Endstufe / Anzahl der Lautsprecher / guter Klang / Sub

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Flippy

Endstufe / Anzahl der Lautsprecher / guter Klang / Sub

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 10:31

Hallo!

Kann ich mit einer Endstufe die 2 oder 4 Kanäle hat 8 Lautsprecher betreiben?

Grüße Flippy

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 9. Okt 2006, 10:38

Das sind zu wenig Infos!!!

Welche LS sollen das sein???
8 LS gehen schon, wenn es jeweils HT und TMT´s sind geht das mit ner 4 Kanal endstufe.

8 einzelne Kickbässe z.B. eher negativ, ausser die Endstufe ist 2 oder 1 Ohm stabil, aber dann nur die 4 Kanal.

Also eine 4 Kanal kann ohne weiteres 4 2-Wege Systeme antreiben.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 10:56

Also ich hab da noch keine konkrete Entscheidung getroffen was für eine Endstufe und was für Lautsprecher, möchte mich vorher erstmal informieren!!
Was ich sicher weiß: es wären vorne 2 Tieftöner + 2 Hochtöner und hinten 2 Tieftöner + 2 Hochtöner (muss aber erst noch schauen ob ich hinten Einbauvorrichtungen drin hab)!

Flippy

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 10:58

Übrigens: Was sind HT und TMT´s??

Meidscha
Ungelesener Beitragvon Meidscha » 9. Okt 2006, 11:01

HT = Hochtöner
TMT = Tief-Mitteltöner

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 9. Okt 2006, 11:15

Also ich hab da noch keine konkrete Entscheidung getroffen was für eine Endstufe und was für Lautsprecher, möchte mich vorher erstmal informieren!!
Was ich sicher weiß: es wären vorne 2 Tieftöner + 2 Hochtöner und hinten 2 Tieftöner + 2 Hochtöner (muss aber erst noch schauen ob ich hinten Einbauvorrichtungen drin hab)!

Flippy
Das ist ja mal ne Aussage!

Doch jetzt kommt der Spruch den viele hassen:

"Musik kommt von vorne" deshalb langt es ein gutes Frontsystem zu verbauen, was durch einen Sub unterstützt wird!!
Diese Kombi kann man problemlos mit einer 4-Kanal betreiben.

Das Thema Surround ist absoluter Bullshit im Auto, (vorausgesetzt man will nicht wirklich mit Centerspeaker arbeiten und DVD schauen), deshalb hinten keine LS, die machen die nur den Klang kaputt!

Wer jedoch seinen mitfahrenden Gäste hinten auch ein wenig Musik bieten möchte und nicht nur das unabgestimmte grollen des Subs im Kofferraum, das ja hinten lauter ist als vorne, dem sollte es langen die LS hinten einfach übers Radio mitlaufen zu lassen.

Im Normlfall gilt aber, die Mucke so auszurichten das sie am Fahrersitz optimal ankommt, und dafür langt nunmal ein FS, oder sitzt du öfter hinten in deinem Polo?????

Gruß Thorsten

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 11:33

8) na klar, ich sitzte immer hinten in meinem Polo --> like Mr. Bean beim umziehen im Auto, einfach ein Ziegelstein auf's Gaspedal und gelenkt wird mit den Füßen!!!!!!!! ;)

Wird der sound nicht voller wenn ich vorne 4 Boxen hab und hinten 4?

Ein Subwoofer kommt mir nicht ins Auto, ich hasse es wenn der halbe Kofferraum drauf geht, nur wegen so nem BummBumm-Dinger!!!!!!!!! Das bringt sowieso nur bei Hip Hop und Techno was, bei gescheitem Rock oder Metal hört sich das doof an!!!

Flippy

phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 9. Okt 2006, 11:36

Nen vernünfiteger Sub klingt bei Metal sehr gut ;)

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 11:41

Mir kommt trotzdem kein Sub in den Kofferraum!!! Der Kofferraum bei einem Polo ist eh nicht so groß, wenn man ein Auto hat, das ein recht großen Kofferraum hat ist es ok, da passt auch mit Sub noch was rein!!!!

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 9. Okt 2006, 12:04

es geht auch mit Sub und trotzdem noch platz :D

Bild
ist halt dann etwas arbeit
und so bekommste auch die endtsufe(n) gut unter
Bild

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 12:17

ja schon, aber dafür ohne Reserverad!

Es geht mir ja auch nicht nur um den Platz im Kofferraum, ich brauch in meinem Auto keine Anlage, dass die Scheiben wackeln, und wo möglich noch die Scheiben der Autos die sich in einem Umkreis von 3-5 Metern befinden!! Ich will nur ein guten Klang!

Flippy

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 9. Okt 2006, 12:48

ja schon, aber dafür ohne Reserverad!

Es geht mir ja auch nicht nur um den Platz im Kofferraum, ich brauch in meinem Auto keine Anlage, dass die Scheiben wackeln, und wo möglich noch die Scheiben der Autos die sich in einem Umkreis von 3-5 Metern befinden!! Ich will nur ein guten Klang!

Flippy
Ich kann schon verstehen wenn jemand sagt er will keinen Sub wegen eventuellem Platzverlust, doch deine Aussage widerspricht sich selbst,denn:

Wer einen guten Klang haben will der sollte vor allem qualitativ gute Elemente kaufen, das ist ja klar. Doch wenn es wirklich gut klingen soll, dann sollte auch das ganze Spektrum ausgeschöpft werden was die Frequenzen angeht, d.h. im Idealfall wäre das ein linearer Frequenzgang, sprich alle Frequenzen von ganz hoch bis ganz tief werden mit gleicher Lautstärke dargestellt, somit hat man ein wunderbares Klangbild.

Wenn aber der Sub fehlt, und Sub heißt nicht gleich Scheibengewackel etc. dann fehlt Dir ganz einfach ein ganzes Stück im unteren Bereich bis ca. 60-80 oder gar 100 Hz, da dein FS je nach Ausführung und Einbau nicht weiter runtergeht. Somit erledigt sich schon die Aussage des guten Klanges, denn ein gutes Klangbild kann nur wiedergegeben werden, wenn alle frequenzbereiche abgedeckt sind!!!

Das wären sie in diesem Falle nicht.

Dann dazu: Nein, es verbessert den Klang nicht wenn man vorne 4 und hinten 4 LS einbaut. Ganz im Gegenteil! Da wie gesagt die Musik im Normalfall von vorne kommt, als Beispiel stellt man sich beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne um besser zu hören, und nur so eine gescheite Bühnenabbildung zustande kommt, was wiederum bedeutet, das man die Instrumente nicht orten kann und das Gefühl hat der Sänger stehe auf der Motorhaube oder auf dem Amaturenbrett, stört die Musik von hinten nur und würde deine ganze Arbeit zu nichte machen, da der effekt nunmal vorne stattfindet.
Der Sub wiederum kann egal wo untergebracht werden, da Freuquenzen unter 60 Hz nicht mehr ortbar sind und das auch so sein soll.

Ich will dir hier auch nix aufschwätzen, sondern nur ma verdeutlichen worauf es bei einer Anlage im Auto ankommt, und da müssen nicht immer die Scheiben wackeln, sondern der Sub ist einfach die ideale Ergänzung zum FS da sonst ein Teil der Musik gar nicht bis an dein Ohr kommt.

Und selbst bei Metal sind Frequenzen unter 70 Hz nicht selten, auf die willst du doch nicht verzich´ten, oder???

Wenn du jetzt sagst du willst nur etwas bessere Mucke als original dann ist das wohl so okay, aber selbst dann würde ich hinten keine LS oder nur übers Radio laufen lassen...

Wenn es aber gut klingen soll, kommst um einen Sub eigentlich gar nicht rum.
Denn der Trick ist, je stärker die Anlage, desto sauberer ist der Klang auch bei niedriger Lautstärke, und genau das ist ja das geile!!!!

