Neuer Polo bestellt, Gedanken über die Anlage

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dreamer02
Neuer Polo bestellt, Gedanken über die Anlage

Ungelesener Beitragvon Dreamer02 » 19. Jan 2009, 16:40

Hallo Pologemeinde,

nun nach 14 Jahren mit meinen 6N habe ich mich entschlossen einen neuen Polo zu kaufen. Dies habe ich nun dieses Wochenende getan und er soll wohl ende April abholbereit sein. Vielleicht noch etwas früh mache ich mir dennoch über die Anlage Gedanken. Dank hoffentlich kommender Abwrackprämie möchte ich so um die 2000 Euro investieren. Mitbestellt habe ich das RCD 200 mit 8 Lautsprechen damit alle Kabel und Lautsprecherhalterungen vorhanden sind.

Meine Vorstehllungen sind Monireciver + LS vorn + Verstärker + Gehäusesubwoofer. Die hintern LS möchte ich erst mal am Radio lassen. Gehäusesubwoofer, da ich mein Ersatzrad behalten möchte. Ich habe die letzte Woche hier viel in diesem Forum gelesen und eine vorab Auswahl getroffen. Nun würde ich gern Eure Meinung dazu hören und habe auch noch einige Fragen.

1. Monireciver hier dachte ich an das Kenwood DNX8220BT, alles in einem Gerät, Navi + BT + DVD Hat hier
jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder gibt es ähnliches in der Preisklasse (All in One)
2. LS vorn ETON pro 170, wird ja hier auch empfohlen, reichen hier MPX Ringe mit 18 mm Höhe? Wo habt Ihr die
Höchtöner verbaut? Spiegeldreieck?
3. Dämmung Türen hier würde ich Alubutyl 2,2 mm nehmen. Muss ich das zusätzlich abspachtel und wenn ja
welches Material sollte man da nehmen? Hier bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet.
4. Verstärker ETON EC 500.4
5. Subwoofer Herz EBX 250 R.2, hat den vielleicht schon jemand gehört? Sollte nicht viel größer sein möchte
auch ab und zu mal noch einen Kasten einladen.

Nun das ist ja ne ganze Menge Text, würde mich über Tipps und Infos freuen.

LG
Dreamer02
Was nicht passt wird passend gemacht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

CarHifi-Store B

Forenhändler
Re: Neuer Polo bestellt, Gedanken über die Anlage

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 20. Jan 2009, 13:40

Hallo und erstmal Glückwunsch zum Neuwagenkauf. ;)

Beim Radio würde ich eher auf ein Pioneer oder Clarion Gerät zurückgreifen. Ich persönlich kenne die Aktuellen Geräte auf dem Markt und bin von der Qualität der Kenwood Geräte nicht unbedingt überzeugt.

Beim Frontsystem hast du eine gute Wahl getroffen, eventuell noch interessant das Eton RS 161 ( bessere Weiche und besserer TMT), zum Einbau ist zu sagen, das du mit einen 18mm Ring nicht hin kommst.Die Hochtöner verbauen wir immer in den originalen Einbauplätzen in der A-Säulenverkleidung.

Das Alubutyl reicht als Dämmung alleine aus, da muß nix mehr gespachtelt werden.

Verstärker ist eine sehr gute Wahl, da er speziell für den Betrieb einer solchen Anlage gadacht ist. :top:

Beim Subwoofer würde ich den Hertz ES 250.3 BR vorziehen, das Gehäuse ist min. größer, aber es klingt einfach besser als das original Gehäuse von Hertz´. ;) Und Platz im Kofferraum ist auch noch reichlich, auch für mehr als eine Kiste.

Alles in Allem hast du dich schon gut informiert.

MFG
Dirk
Bild

Themenersteller
Dreamer02

Ungelesener Beitragvon Dreamer02 » 20. Jan 2009, 18:28

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Tipps. Die Lautsprecher werde ich brücksichtigen und den Bass gleich mal bei Euch bestellen um ihn in meinen alten Polo zu Testen. Zu den MPX Ringen also dann 2 Stück pro Seite und verkleben oder?

Nun zum Radio:

Also käme da ja deiner Meinung und meinen Preisvorstellungen nach nur noch das Pioneer AVIC-F900BT in Frage.
Dafür benötige ich ja dann das Can Bus Interface. Kann ich bei Euch aber nicht einzeln finden, nur für Einbausatz Golf 5. Brauche nur das Modul + Kabel, Phantomadapter habe ich schon. Über das Pioneer liest man für und wider. Wie ist deine Meinung zum Gerät?

MfG
Sven

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 21. Jan 2009, 09:36

Hi, das mit dem Woofer hab ich schon gesehen, der geht heute noch raus. ;)

Die MPX Ringe werden mit Holzleim verklebt und zusätzlich verschraubt.

Was das Pioneer F900BT betrifft, so gab es da am Anfang schon so einige Startschwierigkeiten, mittlerweile laufen die Geräte dank Softwareupdate sehr gut. Was den Adapter betrifft, so ist das kein Problem, wir benutzen da immer den LFB Adapter, der ist günstiger als ein Can Bus Modul und hat die gleichen funktionen (sogar zusätzlich noch die LFB aber wird einfach nicht angeschlossen). ;) Falls du dich für so ein Gerät entscheidest meld dich einfach per PN, dann bekommen wir das mit dem Adapter schon hin. Achte bitte auf die Cashback Aktion, da bekommst du bis zum 31.01. noch 100,- Euro von Pioneer erstattet wenn du das Gerät bei einem autoriesierten Händler kaufst. ;)
Bild

Themenersteller
Dreamer02

Ungelesener Beitragvon Dreamer02 » 21. Jan 2009, 11:16

Hallo Dirk,

mit der Cashback Aktion ist ein guter Tipp aber da das Auto erst im April Mai kommt ist mir das noch etwas früh. Vieleicht kommt ja bis dahin wieder einen Aktion.
Was mich aber jetzt stuzig macht, LFB Adapter (Lenkradfernbediehnung ?) kann Signale wie Beleuchtung, Rückfahrsignal und Tachosignal ausgeben? :?:

Gruß Sven

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 21. Jan 2009, 13:02

Pioneer bietet einen LFB Adapter an, der auch die ganzen funktionen des Can Bus Adapters übernimmt und der ist sogar noch um einiges günstiger als ein CAN Bus Adapter...
Bild

Themenersteller
Dreamer02

Ungelesener Beitragvon Dreamer02 » 2. Feb 2009, 22:25

Hallo Dirk,

erst mal Danke für den Tip mit dem Bass. Der läst keine Wünsche offen. Ich habe mir am Wochenende auf der Automesse in Erfurt mal beide Radios angesehen. (Pioneer und Kenwood) Ich habe mich dann auch für das Pioneer entschieden. Hier werde ich dann noch auf Euch zukommen. Eine Frage habe ich aber noch wegen der GPS Antenne. Wo könnte man die im Polo installieren oder sollte man die Dachantenne tauschen?

Danke Sven

Cultich

Ungelesener Beitragvon Cultich » 2. Feb 2009, 22:42

Ich hab mir die von meinem 900Bt einfach auf den Tacho geklebt (UNTER die Abdeckung natürlich) Empfang haste da auch und nirgens was zu sehen ,-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Feb 2009, 10:43

Hi,

du kannst die Antenne ganz normal auch unterm Amaturenbrett befestigen, es ist nur drauf zu achten das nach oben kein Metall dazwischen ist. ;)
Bild

Themenersteller
Dreamer02

Ungelesener Beitragvon Dreamer02 » 3. Feb 2009, 11:21

Danke für Eure Antworten.

Hallo Cultich, wie zufrieden bist Du mit dem Gerät?

Gruß Sven

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!