Allgemeine Fragen zu Sound System

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
The36o

Allgemeine Fragen zu Sound System

Ungelesener Beitragvon The36o » 10. Jun 2009, 13:52

Hallo, ich bin neu hier und hab ein paar wichtige Fragen.

Ich bin Azubi 2tes Jahr und mit Geld muss vernünftig umgegangen werden, also bitte nicht zu viel über komponenten mosern^^
Und zwar hab ich von nem Arbeitskollegen n Soundsystem bekommen mit allem pipapo. fast geschenkt.
dabei sind:

-Kabel 10mm², Sicherungen, Remote kabel, Cinchkabel, Verteilerblöcke
-Magnat Boxen 200 watt Xces 693, so ovale 3 wege boxen.
-PyleDriver PDi 63 180W 3 wege austausch für die frontboxen
-für die Boxen ein Crunch Blackmaxx MXB4150
-Dann so ein Magnat mega Bass kasten(TRANSFORCE 1200) 600 W, wo dann der kofferraum ganz weg is, da passen 2 bücher a 500 seiten links und rechts das wars dann :|
-Magnat Endstufe für den Sub mit 800 W
-BOA 1 Farad Powercap

Ich habe bereits Strom kabel verlegt bis in den Kofferraum, auf Beifahrerseite, dann das Cinch und Remote kabel durch die Mittelkonsole so das es auf der anderen seite in den Kofferraum mündet.
Lautsprecherkabel werden noch gezogen.

Das Radio war vorher schon eingebaut gewesen, ist ein Sony CDX-GT424U, leider nur 2 cinchausgänge, (ein weis ein rot)

Ich habe mit ne MDF Hutablage gemacht und bezogen, die Magnat 200 w dinger sind drin und in der Reserveradmulde ist eine platte drin, wodrauf die 2 endstufen befestigt sind.

Jetzt is meine frage wie ich das powercap schalten soll. Hatte es erst vor vor dem verteilerblock hab dann aber gelesen max 30cm vor der Endstufe?
also dann vor Magnat Endstufe für den Bass?

Und dann noch die bitte für nen Link wo präzise steht wie ich die Türverkleidung abmache.
Ich habe den 9n 3türer mit 1.2 maschine, 55ps.

Andere Frage, zieht meine Batterie und Lichtmaschine das ohne Probleme? Bj ist 2005 und es werden fast nur langstrecken gefahren, 20 km zur arbeit, 120 zur freundin ;) :(

und dann noch die Einbaurahmen für die front boxen.. wo bekomm ich die am günstigsten und gute natürlich.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Allgemeine Fragen zu Sound System

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 10. Jun 2009, 14:13

Hier siehst du wie man die Türverkleidung abnimmt.
:arrow: viewtopic.php?p=341976#p341976

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 10. Jun 2009, 22:53

tuhe dir selbst einen gefallen und lasse die Originalboxen vorne drinn!

Die sind immer noch 10 mal besser wie ein Koax wo die hohen töne gegen das Bein gespielt werden.
Genauso könntest du daheim deine standbox mit der Front auf den Boden legen dann hast du etwa den gleichen klang.
Die originalboxen (2 wege- hochtöner in der a-säule tieftöner in der tür) spielen schon ganz passabel an einem Verstärker wenn sie nichtmehr die Tiefen töne spielen müßen, und wenn du wieder geld hast kannst du sie ja auswechseln.
Nur blöd das du hinten das 3 Wege system schon in die Ablage eingebaut hast, denn boxen in der Ablage sind sinnloß und gefährlich. Wenn du auch töne von hinten willst dann hätte ich wenn nicht vorhanden die Coaxe in die Hinteren Türen/Seitenverkleidungen gebaut und das 3 wege system verkauft, Coaxe hinten sind ja ok aber vorne hört es sich nur scheiße an.
Die 30cm sind nur für die Sicherung vom Verstärker relevant.
Wenn du nur einen Chinch ausgang hast kannst du sowas benutzen: http://cgi.ebay.de/Impact-Fader-SL-FC-1 ... 1|294%3A50

Dann kannst du mit der Fernbedinung vom Fahrerplatz aus den Pegel vom Subwoofer verstellen. Du brauchst nur noch ein 2. Chinch kabel.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Jun 2009, 23:00

Die 30cm sind nur für die Sicherung vom Verstärker relevant.
das ist der einzige punkt, in dem ich widersprechen muss. das kabel vom powercap zur endstufe sollte max. 30cm lang sein

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 12. Jun 2009, 10:37

Sorry Leute,

aber bei 2 Endstufen würde ich als erstes mind. ein 20mm² Kabel verlegen!
Würde vorn auch lieber die original Boxen über die Endstufe laufen lassen, anstatt ein par Coaxe einzubauen.
Bild

Themenersteller
The36o

Ungelesener Beitragvon The36o » 12. Jun 2009, 16:44

hi, also ich hab mal mit unserem betriebselektriker gesprochen(arbeite inner molkerei, also viel steuerungselektronik)
der meinte auch ich müsste mindestens n 30er kabel verlegen. und das is mir jetz wirklich zu viel aufwand. er meinte auch das meine lichtmaschine, vermutlich ne kleine es nich packen würde.

was jetzt, soll ich den krempel verkaufen und mir was kleines zulegen??

also originale hutablage ist noch vorhanden, die andere mit boxen ist aus holz gefertigt.

macht mir mal bitte vorschläge für ein kleines system mit nicht so viel watt und kleinem sub, will der kofferraum wohl noch gerne ab und zu nutzen.

ps zum thema hutablaghe unsicher:
ich hab mir schon spanngurte gekauft womit ich subwoofer und hutablage festgemacht hätte an den kleinen haken im kofferraum. auf die sicherheit hab ich geachtet, möchte noch gerne etwas länger leben :fuck:

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 12. Jun 2009, 21:23

es gibt 25er Subwoofer + ein kleiner 4 Kanal Verstärker die man in der ersatzradmulde unterbekommt.
Dann hast du noch den komletten kofferraum frei. du mußt halt nur etwas Holz sägen können und bisschen zeit haben :D
Die Boxen gibt es mittlerweile auch fertig zu kaufen, (z.B. die Sub Frame) aber selbermachen ist natürlich günstiger.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 13. Jun 2009, 13:17

Also dann würde ich um es auch nicht zu teuer zu machen, nen Rainbow SLX Frontsystem, ne Macrom M2A.4000 und nen Hertz ES 250.3 BR verbauen. Dazu nen 20mm² Kabelset (ist ausreichend), etwas Lautsprecherkabel und los gehts.

Wenn du magst mach ich dir gern nen Angebot per PN.
Bild

Themenersteller
The36o

Ungelesener Beitragvon The36o » 14. Jun 2009, 11:16

5 meter Lautsprecherkabel hätte ich. würde ja reichen oder?

Bei nem Frontsystem muss ich da nochmehr fummeln bis ich die kabel verlegt habe?

Ja könntest du mir n Angebot machen?
Wäre gut, und dann vielleicht noch n paar einzelheiten zu den sachen oder seiten wo ich mich n bisschen schlau machen kann.

Vielen Dank schonmal.

Themenersteller
The36o

Ungelesener Beitragvon The36o » 14. Jun 2009, 15:57

So, ich hab mir jetz mal ne CAR & HIFI gekauft, das Magazin.

jetz hab ich da passend den Artikel zu 16cm Komposysteme gelesen, ab 80€

Ich möchte mir jetz nachdem ich den Bericht gelesen habe wohl das Audio System MX 165 Plus zulegen, wie gesagt es soll günstig sein.

die haben ja 80 watt also könnte ich die weiter über den verstärker im radio laufen lassen und muss keine endstufe einbauen, oder verliere ich da wertvollen sound(klang und druck)

Wie bekomme ich dannn noch etwas bass dazu? mini bass im KR?