Du, ich habe auch ne super Anlage und kann auch die Scheiben wackeln lassen, aber das tue ich eigentlich nur wenns mich mal juckt oder ich jemand meine Anlage mal vorführen will, ansonsten hör ich nur in normaler Lautstärke, dafür aber mit sattem Bass.

Also mach dir mal Gedanken, die Entscheidung liegt bei Dir, dennoch solltest du ein Stück weit auf andere hören, sonst brauchst hier auch net posten... ;) ;)

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 14:21

Klar höre ich auch auf die anderen, sonst würde ich ja hier nicht posten!!

Zum Beispiel auf dich höre ich, denn das mit den Frequenzen wusste ich nicht, klingt aber äußerst logisch!

Wie ist das eigentlich wenn ich einen kleineren Sub in die Hintertür einbaue, geht das? Reicht der Platz in der Einbauvorrichtung?

Flippy

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 9. Okt 2006, 14:36

8O 8O Danke :oops: :oops:

Wohl kaum, da hinten wie vorne nur Öffnungen sind für 165mm LS.

Ausserdem wirst du die Tür nicht dicht bekommen und das ist Grundvoraussetzung für einen anständigen Sub. Das Gehäuse muß 100% dicht sein!!

Aber ich denke wenn du die Galerie mal durchstöberst, kannst du dir ja einen kleinen Anreiz holen, welche Möglichkeiten es gibt.

Ich selbst habe meinen Sub auch im Reserverad, leider hab ich jetzt keines mehr... :| Aber selbst eine kleine geschlossene Kiste mit ca 30L und nem 25er Bass sollte das Gesamtbild schon etwas untermauern!! Aber das ist das mindeste glaube ich. Es gibt viele Möglichkeiten, der Reserveradsub hat mich halt inspiriert, da ich auch einen alltagstauglichen Kofferraum haben wollte und doch ordentlich Mucke und das ist daraus geworden:

http://www.polo9n.info/gallery/25_7_CIMG0943.JPG

Kannst Dir ja mal Gedanken machen, ne Kiste mit 27 Litern, hat die Maße 30x30x30 cm, so riesig ist das nicht und kann bei Bedarf auch einfach rausgenommen werden!!! Also so Bassrollen oder so en Rotz kannste vergessen.

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 9. Okt 2006, 14:43

gehen würde das ... aber: vielzuviel arbeit und der von dir gewünschte effekt würde ausbleiben ...
[edit]huch, es ging ja um die hintere tür ... ich dachte bei nem 3-türer hinten [/edit]

zum thema 8 ls ... hol dir, anstatt für 2 systeme jeweils 200euro auszugeben, lieber eins für 400euro
wenn du das anständig einbaust und die tür dämmst, kannst du dir auch den sub sparen
da bei mir vor kurzem eine endstufe ausgefallen ist, fahr ich derzeit nur mit frontsystem (hatte vorher ne bassreflexkiste noch im kofferraum)...
ich wollte mir eigentlich mal nen resverrad-sub bauen, aber nun bin ich stark am überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.

[edit] auch bei nur einem frontsystem würde ich eine 4-kanal empfehlen, so dass jeder lautsprecher seinen eigenen verstärker-kanal bekommt [/edit]
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 15:07

Wie mache ich das eigentlich, wenn ich eine Endstufe mit 4 Kanälen á 100W hätte und zwei Hochtöner mit max. Belastbarkeit 80W und zwei Tieftöner mit max. Belastbarkeit 200W? Lasse ich da auf alle vier 100W drauf?
Wie erkennt man wieviel Watt optimal sind?
Und was ist eigentlich die Sinusleistung?

Flippy

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 9. Okt 2006, 15:27

stell dir einfach mal eine sinuskurve vor ... jetzt bildest du von der kurve den effektivwert und dann hast du die leistung, die effektiv über einen längeren zeitraum (also mehr als wenige µ-sekunden) zur verfügung steht ...
deshalb soll man auch immer nur auf den rms-wert (oder auch nennbelastbarkeit) achten, da alles andere nichtsaussagend ist ...

wenn verstärker mit 100w rms angegeben ist, leistet er diese 100w auch nur wenn er voll aufgedreht ist, was niemand macht und was auch nicht zu empfehlen ist ...
du kannst die leistung des verstärkers stufenlos regeln, also dem lautsprecher anpassen.

wobei ht und tmt selten soweit auseinanderliegen, wie deine 80w und 200w

mit 100w bist du auf jeden fall gut bedient, könnte sogar weniger sein
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 9. Okt 2006, 15:35

Klar liegen die meist nicht so weit auseinander, war nur zur Verdeutlichung der Frage!

Meinst du, dass ich mit 100W bei den Boxen gut bedient wäre oder 100W pro Kanal der Endstufe?

Welche Frequenzgänge (also tiefste Frequenz bis höchste Frequenz) sind bei Hochtöner, Tieftöner, Mitteltöner und Subwoofer am optimalsten?

Flippy

maasterflash
Ungelesener Beitragvon maasterflash » 9. Okt 2006, 15:56

Jetzt nomma ganz langsam zum mitdenken.

Erstmal wegen deinen Lautsprechern, deshalb auch dieses umständliche 8 LS und so. Ein System besteht normalerweise, aus den dazugehörigen Lautsprechern und einer Frequenzweiche, die die Frequenzen für die jeweiligen LS trennt und auch nur das weiter gibt was sie brauchen. Die ist dann vom Hersteller schon abgestimmt, z.B. dieses hier:Bild Focal 165 V2
Das Ganze natürlich 2x.

Jede Einheit also links/rechst ist bis 150Watt belastbar (75 Watt RMS)
Die 150 Watt sind die Musikleistung, das sind Spitzenwerte die erreicht werden können die aber nur ganz kurz auftreten, somit eigentlich keinen Einfluss auf die tatsächliche Leistung haben, aber dennoch vom LS ausgehalten werden. Damit brüsten sich immer die NoName Hersteller z.B. 500Watt (50Watt RMS) blabla.

Um dieses System optimal zu betreiben würde eine 4x 75 Watt RMS Endstufe optimal ausreichen, das wären dann je 75 W für die beiden Frontkanäle und 2 Ausgänge brückt man, ergibt 150 Watt RMS für den Subwoofer (300 W).
Es gibt natürlich auch einzelne LS aber die sind eher für Profis, da die passende Weiche angepasst wrden muss,bla bla, also für dich gibt es Komplettsysteme, ein 2-Wege Combo System-

Es gibt dann auch noch 3-Wege Systeme, da gibts dann 3 LS und Coaxiallautsprecher bei denen alles in einen LS ist.

Ich habe sogar eine 4x100 W RMS laufen, eine Steg 105.4, an genau diesen LS und es geht auch, da wie keks schon sagte die vollen 100W erst bei Vollgas kommen. Wenn es gute LS sind wie die Focal, dann vertragen die auch mal bisschen mehr, man kann ja immer noch den Bass etwas rausdrehen.

PS: Falls du einen Sub wählst und noch kein Radio hast dann sollte an deinem Radio einseparater Subausgang sein, dann kann man den in Bezug auf Bass rausdrehen, nämlich getrennt regeln!!!

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 9. Okt 2006, 16:07

Ich habe das Thema etwas aussagekräftiger benannt. Ich kann dem allen nur zustimmen, nur finde ich es doch etwas besser wenn hinten die Lautsprecher ganz leise mitlaufen. Dann klingt es etwas besser wenn auch mal Frequenzen zwischen 60 und 100 Hz aus dem Sub kommen. Denn den Bereich kann man schon orten.

Den Sub könnte man rechts oder links im Kofferraum verstauen. Wie beim Nokia Soundsystem im Golf 3. Ist natürlich eine menge Arbeit.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!