Telefonanschluss unter Climatronic

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
nitrane

Telefonanschluss unter Climatronic

Ungelesener Beitragvon nitrane » 23. Mär 2013, 13:34

Hi Leute,

ich habe in einem Polo 9N3 eine vorinstallierte Telefonhalterung auf der rechten Seite (da wo viele eine Becherhalterung haben). Der Vorbesitzer meinte, man könnte ein Telefon nachträglich einbauen.

Außerdem hat er mir unter der Climatronic einen Anschluß gezeigt (Foto habe ich nicht). Scheint so ein ISO-Anschluss oder vergleichbares zu sein?! Ist direkt unterhalb des Bedienfeldes. Bei mir ist ein Standard VW MCD Radio mit Navi eingebaut.

Da ich aber jetzt diesen Bluetooth Adapter einbauen möchte, wäre die Frage ob das Ding dort anschließbar wäre ?

http://www.caraudio24.de/Freisprechanla ... 16880.html

gruß ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
nitrane

Re: Telefonanschluss unter Climatronic

Ungelesener Beitragvon nitrane » 26. Mär 2013, 15:54

Also habe folgendes herausgefunden:

Unter der Climatronic ist ein Anschluss für eine Cullmann Handyschale. Sprich: Die Handyschale wird in die Halterung eingesetzt und das Kabel einfach unten anschließen.

Die große Frage ist jetzt, welche Schalen passen. :-?

http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Cullmann ... 3a7e0b73cf

EDIT: So, das passende Kabel dazu habe ich auch gefunden. Muss das gleiche wie in diesem Bild sein:

http://picsstorage.aupedo.com/aupedoliv ... 002376.jpg

Bettzi

Ungelesener Beitragvon Bettzi » 28. Mär 2013, 14:05

Möchtest du dann so ein altes Nokia verwenden?

Ich habe die gleiche FSE im Auto und hab mir eine Bury CC 9060 Plus (Bluetooth FSE) gekauft. Man kann das Interface der Bury gegen das Interface der Original-FSE im Polo tauschen. Es befindet sich rechts unter dem Handschuhfach.
Das tolle ist: Man spart sich viel Arbeit, da das Mikrofon und der Anschluss zum Radio (Stummschaltung, Lautsprecher etc) ja schon verlegt ist. Man muss nur ein VDA-Adapter anschliessen und kann das werksseitig eingebaute Mikrofon nutzen.

Schau dir mal diese Beiträge an:

hifi-navi-lautsprecher/original-vw-frei ... hilit=bury

Themenersteller
nitrane

Ungelesener Beitragvon nitrane » 29. Mär 2013, 11:08

Hi,

das sieht ja gut aus. Ich schaue mir das mal an ;-) .

gruß

EDIT: Habs mir mal durchgelesen. Weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll. Also ich brauche ja das Bury CC 9060 und das VDA-Adapterkabel. Wo genau muss ich die Kabel verlegen. Muss das Original VW MCD auch raus ?

EDIT2: Das sieht ja recht kompliziert aus...

http://www.telebox-live.de/images/produ ... 825_12.jpg

Bettzi

Ungelesener Beitragvon Bettzi » 29. Mär 2013, 12:58

Das sieht nur so kompliziert aus. Du brauchst nur das schwarze Interface und halt dieses Touchbedienteil. Die ganzen Kabel brauchst du nicht, weil sie durch das VDA-Kabel ersetzt werden. Das geht dann so: VDA Kabel an den Anschluss dran, wo das alte Nokiainterface dran war, und dann das andere Ende des VDA-Kabels(Lautsprecher, Mirkofon, weisser Anschluss für Stummschaltung und so) in das Bury-Interface.
Also alles was auf dem Bild links vom Interface liegt, brauchst du nicht, da es vom VDA-Adapter ersetzt wird. Das Radio muss dafür nichtmal raus. Du musst keine Kabel am Radio anschließen, weil das ganze ja schon vom Werk aus verlegt ist.

Alles befindet sich rechts beim Beifahrer an der Außenwand (unter dem Handschufach). Diese seitliche Wand ist mit 2 Clips befestigt. Das neue Bury-Interface passt ziemlich gut in die Halterung des alten Interfaces.

Das wars eigentlich. Dann verlegst du das Bedienteil (schwarzes Kabel unten am Interface) da hin, wo du es hinhaben willst.

Allerdings habe ich ein RCD 200. Wie das beim Navi ist, weiß ich leider nicht. Ich denke aber nicht, dass es da Probleme gibt, weil man am Radio eigentlich nichts machen muss.

Themenersteller
nitrane

Ungelesener Beitragvon nitrane » 29. Mär 2013, 23:23

Alles klar, das sollte eigentlich machbar sein. Noch eine Frage: Wie kann ich das Kabel vom Interface zum Touch-Bedienteil sauber verlegen? Ich könnte mir vorstellen, das Bedienteil an die alte vormontierte Halterung anzubringen, wie hier auf dem Foto zu sehen:

http://www.polo9n.info/Foto/picupload-l ... 5-8602.jpg

Dann muss das Kabel halt hinten durch zu deiner beschriebenen Stelle rechts unters Handschuhfach. Oder gibt es eine bessere Lösung.

Bettzi

Ungelesener Beitragvon Bettzi » 30. Mär 2013, 11:37

So hab ich das auch gemacht und das Kabel dann über dieses Ablagefach unter dem Klimabedienteil durch, hinter dass Handschuhfach gelegt.
Dafür kriege ich zwar keinen Schönheitspreis, aber mich stört das so nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
nitrane

Ungelesener Beitragvon nitrane » 30. Mär 2013, 19:20

Jo passt doch !

Kannst du auch Musikdateien auf dem Handy abspielen oder muss dazu das Bury 9060 Music her? Wenn ein wenig besseres Wetter ist trau ich mich auch mal an die Montage...

Bettzi

Ungelesener Beitragvon Bettzi » 30. Mär 2013, 20:59

Die Musik per A2DP zu streamen war auch ein Kaufargument für mich. Das streamen klappt, aber der Sound ist nicht so gut. Momentan hab ich nicht so viel Zeit, aber werde der Sache irgendwann noch auf den Grund gehen. Vielleicht liegt es auch an meinem Handy (Samsung Galaxy Fit).
Die Bury CC 9060 Musik hat noch einen Ipod (und Aux) Anschluss, glaube ich. Das braucht man halt, wenn man gerne Musik vom Ipod hört.
Streamen klappt mit der 9060 Plus auch, aber die Qualität ist bei mir noch ziemlich mies. Der Sound ist sehr schwach und fade.

Die Sprachsteuerung hingegen ist total klasse.

Viel Spaß beim Einbau!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!