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 17. Jun 2009, 09:46

Find ich gut das du dir eine Car&Hifi gekauft hast um dich mal schlau zu machen. Das Audio System ist echt nicht schlecht aber vertrau mir bitte wenn ich dir empfehle 10,- Euro mehr für ein Frontsystem auszugeben, denn das Rainbow SLX ist es das einfach Wert und der unterschied ist deutlich hörbar. ;)

Die 4 x15 Watt vom Radio sind einfach etwas mager... ;)

Ich schick dir gleich mal ein Angebot für das komplette Set.
Bild

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 22. Jun 2009, 00:35

Hallo,
ich will nun auch was gutes für die Ohren tuen. Da ich in Sachen Auto zwei linke Hände habe, lasse ich es von einem Spezi (hat sich auf "Audio System" eingeschossen) machen. Da ich Hutablage und Kofferraum ausgeschlossen habe, empfiehlt er mir die "MX 165 Plus" (vorne) und die "MXC 165 Plus" (hinten).

Radio: Sony BT5200 (bereits drinne)

Lohnt es sich vom Sound her überhaubt in den hinteren Türen Boxen einzubauen?
Und, wie gut sind die "Radion 165"? Sind die 50 Ocken mehrkosten hörbar?

Vielleicht lasse ich die hinteren Boxen einfach wech, da spare ich ne Menge Einbaukosten und kann es für ein besseres Frontsystem investieren.
Bild

So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Jun 2009, 15:17

Nimm für vorn das Radion und laß die hinteren weg. ;) Du solltest das ganze aber mit einer kleinen Endstufe betreiben, da die Audiosystem etwas Dampf haben wollen. Audio System ist klanglich nicht das beste, die Sachen sind halt für die Spaßfraktion. ;)

Gruß Dirk
Bild

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 22. Jun 2009, 19:41

Gibt es noch andere alternativen? Habe gerade gesehen das bei uns in der Stadt noch ein ACR Shop ist. Vielleicht sollte ich mal zu den.
Bild

So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 22. Jun 2009, 19:43

ich denke auf acr reagieren die forenhändler hier allergisch...... :haha:
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 22. Jun 2009, 20:58

ich denke auf acr reagieren die forenhändler hier allergisch...... :haha:
Ups. Also nicht ACR, mhh. Mal schauen welche Händler sich noch in Halle rumtreiben.
Bild

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 22. Jun 2009, 21:01

fahr nach delitzsch :D da wurde mir von nem kumpel RSA empfohlen :) obwohl acr bei radios oft echt gute preise hat :top:

ps: ein anderer kumpel hier aus der nähe (fauler sack :D ) meinte, du könntest auch bei car akustik halle vorbei fahrn. da hat er sein zeug her :D

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 22. Jun 2009, 21:08

car akustik halle vorbei fahrn. da hat er sein zeug her :D
Da war ich, die schwören auf "Audio System". Delitzsch ist ne alternative.
Zuletzt geändert von yves78 am 22. Jun 2009, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Napalm

Ungelesener Beitragvon Napalm » 22. Jun 2009, 21:09

fahr nach delitzsch :D da wurde mir von nem kumpel RSA empfohlen :) obwohl acr bei radios oft echt gute preise hat :top:

ps: ein anderer kumpel hier aus der nähe (fauler sack :D ) meinte, du könntest auch bei car akustik halle vorbei fahrn. da hat er sein zeug her :D
:fuck:

http://www.car-akustik-halle.de/
die sind in Halle Neustadt an der BBS/BBI hinten

EDIT: Was spricht gegen Audio System ? . und die haben auch anderes ^^ Musst nur sagen was du willst ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 22. Jun 2009, 21:11

Welche Frontsystem wären noch zu empfehlen? Möglichst ohne Verstärker gedönns, da ich mein Kofferaum leer von sowas haben möchte. Unterm Beifahrersitz ist ne Schublade...passt denke ich net rein.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!