komme evt. günstig & neu an die o. g. ran - was bräuchte ich den für einen Verstärker?
Passen denn die Komponenten nicht an das VW Werksradio?
Ja möchte nicht soviel ausgeben und komme evt. günstig & neu an die o. g. ran - was bräuchte ich den für einen Verstärker?
Passen denn die Komponenten nicht an das VW Werksradio?
Re: Brauche ich bei einem Soundboard einen Verstärker/Endstufe
Tue dir selbst den Gefallen und mach das ordentlich ( Soundboard = NoGo ).
Erstens ist ein Soundboard ein nicht zu unterschätzendes Risiko ( Vollbremsung = Geschoß ) und zweitens klingt so ein "Krachbrett" mehr als bescheiden.
Es gibt auch Lautsprechersysteme die einen etwas höheren Wirkungsgrad haben und sich auch ohne Endstufe am Radio betreiben lassen.
Da ist es natürlich auch wichtig dem Lautsprechersystem eine gute Basis zu verschaffen ( Dämmung etc ).
So kann man aus relativ wenig Geld anständigen Klang zaubern.
Gruß
Dirk
Erstens ist ein Soundboard ein nicht zu unterschätzendes Risiko ( Vollbremsung = Geschoß ) und zweitens klingt so ein "Krachbrett" mehr als bescheiden.
Es gibt auch Lautsprechersysteme die einen etwas höheren Wirkungsgrad haben und sich auch ohne Endstufe am Radio betreiben lassen.
Da ist es natürlich auch wichtig dem Lautsprechersystem eine gute Basis zu verschaffen ( Dämmung etc ).
So kann man aus relativ wenig Geld anständigen Klang zaubern.
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Morph3us
Themenersteller
Nun ja danke für die Antwort, aber das Soundboard wird schon dann richtig festgemacht, es soll ja erstmal nur eine Alternative zu einer guten Anlage sein, weil mir mom. die 8 Werksboxen nicht mehr ausreichen (Bass).
Kann mir bitte jemand trotzdem die Frage beantworten, was ich für einen Verstärker für das Soundboard bräuchte um alle Komponenten an das Werksradio anzuschließen, bzw mir jemand einen passenden Verstärker dazu empfehlen könnte?
Da ich ja meinen Kofferraum mom. nicht ausbauen möchte, finde ich auch wenn der Klang nicht so gut sein soll, trotzdem ein Soundboard als relativ praktikable & preiswerte Lösung.
Wie gesagt es soll ja erstmal eine "Notlösung" sein, bis ich später ein vernünftiges Autoradio + Carhifi System einbauen lasse.
Gibt es denn hier keine(n) der ein Soundboard in seinem 9N hat...???
Kann mir bitte jemand trotzdem die Frage beantworten, was ich für einen Verstärker für das Soundboard bräuchte um alle Komponenten an das Werksradio anzuschließen, bzw mir jemand einen passenden Verstärker dazu empfehlen könnte?
Da ich ja meinen Kofferraum mom. nicht ausbauen möchte, finde ich auch wenn der Klang nicht so gut sein soll, trotzdem ein Soundboard als relativ praktikable & preiswerte Lösung.
Wie gesagt es soll ja erstmal eine "Notlösung" sein, bis ich später ein vernünftiges Autoradio + Carhifi System einbauen lasse.
Gibt es denn hier keine(n) der ein Soundboard in seinem 9N hat...???
Da kannst du fast jede Endstufe dran basteln das Ergebnis wird ähnlich sein.
Wenn du jetzt eine Basis schaffen würdest wäre dein Aufwand nachher geringer und sicherlich auch preiswerter
Denn den Adapterringen ist es egal ob da 5 oder 500 € LS drin spielen andersherum ist es den LS aber nicht egal
Wenn du jetzt eine Basis schaffen würdest wäre dein Aufwand nachher geringer und sicherlich auch preiswerter
Denn den Adapterringen ist es egal ob da 5 oder 500 € LS drin spielen andersherum ist es den LS aber nicht egal
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Morph3us
Themenersteller
Ich bin aber leider in CarHifi leider nicht so bewandert - was für Adapterringe?
was für Leistung sollte denn der Verstärker für das o.g. Soundboard denn so haben?
was für Leistung sollte denn der Verstärker für das o.g. Soundboard denn so haben?
-
Morph3us
Themenersteller
Übrigens so sieht das Soundboard übrigens aus, natürlich mit Akkustik Plane überzogen.

und wie hattest du vor dieses krachbrett zu befestigen?
es gibt übrigens unterschiede zwischen bass und bass! außerdem, wenns dir nur um mehr bass geht, sollte ein subwoofer doch auch reichen!?
im übrigen solltest du dir dein krachbrett nicht in holz anfertigen lassen, sondern lieber aus stabilem stahl, welches du dann mit der karosserie verschweißt! erst dann kannst du sicher sein, das es auch hält.
es gibt übrigens unterschiede zwischen bass und bass! außerdem, wenns dir nur um mehr bass geht, sollte ein subwoofer doch auch reichen!?
im übrigen solltest du dir dein krachbrett nicht in holz anfertigen lassen, sondern lieber aus stabilem stahl, welches du dann mit der karosserie verschweißt! erst dann kannst du sicher sein, das es auch hält.
-
Sportline105
schon mal an ein anderes (vernünftiges) radio gedacht
das dürfte auch schon mehr bass bringen als das rcd200! und wenn es doch nicht reichen sollte vllt noch auf nen aktivsub sparen!?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!