zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 27. Jan 2009, 12:47

Nicht das Blaue!!!! Das Plaue ist für die Einspeisung des Phantomspeisadapters!

Das rote Kabel muß angeschlossen werden und zwar an Plus.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Jigger » 27. Jan 2009, 13:02

Nicht das Blaue!!!! Das Plaue ist für die Einspeisung des Phantomspeisadapters!

Das rote Kabel muß angeschlossen werden und zwar an Plus.
dann lasse ich das blaue einfach draußen rumbaumeln?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Gast

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jan 2009, 13:28

Das Radio also den Vorgänger habe ich auch.

Grundsatz Nr.1 der Elektrotechnik.

Es ist nie gesagt das eine Kabel Farbe gleich das ist was sie wo anders ist. Daher immer erst schauen woher kommt das Kabel was hat es in dieser Schaltung für eine Verwendung.
Wenn das geklärt ist kann man seine Kabel oder Adapter so verschalten oder bepinnen das die richtigen Kabel zu einandenr finden wennman den Adpter zusammensteckt.

Beim Autoradio ist nach meinem Wissen es immer so das das blaue Kabel für den Radioremote ist. d.h also das hier eine Spannugn anliegt wenn das Radio angemacht wird oder angeht. Dieser Strom wir dann benutz wenn man z.B eine elektrisch ausfahrbare Antenne hätte wie es mal gab oder aber für den Verstärker das dieser über diesen Strom dann ein Signal bekommt das er angehen soll. Hat somit nix mit dem Zündungsplus zu tun. Das Zündungsplus ist wenn der Stecker so beschalten ist wie bei mir in der Anleitung oben in der Ecke zu finden. Wenn du also die Zündung anmachst liegen hier 12V an. Das sollte man auch nochmla nachmessen das man da 100% sicher ist. Mit diesem "Einschaltstrom" geht dann dein Radio an sobald du die Zündung anmachst. Nun mußt du also deine Adapter so bepinne das das Zündungsplus vom Stecker (autoseitig) in dem Adapter dort auch ein Kabel hat was dann in dem Kabelbaum zu dem Pin geht der dann hinten ins Radio reingeht wo das Radio das Zündungsplus erwartet. DIes kann man auch wieder von den Steckerplänen entnehemn die in der Anleitung oder aber auf dem Radio geklebt sind. Der Schaltplan welche pin was ist beim original Radio klebt ja auch auf der Seite drauf. Der Klou ist da nur das dort nicht gekennzeichnet ist das das eine Kabel das Zündungsplus ist es wird laut diesem Plan als niciht vorhanden gekennzeichnet. DA das aber nun dort liegt und einer rausgefunden aht das man es dort reingelegt hat fals mal einer das Radio tauschen will könne wir somnit hier ganz einfach das Zündungsplus abnehmen.

Der Rest der Kabel wie Masse udn Dauerplus mußt du dann eben schauen wo der im original Stecker ist udn schauen das dein Adpater danne ben auch dort das richtge Kabel hat was dann zum Radio geht .

Ist es nun klarer geworden mit den Kabeln.. Daher bitte immer obacht geben Kabel Farbe blau heißt net immer das es so ist. Natürlich gibt es Kabel farben an die man sich hält und die immer so sind Aber grad wenn es um elektronik geht immer nachprüfen ob sie noch die gleiche Funktion haben wie man es wußte.

Daher das blaue ist kein Zündungsplus sonder ist ein Remotekabel, also liefert nur dann Strom wenn das Radio scho an ist udn dient als Signal geben für Verstärker oder andere geräte die nur dann Strombekommen sollen wenn das Radio an ist. Hierzu gehört auch die Phantomspeißung. Denn serienmäßig wird die Antenne bei VW über das Radio mit Strom für den Antennen verstärker bestrom. Da das aber bei den Nachrüstradios nicht der fall ist gibt es den Phantomadapter der dann über das Remotkabel seine Strom bezieht und auch nur dann bekommt wenn das Radio an ist. Somit ist man sicher das er keien Strim zieht wenn alles aus wären

Ich denke nun hab ich alles nochmal ganz genau beschrieben.

Homerius


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 27. Jan 2009, 19:53

hab jetzt keine lust den langen text meines vorredners durchzulesen :D

also bei meinem adapter vom mm musste ich nur noch das rote kabel verbinden! alle anderen waren schon eingesteckt. das blaue kabel für phantomspeisung/remote wird eigentlich direkt am radio angeschlossen. die haben meistens ein blaues kabel, welches nicht im iso-stecker steckt.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


vz70
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2009, 18:33

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon vz70 » 7. Feb 2009, 12:24

Hallo,

wollte nur kurz als stiller Mitleser Homerius :danke: sagen für den Tipp (pdf) mit dem schwarz/roten Kabel. Ich habe meinen Polo 'jung/gebraucht' erworben, und der vom Vorbesitzer montierte Iso-Stecker konnte bis jetzt nur Dauerplus. Mit dem schwarz/roten Kabel kann er jetzt auch mit Zündungsplus arbeiten :top: Da alle Teile bei mir schon vorhanden waren, ein 0-Euro-Umbau.

