Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Pioneer avic-f88dab Doppel-DIN Radio mit Navigation zulegen.
Kann mir da jemand Tipps zum Anschluss / Verkabelung geben?
(bisher habe ich leider nur Adapter für den Polo 6R gefunden - gibt es evtl. auch etwas für den 9N oder eben eine Anleitung zum Selbstbau eines Adapters?)
Gibt es eine Möglichkeit die Pfeilanzeige in Kombiinstrument / FIS weiter zu nutzen?
Hat das jemand von Euch schon mal hinbekommen?
Vorab shcon Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Jürgen
Polo 9N3 (2005); Einbau Pioneer avic-f88dab und FIS
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Polo 9N3 (2005); Einbau Pioneer avic-f88dab und FIS
Frag beim Hersteller an welche Fahrzeuge das Radio unterstützt... Wenn es die letzten Sharan 1, die letzten Golf 4 oder den Polo 9N unterstützt ist ja alles klar. Ich glaube T5.1 geht auch... Einfach alle Modelle die per TP1.6 und Display Daten Protokoll das FIS Display bedienen.
Die neuen VW Fahrzeuge verwenden das BAP (Bedien und Anzeige Protokoll) welches im Polo 9N/3 nicht funktioniert.
Schreib einfach den technischen Support an und bedien dich an den von mir genannten Fachbegriffen. Wenn der Support was taugt bekommst da auch ne Auskunft
Was den Adapter angeht:
Sieht so aus als würde das Radio viele Signale über sein "Vehicle Bus Adapter" bekommen, welches CAN Signale irgendwie auf ne Asynchrone Schnittstelle umsetzt. Instrumentenbeleuchtung ect. Habe nur nen Kurzen Blick ins Handbuch geworfen, es aber nicht vertieft...
Du hast wahrscheinlich zwei ISO Stecker im Radioschacht?
Die neuen VW Fahrzeuge verwenden das BAP (Bedien und Anzeige Protokoll) welches im Polo 9N/3 nicht funktioniert.
Schreib einfach den technischen Support an und bedien dich an den von mir genannten Fachbegriffen. Wenn der Support was taugt bekommst da auch ne Auskunft
Was den Adapter angeht:
Sieht so aus als würde das Radio viele Signale über sein "Vehicle Bus Adapter" bekommen, welches CAN Signale irgendwie auf ne Asynchrone Schnittstelle umsetzt. Instrumentenbeleuchtung ect. Habe nur nen Kurzen Blick ins Handbuch geworfen, es aber nicht vertieft...
Du hast wahrscheinlich zwei ISO Stecker im Radioschacht?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Polo 9N3 (2005); Einbau Pioneer avic-f88dab und FIS
Bei meinem habe ich letztes Jahr auch einen Radioaustausch 2-DIN zusammen mit einem Kumpel gemacht, war erst ein bisschen tricky, aber wir haben dann eine gut Vorher-Nacher-Einbauhilfe mit Bildern zur Verkabelung gefunden ( https://www.ars24.com/autoradio-einbau/ ... adio/2994/ ). Da sind auch die nötigen Teile beschrieben. Ansonsten muss man da halt ein bisschen rumprobierem dann kriegtt mans schon hin.
-
- Beiträge: 878
- Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
- Wohnort: Karlsruhe
- Alter: 35
Re: Polo 9N3 (2005); Einbau Pioneer avic-f88dab und FIS
Habe das f88dab auch drin. Tolles Gerät. Ich benötigte: Quadlock auf ISO, im ISO Dauerplus mit Zündungsplus tauschen, blaues Kabel (Handbremse) auf Masse (Stromdieb sollte dabei sein). Für die CAN Funktionen brauchst einen CAN Adapter. Bei mir (ohne Mäusekino) ging damals nichts. Daher denke ich wirst probieren müssen.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste