Brauche Kaufberatung zu CAN BUS Adapter
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Brauche Kaufberatung zu CAN BUS Adapter
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Autoradio. Hab nen Polo 9N3 von 2008. Da ich den Wagen ohne Autoradio gekauft habe, hab ich ein Blaupunktradio reingemacht. Es geht auch an und aus, nur stellt es sich nicht ab, wenn man den Zündschlüssel zieht. Das ist natürlich ein wenig nervig, da man es auch schonmal vergisst, wenn man es auf leise gestellt hatte. Habe jetzt gelesen dass mein Polo so einen Can Bus hat. Ich suche jetzt eine möglichst einfache Lösung für das Problem. Muss auch nicht die allergünstigste sein. Mir gehts jetzt nur darum, dass das Radio ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
Ist das Problem erledigt, wenn ich diesen Adapter kaufe oder muss ich auch dann noch irgendwelche Kabel selbst umklemmen.
http://cgi.ebay.de/CanBus-Simulator-Ant ... 240%3A1318
http://www.conrad.de/Auto/adapter-45.sap
Was heißt bei dem Adapter von Conrad "Die Betriebsspannung wird am Sicherungskasten abgegriffen"?
Muss ich da selbst Leitungen ziehen?
Wäre über Hinweise, wie ich das Problem möglichst einfach ohne Umklemmen irgendwelcher Anschlüsse erledigen kann, sehr dankbar.
habe ein Problem mit meinem Autoradio. Hab nen Polo 9N3 von 2008. Da ich den Wagen ohne Autoradio gekauft habe, hab ich ein Blaupunktradio reingemacht. Es geht auch an und aus, nur stellt es sich nicht ab, wenn man den Zündschlüssel zieht. Das ist natürlich ein wenig nervig, da man es auch schonmal vergisst, wenn man es auf leise gestellt hatte. Habe jetzt gelesen dass mein Polo so einen Can Bus hat. Ich suche jetzt eine möglichst einfache Lösung für das Problem. Muss auch nicht die allergünstigste sein. Mir gehts jetzt nur darum, dass das Radio ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
Ist das Problem erledigt, wenn ich diesen Adapter kaufe oder muss ich auch dann noch irgendwelche Kabel selbst umklemmen.
http://cgi.ebay.de/CanBus-Simulator-Ant ... 240%3A1318
http://www.conrad.de/Auto/adapter-45.sap
Was heißt bei dem Adapter von Conrad "Die Betriebsspannung wird am Sicherungskasten abgegriffen"?
Muss ich da selbst Leitungen ziehen?
Wäre über Hinweise, wie ich das Problem möglichst einfach ohne Umklemmen irgendwelcher Anschlüsse erledigen kann, sehr dankbar.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Forenhändler- Beiträge: 2869
Re: Brauche Kaufberatung zu CAN BUS Adapter
Das sind beides keine echten CAN BUS Adapter sondern sogenannte Zündis, die reagieren aber schon, sobald eine Funktion am CAN BUS anliegt. ( auf deutsch, du rückst auf deinen Schlüßel um die Tür zu öffnen und das Radio geht an.
)

Wie sieht es denn mit diesem can-bus interface adapter eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/CAN-Bus-Interface-Ad ... 240%3A1318[/ebay] aus ?
Falls Interesse besteht - BIETEN
Falls Interesse besteht - BIETEN
Zuletzt geändert von Brauner33 am 6. Feb 2009, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
hatte da so en relé bei meinem freundlichen für 40 euro gekauft...
Wer früher bremst, wird länger gesehn!!!

was ist denn ein Relé ?? oder meintest Du Relais ??
Hab mir jetzt in der Werkstatt ein Zündungsplus vom Lichtschalter zum Radio legen lassen. Glaube das war die einfachste und günstigste Lösung. Hat mich 45 Euro gekostet. Alle anderen Lösungen mit Interface usw. wären deutlich teurer gewesen.
-
Hast du auch eine Klimaanlage? Da wär auch eines gewesen und da wär man schneller rangekommen. 

Hab ich auch. War aber froh, dass der Herr vom Boschservice so kompetent war und gesagt hat, es wäre kein Problem, kurz ein Kabel vom Lichtschalter dahinzulegen. Da kam er offensichtlich auch ziemlich leicht ran.
Bei VW wurde mir nur zu nem ganz normalen Blaupunktadapter geraten, den die mir natürlich nur nach Terminabsprache hätten einbauen können. Haben sich aber noch nicht mal die Mühe gemacht einen Blick auf die Kabel zu werfen. Mit dem Adapter hätte man das Problem mit dem Zündungsplus meiner Meinung nach allerdings auch nicht beheben können und ich hab ja auch schon einen drin. Nen normalen Adapter austauschen kann ich auch selbst und wäre für die auch nur ne Sache von 2-3 Minuten gewesen, da ich das Radio und die Kabel schon aus dem Schacht gezogen hatte. Als ich fragte ob sich nicht mal jemand den Anschluss des Radios angucken kann, meinte der Meister nur, es hätte niemand Zeit, obwohl einige Mitarbeiter ganz offensichtlich nichts zu tun hatten. Ihm ging es wohl ums Prinzip. Es wird einem wohl nur nach Terminabsprache geholfen. Von Service keine Spur und viel unfreundlicher gings auch nicht.
War dann bei ATU. Die haben wenigstens mal einen Blick auf die Anschlüsse geworfen. Konnten mir allerdings auch nicht weiterhelfen, da sie über die Verkabelung in den neueren Autos anscheinend noch nicht genug Informationen hatten. Hatten aber wenigstens schonmal die Idee das Zündungsplus irgendwo anders weg zu holen. Allerdings traute sich das wohl kein Mitarbeiter in der Werkstatt zu, da die Elektrik in den neuen Autos mit Airbags und so ziemlich empfindlich ist und man natürlich auch erstmal eine Leitung finden muss, die man anzapfen kann.
Zum Glück hab ich dann ja doch noch jemanden gefunden, der was von seinem Beruf versteht und den man nicht anflehen musste, dass einem geholfen wird. Wie sagte er so schön: "Für sowas bin ich ja da." Das Gefühl hatte ich irgendwie bei den Anderen nicht.
Bei VW wurde mir nur zu nem ganz normalen Blaupunktadapter geraten, den die mir natürlich nur nach Terminabsprache hätten einbauen können. Haben sich aber noch nicht mal die Mühe gemacht einen Blick auf die Kabel zu werfen. Mit dem Adapter hätte man das Problem mit dem Zündungsplus meiner Meinung nach allerdings auch nicht beheben können und ich hab ja auch schon einen drin. Nen normalen Adapter austauschen kann ich auch selbst und wäre für die auch nur ne Sache von 2-3 Minuten gewesen, da ich das Radio und die Kabel schon aus dem Schacht gezogen hatte. Als ich fragte ob sich nicht mal jemand den Anschluss des Radios angucken kann, meinte der Meister nur, es hätte niemand Zeit, obwohl einige Mitarbeiter ganz offensichtlich nichts zu tun hatten. Ihm ging es wohl ums Prinzip. Es wird einem wohl nur nach Terminabsprache geholfen. Von Service keine Spur und viel unfreundlicher gings auch nicht.
War dann bei ATU. Die haben wenigstens mal einen Blick auf die Anschlüsse geworfen. Konnten mir allerdings auch nicht weiterhelfen, da sie über die Verkabelung in den neueren Autos anscheinend noch nicht genug Informationen hatten. Hatten aber wenigstens schonmal die Idee das Zündungsplus irgendwo anders weg zu holen. Allerdings traute sich das wohl kein Mitarbeiter in der Werkstatt zu, da die Elektrik in den neuen Autos mit Airbags und so ziemlich empfindlich ist und man natürlich auch erstmal eine Leitung finden muss, die man anzapfen kann.
Zum Glück hab ich dann ja doch noch jemanden gefunden, der was von seinem Beruf versteht und den man nicht anflehen musste, dass einem geholfen wird. Wie sagte er so schön: "Für sowas bin ich ja da." Das Gefühl hatte ich irgendwie bei den Anderen nicht.
-
Na das ist doch gut, so sollte es auch sein. Wie heist es so schön, " Der Kunde ist König"! 

Trotz allem verstehe ich nach wie vor nicht was es sich mit dem CanBusadapter auf sich hat.
Hatten ja mal zusammen geschrieben, um eine Lösung für mein Radioproblem zu finden.
Allerdings stößt das Thema bei mir auf uncompliance, weil ich mir nach wie vor kein Bild über die Funktionen des CanBusadapters machen kann.
Wenn es ausschließlich nur um das Problem mit dem Zündungsplus geht ... so what ?!
Lg Lars
Hatten ja mal zusammen geschrieben, um eine Lösung für mein Radioproblem zu finden.
Allerdings stößt das Thema bei mir auf uncompliance, weil ich mir nach wie vor kein Bild über die Funktionen des CanBusadapters machen kann.
Wenn es ausschließlich nur um das Problem mit dem Zündungsplus geht ... so what ?!
Lg Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hallo,
mal eine Frage zu diesen Can- Bus Adaptern. Kann ich damit auch das Display neben dem Tacho bei einem nicht VW Radio zum laufen bekommen?
Mfg Simon
mal eine Frage zu diesen Can- Bus Adaptern. Kann ich damit auch das Display neben dem Tacho bei einem nicht VW Radio zum laufen bekommen?
Mfg Simon
Can-Bus-Interface 61010
+
Quadlookadapter von Quadlook- auf Isoanschluß
inklusive einem blauen Miniisoanschluß für Becker Navi

Den habe ich mir jetzt gekauft ... andem ich mein Zenec Radio anschließen will.
Lg Lars
+
Quadlookadapter von Quadlook- auf Isoanschluß
inklusive einem blauen Miniisoanschluß für Becker Navi
Den habe ich mir jetzt gekauft ... andem ich mein Zenec Radio anschließen will.
Lg Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
@ Lars geht dein CAN-Bus Adapter? Verstehe nicht warum du den 61010 hast? Laut Homepage (auf der es ne PDF mit den CAN-Bus Modellen gibt) gibt es den garnicht. Ich habe den CAN-Bus Adapter 63020 und Kabelkit 61021 von Dietz. Leider fuktioniert der aber auch nicht so 100%tig.
Also alles einfach plug and play angeschlossen, Phantomspeisung noch dran und fertig.
Problem: Wenn ich Zündung anmache, dann Motor starte, fahre und wieder gleich ausmache, dann ist alles i.O.
ABER: Wenn ich z.B. zur mal die Zündung anmache um Radio zu hören (kein Motor an) und dann den Zündschlüssel abziehe passiert NIX. Radio läuft weiter, Türen entriegeln nicht und Innenbeleuchtung geht nicht an! Erst wenn ich dann lange auf "SRC" drücke, also Radio ausschalten, dann geht alles (Entriegeln, Licht aus etc.).
Auf gut Deutsch hat dann das Ausschalten des Radios die gleiche Funktion wie Zündschlüssel abziehen.
Alles andere wie Beleuchtung funktioniert einwandfrei!
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Also alles einfach plug and play angeschlossen, Phantomspeisung noch dran und fertig.
Problem: Wenn ich Zündung anmache, dann Motor starte, fahre und wieder gleich ausmache, dann ist alles i.O.
ABER: Wenn ich z.B. zur mal die Zündung anmache um Radio zu hören (kein Motor an) und dann den Zündschlüssel abziehe passiert NIX. Radio läuft weiter, Türen entriegeln nicht und Innenbeleuchtung geht nicht an! Erst wenn ich dann lange auf "SRC" drücke, also Radio ausschalten, dann geht alles (Entriegeln, Licht aus etc.).
Auf gut Deutsch hat dann das Ausschalten des Radios die gleiche Funktion wie Zündschlüssel abziehen.

Alles andere wie Beleuchtung funktioniert einwandfrei!
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Fahrzeuge:
Volkswagen 6n
Tjoa der ist für den Golf V und ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht ob der paßt.
Habe im Vorfeld mal gegooglet und dort wurde in mehreren Foren geschrieben das derfür VW`s mit Innenraum CANBUS genial gut wäre.
Ich lasse mich überraschen wie der funktioniert :O)
Lg Lars
Habe im Vorfeld mal gegooglet und dort wurde in mehreren Foren geschrieben das derfür VW`s mit Innenraum CANBUS genial gut wäre.
Ich lasse mich überraschen wie der funktioniert :O)
Lg Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Was ist dein Polo für ein BJ.: ?
Denn laut Dietz ist für den Polo von 05-08 das CAN BUS Interface 63026...
Oder man nimmt für wesentlich weniger Geld einen LFB Adapter von Pioneer, der hat die gleichen funktionen wie ein Can Bus Adapter.
Denn laut Dietz ist für den Polo von 05-08 das CAN BUS Interface 63026...

Oder man nimmt für wesentlich weniger Geld einen LFB Adapter von Pioneer, der hat die gleichen funktionen wie ein Can Bus Adapter.

Zuletzt geändert von CarHifi-Store B am 23. Feb 2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

05/07
Lg Lars
Lg Lars

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Wie schon gesagt, laut Dietz Katalog sollte für diese Modelle der 63026 sein. 
Falls du mit deinem aber Probleme hast, ab damit zurück zum Händler, die können den einschicken und eine aktuelle Software aufspielen. Denn auch zwischen den Modellen gibt es da manchmal Unterschiede. Hatten wir jetzt erst bei nem Audi TT Cabrio.
MFG

Falls du mit deinem aber Probleme hast, ab damit zurück zum Händler, die können den einschicken und eine aktuelle Software aufspielen. Denn auch zwischen den Modellen gibt es da manchmal Unterschiede. Hatten wir jetzt erst bei nem Audi TT Cabrio.
MFG

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir nochmal den Katalog angeschaut. Daraus würde ich alles so deuten:
63026 -> CAN-Bus Interface 1. Generation: Liest nur Speed-Impuls aus
63020 -> CAN-Bus Interface 2. Generation: Liest Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang, Lenkradfernbedienung aus
dann gibts auch noch ne 3. Generation, die noch Lenkradfernbedienung und Stummschaltung ausliest
In der Katalog-PDF sind auch mein Interface und der Kabelsatz unter Polo 9n (05-08) aufgelistet. Seite 398.
Naja jedenfalls schreib ich denen jetzt mal ne email, dass ich nen Problem habe
63026 -> CAN-Bus Interface 1. Generation: Liest nur Speed-Impuls aus
63020 -> CAN-Bus Interface 2. Generation: Liest Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang, Lenkradfernbedienung aus
dann gibts auch noch ne 3. Generation, die noch Lenkradfernbedienung und Stummschaltung ausliest
In der Katalog-PDF sind auch mein Interface und der Kabelsatz unter Polo 9n (05-08) aufgelistet. Seite 398.
Naja jedenfalls schreib ich denen jetzt mal ne email, dass ich nen Problem habe

Fahrzeuge:
Volkswagen 6n
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!