Viele Grüße


Gast

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Feb 2009, 14:26

Na das freut mich aber zu hören das ich dir da weiterhelfen konnte ;-)


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Jigger » 10. Feb 2009, 23:49

Ich habe bei mir auch alles hinbekommen. Danke noch einmal an Homerius :super:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 11. Feb 2009, 00:17

10/2005: Zündungsplus am Stecker! :top:

Ich bin ja sooooo erleichtert :)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Feb 2009, 18:53

10/2005: Zündungsplus am Stecker! :top:

Ich bin ja sooooo erleichtert :)
habs hinzugefügt ;-) danke :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


toby_pra
Beiträge: 67
Registriert: 18. Feb 2009, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon toby_pra » 23. Feb 2009, 12:16

Habe mal jetzt ne Frage....

In meinem Polo 9N (Bj2002) ist ein GammaV verbaut, dass automatisch abschaltet und
einschaltet, wen ich die Zündung betätige!Dann habe ich doch ein Zündungsplus anliegen, oder?

Was wenn nicht? Muss ich dann ein Kabel verlegen?

Man man ist das kompliziert... :ignore:
Gruß
Toby
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Feb 2009, 12:41

Radio mal raus und hinten am Stecker schauen welche Kabel da ankommen. Hier im Thread findest du ja mal ein Bild wie er aussiehen müßte oder sollte.

Und sonst einfahc mal messen welches erst bei Zündung an 12 V liefert


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 23. Feb 2009, 17:18

Habe mal jetzt ne Frage....

In meinem Polo 9N (Bj2002) ist ein GammaV verbaut, dass automatisch abschaltet und
einschaltet, wen ich die Zündung betätige!Dann habe ich doch ein Zündungsplus anliegen, oder?

Was wenn nicht? Muss ich dann ein Kabel verlegen?

Man man ist das kompliziert... :ignore:
dieses problem hat nur der 9N3, deiner ist davon nicht betroffen ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon LexaN » 28. Mär 2009, 17:22

hi,

hab einen ez 10/2005 Sportline aus Italien - Zündplus-Kabel schwarz-rot ist vorhanden
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Mär 2009, 17:36

hi,

hab einen ez 10/2005 Sportline aus Italien - Zündplus-Kabel schwarz-rot ist vorhanden
komisch, ein Comfortline aus dem gleichen monat hatte das kabel nicht :gruebel:

hab jetzt auch explizit drauf hingewiesen, dass es nur den 9N3 betrifft :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 28. Mär 2009, 17:45

hi,

hab einen ez 10/2005 Sportline aus Italien - Zündplus-Kabel schwarz-rot ist vorhanden
komisch, ein Comfortline aus dem gleichen monat hatte das kabel nicht :gruebel:
Evtl. was mit Italien zu tun :gruebel:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


AP3L9N3
Beiträge: 257
Registriert: 19. Aug 2008, 12:36
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 39

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker 9N3

Ungelesener Beitragvon AP3L9N3 » 28. Mär 2009, 18:01

Sportline 11/08 für Slowenien Zündplus vorhanden
Fahrzeuge:  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 19. Feb 2013, 10:58

polo 9n3 BJ2007 S-Kontakt (jetzt wieder ;-) ) vorhanden!
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


9N3 Tour
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker

Ungelesener Beitragvon 9N3 Tour » 6. Jul 2013, 16:03

also unser Polo hat auch Zündplus am Quadlockstecker anliegen:

Modell 9N3 Tour
Modelljahr 2008
von Werk verbaut: RCD 200 MP 3 mit 8 Lautsprechern

nun verbaut: orig. Radio Navigation System MCD

alles funktioniert nun bestens.

Anleitung zum Nachrüsten des MCD in Kürze bei mir auf der Homepage mit allen wichtigen Daten
Polo 9N3 Tour 5-türig, 1.4 59KW MJ 2008 in Blue-Anthrazit, Color-Paket, Tempomat, PDC, Sportline Grill, Nebelscheinwerfer (original nachgerüstet), Radio Navigation System (RNS) MCD nachgerüstet, Mittelkonsole mit Becherhalter und Kartenhalter nachgerüstet

Fahrzeugvorstellung und weitere Infos hier


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 6. Jul 2013, 16:04

polo 9n3 BJ2007 S-Kontakt (jetzt wieder ;-) ) vorhanden!
Was ist das?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: zusammenfassung BJ m. Geschaltetem + am Quadlock Stecker

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 7. Jul 2013, 16:59

Der s-kontakt? S steht in dem fall für schlüssel...
der sorgt dafür das zb dein radio nach ausschalten des motors und der zündung noch so lange anbleibt, bis du den schlüssel ausm schloss ziehst..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste